Wartungsarbeiten in der Woche vom 11. Mai:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 11. Mai

Diskussion zum Nachtmarkt

• Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Arfaelwen schrieb: »
    @Oznog666: Naja, das mag für die normalen Gegner stimmen, aber die Reliktfragmente gibt es wohl nur von den Bossen - und die schaff ich ganz sicher nicht alleine, ob Geist oder nicht ;)

Ich glaub, ich hab deinen vorigen Post falsch verstanden. Ich dachte du meinst die Quest für das Haus an sich, das schafft man ohne Gruppe auch. Aber du meintest offenbar für die Hauserweiterungen, dafür braucht man nicht nur eine Gruppe sondern auch viiiiiel Zeit und Geduld - wenn z.B. der letzte mistige Splitter in the Parch auch nach ca. 15 Stunden dort noch immer nicht gekommen ist.

Edit: du versäumst übrigens nix im Haus, wenn du die ganzen Splitter nicht bekommst. Es handelt sich pro Fraktion um einen Raum den du dazu bekommst, also keine sooooo tolle Erweiterung des Hauses.
    Edited by Oznog666 on 5. May 2026 07:51
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Niemand
    Niemand
    ✭✭✭
    Ich hab den Nachtmarkt in meiner Handelsgilde beworben und als Chance gesehen, dass sich auch mal Gildis, die sonst mit Gruppen nichts am Hut haben im Rudel laufen.
    Das hat auch funktioniert, selbst in den Sprachchat sind einige gekommen und waren begeistert. Das war positiv.

Das Gebiet hat mir viel Spass gemacht.
    Die erste Enttäuschung war, dass man über den Tresor im Nachtlager nicht zum Gildenhändler kommt.

Wirklich übel ist aber die Entscheidung für die Dungeons und für die Prüfung jeweils alle Schlüssel erneut grinden zu müssen!
    Das demotiviert gewaltig die Prüfung (auch für Gildis) erneut zu laufen.
    Ich hab mich so weit als mir möglich auf den Nachtmarkt vorbereitet, inkl. PTS. Dass die Schlüssel verschwinden und das ganze zu einem Grind-Gebiet wird, hab ich nicht erfahren.
    Mittlerweile werden Raid-Random-Gruppen im Bosskampf einfach aufgelöst um den Schlüsselverlust durch einen Kill zu vermeiden. Was für eine schwachsinnige Design-Entscheidung von ZOS. Chance vertan.
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Ich fürchte das ist notwendig damit sich überhaupt jemand mit den Bossen beschäftigt. Würde man die Schlüssel behalten dann würde nach einer Woche wahrscheinlich kaum jemand unterwegs sein in den Gebieten für die Bosse und Neuankömmlinge hätten es schwer eine Gruppe zu finden.
    PC EU
  • MRAW
    MRAW
    ✭✭
    Niemand schrieb: »
    Mittlerweile werden Raid-Random-Gruppen im Bosskampf einfach aufgelöst um den Schlüsselverlust durch einen Kill zu vermeiden. Was für eine schwachsinnige Design-Entscheidung von ZOS. Chance vertan.
    Also da möchte ich mal die dazugehörige Gruppensuche und den Chat lesen. Wahrscheinlich stand dran oder wurde kommuniziert, no death.
    Das ist mE eher so ein Phänomen dass viele Randys nicht alles lesen oder kein Englisch verstehen.
    Ich habe selbst auch schon Gruppensuche gemacht zB Lep Seclusa no death und nachdem einer gestorben ist, geht man natürlich aus der Instanz raus und resettet. Kannst dir nicht ausdenken wie viele es nicht checken und auch im Chat nicht schreiben
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ansonsten lädt der Nachtmarkt nicht zum Seele baumeln lassen ein. Nach nicht einmal einer Stunde waren wir schon wieder nur noch am durchhetzen.
    Das ist kein Erlebnis! Eher fühlt sich das wie ein rasender ICE PvE Schlachtfelder Zug an.
    Du kannst kaum stehen bleiben und irgendwas nachschauen, ohne, dass nicht sofort wieder ein Kampf losbrennt.
    Selbst durch diese kleinen Instanzen ist man nur durchgehetzt, statt diese mal richtig zu erleben.

