Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. Juni:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. Juni

U50 - Bekannte Bugs

KalevaLaine
KalevaLaine
✭✭✭✭✭
Gerne könnt ihr hier eure Bugs sammeln.

Ich beginne mit der Schwierigkeit. Nicht nur dass diese falsch eingestellt ist, sie scheint auch von allein zu wechseln. Siehe Screenshot. Ich nutze LUI als UI, also nicht wundern wenn es bei euch evtl. anders aussieht. Die Mitteilungen im Chat erschienen innherhalb von ca. 15 Sekunden.

Screenshot-20260608-205816.png
Edited by KalevaLaine on 8. June 2026 19:03
💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Gerne könnt ihr hier eure Bugs sammeln.

Ich beginne mit der Schwierigkeit. Nicht nur dass diese falsch eingestellt ist, sie scheint auch von allein zu wechseln. Siehe Screenshot. Ich nutze LUI als UI, also nicht wundern wenn es bei euch evtl. anders aussieht. Die Mitteilungen im Chat erschienen innherhalb von ca. 15 Sekunden.

Screenshot-20260608-205816.png

ist mir auch so aufgefallen, ob die dann tatsächlich wechseln weiß ich nicht, hab das nur in der Stadt in vivec beobachtet..
    war kurz im offenen verlies da hats glaube ich nicht gewechselt von selbst
  • MRAW
    MRAW
    ✭✭✭
    Aus dem englischen Forum;

“ ZOS_Kevin
    9:22PM
    Staff Post
    There is a workaround for the time being.

Change your difficulty to Seasoned or Vestige first. Then waiting out the cooldown. You should be able to change it to Adventurer.

We are aware of the bug. We are investigating what is causing it. Changing difficulties may resolve the issue.”

Also mal die Schwierigkeit auf Mittel stellen und dann runter
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Und es soll links oben im Charakter-Menü sein - gilt aber wohl nicht für Level <50? Ich habe mit diesem Char keine solche Einstellung.

Und das - ist das jetzt ein Bug oder was soll das mal werden?
    Gefunden am Strand von Sturmhafen...
    9i1nhuc87eu2.png

Es wird keine Info angezeigt und draufstellen - passiert auch nichts.
  • Porthos_XL
    Porthos_XL
    ✭✭
    In der Diebesgilde Daylie kann ich den Beutezug annehmen aber Fa'ren-dar ist nicht da um die Quest zu beginnen.
    Seit dem Update auf der PS5.
    Edited by Porthos_XL on 8. June 2026 20:38
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Oh je. Gerade erst auf den Server gebracht und dann DAS? Hätte man leider ahnen können nach DER PR-Nummer. Riesen Klappe haben und dann wieder nur verbuggten Schrott abliefern. Ist das wirklich euer Ernst, ZOS?
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    War doch wieder klar. Eine der größten Änderungen der letzten Jahre wird eingeführt und wieder rutscht so ein "Bug" durch QM. Sowas gehört bis zum Erbrechen getesetet!Schämt euch, ZOS. Das darf einfach nicht passieren.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    hier ist aber auch noch nicht alles aufgeführt
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/693689/u50-launch-known-issues-list

Hier sieht man aktuell noch ein paar dinge die aktuell untersucht werden
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/tracker

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Auf den Konsolen andere Spieler hören obwohl man in keinem Voice-Channel ist ... ist der gespenstischste Bug ever. Da erfährste Dinge die du NIE wissen wolltest.
  • muetor3166
    muetor3166
    ✭✭
    Hallo!
    Bei mir entlädt bei verschiedenen Charakteren das Reisemesser ie Stachelfalle. Sie wird beim Wirken des Reisemessers sofort deaktiviert.
    Ist das ein bekannter Bug?
    Viele Grüße
  • Katbu
    Katbu
    ✭✭✭
    Habe den bug mit der Schwierigkeitsgradeinstellung auf Master. Also gleich beim Einloggen ohne mein Zutun diese Einstellung gehabt - Folge: Selbst einfache Gegner hauen mich um und ich kassiere enormen Schaden.

