"Schließt in einer Gruppe 1000 Bestrebungen ab"

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Dragonchild schrieb: »

Dabei wäre die Lösung ganze einfach. Anstatt 100 Anführer einfach 10x10 Anführer (zu je 100Punkten).
    In der Summe also ganz genau das Gleiche. Aber gefühlt wäre es ein riesiger Unterschied.
    Das Argument ist nichtmal ein schlechtes. Habe auch das Gefühl, daß so große Zahlen irgendwie Unruhe auslösen, bei vielen.
    Halte ich für überlegenswert.

Und nebenbei: das könnte man dann auch auf eine eventuelle saisonale Herausforderung mit 10.000 Fische angeln gut anwenden und so einiges an Panik und Geflame verhindern. :)
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Also nach der Methode von KalevaLaine (Gruppenherausforderung im offenen Verlies in der Alik´r) braucht man ca. 40 Minuten für die 100 Anführer. Allerdings kostet einen dieser Schwachsinn auch ca. 10 000 Gehirnzellen und der IQ sinkt langsam auf Zimmertemperatur. Zumal, wenn man das alleine machen darf, weil einfach keine anderen Spieler da sind. Wahrscheinlich suchen die alle noch ihre 1000 Schmetterlinge in Wrothgar...

An meiner Meinung zu diesen "Herausforderungen" hat sich dadurch nun wirklich nichts geändert. Stumpfsinnig und völlig sinnbefreit. Zudem absolut einfallslos seitens der Entwickler. Wenn das die Zukunft von ESO sein soll, habe ich starke Schmerzen.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ach, ist doch keine Woche mehr bis Nachtmarkt! Da gehen die Schmerzen dann auf deinen Char über. ;)
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Ach, ist doch keine Woche mehr bis Nachtmarkt! Da gehen die Schmerzen dann auf deinen Char über. ;)
    Der Markt wird wohl erstmal in der Dunkelheit der Nacht verschwinden angesichts der Monster-"Wartung" direkt vorher. Man muß kein Prophet sein, um zu erahnen , was passieren wird, wenn ZOS kurz vorher an den Servern rumspielt. Damit sind die Goldenen auch ein Witz, weil die Wartung genau da reinfällt und auf den europäischen Servern laut unserem SCM vom 26.4. 4 Uhr bis zum 27.4. 18 Uhr dauern soll: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/691718/bevorstehende-wartungsarbeiten-auf-allen-megaservern-27-april

Planung und perfektes Timing kann man bei ZOS. Nicht.
    Edited by Diviano on 23. April 2026 20:54
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Das mit 26., 4 Uhr muß ein Fehler sein. Der gesamte Sonntag wäre dann ja weg. Tippe auf Umrechnungsfehler.
    Und der Optimist ergänzt: der Dienstag ist ja noch als Puffer da, um Katastrophen rechtzeitig abzufangen, vor dem Nachtmarkt. B)
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Das mit 26., 4 Uhr muß ein Fehler sein. Der gesamte Sonntag wäre dann ja weg. Tippe auf Umrechnungsfehler.
    Wenn man sich den Titel ansieht, dann gehe ich mal davon aus. Daß sie es aber schon wieder nicht geschafft haben, ihre Wartungen und Events, bronzenen / goldenen / bleiernen Vorhaben und sonstigen Beschäftigungstherapien vernünftig zu koordinieren, ist langsam nur noch albern.

Dabei waren sie ja zwischendurch schon auf einem guten und praktikablen Weg: Event-Ende am Dienstag, Wartung am Mittwoch, neues Event oder was auch immer am Donnerstag. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Zumal solche Wartungen wie die anstehende ziemlich lange im Voraus geplant werden (müssen). Warum legt man dann die Spielereignisse nicht zeitlich anders? Dann fängt der blöde Nachtmarkt eben nicht Mittwoch, sondern Donnerstag an. So what?
    (Jochen Malmsheimer)
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Dragonchild schrieb: »
    Ich verstehe das "1000" Punkte auf einmal toll aussieht - auch wenn es die dann erst am Ende der Saison geben wird.
    Aber es fühlt sich für Spieler wie mich einfach nach Druck an und nicht mehr nach Spaß. Das hat ESO nicht verdient.

