Wartungsarbeiten in der Woche vom 3. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 3. August
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 4. August, 11:00 – 22:00 MEZ

aktuelle Goldene Vorhaben mit neuen Herausforderungsschwierigkeiten

Diviano
Diviano
✭✭✭✭
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ich war mit meiner neuen Khajiit-Magierin gerade ca. 45 Minuten online. Sie ist jetzt Lvl 41 (geworden), rennt aber noch mit 30er Ausrüstung rum. Ich habe mit ihr 3 Anker auf entseelt gemacht, hab die vergessenen Krypten durchgequestet und bin mit 12 Aufgaben der Goldenen schon durch. Irgendwie empfinde ich das als Witz. Was denkt ihr?
"Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
(Jochen Malmsheimer)
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... 0 Punkte bei diesen Goldenen Vorhaben für meine Khajiit.

Die sind alle Abenteurer und ich werde den Regler garantiert nicht anfassen.
    Die Belohnungen sind jedoch gut verschmerzbar....

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • TheSherryOnTop
    TheSherryOnTop
    ✭✭✭
    Innerhalb einer Stunde kann man das goldene Vorhaben abschließen (indem man Anker in Alikr läuft). Mich solls nicht stören, bisschen extra Geld und nun kann ich wieder auf der normalen Schwierigkeit spielen.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ich fange gar nicht erst an. Die Belohnungen interessieren mich nicht.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... 0 Punkte bei diesen Goldenen Vorhaben für meine Khajiit.

Die sind alle Abenteurer und ich werde den Regler garantiert nicht anfassen.
    Die Belohnungen sind jedoch gut verschmerzbar....
    Meine Chars sind das generell. Hab das auch nur ausprobiert, weil sie erst 1,5 Tage alt ist und ich sie auf 50 bringen möchte. "Abenteuerlich" ist und bleibt bei mir der Standard. In so vielerlei Hinsicht. :D

Ich fand nur zwei Dinge komisch: Level 40 mit 30er Gear hat bei dunklen Ankern auf "Enseelt" keine Probleme ? Und dann ist man mit den Vorhaben, die fast 19 Tage laufen sollen, nach einer Stunde schon durch? Hat da wieder irgendjemand an irgendwelchen Schrauben gedreht, von denen er /sie/es nichts versteht?
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Das werden irgendwelche neuen Frischlinge falsch verstanden haben. Als der Hinweis eines alten Hasen kam: "You think about Alik'r?" haben die was von "licker" gehört, es für eine provokante Hänselei gehalten und geflissentlich überhört. >:)

Aber gut, daß es so ist, dann kann ich mir noch eine Weile Zeit lassen damit und mich weiter auf die neuen Diebes-Einrichtungen konzentrieren. Danke für die Infos!
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • TheElderScrolls_PSN
    Diviano schrieb: »
    Ich fand nur zwei Dinge komisch: Level 40 mit 30er Gear hat bei dunklen Ankern auf "Enseelt" keine Probleme ?
    Was ist da komisch dran? Bei dunklen Ankern tummeln sich ja immer viele Spieler und solange genügend Spieler da sind, die auf normal spielen, wirst du auch als Level 40-Spieler kaum Probleme haben, erst recht nicht mit haufenweise CPs im Hintergrund. Hier musst du ja eigentlich nur einmal kurz drauf halten bzw. einen leichten oder schweren Angriff durchführen, damit das zählt.

Wenn du jetzt abseits der Massen allein gegen Mobs oder einen Boss der offenen Welt spielst, wird das sicher schon ganz anders aussehen, wie ich grad beim Erkunden der Welt immer wieder mitanschauen kann. Da haben selbst Spieler mit hohen CP-Werten Probleme aufgrund ihrer Kurzlebigkeit.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 19. June 2026 09:20
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich fand nur zwei Dinge komisch: Level 40 mit 30er Gear hat bei dunklen Ankern auf "Enseelt" keine Probleme ?
    Was ist da komisch dran? Bei dunklen Ankern tummeln sich ja schin immer viele Spieler und solange genügend Spieler da sind, die auf normal spielen, wirst du ach als Level 40-Spieler kaum Probleme haben, erst recht nicht mit haufenweise CPs im Hintergrund.

Wenn du jetzt abseits der Massen allein gegen Noba oder einen Boss der offenen Welt spiel6at, wird das sicher schon ganz anders aussehen, wie ich grad beim Erkunden der Welt immer wieder mitanschauen kann.

