Wartungsarbeiten in der Woche vom 3. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 3. August
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 4. August, 11:00 – 22:00 MEZ

Einrichtungsspeicher auf den Konsolen

TheElderScrolls_PSN
Kann man in den Spieleinstellungen auch festlegen, daß Gegenstände für die Haus-/Wohnungseinrichtung bei Erhalt direkt im Einrichtungsspeicher abgelegt werden?

Ich meine bei der Einführung hier irgendwo gelesen tu haben, dass es dafür einen entsprechenden Einstellungspunkt in den Spieleinstellungen geben soll, aber ich finde leider keinen.

Übersehe ich da was oder gibt es dafür doch keine Einstellung?
Edited by TheElderScrolls_PSN on 16. June 2026 07:17

Beste Antwort

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Das ist doch schon der Platzierungsbildschirm. Es muß doch auch auf Konsole vorher einen Menubildschirm geben, von dem aus man zu platzierende oder aufzuhebende (vom im Haus platzierten) Gegenstände auswählen oder von wo aus man Kronengegenstände kaufen kann?
    Edited by Tobyja on 17. June 2026 06:27
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
    Antwort ✓
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Auf PC erscheint die Option im Einrichtungsmodus unter dem Reiter, wo man platzierte Gegenstände einpacken kann.
    Dort ist ein Dropdown, wo man auswählen kann, wohin eingesteckte Gegenstände hinkommen.
    Wie das auf Konsolen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
  • TheElderScrolls_PSN
    Danke für den Hinweis, ich habe es eben versucht.

Im Einrichtungsmodus gibt es da bei mir nur die folgenden drei Optionen, sonst ist da leider nichts zu sehen:

Einstecken (Inventar)
    Frei verschieben
    Ausrichten

Der Klammerbegriff legt eigentlich nahe, dass es irgendwo eine Option geben muss, mit der man den Standardort definiert, fragt sich halt nur wo die entsprechende Einstellung bei den Konsolen ist.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 16. June 2026 16:45
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Habe es gerade auf dem PC probiert. Wenn ich etwas platziert habe (aus dem Einrichtungsmodus raus bin, wieder reingehe) und den Gegenstand dann aufheben will, dann habe ich ein Dropdown-Menü "Aufheben nach", in dem ALLE Möglichkeiten zur Auswahl stehen:
    - Einrichtungsspeicher,
    - Inventar,
    - Bank,
    - jede einzelne im Haus aufgestellte Truhe

Anscheinend funktioniert das so nur über die Funktion "Aufheben".

Wenn man den Gegenstand nur anklickt und direkt "Einstecken" wählt, dann ist automatisch voreingestellt, woher er ursprünglich kam. Platzierst Du ihn aus dem Inventar heraus, dann hast Du eben "Einstecken (Inventar), platzierst Du ihn aus dem Einrichtungsspeicher, dann wandert er auch dorthin zurück.

Auf den Konsolen sollte es eigentlich adäquat sein. Sollte...
    Edited by Diviano on 16. June 2026 20:37
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... wenn du einen Gegenstand AUS dem Tresor im Haus aufstellst und wieder RÜCKGÄNGIG machst dann landet er nun (im Gegensatz zu früher) nicht mehr in deinem Inventar (es sei denn er war vorher darin) sondern wieder retour zu dem Platz wo er herkam; also wenn er vorher im Tresor war landet er mit RÜCKGÄNGIG wieder im Tresor. War er vorher in der Lagertruhe landet er mit Rückgänig wieder in der Lagertruhe.

Steckst du ihn ein landet er im Inventar.