Ich glaube, das Hauptproblem bei solchen Herausforderungen (ob nun 1.000 Gegner in bestimmten gebieten oder 100 Anführer allgemein) ist, dass es gerade für Spieler, die sich nicht zu tief mit der Materie befassen wollen, merkwürdig wirkt oder vielleicht sogar übermäßig, auch wenn es das wirklich nicht ist, weil ESO eigentlich sehr wohlwollend zählt (wenn es mal nicht wirklich verbugged ist).

Ich finde zur Zeit nicht wirklich viel Zeit zum Spielen und als regelmäßiges "Spielevent" in ESO habe ich aktuell nur eine einmal die Woche stattfindende Verliesgruppe, die aktuell auch einige Wochen Pause gemacht hatte. Aber eben wegen diesen neuen saisonalen Herausforderungen (und wegen dem Hotfix bzgl. der Untergebiete/Verliese) wollten auch mal alle einfach gezielt ausprobieren, wie weit wir denn an einem Abend kommen. Bei uns will auch niemand stupide grinden (Gut, schuldig, ich würde es jedenfalls tun, wenn es sich lohnt!), aber wir wollten eben sehen, ob wir das nicht auch so nebenbei bekommen können.

Wir sind nun also am Montag wieder in Verliese, haben hier explizit welche aus den 3 Gebieten der Herausforderung gewählt und am Ende glaube ich 3 oder 4 Verliese abgeschlossen. Mein persönlicher Stand ist jetzt aktuell: 62/100 Anführer, 352/1000 Feinde in den Gebieten

Das ist doch gar nicht so schlecht? Dabei sei anzumerken, dass ich Tank spiele, aber ich weiß, wie ESO "tickt": Gerade wenn ihr als Tank oder Heiler "normal" spielt, werdet ihr mit solchen Quests in der Tat massive Probleme haben, weil "tötet X" bei ESO nicht zählt, wenn ihr einfach nur jemanden heilt. Also packt euch eine Fähigkeit mit Flächenschaden drauf – das muss nicht viel sein – und zimmert die auf jede Gegnergruppe im Verlies. Entsprechend gibt es dann auch die Fortschritte und das geht wirklich relativ schnell. Ich glaube, wir hatten im Schnitt um die 100-120 Gegner pro Verlies, wobei eines ein Zufallsverlies (Verbannungszellen II) und damit nicht in den Zielregionen war.

Wichtig ist eben auch, dass ihr hier keinesfalls 100 Verliese abschließ0en müsst, weil nur der letzte zählen würde. Jeder Gegner mit einer großen HP-Leiste im Kompass sollte (für mein Verständnis) als "Anführer" zählen. Und wenn es mehrere Anführer innerhalb einer Begegnung gibt, dann sollten die auch alle zusammenzählen. Wenn man dann bedenkt, ddie Herausforderung geht insgesamt über 3 Monate, ist das schon gewaltig.

Aber ja, es kann einschüchternd wirken und ein bisschen klickt FOMO dann natürlich auch rein. Und ja, normalerweise möchte ich auch nicht, dass man mir vorschreibt, wie ich spielen soll, aber ich vermute mal, sie wollten hier gezielt diese Gebiete etwas promoten, eben weil die ins Grundspiel wandern oder gewandert sind.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    Also nach der Methode von KalevaLaine (Gruppenherausforderung im offenen Verlies in der Alik´r) braucht man ca. 40 Minuten für die 100 Anführer. Allerdings kostet einen dieser Schwachsinn auch ca. 10 000 Gehirnzellen und der IQ sinkt langsam auf Zimmertemperatur. Zumal, wenn man das alleine machen darf, weil einfach keine anderen Spieler da sind. Wahrscheinlich suchen die alle noch ihre 1000 Schmetterlinge in Wrothgar...

