Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Juli:
• [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. Juli, 12:00 - 17:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. Juli, 12:00 - 17:00 MESZ

Bei der Herausforderungsschwierigkeit bedeuten größere Gefahren auch größere Belohnungen

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Arrow312 schrieb: »
    Genau das ist ja das Problem, ob ich jetzt "normal" oder entseelt spiele macht nicht wirklich einen Unterschied. Es dauert halt nur etwas länger. Jetzt muss ich mal ein, zwei Skills wirken damit die fallen, ansonsten musste ich die nur angucken. Wie gesagt für das was ich in der open world mache, lohnt es sich nicht wirklich.
    Wenn man die Gegner in der Open World selbst auf "entseelt " nur "angucken" muss, dann frag ich mich schon, warum selbst CP 2000 aufwärts -Spieler grad wie die Fliegen quasi im Sekundentakt fallen, wenn mal kein anderer Spieler auf Normallevel unterstützend dabei ist.

Ich hab die letzten Tage immer mal abwartend zugeschaut bei Kämpfen von Spielern mit hohen CP-Levels, sei es mit Mobs oder Weltbossen, bei denen aufgrund der schnellen und hohen Todesraten ersichtlich war, dass hier auf höherer Schwierigkeit gespielt wurde, bevor ich mich ggf. dem Kampf angeschlossen habe.

Natürlich dauert es länger, schon allein aufgrund der vielen Tode. Und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass diese Spieler jetzt keine Skills gewiekt haben bzw. wirken konnten.

es gibt auch Spieler älteren Baujahr die nicht so flinke Hände wie die Jungen Leute haben. vergiss das bitte nicht. Die trotz ihre Handicaps Entseelt austesten und dann halt dauer umfallen.

Meine Kommentar nicht falsch verstehen, auf diese Spieler beziehe ich mich nicht.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Ab wann ungefähr, kann man für sich "Spieler älteren Baujahrs" so etwa in Anspruch nehmen?
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    Ab wann ungefähr, kann man für sich "Spieler älteren Baujahrs" so etwa in Anspruch nehmen?

@Beezle_org So etwa ab meinem Alter (81 Jahre). B)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    Immer das schielen auf CP-Punkte.
    Das ist keinerlei Maßstab.

Das sind nur Erfahrungspunkte, die kann man mit Schriftrollen leveln, am Dolmen in Alikr stundenlang mitrennen,
    mehrere Chars aufbauen, Blümchen pflücken etc.
    Aber es ist nicht ein Qualitätsmerkmal für eine hochwertige, schnelle Kampftaktik oder Kampfleistungsgrad.

Das vergessen viele wenn sie die CP-Punkte als Maßstab zur Beurteilung heranziehen.

Edit: ich habe 2.700 CP-Punkte, mit meinem Kampf/Raid/PVP-Zauberer habe ich jetzt alle Errungenschaften auf entseelt erfolgreich abgeschlossen.
    Wenn ich aber mit meiner kleinen HeilerBiene da reingehe, habe ich die gleichen CP-Punkte aber liege immer bei Entseelt im Dreck.
    Und dann kommen andere und beurteilen mich anhand der CP-Punkte. Das ist - sorry - lächerlich.
    Edited by RainerP on 19. June 2026 15:30
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Genau das ist ja das Problem, ob ich jetzt "normal" oder entseelt spiele macht nicht wirklich einen Unterschied. Es dauert halt nur etwas länger. Jetzt muss ich mal ein, zwei Skills wirken damit die fallen, ansonsten musste ich die nur angucken. Wie gesagt für das was ich in der open world mache, lohnt es sich nicht wirklich.
    Wenn man die Gegner in der Open World selbst auf "entseelt " nur "angucken" muss, dann frag ich mich schon, warum selbst CP 2000 aufwärts -Spieler grad wie die Fliegen quasi im Sekundentakt fallen, wenn mal kein anderer Spieler auf Normallevel unterstützend dabei ist.

