Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. Juni:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. Juni

DINGE die euch in ESO stören

golden_Chaos
golden_Chaos
✭✭✭✭✭
Hier könnt ihr mal aufzählen was euch stört!
DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    HOUSING: Es kommen immer neue Sachen fürs Housing ins Game. Und auch Büsten Tropähen Reitiere Friedliche Begleiter usw...
    Was mich stört: Das man nicht alle Büsten und Tropähen in ein Haus stellen kann. Daselbe gilt für Mounts.

110 Plätze in den 700er Häuser sind für Sammlung und 10 für Sammlung (besonders) (Hausgäste+Maunts+Händler) das sind zu wenig!
    Inzwischen giebt es mehr als 110 Büsten und Tropähen. cirka 180 wenn ich mich nicht verzählt habe!

Und das es keinen Beutel für Hausing Items giebt, den könnte man auch unter ESO+ machen

Und weiter stört mich das es kein Hausing Item verwerter gibt.
    Edited by golden_Chaos on 25. May 2026 14:51
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    ...zumal es kein Ressourcen-Problem sein kann, wenn man etwa in Cyro in einem Mob mitreitet, sind ja auch gleichzeitig > 50 Reittiere zu sehen...
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mich stört, das es viel zu viele Sets gibt und ich den Überblick verloren habe, wo ich mich verbessern kann. Ich habe schon lange keinen neuen Build gebaut, da ich mit einem 2 Jahre alten auch alles schaffe, was ich mir vor nehme.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ja, der Überblick geht inzwischen nicht nur bei den Sets verloren. Was die Sets anbelangt - warum müssen es immer neue sein? Warum können es nicht einfach nur neue Stile sein, die die Rüstung optisch verändern - wer das möchte.

Aber mich stört inzwischen auch die Menge an Währungen, Punkte, Siegel, was-auch-immer. Das muss für neue Spieler ja noch viel verwirrender sein.

Und dann stört mich auch noch, dass inzwischen so viele Sachen - Mounts, Fähigkeiten etc. - mit Effekten versehen sind. Es blitzt und leuchtet nur noch. Vielleicht bin ich für diesen S**** einfach nur schon zu alt - sicher nicht die Zielgruppe - aber ich wünschte solche Effekte wären, wenn schon inkludiert, dann doch zumindest abschaltbar.

Das mit dem Housing kann ich auch nachvollziehen. Mache momentan kein Housing, aber wenn, dann wären die genannten Punkte auch das, was ich bemängeln würde.

Vom Spiel selber her, würde ich mir wünschen, dass man auch klettern könnte. Es stört mich, dass man manchmal nichtmal über die einfachsten Steinbrocken drüber kommt oder dass an manchen Stellen, wo es wirklich so aussieht, als könnte man da einfach hochlaufen, dann plötzlich diese unsichtbare Wand ist. Klettern wäre schon echt geil. Hat mir in New World immer Spaß gemacht.
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Keine richtige Gildenhalle, die man als Gilde aufwerten kann, wo dann als Beispiel auch dort gehandelt werden kann.
    Zu viele Sets die nahezu nutzlos sind.
    Zu viele Mounts
    Zu wenig Housing Plätze
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Meine Punkte:

1. Zu wenig Erklärungen und Tutorials, vor allem für neue Spieler. Ca. 80% der neuen Leute die ich kenne/kannte hören auf, weil Sie erschlagen sind. (Keine gute Timeline, Kapitelübersicht, zig Währungen)

2. Anzahl der Sets. Wie bereits erwähnt laufen die Metabuilds auf eine Handvoll hinaus, der Rest ist meist unnütz.

3. Fehlende Housingstation zum Craften. Ich weiß nie wo was nun zu finden ist, und manchmal ergibt es auch keinen Sinn, wenn was aus Metall plötzlich doch am Verzaubertisch einsortiert ist.

