Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. Juni:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 8. Juni, 7:00 - 18:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 8. Juni, 4:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 8. Juni, 4:00 - 18:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Spezialisierung und Personalisierung mit der Klassenmeisterschaft“

ZOS_KaiSchober
10b020a568e933485b2d4da81cc18edf245892.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Spezialisierung und Personalisierung mit der Klassenmeisterschaft“.

Erfahrt, wie ihr eure Zusammenstellungen mit dem neuen System der Klassenmeisterschaft noch stärker fokussieren könnt.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da freue ich mich tatsächlich darauf.

Ich nehme alles zurück, was ich zum DK in letzter Zeit gesagt habe.

Der haut jetzt dps raus, das ist unglaublich, sogar für meine Verhältnisse.

CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gerade die Kombination von einigen Klassen mit einen Klassenset aus dem Endlosen Archiv gefällt mir.

Bin gespannt wie sich das auf eine Raid zusammenstellung auswirkt und ob ich tatsächlich irgendwann mal wieder als full nb raide.
    Mein Verlies NB Tank wird vermutlich auf full NB wechseln wegen der Klassenmeisterschaften aber da warte ich die ersten Test auf dem Live dann ab.

Ein paar aktuelle zahlen vom PTS

Warden
    https://youtu.be/KCBZhFS-SZQ?si=PnX30S-IR_GfKjaK

Nekromant (hier find ich vor allem den Damage aus der Ulti und mythic kombi heftig)
    https://youtu.be/1EOAhUOjPd0?si=QkHoGQoSM5h2MNEx

Inzwischen glaub ein bisschen generft der Sorc
    https://youtu.be/a1qiAMlAO-E?si=kpXC9IpXjXxRn7Cp

NB hab ich kein video parat lag aber auch bei so 190k.
    Werwolf scheint ebenso sehr stark zu sein, auch im solo play

Bei ein paar klassen fehlen mir ein paar Passiv für support/Heal/Tank.
    Aber zb. Arkanist hat schicke Heiler sachen dabei. Oben schon die NB für Tank ja mal erwähnt.

Super spannend und macht aber auch noch trauriger das die Klassenüberarbeitungen teilweise noch so lange brauchen.

@ZOS_KaiSchober
    Auch gerne mal vorschlagen das die 3ten Klassensets angegangen werden fürs Archiv. Wobei bei der NB mit dem Meuchelmordset vielleicht doch bis zur Überarbeitung warten :#
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Aber ich persönlich, und ich denke da bin ich nicht der Einzige, finde diese DPS Zahlen nur noch witzlos.

Also klar, jeder freut sich mal wo schnell durchzuhuschen. Aber es macht in meinen Augen auch viel kaputt.

Von Mechaniken skippen bis zum Gatekeeping ist halt Alles dabei bei solchen Zahlen die möglich sind.
    Edited by KalevaLaine on 18. May 2026 09:00
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mir nicht helfen. Mir kommt es so vor, als wenn mit den Pureclass buffs und den Skripten den Fehler des Subclassing wieder wettmachen will.
    PvP: Da domieren im Moment ganz klar die DKs, unendlich sustain und Damage was willste mehr.

PvE:
    Hatte letzten nen Fullsorc aufm PTS gesehen mit Dummy Setup über 200k rausgehauen hat. Kann man mal machen. Ich glaube aber auch, dass die Zahlen so nicht gut sind. Diese Damagezahlen skippen so viele Mechaniken, dass ist schon nicht mehr schön. Wenn ich jetzt schon sehe wieviele Mechaniken geskippt werden, weil der Damage viel zu hoch ist.

PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Derart hohen Schaden machen aber auch nur die sehr guten Spieler.

Ihr habt euch doch schon selbst über niedrigen Schaden in den Dungeons beschwert.

Als Spieler, der am Kampfsystem gescheitert ist, habe ich mich mit dem neuen DK in den letzten Tagen doch so richtig reingehängt. Und diese Änderung hat tatsächlich bewirkt, dass ESO-PvE mit Dungeons wieder so richtig Spaß macht.

"Unendlich sustain" hätte ich gerne.
    CP 2900+ PC/EU

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich maule da manchmal, das stimmt.

Eher aus dem Blickpunkt: wenn 200k möglich sind, warum machen manche DDs dann nur 10k oder gar weniger als ich als Fullheal?

Zumal muss man auch sagen, die 200k sind da Idealwerte. Perfekte Sets, alle Buffs, kein Movement nötig. Nur reines Parsen ohne nachzudenken. Die Voraussetzung hat man natürlich selten im Raid.

Ich war/bin auch kein guter DD, daher Heile und Tanke ich auch nur. :D

Aber dennoch. Ich finde die Zahl zu hoch. Ich habe mal... lasst es 2018 oder 17 gewesen sein, mit einem Sorc an der Skelettpuppe 40k gemacht. Damit war ich damals schon eine große Nummer.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Eher aus dem Blickpunkt: wenn 200k möglich sind, warum machen manche DDs dann nur 10k oder gar weniger als ich als Fullheal?

Das kann ich dir genau beantworten.

Die Spieler, die 200 k machen, die können ihr Sustain halten. Sie laufen niemals leer. Sie können immer ihre Skills setzen, was halt nicht geht, wenn du leer läufst.

Ich behaupte einfach, dass dein Sustain wichtiger ist als die bestens Sets.

