Wartungsarbeiten in der Woche vom 11. Mai:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 11. Mai

Nachtmarkt Solo spielbar?

Mystify17
Mystify17
✭✭
Hallo. Ist es möglich den Nachtmarkt auch solo zu spielen? Bis jetzt hauts mich immer schon am Anfang um (Lvl 2506)
  • Cyborg3D
    Cyborg3D
    Soul Shriven
    Meiner Meinung nach hast du deine eigene Frage damit selbst beantwortet.
    Ohne meine Gilde wäre ich (Lvl >2300) auch nicht weit gekommen.
    Auch ohne Gildenzugehörigkeit kann man(n)/Frau über die Gruppensuche/Ereignisgebiet schnell Mitspieler für den Content finden.
    PC/EU-Spieler - CP > 2300 - alle Klassen und Rollen am Start
  • Mystify17
    Mystify17
    ✭✭
    Hat sich erledigt. Habe die Antwort auf meine Frage gefunden. Sorry, ich habe vorher nicht richtig gesucht :(
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ok, aber als Antwort auf die Frage vielleicht trotzdem noch dies:

Nur sehr bedingt!
    Daß man dort alle Kämpfe, geschweige denn diese Scharmützel, solo bewältigen kann, halte ich für extrem zeitaufwändig bis unmöglich. Da kommt man wirklich nur weiter, wenn man in/mit Gruppe da durch läuft.

Aber es gibt durchaus Wege und Möglichkeiten, zB die daylie-Quests auch solo abzuschließen. Die Aggro-Reichweite der Mobs ist nicht sehr groß. Schleichen und/oder durchrennen ist machbar, einige Tode sind einzukalkulieren. Die jeweils beiden Dachoasen in den Fraktionsgebieten helfen dabei in taktisch/strategischer Hinsicht.

Bei den jeweils 5 Daylies in den Gebieten ist es beispielsweise so, wenn man hinschleicht, kann man sie meißt sowohl annehmen, als auch gegebenenfalls die Aufgabenziele einsammeln (und bei manchen auch wieder abgeben - wobei man den überwiegenden Teil in den sicheren Dachoasen abgibt), ohne gesehen zu werden. Sogar, wenn das "verborgen"-Auge ganz (oder auch nur halb) offen ist und "entdeckt" angezeigt wird, werde ich oftmals nicht angegriffen. Mit mutig an den Hauswänden entlangschubbern kann man auch an Gegnern vorbeikommen, bei denen man es nicht vermutet. Nur manche, wie Tiere oder große Bosse, sehen und attakieren einen auch auf größere Entfernung, als 1-2 Meter, würde ich schätzen. Und das ohne meine spezielle Tarnausrüstung, nur "außer Sicht" im grünen CP-Baum (ganz unten) ist bei mir (Waldelf; Khajiit haben es vielleicht nochmal einfacher) bei meiner "Überlebensausrüstung" an.
    Eine schnelle Heilfähigkeit ist anzuraten. Und zusätzlich ein Trank auf dem Schnellzugriff, wie das "rasche Goldküsten-Überlebenselixier" zB (hat man vielleicht ja noch in der Bank), bei Boss oder Großattacken ab in die nächste ruhige Ecke (oder zu einem Sprungbrett der nächsten Dachoase) und man ist wieder save.
    Aber wie gesagt, öfter sterben ist einzukalkulieren. So oder so. Und meine Rüssi hab ich auch lange nicht mehr so oft reparieren müßen.

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Zum Schleichen helfen auch Rüstungen wie Darloc Brae, geschickt kombiniert wird man beim Schleichen komplett unsichtbar, auch für Wachen in Städten, damit kann man auch Wertkassetten direkt neben dem Besitzer knacken usw.

Im Nachtmarkt funktioniert es so gut, daß man mitten durch die Daedra durchspazieren kann, ohne gesehen zu werden. Selbst anstupsen stört sie nicht.

Aber: Die Entwickler haben sich wohl schon gedacht, daß das jemand versuchen würde und ein paar Hürden eingebaut. An den Stellen, wo Mobs mit starken Bossen stehen, wird man IMMER aufgedeckt.
    Zweite kleine Gemeinheit: Es liegen an einigen Stellen Spinnen-Kokons rum, die sehr weiß sind. Nähert man sich diesen schleichend, schießen Fäden raus und decken einen auf, also großzügig umgehen.

Damit kann man dann tatsächlich einige der Quests spielend erledigen, ohne kämpfen zu müssen.