4. MMn langweiliges PVP mit keinem System was Anreize schafft dort Fuß zu fassen.

5. Kompliziertes Handelssystem mit zu vielen Standorten, vor allem auf Konsolen ist dies umständlich.

6. Fehlende Moderation und Nähe im Deutschen Forum. Bis man hier eine Antwort bekommt dauert es immer sehr lange. Klar, es sprechen halt mehr Leute Englisch als Deutsch, aber da im Englischen Forum antworten die Mods und CMs dauernd, bin deshalb fast nur noch da unterwegs.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Cyborg3D
    Cyborg3D
    Soul Shriven
    Mich stört vor allem die ewig lange Phase im Spiel "...sie können dies oder das nicht tun (Reiten oder Porten z.B.), weil sie sich im Kampf befinden...", obwohl weit und breit kein Gegner mehr zu sehen ist und ich u.a. auch deshalb immer ohne Begleiter unterwegs bin.
    Und außerdem fällt mir gerade ein, dass ich die Möglichkeit Items von einem Char zum anderen verschieben zu können, OHNE diesen Umweg über die Bank machen zu müssen, sehr vermisse.
    PC/EU-Spieler - CP > 2300 - alle Klassen und Rollen am Start
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Da die meisten meiner Punkte schon genannt wurden, setze ich sie auch in Spiegelstriche und packe nur noch ein paar Ergänzungen dazu:

- Mittlerweile viel zu viele Währungen u.ä., die sich mit etwas gutem Willen bestimmt weiter zusammenfassen lassen (mit der Eventwährung hat man ja schon angefangen, oder davor mit den zig verschiedenen Schlüsseln für die Kaiserstadt). TelVar z.B., warum verliert man nicht statt dessen 50% des mit sich herumgetragenen Golds oder AP? Oder alles, wovon man sich kosmetische Sachen kaufen kann (wie z.B. Handelsbarren u.ä.) zusammenfassen, mit einem vernünftigen Umrechnungskurs (wie vor kurzem bei der Eventwährung).
    - Klettern (bzw. das nicht nachzuvollziehende nicht-klettern-können): Ich habe den Eindruck, dass das stark davon abhängt, wer für welches Gebiet der Environment-Designer war. Morrowind z.B. kommt man (mehr oder weniger gut) fast überall hingeklettert, sogar (mit einem gewissen Frustfaktor) bis (fast) auf den Vulkan rauf (bevor jmd fragt: wir hatten 2017 mal ein Gildenevent...), und im Gegensatz dazu kommt man z.B. in Blackwood fast nirgendwo rauf, auch da, wo so eine Restriktion total sinnlos ist, weil man locker drumrum rennen kann. Also bitte die meisten der unsichtbaren Mauern abbauen (ausser natürlich da, wo es wegen möglicher Quest-Exploits oder nicht vorhandenem Gebiet auf der anderen Seite nicht möglich sein darf.
    - Mittlerweile viel zu viele Sets, was ich noch nachvollziehen könnte, wenn sie alle merklich unterschiedlich wären. Aber es gibt inzwischen einige, bei denen 4 von 5 Effekten gleich sind... Wenn schon so viele Sets, dann bitte die vorhandenen (fast) gleichen Sets zu mehr Nischen-Sets umbauen, von denen es viel zu wenige gibt (um nur ein paar Beispiele zu nennen, dieses Kaiserstadt-Set, bei dem man umso stärker wird, je mehr TelVar man mit sich rumträgt, oder dieses Belagerungsgeräte-Set, mit dem man auch durch Wände sehen kann oder dieses spezielle Set für Diebe und, und, und.).
    - Deklarierung von Häusern als Gildenhallen! Hintergrund: Ich bin in einer Gilde, in der der langjährige Leiter von jetzt auf gleich nicht mehr online war. Für die Gilde an sich war es damals händelbar, mit Leadswap über den Support etc. Allerdings hatten wir eine große Gildenhalle mit (damals) allen Settischen, und nachdem nach und nach neue Sets dazu kamen, standen wir vor der Entscheidung, zwei Gildenhallen (eine mit den "alten" und eine mit den neuen Settischen = blöd zu händeln) oder eine einzige, in der wir notgedrungen alle (d.h. auch die alten nochmal) Settische kaufen.
    - Ach ja, die Blingbling-Mounts und Waffeneffekte stören mich auch...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe penibel notiert, was mich 2026 an ESO stört.