An meiner Meinung zu diesen "Herausforderungen" hat sich dadurch nun wirklich nichts geändert. Stumpfsinnig und völlig sinnbefreit. Zudem absolut einfallslos seitens der Entwickler. Wenn das die Zukunft von ESO sein soll, habe ich starke Schmerzen.

Naja, wir haben Mittwochs in der Gilde immer eine Ausflugsrunde. Wir haben das sogar 2 Mal machen müssen (weil wir nett sind) weil einer noch später dazugestoßen ist.

Waren letztlich zu 5 meine ich, mit 2 neuen die erst auf dem Discord waren. So haben wir eine Stunde und 30 Min gequatscht und hatten eine gute Zeit.

Hat in der Rechnung auch nur ca. ca. 25 Minuten gedauert (die 100), da die Käfer alle 35 Sekunden spawnen können und man 5 Sek für den Kill braucht.
    Edited by KalevaLaine on 24. April 2026 08:25
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Waren letztlich zu 5 meine ich, mit 2 neuen die erst auf dem Discord waren. So haben wir eine Stunde und 30 Min gequatscht und hatten eine gute Zeit.

Hat in der Rechnung auch nur ca. ca. 25 Minuten gedauert (die 100), da die Käfer alle 35 Sekunden spawnen können und man 5 Sek für den Kill braucht.
    Selbst zu zweit geht das ja schon schneller, da man zum Aktivieren nicht 34 Mal wie ein Idiot im Kreis rennen muß - jeder nimmt seine Seite und dann sind´s nur noch max. 4-Sekunden.

Aber ich hatte ja noch das große Glück, daß ab und zu fremde Spieler dazwischengefunkt haben, die benachbarten Mobgruppen auf mich gezogen haben, auf irgendwelche Platten gelatscht sind usw. Anstatt einfach mal zuzuschauen und sich die Reihenfolge zu merken (so hab ich das damals ja auch gelernt). Das wäre anscheinend zuviel verlangt gewesen. Bis ich mich dann nur noch hingestellt und abgewartet habe. Bei zweien kamen dann ernsthaft auch noch blöde Kommentare, ich würde sie behindern... Das zieht das ganze unnötig in die Länge und steigert den Spaßfaktor ungemein. Kenne ich aber auch aus anderen Spielen zur Genüge.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da habe ich doch tatsächlich in Vengeance vorbeigeschaut und nach nicht mal einer halben Stunde die 100 Kills gemacht. Geht echt zackig. Geplant war es nicht. Ich habe nur nach einer stupiden Tätigkeit gesucht, da ich mich derzeit mit Bloomreaper auf UKJ 5 in Borderlands 4 herumplagen muss.

12 Seiten sind nach rund 3 Wochen fertig. Die Saison ist damit für mich beendet.

Die wirklich schönen Belohnungen aus dem Pass sind die Einrichtungsgegenstände.
    Edited by Qagh on 25. April 2026 05:50
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • Dragonchild
    Dragonchild
    ✭✭✭
    Selbst zu zweit geht das ja schon schneller, da man zum Aktivieren nicht 34 Mal wie ein Idiot im Kreis rennen muß - jeder nimmt seine Seite und dann sind´s nur noch max. 4-Sekunden.

Aber ich hatte ja noch das große Glück, daß ab und zu fremde Spieler dazwischengefunkt haben, die benachbarten Mobgruppen auf mich gezogen haben, auf irgendwelche Platten gelatscht sind usw. Anstatt einfach mal zuzuschauen und sich die Reihenfolge zu merken (so hab ich das damals ja auch gelernt). Das wäre anscheinend zuviel verlangt gewesen. Bis ich mich dann nur noch hingestellt und abgewartet habe. Bei zweien kamen dann ernsthaft auch noch blöde Kommentare, ich würde sie behindern... Das zieht das ganze unnötig in die Länge und steigert den Spaßfaktor ungemein. Kenne ich aber auch aus anderen Spielen zur Genüge.