Kann ich bestätigen. Hatte an den Dolmen auf Entseelt, keine Probleme. Habe danach gefarmt und vergessen umzustellen. Zack - Onehit vom Säbelzahntiger. :D
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Hab das auch nicht bedacht. Alikr auf Entseelt und dann munter Gilden Daylies begonnen. Nunja......hab dann schnell auf Abgehärtet gewechselt. Zählt ja auch. :D
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    ...auf jeden Fall sind die Goldenen Vorhaben in unter einer Stunde Geschichte.
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Mir macht eso auf entseelter wieder richtig Spaß. Brauch keine extra Belohnungen aber nehm sie gern mit.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭✭
    Also der zweite Schwierigkeitsgrad ist nun wirklich nicht viel schwerer. Und der reicht ja aus, sowohl für die Errungenschaften, als auch das goldene Vorhaben. Das sollte nun wirklich jeder ohne Probleme schaffen. Keine Ahnung warum da schon wieder einige so ablehnend sind. Vor was habt ihr Angst?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Also der zweite Schwierigkeitsgrad ist nun wirklich nicht viel schwerer. Und der reicht ja aus, sowohl für die Errungenschaften, als auch das goldene Vorhaben. Das sollte nun wirklich jeder ohne Probleme schaffen. Keine Ahnung warum da schon wieder einige so ablehnend sind. Vor was habt ihr Angst?

Meist weil Leute so bleiben wollen wie sie sind. Meist müsste man sich (unter Umständen) mit Sachen auseinander setzen. Gibt ja auch Leute die seit 10 Jahren alles auf normal machen und nie weiter gucken. Vielleicht trauen die sich nichts, dies das.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • strike4
    strike4
    ✭✭✭
    Mir machen die neuen Schwierigkeitsgrade Spaß. Ich entdecke die offene Welt fast schon neu, da man auf Meisterhaft oder Entseelt schon aufpassen muss wen man wie angreift, oder sich verteidigt. Movement spielt wieder eine Rolle, Ausweichrollen Blocken, es ist, zumindest für mich, wieder wie am Anfang des Spieles 2014. Das schöne daran, ich mach es nur für mich, andere müssen es ja nicht schwieriger machen. Das hätte schon viel früher kommen sollen.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Was ist da komisch dran? Bei dunklen Ankern tummeln sich ja immer viele Spieler und solange genügend Spieler da sind, die auf normal spielen, wirst du auch als Level 40-Spieler kaum Probleme haben, erst recht nicht mit haufenweise CPs im Hintergrund.
    Ähm, ich habe die (mit Basti) allein gemacht. Und eben nicht in der Alik´re. Daher meine Verwunderung. Die Vermutung läge dann ja nahe, daß das in der Levelphase anders gehandhabt wird. Habe dazu aber nichts gefunden.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    wenn dein level unter 50 liegt, dann skaliert das spiel deinen charakter. dh. mehr ressourcen (ausdauer, magicka und leben), mehr prozente bei bemächtigen, mehr bei krit., mehr rüssi, mehr etc.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem ist, das Divi wirklich alles abused was man aktuell machen kann. Wenn es schon mit 45 Minuten Level 41 anfängt, weiß man doch bescheid. Wie schon bei dem Nachtmarktende oder ganz gezielten Fragen nach xy, es sind die gleichen Trollthreads/Beiträge wie immer, die nur auf eins abzielen.
    Edited by Wolfshade on 20. June 2026 05:21
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Das Problem ist, das Divi wirklich alles abused was man aktuell machen kann. Wenn es schon mit 45 Minuten Level 41 anfängt, weiß man doch bescheid. Wie schon bei dem Nachtmarktende oder ganz gezielten Fragen nach xy, es sind die gleichen Trollthreads/Beiträge wie immer, die nur auf eins abzielen.

da bin ich anderer ansicht.

nur weil jemand nicht jedes neue "feature", welches ZOS den spielern vor die füße wirft, supertoll findet und unkritisch hinnimmt, ist er deswegen ein troll?

man muss auch andere meinungen zulassen und darüber sprechen können. alles andere wäre nämlich zensur, selbst wenn der forumsteilnehmer sehr häufig ein haar in der suppe findet und seinen frust darüber rausläßt, was sein gutes recht ist.