WO soll ich anfangen? ;)

CBFwtlt.jpeg
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Ja, eine richtige Gildenhalle wäre super, die Probleme hat mein Vorschreiber schon aufgezählt.
    Auch die Plink-plink Reittiere und Begleiter sind sehr störend.
    Genauso wie ich es schade finde, damit man nicht alle Büsten usw. in ein Haus stellen kann. Das vom 10Jährigen würde sich dazu super eignen, aber es fehlt an den Plätzen. Selbst wenn man die gegen normale Plätze tauschen könnte wäre es noch zu wenig, den ein wenig Deko braucht man ja auch.
    Und ich wünsche mir immer noch einen im Spiel integrierten Übersetzer. Da ich kein Englisch kann (bin gerade dabei zu lernen, kann sich aber hinziehen bis ich was verstehe) sind die Gruppengesuche im Nachtmarkt meist schon wieder weg, bis ich es übersetzt bekommen habe.
    Den Hausing-Tresor finde ich toll, nur passt die realität leider nicht zur Ausführung. 500 verschiedene Hausingteile gegen, ups wieviele Hausingiteems gibt es inzwischen schon? Bestimmt über 4000, wenn nicht gar über 5000.... also entweder mehr Tresore oder den Tressor als eine Art unendlichen Ressursen-Beutel verändern. Ich selber wäre schon mit 3 oder 4 Tresoren zufrieden. (bis jetzt, einen würde ich nur für die Buttelteile nehmen und einen für die Teile, die man nur beim Klauen oder sonst bekommt) Zudem sollte man die für Kronen gekauften auch einlegen können
    Dann wäre ich auch dafür, das mehr Leute in den anderssprachigen Foren zu finden sind, die neue Ideen, Bitten oder Verbesserungswünsche weitergeben können. Kai Schober macht das ja, aber alleine steht er bei der fülle auf verlorenen Posten.
    Zudem wäre es auch super, wenn gemeldete Bugs/Fehler im Spiel relativ Zeitnah auch behoben werden und nicht Monate/Jahre lang vor sich herschieben.
    Auch sollte man sich was mit den Gildenhändlern überlegen. Ich finde es reizvoll, das man überall welche hat, aber wenn man als Gilde darauf angewiesen ist, wird das sehr teuer. Und damit meine ich nicht nur das Spielgold. Klar ist, Zenimax muß was verdienen, aber doch nicht unbedingt bei einem gedulteten Vorgehen wie beim Kronen-Verkauf! Man kann doch über die Spiele-Daten rausfinden, wieviele Gilden es gibt, die aktiv sind und dann notfalls einen Händler an 2 oder 3 Gilden verkaufen (oder noch mehreren) oder sie dauerhaft belegen lassen, dann klickt man sich halt durch, von welcher Gilde man das Angebot einsehen will. Funktioniert doch auch bei den eigenen 5 Gilden.
    So, jetzt höre ich mal auf, sonst sprengen meine Wünsche den Post ^^
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Morrowind - klettern, ja deshalb kann man dort auch von ungewöhnlichen perspektiven fast einzigartige Screenshots machen.
    Aber dies ist ein ganz anderes Kapitel, da auch dort das Quest- und Dailydesign ein ganz anderes ist, welches ich eigentlich sehr vermisse. Sadrith Mora ist so geil anders. Ein paar Hauptcharaktere, aufbauende Questreihen, Gebäude werden alle mit einbezogen, das es fast schon einer Hauptquestreihe gleicht. Ebenso in Balmora und in all den Dörfern.

Was mich persönlich am meisten nervt, wirklich wirklich gaaanz dolle nervt, reduzierte Laufgeschwindigkeit im Kampf. In Cyro vielleicht ok und verständlich, aber ansonsten, beim Questen, Dailies etc, einfach nur hinderlich.