Hab es versucht nach den Anleitungen hier zu ändern, mitsamt aus- und einloggen und PC-Neustart etc.pp.
    Trotzdem funktioniert es nicht wirklich. Die Einstellung ändert sich höchstens für 1 Kampf, manchmal ändert es sich auch mitten im Kampf wieder auf Master. So ist selbst das Farmen ziemlch schwierig^^.

Ich schau mir jetzt mal meine anderen Chars an, gut das ich Auswahl habe :smiley:

• Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭
    Die Quest: Das verlorene Symbol auf Stros M'Kai, Interaktion mit Aurelia nicht möglich.
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭
    Während eines Kampfes hinkt der Ton der Animation hinterher.
  • TheElderScrolls_PSN
    Wer bei ZOS war den jetzt schon wieder der Meinung, dass manche Bestätigungstöne überflüssig sind? Diesmal hat es den Bestätigungston bei der Auswahl eines Wegschreins getroffen.

Ich hätte den gerne zurück und frage mich, warum an sowas rumgespielt wird. Ist ja nun leider auch nicht das erste Mal, dass derartiges passiert.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 9. June 2026 17:03
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das Tonproblem habe ich auch, aber schon seit Beginn des Nachtmarktes. Man hat den Eindruck, daß die Server für schnelle Rückmeldungen überfordert sind.. passiert auch nur außerhalb des Nachtmarktes, darin nie.

Von daher: Das ist kein Bug von U50, aber dennoch nervig.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Hm, glaube fast doch. Mir fällt sowas eigentlich auch immer direkt auf, höre auch den Wegschrein erst seit gestern nicht mehr meine ich.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich bezog mich auf das Hinterherhinken des Tons, nicht auf fehlende Töne.. :)
    Der Ton ist nach dem Einloggen in normale Gebiete fast durchgehend zu spät, egal ob Kampf oder andere Geräusche. Also deutlich. Man ist schon nach einem Kampf eine Weile weitergelaufen und hört auf einmal hinter sich den NPC sterben...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ah, entschuldige! Ja, das habe ich auch schon pre U50 :D
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Ich hab ja nur wenig Erfahrung mit dem Werwolf, aber glaube, das soll so nicht sein: in Wolfsform verliere ich innerhalb des Kampfes teilweise in 30er Schritten Ulti, obwohl ich Spells ausführe. Ich starte die Verwandlung bei etwa 200 Ulti, mach 2 oder 3 Attacken und falle direkt wieder aus der Form. Overland klappt das alles super, aber speziell auf dem Nachtmarkt und den dazugehörigen Inis und dem Raid ist es mir nicht möglich, länger als ein paar Sekunden die Werwolfform aufrecht zu erhalten.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Man hat offensichtlich generell am Ton rumgepfuscht, und leider auf absolut dilettantische Art und Weise. Seit U50 wird z.B. Spieluhrmusik immer leiser gestellt, sobald man am Handwerkstisch etwas tut. Damit man den monotonen Arbeitssound auch wirklich gut hören kann und nicht durch etwas angenehmeres abgelenkt wird.

Außerdem haben sie ernsthaft versucht, Hall und Raumklang über Geräusche, Gespräche und Musik in der offenen Welt drüberzulegen. Und sind damit komplett gescheitert. In Krem´kha klingt es jetzt unter freiem Himmel wie in einer mittleren Kirche...

An den Pegeln verschiedener Umgebungsgeräusche etc. wurde auch rumgeschraubt. Leider läßt sich das über die Settings weder ausgleichen noch rückgängig machen.

Wenn man schon keine Ahnung von solchen Dingen hat, dann gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder Finger weg oder Fachleute zu Rate ziehen. ZOS beschreitet leider immer wieder einen sehr eigenen dritten Weg.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Das Tonproblem habe ich auch, aber schon seit Beginn des Nachtmarktes. Man hat den Eindruck, daß die Server für schnelle Rückmeldungen überfordert sind.. passiert auch nur außerhalb des Nachtmarktes, darin nie.

Von daher: Das ist kein Bug von U50, aber dennoch nervig.