Hi Diviano

Kannst Du das bitte nochmal erklären.
    Ich spiele meistens nur Auf der "Oberfläche" und mache Quests und Stories. (Und viel Housing). In Dungeons bin ich eher selten daher klingt für mich 100 Bosse töten geradezu unmöglich.
    Selbst in offenen Verliesen ist die Wartezeit für einen Boss meist ca 5min. Was muss man den wo machen um einen Boss in 35 Sekunden zu bekommen.
    Das wäre wirklich hilfreich
    Edited by Dragonchild on 25. April 2026 20:39
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    @Dragonchild , der Tipp ist ja eigentlich von KalevaLaine. Es geht um die Gruppenherausforderung im offenen Verlies in der Alik´r-Wüste. Dort sind es nicht nur ein Boß, sondern immer gleich drei und deren Respawnzeit ist immens kurz. Außerdem schafft man sie auch solo (oder mit einem der Begleiter) absolut problemlos.

Wenn Du dort bist, dann schau Dir die Tafeln auf dem Boden an. Sobald sie leuchten, mußt Du sie in einer bestimmten Reihenfolge aktivieren, indem Du darauf läufst: Zuerst die beiden Käfer (hinten links und vorne rechts), dann die beiden Spinnen (hinten rechts und vorne links) und zum Schluß noch die beiden mittleren Skorpione. Hast Du die richtigen Paare erwischt, erlischt das Leuchten und die drei Bosse erscheinen. Sobald Du sie gelegt hast, dauert es nur ca. 35 Sekunden, bis die Tafeln wieder leuchten und der Spaß geht von vorne los.

Ich hoffe, ich habe die Symbole aus dem Gedächtnis nicht verwechselt. Aber die Positionen stimmen definitiv:
    Hinten links und vorne rechts, hinten rechts und vorne links und zum Schluß die beiden mittleren.

Viel Spaß dabei! B)

p.s.: Apropos Questen: Wenn Du zum Leveln die Magiergilden-Dailies machst, wirst Du ohnehin in diverse offene Verliese geschickt. Da kann man das entsprechende Verlies auch gleich mit durchquesten. Keine falsche Scheu, mal unter die Erde zu gehen. Das ist keine wirkliche Herausforderung, aber die jeweils erste Erledigung der Gruppenherausforderung gibt einen Fähigkeitenpunkt, es gibt genug Feinde und Bosse zum XP-Farmen und wenn Du Bastian oder Funke mitnimmst (auf alle Fälle beim Abgeben!), bekommst Du auch noch 125 Punkte Zuneigung von ihnen. Ist also vielleicht mal eine Erkundung wert.
    Edited by Diviano on 25. April 2026 21:02
    (Jochen Malmsheimer)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe die 100 einfach im Public Dungeon in Deshaan gemacht. Der ist supereasy und die Bosse nicht weit auseinander, die Mobs dazwischen sind eher mal wenig im Verhältnis zu anderen. Die Bosse sind alle (inkl. der drei Gruppenbosse) sehr einfach niederzubügeln, wenn noch andere Spieler dabei sind, umso schneller.
    Ich hatte schon 50 anderweitig durch "Nebenbei-Kämpfe" wie Open World Bossis gemacht, und die 50 letzten in etwa 45 Minuten in Deshaan erledigt.
    Geht also auch ohne PvP sehr einfach.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Beste Methode ist tatsächlich Cyrodiil mit den Morningcappern, wozu sich Vengeance empfiehlt, da die Allianz nicht gesperrt ist.

Nicht mal eine halbe Stunde dauert es, bis man 100 Wachen (Anführer) gekillt hat.
    CP 2900+ PC/EU

• Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... wir waren in der Wüste, irgendwo bei so einem "Doppelboss" , Tele- irgendwas, mit 3 Spielern in Gruppe. Im Voice Chat verbunden, haben über die Götter und die Welt gelabert und irgendwann hatten wir dann alle 100.

Zwischendurch andere Mitspieler angestarrt (wie sieht der/ die denn aus, ach du sch...ande) * läster....

War so nicht geplant und/ aber total nett und kurzweilig.