Kampf in der Mahlstrom ist hakelig und generell klappt der breakfree manchmal einfach nicht, bzw kommt gelegentlich nur verzögert. Ob es an bestimmten Fähigkeiten, liegt, ka.

Animationen, sind manchmal etwas too much, beim DK könnten die Flammen in den Ringen z.b. auch einfach niedriger sein. Ebenso könnte meinem Geschmack nach der Glow bei so manchen Fähigkeiten etwas dezenter ausfallen.

Was mich persönlich am meisten nervt, wirklich wirklich gaaanz dolle nervt, reduzierte Laufgeschwindigkeit im Kampf. In Cyro vielleicht ok und verständlich, aber ansonsten, beim Questen, Dailies etc, einfach nur hinderlich.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    1. Das ständige Hängenbleiben an irgendwas. Das ist so sinnlos.
    2. Sich ständig im Kampf befinden. Obwohl man Meilen weit weg ist.
    3. Gildenhändlersystem. Das gehört IMHO komplett überarbeitet. Ohne TTC findet man überhaupt nichts.
    4. Renn hierhin, Renn dahin Quests.
    5. Keine offiziellen, erkennbaren ESO Repräsentanten im Spiel. Im PVP müssten da ständig von jeder Fraktion welche da sein. ;)
    6. Übersichtlichkeit auf den Stilseiten. Ich krieg echt die Krise, wenn ich mein Zeugs anpassen will. Vor allem eine vernünftige Vorschau.
    7. Völlig überbordendes System an Belohnungen, täglichen Aufgaben etc. Ich war echt froh, als die täglichen Einlogbelohnungen weg waren. Jetzt ist das noch viel schlimmer wieder da.

Wenn ich noch ne Weile darüber nachdenke, kommen da bestimmt noch andere Sachen. Für den Moment war es das.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    ... Was mich stört: Das man nicht alle Büsten und Tropähen in ein Haus stellen kann. Daselbe gilt für Mounts.

110 Plätze in den 700er Häuser sind für Sammlung und 10 für Sammlung (besonders) (Hausgäste+Maunts+Händler) das sind zu wenig!
    ...

Und das es keinen Beutel für Hausing Items giebt, den könnte man auch unter ESO+ machen

Und weiter stört mich das es kein Hausing Item verwerter gibt.
    Bin da ganz bei Dir. Man könnte ja schonmal damit anfangen, diese blödsinnige Trennung zwischen "Sammlung" und "Sammlung (besonders)" aufzuheben bzw. generell diese Unterscheidungen zu streichen. Welchen Sinn haben die überhaupt (außer die Möglichkeiten des Spielers mutwillig zu beschränken)? 700 Items und gut ist. Welche, ist dann dem Spieler überlassen. Warum muß bei ZOS immer alles sooo kompliziert sein und ein gewißes Geschmäckle der Gängelung haben? Wenn man nach so vielen Jahren nun immernoch nicht gewillt ist, die Server und deren Kapazität auf ein zeitgemäßes Maß zu bringen, dann könnte man ja wenigstens mit solch kleinen Dingen mal anfangen.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Mittlerweile stören mich die gefühlt tausend Währungen in dem Spiel. Ich komme noch aus der Zeit wo es nur Kronen,AP, Tel var und gold gab. Mittlerweile gibt es für meinen Geschmack viel zu viele.

Housing mach nur rudimentär aber auch hier, finde ich schade, dass man nicht alles in den großen Häuser platzieren kann.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Kampfsystem

Ich finde es schlecht, kompliziert und für Stamina extrem unfair.

Als Stamina läufst du ständig leer, weil du Ausdauer nicht nur für Waffen, sondern auch für Movement brauchst.

Hast du keine Ausdauer für Movement, macht‘s peng und tot bist du, wie ich gestern in der Krypta im Nachtmarkt erlebt habe.

Ständige Skillwechsel, zu viele Skills und Sets, extrem komplizierte und unverständliche CP.