Ich hab die letzten Tage immer mal abwartend zugeschaut bei Kämpfen von Spielern mit hohen CP-Levels, sei es mit Mobs oder Weltbossen, bei denen aufgrund der schnellen und hohen Todesraten ersichtlich war, dass hier auf höherer Schwierigkeit gespielt wurde, bevor ich mich ggf. dem Kampf angeschlossen habe.

Natürlich dauert es länger, schon allein aufgrund der vielen Tode. Und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass diese Spieler jetzt keine Skills gewiekt haben bzw. wirken konnten.

es gibt auch Spieler älteren Baujahr die nicht so flinke Hände wie die Jungen Leute haben. vergiss das bitte nicht. Die trotz ihre Handicaps Entseelt austesten und dann halt dauer umfallen.

Meine Kommentar nicht falsch verstehen, auf diese Spieler beziehe ich mich nicht.

oki dann ist es gut, dann hab ich keine einwände
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »

[...]

Sorry, wenn ich nur das hier mal zitiere.
    Es macht mich für mich immer noch keinen Sinn, dass man die CP nicht ausblenden kann. Ich würde sogar gerne optional meinen PS Namen ausblenden können. Ob ich das dann mache, ist ein anderes Thema.

Ja, CP sind ein leidiges Thema. Nein, sie sagen nichts aus! In meinen Augen hat die Jagd auf CP in der letzten Zeit aber merklich zugenommen. Ich begründe mir das dadurch, dass das Spiel aktuell einfach zu wenig Inhalte liefert, die wirklich fesseln können. Darum setzen sich die Spieler eine CP Zahl als Ziel und schon sind sie wieder beschäftigt.

Ich habe immer noch knapp unter 2k CP und wüsste jetzt nicht, wofür ich jetzt die Jagd darauf eröffnen sollte.
    Leute, seid hier doch mal bitte ehrlich zu euch selber. Jagt ihr CP, weil ESO so geil ist oder jagt ihr CP, um halt noch irgendein Ziel zu haben?

Den neuen Schwierigkeitsgrad habe ich noch nicht getestet.
    Es klingt erstmal nach simpler Kontent Streckung und davor hatten die Spieler ja eigentlich gewarnt.
    Ein höherer Schwierigkeitsgrad bedeutet nicht, dass der gleiche Kampf einfach nur länger dauert. Das ist dann nicht schwieriger, sondern einfach nur zäher und dann vermutlich auch nerviger.

Allerdings kann es sein, dass diverse Mobs jetzt wirklich nochmal zu ihren Mechaniken kommen und es dadurch dann wirklich schwieriger wirkt.

Frage meinerseits:
    Kann ich mit meinem fertigen Charakter nochmal die Story auf entseelt durchspielen?
    Wenn das nicht geht, dann müsste ich ja erst einen neuen Charakter erstellen, den dann anderweitig auf maximale Stufe pushen, um dann endlich die Story spielen zu können. Das wäre für mich ein Killer! Lasst mich doch mit meinem Charakter zurück in die Vergangenheit reisen, um das ESO Feeling nochmal aufleben zu lassen!

Danke für jede Antwort!

PS5|EU
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Die gespielte Story nochmal? Glaube nicht, daß das geht. Habe in der Richtung auch noch nichts gehört.
    Allenfalls Cadwells Silber / Gold, so man es noch nicht gemacht hat, was ja aber nur die Fraktionsgebiete beträfe und nicht die Kalthafen-Story.
    Aber die Idee hat was.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

[...]

Es macht mich für mich immer noch keinen Sinn, dass man die CP nicht ausblenden kann. Ich würde sogar gerne optional meinen PS Namen ausblenden können. Ob ich das dann mache, ist ein anderes Thema.

Ja, CP sind ein leidiges Thema. Nein, sie sagen nichts aus! In meinen Augen hat die Jagd auf CP in der letzten Zeit aber merklich zugenommen. Ich begründe mir das dadurch, dass das Spiel aktuell einfach zu wenig Inhalte liefert, die wirklich fesseln können. Darum setzen sich die Spieler eine CP Zahl als Ziel und schon sind sie wieder beschäftigt.