Edited by Qagh on 18. May 2026 11:02
    CP 2900+ PC/EU

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Die Spieler, die 200 k machen, die können ihr Sustain halten. Sie laufen niemals leer. Sie können immer ihre Skills setzen, was halt nicht geht, wenn du leer läufst.

Ich zitiere dich jetzt damit ich euch beide drin habe.

Auch ich bin am Feiertag bzw WE mal ein paar Dungeons mit dem Heiler oder Tank gelaufen. Ehrlich was da an DDs rumläuft, dass geht gar nicht mehr klar. Ich meine damit nicht Beginner, eher Leute die schon CP aufm Buckel haben und Titel wo man denkt die sollten wissen wie es läuft. Am besten gefällt mir akutell "mir ist alles egal Beam Build". Bei diesem Build drückt der Spieler einfach nur stumpf den Beam ohne den zu buffen oder sonst i.was zu tun es wird stumpf gebeamt und das überall vor dem Tank, hinter dem Heiler, in Flächen....

Daher ist auch mein Standpunkt eher wenn über 200k möglich sind, wieso schafft ihr dann nichtmals 10k....

Edited by Arrow312 on 18. May 2026 12:25
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Qagh schrieb: »

Ich zitiere dich jetzt damit ich euch beide drin habe.

Auch ich bin am Feiertag bzw WE mal ein paar Dungeons mit dem Heiler oder Tank gelaufen. Ehrlich was da an DDs rumläuft, dass geht gar nicht mehr klar. Ich meine damit nicht Beginner, eher Leute die schon CP aufm Buckel haben und Titel wo man denkt die sollten wissen wie es läuft. Am besten gefällt mir akutell "mir ich alles egal Beam Build". Bei diesem Build drückt der Spieler einfach nur stumpf den Beam ohne den zu buffen oder sonst i.was zu tun es wird stumpf gebeamt und das überall vor dem Tank, hinter dem Heiler, in Flächen....

Daher ist auch mein Standpunkt eher wenn über 200k möglich sind, wieso schafft ihr dann nichtmals 10k....

Ich kann mich nur wiederholen. Und ich spreche da auch aus jahrelanger Erfahrung.

Es hängt mit deinen Ressourcen zusammen. So lange du Magicka/Ausdauer halten kannst und nicht leerläufst, machst du deinen Schaden.

Ich habe es aktuell an der Übungspuppe erfahren. Hier also ein Bericht eines dps-Noobs:

Ich bin einmal an der Puppe immer wieder ressourcenmäßig leergelaufen und habe die Puppe komplett runtergehauen. Da war der Schaden 24 k dps.
    Als ich nicht leergelaufen bin und irgendwann mit vollen Ressourcen abgebrochen habe, war der Schaden bei 59 k dps (und das ohne groß auf Weaving und AC zu achten).

Die Ressourcen sind das A und O.

CP 2900+ PC/EU

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, aber mit 24-59 biste ja ganz okay dabei imo.

Wenn Ressourcen leer gehen sind entweder die Supportsets oder die Supporter generell Murks. Oder man drückt selber wild alle Tasten. :D

Kann sonst oben zustimmen. Der wenigste DPS kommt auch bei mir erfahrungsgemäß von CPS 2500+.
    Edited by KalevaLaine on 18. May 2026 12:09
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    24-59 ist überhaupt nicht ok. Wer die Ressourcen nicht im Griff hat, hat das Spiel nicht verstanden und wird nicht viel reißen. Auch da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Mit 24 k dps hättest du vor Jahren bei Drodda in der Burg Grauenfrost auf vet nichts reißen können. Du hättest mit dieser dps zwingend die Mechanik spielen müssen. Heutzutage spielen die Leute solch eine dps, dass du dich bei dem Boss nicht mehr freibrechen musst, weil sie sich hochheilt. Die dps ist so hoch, dass der Boss eben ein bisschen später fällt.

CP 2900+ PC/EU

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja gut, wollte nur was Positives loswerden.

Umformuliert: Ich bin bei Randoms froh, wenn mal einer 24-59k drückt im Dungeon.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ja gut, wollte nur was Positives loswerden.

Umformuliert: Ich bin bei Randoms froh, wenn mal einer 24-59k drückt im Dungeon.

Das ist leider so gerade wenn man als Heiler oder Tank drin ist. Ich für meinen Teil bin schon froh wenn zwischen dem Beam oder HA mal ein (anderer) Skill gedrückt wird.
    Arr0w312
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Ich gebe es zu, ich bin einer von denen, die nur 25k schaffen, allerdings ist DD spielen auch nicht so meine Leidenschafft. Bin ein eingefleischter Heiler und ein pasabeler Tank.

Aber man muß ja nicht alles können, nur ärgere ich mich schon ab und an, wenn ich (Heiler)Random mit dem Tank zusammen um die 80% vom Schaden mache.....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Ich gebe es zu, ich bin einer von denen, die nur 25k schaffen, allerdings ist DD spielen auch nicht so meine Leidenschafft. Bin ein eingefleischter Heiler und ein pasabeler Tank.

Aber man muß ja nicht alles können, nur ärgere ich mich schon ab und an, wenn ich (Heiler)Random mit dem Tank zusammen um die 80% vom Schaden mache.....

Das ist leider genau das, dass ich in letzter Zeit öfter erlebe wenn ich aufm Tank oder Heiler bin. Als DD musste eigentlich gar nicht in Warteschlange rein.
    Arr0w312
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.