Ansonsten: Weder DD noch Tank schaffen die Mobs, man stirbt tausend Tode. Der DD schafft gut, einige in den Mobs zu töten, aber bei dermaßen hochgezogenen Lebens- und Rüstungswerten, extrem vielen AoEs der Gegner, die sich überlappend fast sofort tödlich sind, und dann auch noch Superkräften wie dem Spinnen-Monsterbiss, der mal eben 30K Schaden macht - sorry, ich finde das überzogen. Auch die Respawn-Zeit ist ja wohl lächerlich, da ist man nicht mal mit der ersten Ladung fertig, da respawnt die Gruppe schon wieder. Der Tank hält gut und lange durch, aber hat naturgemäß weniger Schaden und dann dauert es ewig, bis man mal jemand erledigt hat - und schon ist der Rest respawnt...

Also Megadauergekloppe, da kann ich auch gleich in das endlose Archiv gehen, da kommt am Ende auch mehr bei raus als die lächerlichen Inhalte der Truhen, die fast nur uralte Standard-Gears beinhalten. Und Gruppen? Sieht man da kaum. Am ersten Tag war es wohl die Neugier, wo man noch ein paar Spielergruppen gesehen hat. Am zweiten Abend: Gähnende Leere, in drei Gebieten habe ich zusammen nur 5 Spieler gesehen. Am Zentralplatz vielleicht 10. Wow, da kann man ja richtig Gruppenspiel machen.

Ich glaube, der Nachtmarkt wird schneller vereinsamen als das endlose Archiv...
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das wäre aber schade, weil ich es weiterhin gut finde, wenigstens mal ne Herausforderung, jetzt wo bspw. Kargstein, Drachensternarena usw zu Tode generft wurden und man da brain-afk durchrennen kann.
    Ich bin gestern nacht gegen zwei vom Dienst gekommen, da waren ausser mir noch zwei andere solo unterwegs, wir sind dann zusammen rumgezogen, das war schon fast wieder zu einfach. Gefallen haben mir diese Minigames, z.B.wo man diesen Spinnenansturm abwehren muss, hatte was von einem 80er Jahre Arcade Game :-)
    Die Belohnungen könnten besser sein, das gebe ich zu. Aber als langjähriger PvP-Spieler ist man magere Belohnungen gewohnt^^
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Gruppen findet man im Moment noch sehr gut, aber nur zu bestimmten Uhrzeiten. Nachmittags/Abends laufen schon einige herum. Wie das später mal aussieht, wenn die Meißten ihre Ziele erreicht haben werden, sehe ich auch eher pessimistisch. Ein Grund mehr, möglichst bald einzusteigen, wenn man irgendetwas an Belohnungen im Zusammenhang mit dem Nachtmarkt begehrt, denke ich.

Zu den Gebietsquests sei noch erwähnt, die kann man auch als Geist (Wiederbelebungsphase) zumindest abgeben (manche Abgabeorte sind in Kampfzonen), annehmen auch. weiß ich grad nicht. Da wurde wohl auch schon an Solisten gedacht.
    Edited by Tobyja on 2. May 2026 15:53
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man sich auf die kleineren Mobs konzentriert, die keinen stärkeren Boss in ihrer Mitte haben (also sowas wie Leerenritter usw.), kann man es auch solo schaffen, die zu legen. Reicht zumindest für das Daylie zum Töten von mind. 25 Gegnern.

Dreiviertelstunde drin heute, in der Dörre. Wievielen Spielern bin ich begegnet? Ähm... 0. In Worten Null. Auf dem Innenplatz 2.
    Jau, ein echtes Gruppengebiet...

Also selbst in Sonnenwende wird immer noch reichlich an den Dolmen gekämpft, obwohl der Event schon lange vorbei ist.

Nachlassendes Interesse schon nach ein paar Tagen... scheint dann wohl doch nicht wirklich anzukommen.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Wenn man sich auf die kleineren Mobs konzentriert, die keinen stärkeren Boss in ihrer Mitte haben (also sowas wie Leerenritter usw.), kann man es auch solo schaffen, die zu legen. Reicht zumindest für das Daylie zum Töten von mind. 25 Gegnern.

Dreiviertelstunde drin heute, in der Dörre. Wievielen Spielern bin ich begegnet? Ähm... 0. In Worten Null. Auf dem Innenplatz 2.
    Jau, ein echtes Gruppengebiet...

Also selbst in Sonnenwende wird immer noch reichlich an den Dolmen gekämpft, obwohl der Event schon lange vorbei ist.