Jein. Ich habe jetzt folgende Konstellationen durch: Allein, allein mit 2-3 anderen Solo-Randies, über den offiziellen Gruppenfinder mit 11 anderen lfg-pugs und mit 6 Gildies in einer Gruppe. Mit den anderen Solos hat man ja gar keine Abstimmung, da gebe ich dir mit dem Durchhetzen recht. Bei der Gruppenfinder-Gruppe kann man sich ja wenigstens über den Chat verständigen, trotzdem gibt es da immer 2-3 Leute die immer vorhetzen müssen und Mobs und Bosse triggern (ist ja bei 4er Dungeons und 12er Raids über den Gruppenfinder - leider - nicht anders...). Allein und in der Gildengruppe über Discord ist das aber anders, da kann man es auch mal gemächlich angehen lassen und es macht richtig Laune. Allein würde ich als Einschränkung noch sagen, mit dem richtigen Setup kann man die Dailies gut machen, auch die Mobs sind gut machbar. Bronzebosse sind auch allein legbar, zieht sich aber wie Kaugummi, lieber mit einer kleinen Gruppe. Silberbosse und höher habe ich allein nicht probiert. Belohnungen bei den großen Bossen und für die größeren Aufträge gehen eigentlich, ich hatte wohl an den ersten beiden Tagen Lootpech.
    Was ein bisschen doof ist (und da gehe ich auch von einer Korrektur seitens Zeni aus), wenn man stirbt und nicht darauf warten kann oder will dass einen jmd aufhebt und statt dessen oben auf dem Dach respawnt, bekommt man in der Zeit keinen Loot, was dann besonders blöd ist, wenn dann grade der Boss fällt. Haben gestern mehrere Gildies berichtet, die gerade das Pech hatten, gerade als Geist zurück zum Schlachtfeld zu fliegen. Wenn man allerdings tot ist und nicht zu weit vom Ort des Geschehens liegt (...und in einer Gruppe ist...), bekommt man trotzdem Loot. Sollte - wie gesagt - mMn geändert werden!

Ich schieb das mal hier rein, sonst werden das zu viele Threads.

Ich geb dir ja recht, dass es mit einer festen Gruppe angenehmer verläuft. Ich hätte deutlicher machen sollen, worum es mir dabei geht.
    In meinen Augen läuft es solo und in kleinen Gruppen zu zäh und in großen Gruppen überrennt man eh alles.
    So, jetzt will ich aber die richtige Herausforderung für mich finden und gehe da vielleicht mit einer 5er Gruppe rein.
    Dann läuft es solange gut, bis die erste 12er Gruppe angerast kommt und der Boss mal eben im Vorbeirennen gelegt wird.
    Mir ist das Legen des Bosses aber gar nicht so wichtig. Ich will den Kampf mit all seiner Vorbereitung und Taktik. Wir hatten die Diskussion ja neulich, dass für mich eher der Weg das Ziel ist.
    Das Problem ist also, dass der Nachtmarkt kein Verlies ist. Wenn ich solo den Krallenhort im Hm machen will, weil ich das als Herausforderung ansehe, dann habe ich auch die Gewissheit, dass ich da drin alleine üben kann.
    Der Nachtmarkt ist aber mehr oder weniger offen und daher musst du immer damit rechnen, dass andere dazukommen.
    Ich hätte hier also eine Option begrüßt, dass man auf Wunsch in eine eigene Instanz kommt und sei Ding Machen kann.
    So bleibt nur die Option, dass ich es entweder zäh oder einfach haben kann, oder ich habe halt mal mit meinen 5 Leuten Glück.

Gut, der Nachtmarkt scheint auch eher als Event geplant, aber das macht es für mich nicht besser. Als dauerhafte und eigentständige Instanz (als Option!) würde ich den besser finden, weil dann jeder Spielertyp bedient werden würde.

Aber gut, das ist auch nur meine Meinung. Viele Spieler werden wohl anders denken. Da scheint der Abschluss primär wichtig und das am besten auch schnell! Das sieht man ja auch an der Geschichte mit dem Folianten, wöchentlichen Bestrebungen usw....

PS5|EU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich schätze, die Meisten denken anders.

Ich denke man kann generell eher sagen, dass viele primär einen Abschluss benötigen und auch möchten, dafür gibt es ja nun viele Gründe.
    Geht mir auch so - ich persönlich brauche da nichts mit Taktik und Vorbereitung. Ich mache ja auch keine Ausbildung und sage kurz vor der prüfung: Ach, ich hatte nur Bock zu lernen, cucu. ^^

Aber wie du sagst, da gibt es natürlich immer Unterschiede in der Spielergemeinschaft. Es gibt auch 12er Gruppen wo du nichts reisst, weil die kein Basegame-Mechanikverständnis haben.

