Wartungsarbeiten in der Woche vom 3. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 3. August
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 4. August, 11:00 – 22:00 MEZ

PS: Werte im Charaktererstellungsmenü werden falsch abgespeichert

TheElderScrolls_PSN
Gerade eben habe ich einen neuen Charakter erstellt. Nachdem ich fertig war und dieser das erste Mal geladen wurde, habe ich ihn bei der Bank abgestellt und habe mich ausgeloggt.

Nachdem ich ihn im Menu an die Position geschoben hatte, wo ich ihn haben wollte, nochmal kurz geladen, damit die Position abgespeichert wird und dann wieder ausgeloggt.

Bevor ich nun anfang ihn mit Gold und Reitstunden aufzuleveln, wollte ich aber sicherheitshalber nochmal überprüfen, ob alle Werte auch wirklich so sind, wie ich sie grad eingestellt hatte.

Leider waren aie das nicht, die Ohrenhöhe hatte sich plötzlich nach links verschoben. Also hab ich die letzten 30 Minuten aufgezeichnet und mir angesehen, um einen Fehler meinerseits auszuschließen.

Ich hatte den Wert mittig eingestellt, geht auch ganz klar aus der Aufzeichnung hervor, abgespeichert wurde aber offensichtlich ein nach links verschobener Wert - zwar nur um eine Stelle, aber das geht mir trotzdem auf den Zeiger.

Ich hatte mich schon öfters mal bei einem Charakter im Nachhinein bei einem Aufruf des Charaktererstellungsmenüs gewundert , dass einzelne Werte nicht dem entsprachen, was ich im Gedächtnis hatte. Hab's aber letzten Endes als einen Fehler meinerseits beim Erstellen aus Müdigkeit oder Unachtsamkeit abgetan und dann eben bezahlt für die erneute Anpassung.

Jetzt grad bin ich deswegen etwas angefressen, weniger wegen dem Vergangenen als vielmehr wegen dem aktuellen. Ehrlich, ich hab doch bildlich gesprochen keinen Dukatenesel, der Kronen oder Zeit *** kann.

Ist es denn inzwischen schon zuviel verlangt, dass Werte so abgespeichert werden, wie ich sie ausgewählt habe?

Um sicherzugehen habe ich das Spiel auch mal komplett beendet und dann neu geladen, der Wert wird aber weiterhin falsch angezeigt.

Ganz toll, also bleibt mir hier nur, Charakter wieder löschen und anschließend neu erstellen - in der Hoffnung, dass er diesmal so im ESO-System abgespeichert wird, wie er beim Erstellen auch angezeigt wurde.
Edited by TheElderScrolls_PSN on 13. June 2026 17:09
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Das hatte ich auch einmal, bzw, mehrmals.

Ich habe auch neulich mal meine Chars durchgeschaut. Aus einem Grund möchte ich halt das alle meine Hochelfen gleich aussehen, alle Bretonen, usw..

Auch hier war ich plötzlich verwundert dass es plötzlich bei manchen Chars andere Einstellungen waren. Hatte sogar Screens, da stimmte nichts mehr.
    Edited by KalevaLaine on 13. June 2026 17:54
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Das ist keineswegs ein Einzelfall. Meine zuletzt erstellten Hochelfen hatten vor einiger Zeit plötzlich Glupschaugen und sind nur noch halb so dünn wie bei der Erstellung. Da sie einerseits schon 50 sind und ich andererseits ebensowenig einen Dukatenschei*enden Esel hier rumstehen habe, habe ich mich notgedrungen dazu entschlossen, sie nur noch als Handwerkschars einzusetzen. Aber ehrlich gesagt bin ich stinksauer. Meine zwei neuen Argonier habe ich insgesamt 5 (!) Mal erstellen müssen, weil sie nachher im Spiel plötzlich ganz anders aussahen als im Editor.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Allerdings waren die Werte nur im Editor komisch verschoben. Im Spiel selbst waren die Charaktere alle wie gewollt. Auch im Editor sahen sie normal aus. Erst wenn man einen von den betroffenen Reglern bewegt hat, sprang der entsprechende Wert auch optisch um. Hat man besonders gut bei der Brustgröße weiblicher Chars gesehen. Sind bei mir meist so im mittleren Bereich. Der Regler war aber auf Maximum verschoben. Was beim verschieben zu einer ziemlich raschen "Ausdehnung" geführt hat.