Ja, man kann sagen, ich hasse das Kampfsystem in ESO.
    CP 2900+ PC/EU

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Qagh ist das jetzt ironisch gemeint? Weil, gerade das (dynamische) Kampfsystem würde ich bei einer ESO Pro- und Kontra-Liste bei Pro ganz nach oben schreiben, gerade auch im Vergleich mit anderen ähnlichen Spielen (das langweilige statische "Kampfsystem" bei New World war z.B. einer der Gründe, warum ich da nach rd. 10 Tagen wieder weg war...).

Meine Stamina-Khajiits laufen eigentlich so gut wie nie leer, und wenn doch mal, war es meine Schuld. Poste doch mal dein Setup/Gear, ich bin mir sehr sicher, dass es da Optimierungspotential gibt!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Qagh ist das jetzt ironisch gemeint? Weil, gerade das (dynamische) Kampfsystem würde ich bei einer ESO Pro- und Kontra-Liste bei Pro ganz nach oben schreiben, gerade auch im Vergleich mit anderen ähnlichen Spielen (das langweilige statische "Kampfsystem" bei New World war z.B. einer der Gründe, warum ich da nach rd. 10 Tagen wieder weg war...).

Meine Stamina-Khajiits laufen eigentlich so gut wie nie leer, und wenn doch mal, war es meine Schuld. Poste doch mal dein Setup/Gear, ich bin mir sehr sicher, dass es da Optimierungspotential gibt!

Ich weiß, dass hier einige gerade das Kampfsystem schätzen.

Ich nicht.

Mein Glück ist momentan, dass der DK so stark ist und sowohl Stamina als auch Magicka gleich viel haben muss.

Am Built gibt es nichts auszusetzen. Ich war schon lange nicht mehr so zufrieden mit dem Built. Ich werde hier also nichts machen.
    https://hacktheminotaur.com/builds/eso-dragonknight-solo-hybrid-pve-build-firebrand/

Nur beim mythic item wechsle ich zwichen Pale Order und Ur Mage.

Edited by Qagh on 29. May 2026 05:56
    CP 2900+ PC/EU

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Qagh ok, da du ja schreibst, dass du mit deinem Build zufrieden bist und nichts ändern willst (und um den Thread nicht weiter zu derailen...😔) dann lassen wir es mit Alternativbuilds (ansonsten kannst du mich auch gern per PN oder ingame anschreiben!). Nur soviel: Wenn du dir deine Stamreg nicht irgendwo anders herholst (z.B. Food, Rota), wundert es mich nicht, dass du damit öfters leerläufst; würde mir vermutlich auch so gehen. Meine Gankblade hat ein ähnliches (auf Burstschaden mit viel Crit) ausgelegtes Setup, aber der ist ja auch nicht auf längere Kämpfe ausgelegt.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    3x Blutdürstig klappt bei mir Solo auch nicht sonderlich weshalb ich auf Erfüllt mit jeweiliger Regglyphe standartmäßig umgestiegen bin, aber meine DK`s haben auch nicht gleich viel Stam/Mag.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Qagh ok, da du ja schreibst, dass du mit deinem Build zufrieden bist und nichts ändern willst (und um den Thread nicht weiter zu derailen...😔) dann lassen wir es mit Alternativbuilds (ansonsten kannst du mich auch gern per PN oder ingame anschreiben!). Nur soviel: Wenn du dir deine Stamreg nicht irgendwo anders herholst (z.B. Food, Rota), wundert es mich nicht, dass du damit öfters leerläufst; würde mir vermutlich auch so gehen. Meine Gankblade hat ein ähnliches (auf Burstschaden mit viel Crit) ausgelegtes Setup, aber der ist ja auch nicht auf längere Kämpfe ausgelegt.

Ich nutze natürlich Buffood (derzeit verhexte Zuckerschädel) und so etwas wie Essenz der Waffenkraft.

Das Problem beim Leerlaufen sind die Mechaniken, die mich leerlaufen lassen.

Als Beispiel nenne ich die Gossamer Crypt im Nachtmarkt.

Der Boss macht so einen roten Kreis wie der Boss in der Pilzgrotte 1. Rollst du nicht weg, bist du tot. - Das kostet Stamina.