Letztendlich, ob es allen passt oder nicht: Eventgebiet. Gruppengebiet. (zumindest so angedacht)
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Arfaelwen
    Arfaelwen
    ✭✭
    @Oznog666 - Ganz genau, ich meinte die Erweiterungen. Und da ich mittlerweile nochmal "in mich gegangen" bin und versucht habe, Eure Tipps zu befolgen, von Schleichen bis Gruppensuche, habe ich tatsächlich mit wechselnden Random-Gruppen geschafft, zwei Zimmer freizuschalten - und habe mich totgelacht, als ich sie betreten habe. Ich hätte mir das vorher ansehen sollen - die sind ja so hässlich, dass ich erstmal direkt eine Tür davor gemacht habe :)

Aber im Ernst, danke für Eure Hinweise und Meinungen, ich sehe es eben so wie @Qagh - ich war / bin einfach enttäuscht, dass es seit längerem keinen gescheiten neuen Content mehr gibt und dann ausgerechnet dieser Gruppeninhalt kommt. Und natürlich gönne ich den gruppen das, aber ich hatte durch die Ankündigung ein anderes Bild davon - dass es sowohl Einzel- als auch Gruppencontent ist. Aber jetzt habe ich ja einen Weg gefunden, zumindest das zu machen, was ich vorhatte und das ist ja schon mal was.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    [...] Ich mache ja auch keine Ausbildung und sage kurz vor der prüfung: Ach, ich hatte nur Bock zu lernen, cucu. ^^

[...]

Du machst aber trotzdem keine 10 Ausbildungen, weil du Abschlüsse so toll findest.
    Du machst die Ausbildung, um mit dieser Qualifikation dann in der gewählten Branche zu arbeiten. Du willst also mit deiner Qualifikation was anfangen. Das ist für mich doch was ganz anderes.

Aber ja, Spieler scheinen da unterschiedlich. Trotzdem werde ich nie verstehen, wie man sich für diverse Verliese/Errungenschaften instant Guides reinzieht. Ich weiß noch, als der Vateshran rauskam und einige, die ich kannte, da schon mit dem vollen Wissen über alle Mechaniken reingegangen sind, weil die PC Leute schon Guides fertig hatten. Sorry, das ist für mich kein Spielspaß, das grenzt für mich dann doch eher an Zwang.
    Sowas führt auch mehr und mehr dazu, dass eben aus 10 Sammel Dingern erst 20, dann 50 und irgendwann halt 100 werden. 100 sammelt man halt mittlerweile durch immer besser optimierte Guide genauso schnell wie 10 damals zu Beginn von ESO ohne Guides. Genau das ist die Botschaft, die die Entwickler da herauslesen. Daher wird das auch nicht mehr anders!
    Wer heute 100 Sammelkramgedöns strikt nach Guide abläuft, sorgt mit dafür, dass es beim nächsten Mal eben 200 werden.

Aber gut, dann sind wir mal wieder bei der Grundsatzdiskussion angelangt.

PS5|EU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Arfaelwen schrieb: »
    Und natürlich gönne ich den gruppen das, aber ich hatte durch die Ankündigung ein anderes Bild davon - dass es sowohl Einzel- als auch Gruppencontent ist.

Dazu gibt es einen Thread im englischen Forum, da hat sich wer die mühe gemacht und aus allen Ankündigungen heruasgesucht, dass es als Gruppendings angekündigt war. ^^

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/692511/every-source-of-information-i-could-find-regarding-night-markets-advertisement-as-a-group-zone#latest

@Sun7dance - Ja, mit den Guides an sich finde ich auch blöd. War früher auch immer ein Unding das PS/Box 2 Wochen später dran war mit Updates und somit Alles rumgeschwirrt ist im Netz. Ich lasse mich zum Beispiel gar nicht spoilern. Lese mir nie was zu Raids, Dungeons oder NM durch.

So wie jetzt, ich gehe da rein, gucke mir alles alleine und ohne Gildies an, lese dann zwei Tage später die Achievements durch und schaue wie ich das effektiv abarbeite.

ich muss da leider immer sagen, ich bin jemand der 100 Sachen grindet, auch 200. Kann es nciht erklären, aber ich mach sowas einfach gerne.