Nachlassendes Interesse schon nach ein paar Tagen... scheint dann wohl doch nicht wirklich anzukommen.

das mit der mauen umgebung scheint daran zu liegen, dass nur 36 Spieler in einer Instanz platz haben. Dann werden die nächsten Spieler in eine neue Instanz eingebucht.
    Somit sieht es so aus dass kein Interesse besteht.
    Leider kann man nicht die Instanz wechseln.
    Wir hatten gestern nachmittags und dann abends mehrfach das Problem, dass wir in einer 12-er Gruppe nur nach nach mehreren Versuchen alle Gruppenmitglieder in die gleiche Instanz bekamen.
    Einige von uns hatten dann mit F5 noch eine Scharmützelanzeige (Start in xxx minuten) von einer anderen Instanz. Wir sind dann z.B. in Dörre zum angeblichen Start des Scharmützels gegangen, es war nix.

Das scheint meiner Meinung nach ein großes Mißverständnis der Programmierer zu sein.

Ob die 36 Spieler pro Instanz nur auf jeweils die drei Zonen gelten oder generell für den Nachtmarkt nicht klar.
    Ich vermute aber, der gilt generell. Denn sonst wäre ja auch am Marktplatz mit den Handwerkstischen mehr Spieler da, mit denen man sich ggf. zu einer Gruppe zusammenschließe kann.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Okay. 36 Spieler pro Instanz? Ich fand die Idee mit dem Nachtmarkt ja eigentlich gut. Aber wenn ich, egal wann, dort auftauche, sehe ich ab und zu mal einen Spieler, der gerade wiederbelebt wird. Der Nachtmarkt ist somit Ödland. Spontan ist da nichts möglich. Das was @RainerP geschrieben hat, schreckt mich dann doch eher ab.
    Mein Fazit daher, gut gedacht, weniger gut umgesetzt.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Naja, das mag ja alles stimmen, aber ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, daß ich ausgerechnet immer in eine leere Instanz komme und noch viel unwahrscheinlicher, daß in 45 Minuten kein einziger weiterer Spieler auftaucht. Wenn es ein Instanzproblem wäre, müßten ja bei viel Andrang auch rasch neue Spieler auftauchen.

36 erscheint mir jetzt auch sehr wenig, es sei denn, 36 pro Kampfgebiet.

So oder so ändert es ja nichts am Problem.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde sagen, es ist solo machbar aber halt nicht alles und manches dauert dann halt
    (aber du brauchst halt gear, kenntnis, gewissen klassenkombi hilft etc)

Manches ist dann halt auch zäh.
    Aber du kannst vor allem wenn du dir bestimmte Boni holst eigentlich trash mops und bronzene Bosse machen.
    Danach wird alles glaub schwierig ausser du bist auf tank und lässt die Boni den damage machen. aber da reichen vermutlich die 15min laufzeit davon nicht^^

Für Silberne Bosse, scharmützel und co auf jeden fall schauen, dass andere spieler da sind.
    Edited by The_Saint on 3. May 2026 14:35
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    Okay. 36 Spieler pro Instanz? Ich fand die Idee mit dem Nachtmarkt ja eigentlich gut. Aber wenn ich, egal wann, dort auftauche, sehe ich ab und zu mal einen Spieler, der gerade wiederbelebt wird. Der Nachtmarkt ist somit Ödland. Spontan ist da nichts möglich. Das was @RainerP geschrieben hat, schreckt mich dann doch eher ab.
    Mein Fazit daher, gut gedacht, weniger gut umgesetzt.

Kommt natürlich immer drauf an, wer welche Ziele hat, aber was man auch spontan immer machen kann: die 15 Daylie Quests (5 pro Gebiet), die Rennen und die Rätsel/sonderbare Aufgaben (bei letzterem bis auf die Spinneninvasion im Krabblerrevier, die hab ich allein noch nicht geschafft), plus das jeweilige Fraktionsdaylie, wenn es eben Erwähntes betrifft.
    Das alles generiert Punkte. Die Daylies zB jedes 40, das wären schon 600 pro Tag.
    Nur so als Info.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Antwort an den Thread Ersteller: Nachtmarkt ist Gruppen-Gilden-Event

Nein sollte man nicht Solo spielen.
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Vor allem nicht, wenn man Wert auf die Reliktsplitter legt, die droppen fast alle von dicken Bossen. Und die Relikte braucht man für spezielle Fortbewegungsmöglichkeiten in den Fraktionsgebieten. Und, um die 3 Flügel des Hauses freizuschalten.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... man kann sich auch von einer Wiederbelebungsplattform immer wieder auf ein paar Gegner stürzen, falls da auch andere Mitspieler herumsterben.

75 Gunst täglich, dann ist genug gestorben, es gibt ne goldene Belohnungskassette und mittlerweile habe ich 6 Splitter (die ich nicht brauche) und 660 Gunst. Für 1000 kann man sich die kleine Glühlampe kaufen ...

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.