Ich habe immer noch knapp unter 2k CP und wüsste jetzt nicht, wofür ich jetzt die Jagd darauf eröffnen sollte.
    Leute, seid hier doch mal bitte ehrlich zu euch selber. Jagt ihr CP, weil ESO so geil ist oder jagt ihr CP, um halt noch irgendein Ziel zu haben?

Es klingt erstmal nach simpler Kontent Streckung und davor hatten die Spieler ja eigentlich gewarnt.
    Ein höherer Schwierigkeitsgrad bedeutet nicht, dass der gleiche Kampf einfach nur länger dauert. Das ist dann nicht schwieriger, sondern einfach nur zäher und dann vermutlich auch nerviger.

Allerdings kann es sein, dass diverse Mobs jetzt wirklich nochmal zu ihren Mechaniken kommen und es dadurch dann wirklich schwieriger wirkt.

Frage meinerseits:
    Kann ich mit meinem fertigen Charakter nochmal die Story auf entseelt durchspielen?
    Wenn das nicht geht, dann müsste ich ja erst einen neuen Charakter erstellen, den dann anderweitig auf maximale Stufe pushen, um dann endlich die Story spielen zu können. Das wäre für mich ein Killer! Lasst mich doch mit meinem Charakter zurück in die Vergangenheit reisen, um das ESO Feeling nochmal aufleben zu lassen!

Danke für jede Antwort!

Nein, wäre dann selbes Spiel wie immer neuer Charakter und und ab geht's. Bringt nur halt wenig mit Level 1 auf entseelt
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nein, du kannst nicht mit deinem Char die Storys noch mal spielen. Dies ist eigentlich auch ein Kritikpunkt von mir, weshalb ich mal meinetwegen Cadwells Diamond oder so eingebracht hatte.

Habe da einen YTuber entdeckt der sich wirklich einen neuen Char dafür gemacht hat und, da passt die Story halt wirklich Bombe, "Entseelt" im Gefängnis angefangen hat. Die meisten meiner Chars hab ich halt auf Lvl 50 gepushed und dann ohne Story irgendwo stehen gelassen, mit denen könnte ich halt jede Story nach dem Gefängnis spielen.

Contentstreckung, also ich war nicht von dem System überzeugt, wie gesagt empfinde es bis auf entseelt als keine Streckung. Idr solltest du genug dps trotz dem Malus haben um dort zügig durch zu kommen. Was der Punkt ab entseelt ist, du bekommst halt enorm viel Schaden. Dies ist die eigentliche Schwierigkeit, weniger dein Output.

Beispiel Nachtmarkt, viele haben sich beschwert usw. Ich bin mit Brass/IronBlood (RP-Build :D ), also uralten Sets solo dadurch. Die Schwierigkeit, also besonders im Hinblick auf "entseelt" muss halt zwangsläufig auch mit solchen Kombis umgehen können und auf entseelt wirst du so etwas vermutlich auch schon benötigen um ggf auch nicht bei einem blöden Sidequestboss instant deine Seele suchen zu müssen.

Aber auf Meister, bist du jederzeit sehr gut und comfortabel unterwegs, ohne das da für mich etwas gestreckt wird/wirkt, da dein Output den Malus deines Schadens vermutlich eh schon sehr nahe kommt. Ob man nun mit cp2000+ Gold und Erfahrung braucht, muss jeder wissen, aber auch dies ist halt ein Punkt welcher hier mal angesprochen wurde als es darum ging, dass gerade neue Spieler irgendwie aufschließen müssen/sollten. Zumindest bis zu ~cp1200+. Ob das was aussagt, nein, ich habe cp 2000+ Leute gehabt, da dachte ich die spielen den ersten Tag Eso und ich hab 600+ Leute gehabt die mehr dps machen wie ich, welcher halt auch noch nie auf/für dps gespielt hat, außer halt die V-Arenen abzuschließen.