Edited by KalevaLaine on 6. May 2026 15:24
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• MRAW
    MRAW
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Das Problem ist also, dass der Nachtmarkt kein Verlies ist. Wenn ich solo den Krallenhort im Hm machen will, weil ich das als Herausforderung ansehe, dann habe ich auch die Gewissheit, dass ich da drin alleine üben kann.
    Geht doch hier bei den 3 Dungeon-Bossen auch. Den Krähen Dungeon heute zu zweit gemacht, das war schon so knackig, da musste schon erstmal das Setup umgestellt werden auf pale order. So einfach ist das auch nicht. Den Spinnendungeon zu zweit, haben wir nicht geschafft. Das ist auch instanziert meine ich, also da kommt wohl keiner einfach reinspaziert.

Edited by MRAW on 6. May 2026 18:48
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Dieser Nachtmarkt ist ein Chaosgebiet, ich finde dieses Event ist deutlich schlimmer als die windende Mauer es war. Plötzlich ist die Gruppe aus dem Gebiet weg. Dann sind meine Sachen zum Teil nicht mehr vorhanden, obwohl ich genügend Essensachen bei mir habe oder hatte, kann ich diese nicht mehr finden! Wer hat sich so etwas blödes ausgedacht: Ein Gebiet zum ständigen Sterben, wo bleibt hier noch der Spielespaß, den ich früher in ESO geliebt und genossen habe? Dann werden viele verschiedene Sprachen in den Random-Gruppen gesprochen. Wer soll dieses verstehen? Ein Event zum Abgewöhnen von ESO. Ich habe verstanden, wo die Entwicklung dieses Spieles hingehen soll. Das ist nicht mein Spaß am Spiel von ESO. Andere mögen eine andere Meinung haben, aber diese Meinung ist meine. Wenn man die Teile zum Öffnen der Räume im Lager ,,erstorben" hat, so sind diese Teile, wenn man sie auf die Podeste stellen will, auch wieder verschwunden,. Vielen Dank für die englischen Videos für den Nachtmarkt. Wer hat schon die Zeit alles sich in englischer Sprache noch abends sich mühsam reinzuziehen und anzuschauen? Ich hoffe, mein ABO läuft bald aus, denn ich möchte Spass erleben und nicht ständig den Tod vor Augen und nicht noch mit den Frust abends ins Bett gehen. Nein, das ist nicht spaßig. Es gibt zwar schöne viele Belohnungen, aber der Frust ständig zu sterben überwiegt bei mir deutlich. Aber es sollte ja alles deutlich besser werden, nur wann?
    Edited by Undertaker19 on 7. May 2026 22:17
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... hab gestern auch einen Raum erstorben und eeewig dieses Teil zum aufs Podest stellen gesucht, als Errungenschaft bekommt man ja nur das Andenken. Letztendlich fand es sich in der Belohnungskiste welche per Post kam und beim auspacken nicht im Inventar sondern in der HousingGalerie verschwand...

Edited by Diebesgut on 8. May 2026 04:33
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Vielleicht bin ich ja zu oldschooled, aber mir macht es keine Freude, sinnlos durch die Gegend zu sterben und die meisten Aufgaben zu erldigen, während ich tot bin...
    Das brauche ich echt nicht.
  • Crecos
    Crecos
    Gibt es nicht immer was zu meckern?

Kommt was für Solos, meckern die Einen, kommt was für Gruppen, meckern die Anderen.

Ja, es gibt einiges, was besser laufen könnte im Nachtmarkt. Teilweise ist das Ganze auch sehr "buggy".

Wir haben regelmäßig disconnects da drin und zwar durch die Gilde weg. Balorghs Bruder muss auch hin und wieder resettet werden, da keine Fläche mehr zum Löschen auftaucht, der Weg der Wanderbosse ist teilweise auch schwierig, vor allem wenn die Gruppe nicht so groß ist und die Bosse ins laufende Scharmützel wandern. Es gibt auch immer wieder Phasen, in denen Spieler reloggen müssen, weil Schaden und Deff "verbuggt" sind. Ging mir persönlich gestern Abend so. Habe nur noch ca. 2 k DPS am Trash gemacht und war so zerbrechlich als würde ich völlig nackt herum laufen, leider hat auch der Relogg nichts genützt, außerhalb des Nachtmarktes war dann wieder alles "normal", auch ohne Relogg.