Ohne die anderen Mitspieler wäre es sehr zäh für uns alle gewesen, zumal wir keine Raid/ PvP Spieler sind und da null Interesse dran haben.

Für dieses Mal war es oke, jede Woche braucht das niemand von uns ....

Wir haben noch sinniert: demnächst dann: platziert 500 Gegenstände im Haus 😎

Muss man aber auch nicht wirklich haben :)

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Dragonchild
    Dragonchild
    ✭✭✭
    Hallo KalevaLaine und Diviano

Vielen, vielen Dank für die Tips. Hat super geklappt.

Und Extra Danke an Diviano für die ausführliche Anleitung - das hat wirklich sehr geholfen.
    Hat bei mir vielleicht etwas länger gedauert, als bei den Profis, aber irgendwie sogar Spaß gemacht.
    (3 "Bosse" in 35 Sekunden ist auch nicht mit 1 Boss in 5-10 Minuten vergleichbar.)

Und natürlich habe ich zwischendrin auch andere Teile dieses Verlieses erkundet, und einfach eine schöne Zeit in Tamriel verbracht.

Damit habt ihr es geschafft Frust in Motivation zu verwandeln.
    Nochmals Danke.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    @Dragonchild Das freut mich wirklich sehr, daß es Dir geholfen hat. Und wenn es Dir sogar Spaß gemacht hat, dann ist es doch völlig egal, wie lange es gedauert hat. Jeder wie er mag und in seinem Tempo.
    (Jochen Malmsheimer)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Gerade erst gelesen, freut mich dass es dann auch bei dir gut geklappt hat. :)
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Es waren ja Anführer gemeint und da die Goldenen Vorhaben ja Unerschrockenen-Daylis wollte, habe ich die Bosse einfach mit den Innis gemacht. War genauso einfach ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es diese Woche gar keine neue, saisonale Herausforderung? Letzte Woche kam ja Dienstag (?) die 100 Anführer...
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Die letzten saisonalen kamen interessanterweise montags und sind ja dem Namen nach keine wöchentlichen. Von daher würde ich darauf tippen, daß es nur alle 2 oder 3 Wochen noch neue saisonale gibt (falls überhaupt noch). Es bleiben auch ohne ESO+ so viele Foliantenpunkte übrig, daß man eigentlich außer den wöchentlichen keine neuen mehr braucht.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Jo, bin auch schon kurz vor Seite 10 jetzt.
    Die saisonalen kommen wenn, dann unregelmäßig, sporadisch. Je nach den aktuellen Umständen, wie Aktionen oder Festivitäten.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Bin mit dem Premiumfolianten komplett durch. Selbst, wenn ich ungeduldigerweise die 3 Vorräte am Anfang nicht geöffnet hätte, würde ich zum Ende der Saison viel zu viele Punkte übrig haben. Also sollte ZOS hier dringend nochmal nachbessern. Sonst ist spätestens nach der Hälfte der Saison Schluß mit Langzeitbeschäftigung, weil man einfach nichts mehr braucht und die Punkte, bis auf den kümmerlichen Rest, sowieso nicht mitnehmen kann. Wirkt für mich bis jetzt ziemlich undurchdacht und nicht ausbalanciert. Der angebliche Vorteil durch ESO+ (10% mehr Foliantenpunkte) ist defacto eigentlich keiner, weil man damit nichts anfangen kann. Außer man macht das Gegenteil von dem, was ZOS eigentlich beabsichtigt: man ist weniger im Spiel aktiv, weil man es einfach nicht braucht.
    Edited by Diviano on 29. April 2026 11:28
    (Jochen Malmsheimer)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bin mit dem Premiumfolianten komplett durch. Selbst, wenn ich ungeduldigerweise die 3 Vorräte am Anfang nicht geöffnet hätte, würde ich zum Ende der Saison viel zu viele Punkte übrig haben. Also sollte ZOS hier dringend nochmal nachbessern. Sonst ist spätestens nach der Hälfte der Saison Schluß mit Langzeitbeschäftigung, weil man einfach nichts mehr braucht und die Punkte, bis auf den kümmerlichen Rest, sowieso nicht mitnehmen kann. Wirkt für mich bis jetzt ziemlich undurchdacht und nicht ausbalanciert. Der angebliche Vorteil durch ESO+ (10% mehr Foliantenpunkte) ist defacto eigentlich keiner, weil man damit nichts anfangen kann. Außer man macht das Gegenteil von dem, was ZOS eigentlich beabsichtigt: man ist weniger im Spiel aktiv, weil man es einfach nicht braucht.