Wie gesagt, war das aber nur im Editor selbst. Im Spiel war walles so wie eingestellt.
    Edited by MörKi on 13. June 2026 19:51
  • TheElderScrolls_PSN
    KalevaLaine schrieb: »
    Aus einem Grund möchte ich halt das alle meine Hochelfen gleich aussehen, alle Bretonen, usw..
    Das handhabe ich ähnlich. Mir ist das in der Vergangenheit meist erst aufgefallen, wenn ich mit Hilfe einer Charakteränderungsmarke das Charaktererstellungsmenu aufgerufen habe..Ich würde sagen, in den letzten drei bis fünf Jahren waren das rund ein Dutzend Fälle, pro Jahr so ca. 2-3x sowohl auf der Xbox als auch auf der Playstation,.

Bei insgesamt 3 oder vier davon hatte ich es geprüft, weil mir optisch was aufgefallen ist, beim Rest wollte ich aber eigentlich nur die Einstellungen an sich überprüfen, um anschließend neue Spielcharaktere mit den gleichen Einstellungen anzulegen. Was dann natürlich in Folge öfters zum Einsatz einer Charakteränderungsmarke geführt hat, um die augenscheinlich falschen Einstellungen zu korrigieren und anzugleichen

Ehrlich gesagt finde ich das ein Unding, unabhängig davon, ob jetzt auch wirklich optische Änderungen auf den ersten Blick erkennbar sind oder nicht. So etwas geht eigentlich gar nicht und ist schon irgendwie sehr grenzwertig. Aber vermutlich geht oder ging es vielen Spielern da so wie mir auch - sie haben gedacht, sie hätten es vielleicht selber falsch eingestellt (was ja auch wirklich mal vorkommen kann).
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 13. June 2026 23:54
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    ... mir ist nur aufgefallen das die Charaktere in unterschiedlichen Kostümen und Monturstilen mal viel dünner, dann wieder total fett erscheinen.

Meine Diebin ist mittel-d*ick weil ich keine halbverhungerten Khajiit wie Funke erleben mag. Im Sonnspitz Dress ist sie Gertenschlank, in der Robe Priester des Grün total fett.

Vielleicht verschieben sich die anderen ursprünglichen Einstellungen mit kosmetischen Änderungen ebenfalls?

... nur so ein Gedanke.

Edited by Diebesgut on 13. June 2026 23:58
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Aus einem Grund möchte ich halt das alle meine Hochelfen gleich aussehen, alle Bretonen, usw..
    Das handhabe ich ähnlich. Mir ist das in der Vergangenheit meist erst aufgefallen, wenn ich mit Hilfe einer Charakteränderungsmarke das Charaktererstellungsmenu aufgerufen habe..Ich würde sagen, in den letzten drei bis fünf Jahren waren das rund ein Dutzend Fälle, pro Jahr so ca. 2-3x sowohl auf der Xbox als auch auf der Playstation,.

Bei insgesamt 3 oder vier davon hatte ich es geprüft, weil mir optisch was aufgefallen ist, beim Rest wollte ich aber eigentlich nur die Einstellungen an sich überprüfen, um anschließend neue Spielcharaktere mit den gleichen Einstellungen anzulegen. Was dann natürlich in Folge öfters zum Einsatz einer Charakteränderungsmarke geführt hat, um die augenscheinlich falschen Einstellungen zu korrigieren und anzugleichen

Ehrlich gesagt finde ich das ein Unding, unabhängig davon, ob jetzt auch wirklich optische Änderungen auf den ersten Blick erkennbar sind oder nicht. So etwas geht eigentlich gar nicht und ist schon irgendwie sehr grenzwertig. Aber vermutlich geht oder ging es vielen Spielern da so wie mir auch - sie haben gedacht, sie hätten es vielleicht selber falsch eingestellt (was ja auch wirklich mal vorkommen kann).

Es ist ein Unding. Ich dachte damals auch zuerst an einen Fehler meinerseits.

Meine Bretonen sind alles Schwestern, bzw. Zwillinge (in meiner Lore). Habe eben mal geschaut, da ich noch eine Marke habe. Die Bretonen sehen noch alle gleich aus, auch im Editor.

Evzl. wurde das ja mal gefixt ode rich habe Glück. Denke ich hatte das dann vor ca. 3-4 Monaten festgestellt und angepasst.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... mir ist nur aufgefallen das die Charaktere in unterschiedlichen Kostümen und Monturstilen mal viel dünner, dann wieder total fett erscheinen.
    Na dann probier das mal mit dem Nordheld-Kostüm des 10. Jubiläums. Damit paßt mein hochelfischer Spargeltarzan durch keine Tür mehr. Von anderen Charakteren wie meinem nordischen Drachenritter ganz zu schweigen. Erinnert dann eher an eine handelsübliche Schokoladenmarke:
    quadratisch, unpraktisch und überhaupt nicht gut. (Drachen-) Ritter (braucht) Sport. >:)
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.