Die Rennen-Quest mit dem Feuertopf ist auch nicht für jeden machbar, da braucht man schon ein wenig Speed.

Der Random-Trash-Kristall droppt auch bei Einigen seit Tagen nicht, was die ganze Gruppe massiv aufhält. Für uns ist das okay, aber manche Gruppen/Gilden wollen halt nicht ewig auf den einen Spieler warten, der das Item nicht bekommt.

Wir gehen eigentlich immer mit Leuten aus der Gilde und haben auch immer noch Platz in der Gruppe, laden dann einfach random Leute ein, die uns hinterher laufen.

Viele meckern, dass man keine Gruppen findet. Wäre halt gut, wenn sich die Leute einfach in ein Gebiet, das sie brauchen an den Anfang stellen und einfach mal "lfg" in den Chat posten. Man muss ja deswegen nicht zur Quasselstrippe im Gruppenchat werden, ein "hi" und "thanks" reicht da ja schon.

Die Rummelplatz-Spiele finde ich persönlich sehr witzig, was nicht witzig ist sind randoms die einfach, ich vermute teilweise mit voller Absicht, sinnfrei auf allem rumstampfen und die Spiele versauen oder ständig die Mobs killen, die man zum Auslösen der Mechanik des Scharmützels benötigt, aber was will man machen...

Die Belohnungen aus den Questkisten sind halt sinnfrei, das EQ hat vermutlich bereits jeder, der nicht erst seit letzter Woche spielt, freu ich mich halt über ein paar Goldstücke oder Mats beim Zerlegen. Hätte man besser machen können, vor allem weil nichts außer ein EQ-Teil rauskommt.

Wäre auch schön, wenn man die Questen aus den Gebieten teilen könnte, so könnte man wenigstens mehr von den Kisten holen, wenn schon nichts brauchbares rauskommt.

Ich persönlich finde auch die Art des Aufbaus mit den Schlüsseln gut. Da sich jeder nach den Verliesen und dann nach dem Raid immer wieder neue Schlüssel holen muss und bereits vorher schon die Bronze-Bosse gelegt werden müssen, damit die Silbernen auftauchen haben die Leute, die hilfe benötigen immer wieder die Chance sich anzuschließen, so werden weniger Leute außen vorgelassen und sind auf sich alleine gestellt.

Dieser ganze TamTam, dass wieder die Heiler und Tanks für alle arbeiten müssen... wenn man sich die Buffs von den Spielen und Bossen holt, gehen die Verliese auch ohne Tank und mit ein bisschen Self-Heal, sind nicht so hart wie die Ankündigung vermuten lies.

Ja, für die Bosse hätte man sich was Neues ausdenken können, anstatt bereits vorhandenen einen anderen Namen zu geben, aber überrascht bin ich jetzt nicht. Hat aber vielleicht auch den Vorteil, dass nicht alle gänzlich überfordert sind, weil man die Mechaniken ja bereits kennt.

Sonntag geht es dann in den Raid, wenn bis dahin endlich der Splitter vom Trash gedroppt ist, weil wir niemanden zurücklassen wollen und dann bin ich mal gespannt, was dort wartet.

Alles in Allem gefällt mir und uns der Nachtmarkt, es fördert vor allem die Gildenaktivitäten und schlimmer geht ja bekanntlich immer.

Sucht ihr eine Gruppe und seht "Greise auf Reise", dann bimmelt mal durch, wir finden bestimmt einen Platz für Euch.
    Edited by Crecos on 8. May 2026 06:47
    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe ***
    PC-EU
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Im Großen und Ganzen teile ich deine Meinung, finde den Nachtmarkt dann doch besser als anfangs. Und mittlerweile habe ich gelernt, dass ich einfach rausgehe bevor mich der eine oder andere Bug in den Wahnsinn treibt. Das mit "keine Gruppe finden" kommt mir von Manchen übertrieben vor, wann immer ich in die Gruppensuche schaue, sehe ich Gruppen für alles Mögliche.
    Crecos schrieb: »
    Sucht ihr eine Gruppe und seht "Greise auf Reise", dann bimmelt mal durch, wir finden bestimmt einen Platz für Euch.

Cooler Name :)
    PC EU
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... hab gestern auch einen Raum erstorben und eeewig dieses Teil zum aufs Podest stellen gesucht, als Errungenschaft bekommt man ja nur das Andenken. Letztendlich fand es sich in der Belohnungskiste welche per Post kam und beim auspacken nicht im Inventar sondern in der HousingGalerie verschwand...