Dann musst du die zwei Adds plattmachen. - Das kostet Stamina.

Und extrem wichtig: Die kleine Spinne, die einige Male auftaucht, und den am weitesten stehenden Spieler einwebt, musst du killen, sonst ist der Spieler tot.

Das heißt für Stamina: rennen, rennen, rennen und natürlich musst du Schaden machen.

Heavy Attacks sind so extrem langsam. Ich hasse sie. Für hektische Menschen ist das nix. :)

Mit Blutdürstig habe ich kein Problem.

Mein Problem ist, dass ich herumrenne wie ein Sprinter. Und GENAU DAS müssen Magicka-Spieler nicht machen.
    CP 2900+ PC/EU

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mach dir nichts draus, so geht es mir wenn ich versuche Magica zu spielen. Versuch doch mal mal die Narrenjuwelen. Du siehst doch das der an Puppen steht, da hat man auch weniger Mechaniken und Movement.

Edith: Hecktisch muss man Eso nicht spielen, auch wenn es sich Actioncombat nennt. Kontrolliert, ist besser.
    Edited by Wolfshade on 29. May 2026 11:51
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Qagh
    Du hast doch einen Gapcloser drin.
    Wenn du Stamina Probleme hast, dann solltest du auch zwingend die Cp sloten und nicht das Pendant für Magicka.
    Als Dk würde ich solo einfach beide sloten.
    Was willst du da mit dem Resi Perk?
    Gerade wenn du viel hin- und herrennst, kannst du doch währenddessen super heavy attacks aufziehen.

PS5|EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @Qagh
    Du hast doch einen Gapcloser drin.
    Wenn du Stamina Probleme hast, dann solltest du auch zwingend die Cp sloten und nicht das Pendant für Magicka.
    Als Dk würde ich solo einfach beide sloten.
    Was willst du da mit dem Resi Perk?
    Gerade wenn du viel hin- und herrennst, kannst du doch währenddessen super heavy attacks aufziehen.

Ich habe auch Stamina geslotet.

Beim Rennen kann ich keine Heavy Attacks machen. Die sind viel zu langsam. ZOS haut immer so viele AOEs raus, dass ich mich hin und her bewegen muss. Neuergings versuche ich es im Nachtmarkt mit HA. Die Bosse haben extrem viel Leben. Und wenn sie gut getankt werden, kann ich da schon immer wieder HA einbauen. Aber eben nicht im Scharmützel in den Sorrows, wo 10000 AOEs rausgehauen werden, wenn alles gepullt wird, was nicht festgenagelt ist.
    CP 2900+ PC/EU

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Manchmal ist das vielleicht auch gewollt, das man leer läuft. Mich stören Spiele, wo man immer unendlich Resourcen ab einen Punkt hat. Manchmal ist eine Dmg Pause auch sinnvoll.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Manchmal ist das vielleicht auch gewollt, das man leer läuft. Mich stören Spiele, wo man immer unendlich Resourcen ab einen Punkt hat. Manchmal ist eine Dmg Pause auch sinnvoll.

Stimme ich grundsätzlich absolut zu!
    Ressourcenmanagement war zu Anfang und dann nochmal nach Morrowind ein ganz großes Thema und das war irgendwie cool. Das war ein Problem, was es zu lösen galt und zwar so effektiv wie möglich.
    Mittlerweile ist das anders, denn Ressourcenprobleme gibt es zwar noch, aber doch eher situativ.

Ja, früher war es etwas unfair gegenüber Staminas, vor allem, da es immer noch keinen Staminaraub gibt. Der Schrei nach dem Magickaraub war damals allerdings in jedem Raid groß. Ok, die Magicka Skills waren durchweg teurer, aber insgesamt war das doch im PvE sehr unausgeglichen.