Es gibt (soweit ich das weiss) mit der Playstation keine Option das Housing Gegenstände automatisch im Lager/ Tresor/ sonstwo landen. Beim normalen Einsammeln (aus Kronenkisten/ Tamrielfolianten/ sonstwoher) landen sie immer erstmal im eigenen Charakter Inventar.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Es wäre die Frage, ob auch Gegenstände, die man in der Welt findet, automatisch in den Tresor wandern, wenn man das im von Aylish und Diviano beschriebenen Dropdown entsprechend einstellt - wenn das auf Konsole ebenso vorhanden ist.

l5lrbnones79.jpg
    ttxc8hz4qpfj.jpg
  • TheElderScrolls_PSN
    Diviano schrieb: »
    Wenn ich etwas platziert habe (aus dem Einrichtungsmodus raus bin, wieder reingehe) und den Gegenstand dann aufheben will, dann habe ich ein Dropdown-Menü "Aufheben nach", in dem ALLE Möglichkeiten zur Auswahl stehen:
    - Einrichtungsspeicher,
    - Inventar,
    - Bank,
    - jede einzelne im Haus aufgestellte Truhe

Anscheinend funktioniert das so nur über die Funktion "Aufheben".
    Wie oben hereits beschrieben habe ich nach dem Auswähken des Gegenstands nur die Option "Einstecken (Inventar)", da ist kein auswählbares Drop-Down-Menü zu sehen.

txqdg7zgx3ie.jpg

Gibt natürlich die Möglichkeit, dass ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe... oder dass ZOS vergessen hat, die Option bei den Konsolen mit einzufügen oder vielleicht auch bewusst weggelassen hat.

So etwas wäre ja auch nicht das erste Mal, wenn ich mich recht erinnere. In dem Fall kann man natürlich ewig in irgendwelchen Menüs danach suchen, finden wird man freilich nichts.

Inzwischen gehe ich fast schon von letzerem aus.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 17. June 2026 06:55
  • TheElderScrolls_PSN
    Tobyja schrieb: »
    Das ist doch schon der Platzierungsbildschirm. Es muß doch auch auf Konsole vorher einen Menubildschirm geben, von dem aus man zu platzierende oder aufzuhebende (vom im Haus platzierten) Gegenstände auswählen oder von wo aus man Kronengegenstände kaufen kann?
    Danke, hab es gefunden.

Im Hauptbildschirm direkt nach Aufruf des Wohneditors oben den dritten Reiter auswählen. Hier dann die Quadrat-Taste auf dem PS5-Controller gedrückt halten, da ist das Drop-Down-Menü.

Tobyja schrieb: »
    Es wäre die Frage, ob auch Gegenstände, die man in der Welt findet, automatisch in den Tresor wandern, wenn man das im von Aylish und Diviano beschriebenen Dropdown entsprechend einstellt - wenn das auf Konsole ebenso vorhanden ist.
    Bin am Testen, ob erhaltene oder gefundene Hausgehenstände jetzt gleich im Einrichtungsspeicher abgelegt werden, muss nur erst mal einen entsprechenden Gegenstand erhalten bzw. finden. Werde das Ergebnis dann hier posten.

Selbsterklärend ist/war der Weg hierher aber nicht wirklich, danke für alle erhaltenen Hinweise.
    8r3niayui2dp.jpg
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 17. June 2026 07:38
  • TheElderScrolls_PSN
    Bin am Testen, ob erhaltene oder gefundene Hausgehenstände jetzt gleich im Einrichtungsspeicher abgelegt werden, muss nur erst mal einen entsprechenden Gegenstand erhalten bzw. finden. Werde das Ergebnis dann hier posten.
    Habs getestet, geht leider nicht. Alle neu aufgenommenen Einrichtungsgegenstände werden unabhängig davon, wie oder wo ich sie aufnehme, erstmal im Inventar abgelegt, auch wenn ich eingestellt habe, alles im Einrichtungsspeicher ablegen.

Ergibt für mich nicht unbedingt Sinn, dass ich umständlich alles erst mal manuell in den Eineichtungsspeicher verschieben muss, zumal (Handwerks)Materialien ja wahlweise auch im Inventar oder direkt im Handwerksbeutel abgelegt werden können.

Warum also sollte das hier nicht auch so funktionieren können bzw. warum funktioniert das nicht schon so? Das ist etwas, dass meiner Meinung nach unbedingt in einem zukünftigen Update verbessert werden sollte.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 17. June 2026 15:48
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das sollte man ruhig ins Auge fassen. Und dann gleich den Housingtresor auf "unendlich" schalten, damit die Einstellung wie beim Handwerksbeutel auch möglich wird (vermutlich gibt es diese aus eben dem Grund der begrenzten Kapazität nicht).

Und besten Dank für die informative Rückmeldung! :+1:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.