Für mein Empfinden, jein. Hat sich mit U50 deutlich verschlechtert, was wohl auch an der, vermutlich, stärkeren Kompression liegen kann und der damit verbundenen schlechteren Tonqualität. Wie auch von @Diviano beschrieben. Das letzte bisschen Atmosphäre in diesem Spiel, wird mehr und mehr zertsört.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diviano schrieb: »
    Man hat offensichtlich generell am Ton rumgepfuscht, und leider auf absolut dilettantische Art und Weise. Seit U50 wird z.B. Spieluhrmusik immer leiser gestellt, sobald man am Handwerkstisch etwas tut. Damit man den monotonen Arbeitssound auch wirklich gut hören kann und nicht durch etwas angenehmeres abgelenkt wird.

Außerdem haben sie ernsthaft versucht, Hall und Raumklang über Geräusche, Gespräche und Musik in der offenen Welt drüberzulegen. Und sind damit komplett gescheitert. In Krem´kha klingt es jetzt unter freiem Himmel wie in einer mittleren Kirche...

An den Pegeln verschiedener Umgebungsgeräusche etc. wurde auch rumgeschraubt. Leider läßt sich das über die Settings weder ausgleichen noch rückgängig machen.

Wenn man schon keine Ahnung von solchen Dingen hat, dann gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder Finger weg oder Fachleute zu Rate ziehen. ZOS beschreitet leider immer wieder einen sehr eigenen dritten Weg.

Fachkräftemangel!
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Durch Wiederholungen wird dein Punkt nicht besser. :D

Bezüglich der Patchnotes wird man bald keinen mehr brauchen der das macht. Das wird die KI machen, es liest nochmal jemand Korrektur, mehr nicht. (oder ist schon so)

Und IT'ler gibt es ja wie Sand am mehr, auch Developer und anderes. Es schließen so viele Studios. Es müsste bald mehr freie Kräfte geben als russische Atomingenieure nach dem kalten Krieg.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Allerleirauh schrieb: »
    Ich hab ja nur wenig Erfahrung mit dem Werwolf, aber glaube, das soll so nicht sein: in Wolfsform verliere ich innerhalb des Kampfes teilweise in 30er Schritten Ulti, obwohl ich Spells ausführe. Ich starte die Verwandlung bei etwa 200 Ulti, mach 2 oder 3 Attacken und falle direkt wieder aus der Form. Overland klappt das alles super, aber speziell auf dem Nachtmarkt und den dazugehörigen Inis und dem Raid ist es mir nicht möglich, länger als ein paar Sekunden die Werwolfform aufrecht zu erhalten.

Ich kann wieder mal meinen Beitrag nicht bearbeiten, daher so.

Ich hab nun getestet. Der Ultiverlust kommt bei allen Gelegenheiten, aber ohne erkennbares Muster. Eben habe ich im öffentlichen Verlies Gegner nur mit light attacks angegriffen, was ja Ulti generiert. Manchmal klappt das auch zuverlässig eine Zeitlang und dann droppt random die Ulti mal um 30 Punkte, mal um 80, teilweise sogar um 100 Punkte. Dabei ist es egal, ob man light attacks macht oder Spells drückt.
  • MRAW
    MRAW
    ✭✭✭

Ich kann wieder mal meinen Beitrag nicht bearbeiten, daher so.

Ich hab nun getestet. Der Ultiverlust kommt bei allen Gelegenheiten, aber ohne erkennbares Muster. Eben habe ich im öffentlichen Verlies Gegner nur mit light attacks angegriffen, was ja Ulti generiert. Manchmal klappt das auch zuverlässig eine Zeitlang und dann droppt random die Ulti mal um 30 Punkte, mal um 80, teilweise sogar um 100 Punkte. Dabei ist es egal, ob man light attacks macht oder Spells drückt.