Aber da ist meiner Meinung nach ein guter gelungener Mittelweg gefunden worden, nicht zu wenig, nicht zu viel, evt. +Mora und Schriftrolle so sollte man schon gut vorran kommen und es bleibt halt noch irgendwo Eso.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es muss und will aber auch nicht jeder Spieler wie eine Maschine Vollkonzentriert durch die Open World rasen. Ich spiele meistens nur in Dungeons konzentriert, sonst habe ich auch oft ein Stream nebenbei offen und da ist mir das egal, wenn ich mal umfalle. Ich muss schon auf der Arbeit alles geben, dann will ich wenigstens in meiner Freizeit auch mal meine Ruhe haben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Es muss und will aber auch nicht jeder Spieler wie eine Maschine Vollkonzentriert durch die Open World rasen. Ich spiele meistens nur in Dungeons konzentriert, sonst habe ich auch oft ein Stream nebenbei offen und da ist mir das egal, wenn ich mal umfalle. Ich muss schon auf der Arbeit alles geben, dann will ich wenigstens in meiner Freizeit auch mal meine Ruhe haben.

Das Argument kannst du aber auch umgekehrt bringen. Ich z. B. bin bei schweren Spielen meistens viel entspannter und auch
    motivierter, da sich meine Gedanken dann gebündelt auf eine Sache konzentrieren und nicht abschweifen. Ich bin dann einfach voll drin! Genau auf die Art will ich ja auch ein Spiel erleben.
    PS5|EU
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin da weniger verkopft rangegangen als die Meisten hier. Ich spiele seit einiger Zeit nurnoch sehr selten und weil meine Hardware einige Inhalte schlichtweg nicht mehr mitmacht fast ausschließlich PVE Overland und ggf. mal nen einfacheren Gruppenkontent im solo.
    Mir kommt die Möglichkeit meinen Schwierigkeitsgrad zu wählen sehr entgegen, da meine begrenzte Zeit mit für mich anspruchsvolleren Kämpfen gefüllt werden kann ohne immer denselben Konten (Arena, Gruppendungeons) laufen zu müssen.

Ein bischen habe ich mich an 2014 erinnert gefühlt als ich zum ersten mal seit Ewigkeiten überhaupt mal wieder flachgelegt wurde. ;-P
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

[...]

Frage meinerseits:

Danke für jede Antwort!

Nein, wäre dann selbes Spiel wie immer neuer Charakter und und ab geht's. Bringt nur halt wenig mit Level 1 auf entseelt

wiso level 1, mach dir ein char lass ihn dir im schwarzrosengefängmiss auf 50 ziehen und spiel dann im endlevel auf entsselt alles von anfang an durch. Achja auf Abgehärtet oder höher passiert es gerne das in Quests der 4 Gegenstand fehlt! Glenumbra: der Verfluchte Schatz und Die weiße Maske von Merien! Wird wohl nicht mehr behoben wie immer!
    Edited by golden_Chaos on 20. June 2026 20:15
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ich freue mich riesig über die neuen und so einfach umstellbaren Schwierigkeitsstufen für die Openworld. Auf der niedrigsten Stufe wenn ich genervt schnell ein paar Blümchen für Tränke sammeln "muss", Entseelt für's questen- endlich wieder questen! ESO hat so schöne Geschichten, aber die bösen Baditen mit ihrem gefürchteten Boss, die einfach umfallen wenn man ihnen kurz ankommt, haben mir das gründlich verdorben. Und ich bin zu faul mir dafür extra die Rüstung auszuziehen, oder passende Sets mitzuschleppen, um doch böse Gegner beim Quests zu haben. Aber dafür schnell die Stufe anzupassen liegt locker drin. Und zwischen normal und entseelt noch ein paar Stufen dazwischen, um mir meine Openworld einfach gerade so einzustellen, wie ich es gerade mag. Ich finde es einfach toll. Für mich das beste Feature seit langer Zeit.
    PC-Spieler
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.