Vielen Dank für Deine Information. <3:)
    Ich habe diese im Inventar gesucht, wahrscheinlich wie viele andere Spieler auch, die es auch nicht aufstellen konnten. Ich denke mal, es muss etwas Neues rausgebracht werden, aber es wird dann an Hintergrund-Informationen von ZOS gespart wie es doch erst bei der Windenden Mauer war, da kam auch sehr spät die Infos als der Kessel schon hochgekocht war. Es fehlt die Vorbereitung oder Einführung wie etwas funktionieren soll bzw. muss. Jedenfalls im deutschsprachigen Gebiet von ESO. ==>Der Frust ist nicht heilbar. Er brennt sich einfach in die Seele fest. Warum verrenken heutzutage die ganzen Spielehersteller, weill die Spieler über Bugs und ähnlichen total frustriert sind. Alles muss schnell raus auf den Markt geschmissen werden. Die Updates werden es schon heilen, ja, aber nicht die Seelen der Spieler. Diese Bugs bleiben tief eingebrannt :#
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Naja, also ich muss sagen dass ich da bisher keine Bugs gesehen habe.

Es ist ein Event- und Gruppengebiet. Diese kleinen Quests in den Gebieten fand ich allgemein eher nervig - habe die aber mit meiner Nightblade die komplett auf Schleichen ausgelegt ist, auch was die Sets betrifft, gut meistern können. Der Kern ist natürlich eher, diese in der Gruppe zu lösen.

Was mich daher auch wundert - gestern schrieb auch jemand in der Gilde er stand 4 Stunden am Boss. Ja, dann guck doch mal in den Gruppenfinder? Da sind IMMER locker 12+ Einträge drin. Haben dann Argumente geliefert, plötzlich brauchte die Person "den ganzen Käse" dann nicht mehr. Naja. In der gilde wurde aber auch nicht gefragt.

Was ich nachvollziehen kann zum Nervthema ist die Instanzierung. 36 Leute pro Instanz. Das ist zu wenig. Da ist man manchmal in einer Gruppe und kann nicht dazustoßen.

Ich kann nur empfehlen, fragt Freunde, Gildies, oder traut euch in eine Randomgruppe. Da beisst keiner und niemand erwartet was. Die Leute haben da viel Spaß und auch ich habe im Prinzip nur 2 Tage was mit meiner Gilde gemacht, sonst nur mit Randoms.

Thema Sprache/Barriere. Ja, ok, kann für manche schwerer sein. Das spiel ist eben international, daher liesst man dort am meisten Englisch. Ich habe auch ein paar Gruppen gesehen die auf Deutsch ausgeschrieben haben, und da war mir manchmal schleierhaft, was gemeint war. ^^ Ältere Semester haben aber natürlich eventuell Probleme mit Englisch.

Es ist ein tolles Gebiet, ich habe/hatte dort sehr viel Spaß.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mir den Nachtmarkt in den letzten Tagen ein bißchen angeschaut.

Ich bin eigentlich auch Solospielerin und halte mich mehrheitlich aus Spielinhalten raus, von denen ich weiß, dass ich sie allein (mit Begleiter) nicht schaffe. Einfach, weil ich anderen Spielern nicht zur Last fallen will und ich im Gruppenspiel einfach schlecht bin. Akzeptiere ich, ist für mich auch kein Problem.

Aber... im Nachtmarkt habe ich dann sehr schnell festgestellt, dass es ohne Gruppe einfach nicht geht. Nicht einmal die kleinen Minigruppen in den Bezirken kann meine Große solo legen (ich sag' ja, ich bin schlecht. :-))
    Aber man kann in die Gruppensuche schauen, und findet in der Regel etwas, das man machen kann. Habe ich häufig gemacht und nie ein Problem damit gehabt (nur das erste Mal, als ich zur Krone reisen wollte und dann im Basar rauskam - muß man auch erstmal lernen, dass man von da noch zur Gruppe laufen muss - besonders toll, wenn man die Relikte noch nicht hat... aber das ist ein anderes Thema).
    Ich jedenfalls habe im Nachtmarkt auch etwas gemacht, das ich noch NIE vorher gemacht habe: ich habe, als ich bei einem bestimmten Boss war und außer mir gähnende Leere herrschte, einfach selbst eine Gruppe erstellt, weil ich eben keine vier Stunden warten wollte. Und siehe da: die Gruppe war in ein paar Minuten voll, die Leute kamen und alles lief problemlos. Und dann sind wir häufig noch ein bißchen zusammen weitergezogen, haben Quests geteilt und zusammen erledigt. Kommt wahrscheinlich auf die Uhrzeit an, aber abends war das überhaupt kein Problem.