Check mal ob du im Kampf bist. Ich hatte mich auch gewundert und wollte nen skill wechseln, da stand ich sei im Kampf. Dann ist es ja klar dass es ulti kostet. Je nach morph der ulti mehr oder weniger
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also mit dem Werwolf habe ich andere Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon, daß er nicht halb so beeindruckend geworden ist, wie man es angekündigt hat (wenn ich es nicht wüßte, daß er geändert wurde, würde ich keinen Unterschied sehen in der Optik): Mein Werwolf hatte keinen Timer mehr (Addon für Werwolftimer zeigt an, wann er sich wieder verwandelt). Habe mich dann extra in die Landschaft gestellt und gar nichts mehr gemacht, was ihn ja normalerweise schnell wieder rückverwandelt. Aber der Timer ging gar nicht runter.
    Ich dachte schon, jetzt muß ich wohl ein Werwolf bleiben... :)
    Die Abhilfe war, daß ich einfach nochmal die Ulti drücken muß, schwupps, rückverwandelt. Und noch lustiger: Unmittelbar danach nochmal drücken und wieder Werwolf. Und wieder zurück, mehrere Male...
    Vielleicht ist das ja die neue Werwolfverwandlung? Ich fänd's gut, kein Leichengemampfe mehr, beliebig lange Werwolf bleiben und jederzeit switchen... :D
    Aber ich glaube, das war wohl nicht so gewollt.

Vielleicht hat es was mit dem Char zu tun, erstellt am Donnerstag - den habe ich erst Sonntag Abend auf Level 50 (und damit wieder auf >CP2600) gebracht (also noch vor dem U50) und den Werwolf erst 2 Tage vorher über den neuen NPC am neuen Werwolfschrein in Steinfälle geholt und auf 10 gelevelt mit allen Passiven und Skills. Also ein "Frischlingswolf".
    Muß es wohl mal mit meinem anderen Werwolf probieren, der ist schon ein paar Jahre alt. Kann ja sein, daß ein früherer Werwolf ein paar andere Einstellungen hat (intern), ob gewollt oder nicht.

• TheElderScrolls_PSN
    Seit U50 kann ich in den Tamrielfolianten bei den angebotenen Fähigkeitenstilen in der Vorschau nicht mehr zwischen den enthalten Fähigkeiten wechseln, da gibt es nur noch einen leeren Bildschirm, das bisher angezeigte Steuerungsicon fehlt nun.

Immer wieder erstaunlich, wo man bei so einem Update überall Bugs reinbringen kann - selbst an Stellen, an denen es eigentlich gar keine Änderungen geben sollte.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 11. June 2026 08:02
  • TheElderScrolls_PSN
    Seit drei Tagen wird jetzt bei mir eine Gildennachricht angezeigt, die ich heute zum dritten Mal gelöscht habe. Siehr irgendwie so aus, als ob das dauerhafte Löschen auf dem Server nicht funktioniert.

Heute stand dabei "vor 2 Tagen erhalten", gestern "vor 1 Tag erhalten" - scheint also so, als ob die gestern und vorgestern bereits gelöschte Nachricht über Nacht vom Mailsystem "wiederbelebt" wird.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Seit drei Tagen wird jetzt bei mir eine Gildennachricht angezeigt, die ich heute zum dritten Mal gelöscht habe. Siehr irgendwie so aus, als ob das dauerhafte Löschen auf dem Server nicht funktioniert.

Heute stand dabei "vor 2 Tagen erhalten", gestern "vor 1 Tag erhalten" - scheint also so, als ob die gestern und vorgestern bereits gelöschte Nachricht über Nacht vom Mailsystem "wiederbelebt" wird.

Jetzt wo du es sagst... Ich hatte gestern eine Mail von einer Freundin im Postfach wieder drin, die ich auch gelöscht hatte eigentlich.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Fachkräftemangel!
    Och, es gibt ja eine ganze Menge sehr guter und erfahrener Fachleute. Auch in den Staaten. Nur eben nicht (mehr) bei ZOS. Dafür aber viel Eitelkeit und eine ausgeprägte Abneigung, eigene Defizite zu erkennen und etwas dagegen zu unternehmen.
    Edited by Diviano on 11. June 2026 09:28
    (Jochen Malmsheimer)
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    ... es liest nochmal jemand Korrektur ...
    :D
    Made my day

(Jochen Malmsheimer)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.