Sehe ich genauso!

Ein weiteres Problem ist, dass diese eintönige Beschäftigung auf Dauer langweilig ist. Es fehlt einfach der echte Inhalt!

Und so etwas wie der Nachtmarkt ist nun kein echter Inhalt, weil sich der Spieler mit dem Kampfsystem beschäftigen/auskennen muss, um dort bestehen zu können. Also ist es Inhalt für die Eliten.
    Edited by Qagh on 29. April 2026 11:41
    CP 2900+ PC/EU

• Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Das mit den Foliantenpunkten ist doch erst mal ein Versuch. Gleichzeitig möchte man natürlich auch monetär sein, das Spiel soll sich auch rechnen - sonst wird es irgendwann abgeschaltet - das wäre mehr als traurig, bei der coolen Story.

Jetzt fangen wieder die Hughend-Spieler an wäre zu einfach, Du sagst wäre nur für Elite.

Sei doch mal entspannt. Man muss nicht "ALLES" im ersten Schlag erreichen. Andererseits sollte es - auch mit Ausdauer - irgendwann - erreichbar sein.

Meine Tochter - 24 - spielt völlig unprätentiös, Völlig begeistert. Meine Ältere - 26 - wechselt Overwatch und ESO, wir sind ihr allerdings zu lame.

So viel Spaß wie mit ESO habe ich noch nicht erlebt (habe allerdings bis heute keine Trails, kaum PVP, wird auch nicht mehr, oder irgendetwas mit Vet gemacht).

Bin halt mit über 60 zu langsam und vielleicht auch genügsam - also wie unsere 24jährige, im Gegensatz zu der 26jährigen ;)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Naja, das mit dem Elite lese ich hier öfter, und das ist Quatsch.

Es wird immer Inhalte geben die für die Einen zu leicht, für die Anderen zu schwer sind.

Wenn es so sei, dann frage ich mich immer - warum wird man dann nicht besser im Spiel? Ist no offense, sondern eine legitime Frage.
    Edited by KalevaLaine on 29. April 2026 12:29
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wenn es so sei, dann frage ich mich immer - warum wird man dann nicht besser im Spiel? Ist no offense, sondern eine legitime Frage.

Meine Finger verknoten und hauen daneben. Früher konnte ich mit der Mitte mithalten, jetzt schleppe ich mich mit Ach und Krach durch die erste Schleife im Archiv.

Und das Kampfsystem ist der zweite Grund. Ich bin daran gescheitert und werde mich jetzt auch nicht mehr damit befassen. Das Ding ist sozusagen gelutscht. 🥸
    CP 2900+ PC/EU

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Bin mit dem Premiumfolianten komplett durch. Selbst, wenn ich ungeduldigerweise die 3 Vorräte am Anfang nicht geöffnet hätte, würde ich zum Ende der Saison viel zu viele Punkte übrig haben. Also sollte ZOS hier dringend nochmal nachbessern. Sonst ist spätestens nach der Hälfte der Saison Schluß mit Langzeitbeschäftigung, [...]
    ... und das ist auch gut so. Ich will ja nicht Dauerbeschäftigt sein mit sowas, das ist etwas für bestimmte Stimmungen und Verfassungen, etwas für zwischendurch. Ich will ja auch mal andere Dinge im Spiel machen, allein über 700 Quests hab ich noch offen. Wenn das ausgebaut würde, käme ich ja genauso zu nichts anderem mehr, wie bei den Neuerscheinungen von Map-DLCs immer. Der Nachtmarkt jetzt kommt auch schon wieder viel zu früh, gerade wo ich diese Folianten gerade mal so verinnerlicht habe. BÄM, schon der nächste Inhalt. Damit hätten sie gerne noch eine Weile warten können. Zumindest, bis ich mit Teilen des alten Inhaltes wenigstens ein kleines Stückchen weiter gekommen wäre.