Und: man ist nicht gezwungen, in einer Gruppe zu bleiben. Ist das Gruppenziel erreicht oder man hat keine Lust mehr, kann man einfach wieder gehen (ein "Danke" wäre in der Regel aber durchaus nett). Ich sehe das mit den Gruppen so ein bißchen wie mit diesen Touristenbussen in Städten, die in Dauerschleifen Sehenswürdikeiten anfahren: man kann einsteigen, wann man will, man kann aber auch immer aussteigen, wann man will. Und niemand meckert deswegen.

Ja, meine Große stirbt sehr häufig (ich sagte ja schon, dass ich im Gruppenspiel schlecht bin und ihre Ausrüstung ist wohl auch eher so.. naja). Aber, das Schöne an diesem Gebiet ist doch: sofern man sich aus den Verliesen raushält und nur in den Bezirken unterwegs ist, interessiert das niemanden. Niemand schaut auf die DPS, niemand schaut auf die Ausrüstung, niemand rümpft die Nase, wenn man im Staub liegt. Es ist einfach EGAL! Im Nachtmarkt wird so unglaublich viel gestorben, da ist das einfach normal.

Allerdings wird meine Große wohl niemals einen Fuß in die Gruppenverliese setzen obwohl ich die Schlüssel dafür habe. Das sind ja Vierergruppen, wenn ich das richtig sehe, und da fällt natürlich sofort auf, daß meine Große eigentlich eine total miese Gruppenspielerin ist. Das muss ich den anderen ja nicht unbedingt antun.

Ja, für Solospieler ist das Ding eine schwierige Kiste, aber man muss den Nachtmarkt nicht solo machen. Je nach Uhrzeit ist dort genug los, dass man sich problemlos anderen anschließen kann. Und wie gesagt: es interessiert niemanden, wie man spielt, was für Rüstung man trägt, Rotation ja oder nein, welche Fähigkeiten, wie oft man stirbt. Es ist einfach wurscht.

Also, traut Euch. Es ist ein kleiner Hüpfer über den eigenen Schatten und danach geht's echt gut.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich den Nachtmarkt nur portionsweise ertrage: es gibt in den Gruppenkämpfen einfach zu viele Effekte gleichzeitig, nach einer gewissen Zeit wird mir das dann zu viel. Das ist einfach viel zu viel Geblitze, Geblinke, Gedonnere... Einer der Gründe, weshalb ich auch das Archiv nur in kleinen Dosen ertrage.

Gestern hat meine Große mal tief in die Tasche gegriffen (sie gönnt sich ja sonst nichts) und sich die Teile für das Rezept samt Zutaten gegönnt (nicht mal das Teil der eigenen Fraktion hat sie bisher bekommen). Mit dem Gesöff verdient man doppelt so viel Gunst, was durchaus nicht unpraktisch ist.

Unglaublich doof/dämlich/frustrierend finde ich allerdings, dass die Miniquests in den Bezirken überall verteilt sind. Manche haben mehrere Questaufnahmepunkte, manche mehrere Fundstellen, die Questmarker (normalerweise spiele ich ohne, aber im Nachtmarkt ist das unmöglich) tauchen erst auf, wenn man quasi fast über dem Gesuchten Questziel steht und sind teilweise so klein, dass man sie trotzdem nicht sieht... Da sucht man sich dumm und dämlich und das frisst unglaublich viel Zeit. Ja, ich weiß, das ist mit Sicherheit so gewollt, denn das ist Zeit, die man im Spiel verbringt, egal wie planlos und frustrierend. Ich werde in Zukunft nur noch die machen, die ich zufällig finde.
    Edited by Myrnhiel on 8. May 2026 12:42
  • MRAW
    MRAW
    ✭✭
    Crecos schrieb: »
    Die Rennen-Quest mit dem Feuertopf ist auch nicht für jeden machbar, da braucht man schon ein wenig Speed.

Man muss das Feuer immer wieder neu holen. Das geht auch mit dem Tank also Speed ist nicht erforderlich.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.