Heute kannst du dir fast alle nötigen Buffs einfach selber geben, was ich einfach bisschen schade finde...um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

Wie man allerdings das Kampfsystem in ESO allgemein als schlecht bezeichnen kann, ist mir wirklich schleierhaft.
    Sorry, das schreit für mich förmlich nach fehlendem Lerneffekt.
    In meinen Augen kannst du heute quasi alles an ESO kritisieren, nur halt nicht das Kampfsystem. Ok, es gibt kein gutes Treffer Feedback, aber das hast du ja in keinem MMO.....korrigiert mich gerne, wenn das anders ist.

Edited by Sun7dance on 29. May 2026 13:58
    PS5|EU
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Ich finde es echt schade, dass dieser Thread nun offensichtlich gekapert wurde.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    Ich finde es echt schade, dass dieser Thread nun offensichtlich gekapert wurde.

Ich habe nur gesagt, was mich stört. Dazu haben andere geantwortet.

Nun können sich wieder andere zum Thema melden.

Und ich verkneife mit künftig Kommentare im Forum.
    CP 2900+ PC/EU

• RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    Mich stört, wenn andere Spieler einen mit Schlammbeutel bewerfen, auch ausserhalb des Events.

Und dann meinen die Spieler auch noch das wäre witzig, während man Handwerk macht.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Mir sind noch zwei Punkte eingefallen, die mich stören:

1. diese vielen verschiedenen Sammlungsfragmente und/oder Museumstücke, die das Inventar zumüllen. Ich finde 0€ Items sollten auch 0 Plätze im Inventar beanspruchen. Der Punkt fiel mir gestern ein, als ich insgesamt 4 neue Fragmente für irgendwas eingesammelt hatte. Echt lästig.

2. Ganz allgemein stören mich die Sammlungsfragmente, weil ich einfach keine Ahnung habe, für was die sein sollen. Und ich habe auch keine Lust in den Sammlungen zu suchen, welche Sammlungsfragmente zusammengehören und was daraus entstehen kann oder auch nicht. Es gibt inzwischen einfach schon zuviele davon, sodass mein Gehirn auf Durchzug gestellt ist und sich überhaupt nicht mehr für sowas interessiert. Ist mir alles zu kompliziert. (Edit: Und wo wir schon dabei sind: Das, was es bei der Impresaria gibt, wird auch immer komplizierter. Da es offenbar nun mehr als ein Sammlungsstück gibt, ist mir einfach nicht klar, welches Sammlungsstück für was ist - also habe ich komplett aufgehört, das zu erwerben, d.h. egal was es gibt - Haus, Reittier oder was-auch-immer - es ist mir zu kompliziert und unübersichtlich geworden. Ich brauche deshalb keine Eventscheine mehr, weshalb ich an Events nur noch teilnehme, wenn mir das von der Sache her Spaß macht).

Schlammbeutel außerhalb eines Events... stört mich nicht. Nee, das ist schon lustig. Ich denke dann nur jedesmal, ich hätte die Ankündigung zum Event verpasst. Wenn mir das beim Handwerk passiert, dann erschrecke ich auch noch. Ich würde ja mit einem Schlammbeutel antworten, wenn ich so auf die Schnelle mitbekommen würde, welcher Rüpel den Schlammbeutel geworfen hat.

Qagh schrieb: »
    [...]Und ich verkneife mit künftig Kommentare im Forum.
    Und ich verwette einen Süßkringel darauf, dass du das nicht schaffst. :smiley:

Edited by Bonehilda on 30. May 2026 05:02
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Da schreib ich doch auch mal wieder was:
    Was mich stört, ohne dass die Reihenfolge irgendeine Gewichtung darstellt:

Stile im Handwerkssystem. Es gibt mitlerweile drölfzig Handwerksstile, jeder hat sein eigenes Stilmaterial.
    Will man dann mal einen bestimmten Stil herstellen scrollt man mindestens drei mal hin und her durch die Stilmaterial Liste bis man genervt einen universal Stil-Stein nimmt (ich komm grade nicht drauf).
    Mich würde, absolut ernsthaft, mal interessieren wie viele Spieler (außer für Meisterschriebe) Rüstngen mit bestimmten Handwerkstilen gezielt herstellen.
    Von mir aus kann das abgeschafft werden, Rüstungen bekommen ein generisches Aussehen und wie ein Charakter aussieht wird über das Montursystem entscheiden.
    Wo ich grade dabei bin: Kostüme, ersatzlos streichen und in das Montursystem integrieren.