das zeigt eher nur, dass diviano mit dem spiel in seiner jetzigen form nicht zufrieden ist und erklärungen und eine diskussion darüber sucht, weil er es sehr gerne spielt. m. m. hat er auch in vielen seiner postings nicht ganz unrecht, auch wenn er es manchmal ein wenig drastischer ausdrückt, als andere.

für manche ist das glas eben keineswegs immer halb voll, sondern häufig nur halb leer. es ist alles eine frage der sichtweise.
    jemanden einfach gleich als troll zu bezeichnen, nur weil dessen sichtweise nicht der eigenen entspricht, zeugt eher von fehlenden gegenargumenten.

dazu ist das forum aber u. a. nun mal auch da: nämlich um auf höfliche weise über unterschiedliche meinungen zu diskutieren, ohne dabei abwertend zu werden.

;)
    -
    Edited by Hannessus on 24. June 2026 02:26
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Ich hab mich vorhin seit längerem wieder mal eingeloggt und die aktuellen goldenen Vorhaben gesehen. "Das testest glatt mal" dachte ich mir, schaltete auf die höchste Schwierigkeitsstufe, nahm ein Ultimate das wenige Punkte braucht und ging in die Wüste zu den Dolmen. Wie erwartet waren viele andere Spieler dort, was ich aber nicht erwartet habe war wie schnell ich die Vorhaben fertig hatte. Ist keine besondere Herausforderung, aber eventuell interessant für jemand der noch einen Charakter aufleveln will.

Dann habe ich mir auch noch ein paar Gruppenverliese und Weltbosse auf der zweiten Schwierigkeitsstufe angeschaut, sie waren zwar etwas schwerer aber auch kein Problem.

Ich bin überzeugt, dass die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und auch die goldenen Vorhaben Fans finden, ich werde weiterhin eher selten spielen und freue mich schon mehr auf den nächsten Nachtmarkt.
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Kann oben nichts mehr ändern, deshalb hier ein Zusatz: ich konnte es natürlich nicht lassen und habe es auf dem Account meiner Frau noch einmal probiert und diesmal die Stoppuhr mitlaufen lassen. Es hat 24:33 Minuten gedauert bis ich die goldenen Vorhaben fertig hatte. Dolmen auf der schwersten Stufe, Gruppenverlies auf der zweitschwersten.
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe momentan kaum Zeit zum spielen. Habe mich gestern aber hingehockt um wenigstens die Goldenen zu machen. Bin auf entseelt rumgelaufen, da man ja einige Sachen für eine Erungenschaft auf Entseelt machen muß. Also wenn ich die habe werde ich garantiert nicht mehr Entseelt einstellen. Die anderen 2 hohen Einstellungen werde ich für die restlichen Erungenschaften ausprobieren .... aber ich glaube nicht, das ich die dann jemals wieder nehme, wenn ich alles habe. Liebe es einfach zu sehr in Gedanken versunken, leicht Verträumt, in der Gegend rum zu laufen. Da finde ich es jetzt nicht so tolle von einer daher gelaufenen Schlammkrabbe gekillt zu werden ^^

@ZOS_KaiSchober , könnte man in einem viertel Jahr mal eine Info bekommen, wieviele (also in % gesehen) Spieler die jeweiligen Schwierigkeitsstufen benutzen? Bis jetzt liest man ja im Forum noch nicht so viele Begeisterte Stimmen .... liegt vielleicht daran, das der Loot auch zu wünschen übrig lässt. (Vielleicht sollte ihr das alte System bei der Lootvergabe auch mal überarbeiten. Kann einfach nicht sein, das man in der Entseelten Form gar nicht ab bekommt, obwohl man darauf geprügelt hat.)
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Hotrockin
    Hotrockin
    ✭✭✭
    Wenn man die Herausforderungen auf Entseelt macht, erhält man ja auch gleich die Erfüllt-Punkte der gleichen Herausforderung auf niedrigeren Stufen. Ich brauchte nur in die Arena nach Kwatch und hatte in kürzester Zeit fast alle Aufgaben für Entseelt und niedriger erfüllt.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    @Hotrockin , es dreht sich nur um eine einzige Erungenschaft, nicht um die Goldenen .. die Goldenen hätte ich auch niedriger machen können. Aber da bei uns Sonntag Abend ein gemütlicher Gildenabend ist und wir uns mehr unterhalten als im Spiel arbeiten wollen, ist es ein Bossrun, wo Weltbosse, Öffentliche und Vorstöße mit deren Quiests gemacht werden. Und da die Erungenschaft fordert, das man einen Weltboss, einen Gewölbeboss, einen im Öffentlichen und von jeder Art von Vorstößen einen auf Entseelt machen muß, habe ich halt gestern Abend die Goldenen auf Entseelt gemacht, damit ich zwei Fliegen mit einen Klatsche schlagen konnte.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    könnte man in einem viertel Jahr mal eine Info bekommen, wieviele (also in % gesehen) Spieler die jeweiligen Schwierigkeitsstufen benutzen? Bis jetzt liest man ja im Forum noch nicht so viele Begeisterte Stimmen ....
    Im Internationalem Forum läuft derzeit 'ne Umfrage dazu:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/694039/are-you-using-overland-difficulty
    (mit klick auf View Results kann man den aktuellen Stand abrufen)