Naja, das mit dem Elite lese ich hier öfter, und das ist Quatsch.

Es wird immer Inhalte geben die für die Einen zu leicht, für die Anderen zu schwer sind.

Das hat sicherlich individuelle Gründe, und davon wird es tausende geben, mit allen Schattierungen.
    Alein die Tatsache, daß jedwede Verbesserung grundsätzlich mit höherem Zeitaufwand einher geht, sorgt doch schon für diverse Gründe. Das kann sich sicher nicht jeder leisten. Und schon gar nicht hat jeder Interesse daran, zusaätzliche Zeit zu investieren, selbst, wenn er gerne besser werden würde.
    Oder zB diejenigen, für die es - auch wiederum aus diversen Gründen - keinen Ansporn gibt, sich e-sport-mäßig zu betätigen.

Natürlich ist es erstmal grundsätzlich so, daß jeder besser werden kann. Und ich finde diese Hinweise darauf, die ich von mehreren Mitgliedern hier schon öfter gelesen habe, auch (und genauso grundsätzlich) sehr gut - kann man sie doch wunderbar als Ansporn verstehen. Das ist höchst begrüßenswert, wie ich finde.
    Nur heißt das nicht, daß am Ende auch wirklich jeder und immer besser werden kann.
    Hilft dir das beim Verständnis, oder torpediere ich gerade deine Ansporn-Intentionen?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Nene, ich verstehe das schon. Ich wundere mich nur immer.

Eventuell habe ich auch den falschen Fokus wen zu motivieren. :)

Kampsysystem ja, ok, da gehe ich mit. Ich spiele auch mit einem Controller, lediglich die Menüs mache ich per Tastatur, beo WOW mache ich alles mit Tatstatur.

Thema Zeit - ich bin auch faul, spiele die DDs ohne Sub und mit Egosets, bin sonst nur Mainheal. Aber dennoch parse ich in Dungeons (Random) meist die eigentlichen DDs aus. Also ich betreibe da auch keinen Aufwand.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Ich will ja nicht Dauerbeschäftigt sein mit sowas, das ist etwas für bestimmte Stimmungen und Verfassungen, etwas für zwischendurch. Ich will ja auch mal andere Dinge im Spiel machen, allein über 700 Quests hab ich noch offen. Wenn das ausgebaut würde, käme ich ja genauso zu nichts anderem mehr, wie bei den Neuerscheinungen von Map-DLCs immer. Der Nachtmarkt jetzt kommt auch schon wieder viel zu früh, gerade wo ich diese Folianten gerade mal so verinnerlicht habe. BÄM, schon der nächste Inhalt. Damit hätten sie gerne noch eine Weile warten können. Zumindest, bis ich mit Teilen des alten Inhaltes wenigstens ein kleines Stückchen weiter gekommen wäre.
    Da bin ich ganz bei Dir. Hab ja auch nicht gesagt, daß ich unbedingt noch mehr davon brauche (*wo sind jetzt nochmal gleich das Kruzifix und der Knoblauch hin*). Ich finde es nur extrem unausbalanciert.

Und ganz abgesehen davon ist ESO mittlerweile ja ein Dauerevent, Reizüberflutung inklusive. Normales Questen fällt komplett aus. Weshalb ich ernsthaft darüber nachdenke - Haus hin oder her - den Nachtmarkt auszulassen. Was man bei ZOS anscheinend immernoch nicht kapiert: viel hilft eben NICHT viel. Wenn es den Spielern zu viel wird, gehen sie. Und ich befürchte, daß ZOS gerade den Bogen komplett überspannt (mal von den Hardcore-Spielern abgesehen, ich schaue hier eher auf den "normalen" Spieler mit RL-Kontent).
    (Jochen Malmsheimer)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.