Noch was zum Montursystem: Zu einer Montur sollten auch Haare, Schmuck, Begleiter und Reittier gehören.
    Ich glaube nicht, dass irgendjemand einfach nur die Montur wechselt, da gehört ein passender Haarschnitt, Pet und Reittier mit dazu.

Positionen von Wegschreinen. Ich will jetzt nicht auf das ökonomische Verbrechen eingehen nicht um jeden einzelnen Wegschrein einen Handelsknotenpunkt zu bauen. Es gibt genug Gegenden in denen Wegschreine an so abgelegenen Orten stehen, dass sie echt nerven.

Unsichtbare Wände. Ja, ich verstehe, dass das Design-Entscheidungen damit Spieler nicht in bestimmte Quest-Zonen abkürzen können oder damit Spieler nicht in unausgebaute Gebiete kommen oder in irgendwelche Spalten fallen aus denen sie nicht mehr heraus können. Wenn es irgendetwas gibt was mich aus dem Spiel raus reißt oder auch mal leicht aggressiv macht, dann das.

Waffen die in den Hüft-Schutz-Klappen stecken, insbesonders Dolche. Seit ich mit ESO begonnen habe ist in meinem Hirn abgespeichert, dass es in ESO keine Umhänge gibt, weil man das mit dem Clipping nicht vernünftig hin bekommen hat. Aber dass Waffen regelmäßig durch Rüstungsteile Clippen ist nicht schlimm? Das regt mich wahrscheinlich mehr auf als es sollte.

Wo ich grade dabei bin: Der eine weibliche NPC bei den Handwerkstischen in Gramfeste die sich einfach gegen leere Luft lehnt ... AAAAARGH! Ich hoffe die Region bekommt auch bald ein Redesign und das wird geändert.
    Oder Karten die in Dialog-Screens plötzlich durch Hände glitchen.

Unvollständige Beschreibungen. Ich habe keine Zeit auszutesten ob "tödlicher Stoß" auf meine Speerangriffe (Templer) eine Auswirkung hat oder nicht.
    Ja, ich weiß mittlerweile dass die Templer Jabs direkter Schaden sind, aber das war mal Schaden über Zeit und es kann Spieler geben die das auch jetzt noch nicht wissen. Zumindest bei Skills sollte klar dabei stehen unter welche Kategorien sie fallen. (Warum sind Jabs nicht Direkter Schaden und Schaden über Zeit, und wenn sie das sind, ist das ein perfektes Beispiel für mein Problem.) Klar sind viele Dinge schon irgendwie selbsterklärend und es gibt bestimmt einen Teil der Spielerschaft die gerne an soetwas herumtüftelt. Ich kann die Zeit dafür nicht opfern.

Wenn eine Story fehlt. Ich weiß es stört mich weil ich ein Pen and Paper Spielleiter bin. Es stört mich einfach wenn es etwas im Spiel gibt was nicht, zumindest rudimentär, in eine Geschichte verpackt wird so dass es zumindes im Ansatz einen Sinn ergibt. (Siehe Wegschreine)
    Warum gibt es eine Vengeance Kampagne? NEIN, ich will keine Echte-Welt-Begründung. Macht mir eine Geschichte in ESO darum damit das einen Sinn ergibt sonst ist es nur ein virtueller Themenpark, und das zerstört Immersion.
    Mein aktuell größtes Negativ-Beispiel was das Themenpark-Gefühl angeht:
    Warum stehen die Daedra im Nachtmarkt nahezu statisch an einer Stelle und warten darauf dass sie niedergemetzelt werden?
    Auch hier interessieren mich nicht die ganzen, wahrscheinlich sehr nachvollziehbaren, Echte-Welt-Erklärungen. Wenn es so sein muss dann sollte es interpretierbare Hinweise geben warum.

Ich hätte noch mehr aber die WoT ist schon lang genug.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.