(Übersetzung der Fragestellung)
    8no6lxki.png

Danke für Eure Zeit und Engagement und alles erdenklich Gute für Eure Zukunft
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Danke @Madarc , aber momentan nutzen viele die Schwirigkeitsgrade. Erstmal wegen der Goldenen und dann wegen den Erungenschaften. Da sind einige schöne Farben dabei und mindestens ein Titel: Entseelte. Und da kann ich mir vorstellen das dies einige wollen. (wie auch ich ^^)
    Es wird erst interessant, wenn die Goldenen weg sind und die meisten die Erungenschaften haben. Denn ich vermute, dann schaut die Liste ganz anders aus. Deshalb dachte ich an etwa ein Viertel Jahr. Da sollten dann die meisten durch sein.
    ;)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Wegen der Errungenschaft mit dem Titel "Entseelte(r)" wollte ich gerade fragen, ob diese "dynamischen Begegnungen" überhaupt schon live sind, da bekomm ich den Titel schon nach 5 Häkchen auf der Liste. Komplett braucht man die gar nicht, eigentlich ein bischen schade.
    Und 30-40 Minuten für die Goldenen waren's bei mir auch ungefähr nur. Aber im normalen Spiel werde ich mir das kaum nochmal geben.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Die dynamischen Begegnungen kommen noch. Ich vermute mal mit den Neuen Quests und ja, habe die Entseelte auch schon, da mir auch nur die dynamischen fehlen, aber ich denke mal, das ist ein Bug. Deshalb benutze ich ihn nicht und mache zuerst noch die neuen dynamischen auf entseelt.
  • ZOS_KaiSchober
    Tobyja schrieb: »
    Wegen der Errungenschaft mit dem Titel "Entseelte(r)" wollte ich gerade fragen, ob diese "dynamischen Begegnungen" überhaupt schon live sind, da bekomm ich den Titel schon nach 5 Häkchen auf der Liste. Komplett braucht man die gar nicht, eigentlich ein bischen schade.

Dynamische Begegnungen starten erst zusammen mit Saison Eins amd 8. Juli.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ok, danke. Aber den Titel gönne ich mir jetzt schon. Mir kam bei der Errungenschaft die von der Schriftlehre in den Sinn, glaube, es war die mit 500 Tinten sammeln, wo es auch schon nach 50 Tinten den Stil oder was das war gab. Und alle 500 brauchte man nur, um diese Stehlen beim Händler kaufen zu können.
    Müßte mal die Händler abklappern, vielleicht ist das ja jetzt ähnlich. Aber der Titel ist einfach zu nice.
  • Peter_Patzig
    Peter_Patzig
    Soul Shriven
    Solange die maximal Ausstattung meines Charakters durch die 4er-CP_Leisten verhindert wird, ist für mich die "Herausforderungsschwierigkeit" kein Thema. Dafür extra noch ein "Goldenes Vorhaben" zu kreieren, ist lächerlich.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    Peter_Patzig schrieb: »
    Solange die maximal Ausstattung meines Charakters durch die 4er-CP_Leisten verhindert wird, ist für mich die "Herausforderungsschwierigkeit" kein Thema. Dafür extra noch ein "Goldenes Vorhaben" zu kreieren, ist lächerlich.

ich denke nicht, dass man das Goldene für dich kreiert hat.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.