Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. Mai:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 18 mai, 10:00 - 15:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 18 mai, 10:00 - 15:00 MESZ

Einstiegsversuch in das PvP-Spiel

Grimbauld
Grimbauld
✭✭✭
Hallo liebe Spieler-Gemeinde,

meine Frage ist wie folgend:
Lohnt es sich, in das PvP-Spiel einzusteigen?
Würde sich meine Frust-Grenze dabei deutlich erhöhen?
Oder, wäre es für mich - einen an Herzinsuffizienz leidenden Rentner - den vorzeitig Tod bedeuten?
Oder, bestünde die Gefahr, das ich meine Wohnungseinrichtung vor Wut zertrümmern würde?

Lange Zeit für ein Ausreifen meines PvP-Chars hätte ich nicht, bin nicht mehr alzu jung. Deswegen hatte ich ich mir ein Fertig-PvP-Build aud altquast.com (https://alcasthq.com/eso-stamina-dragonknight-pvp-build2/) ausgesucht.

Auf wohlmeinende Antworten würde ich mich sehr freuen, danke.
Deyr fé, deyja frændr, deyr sjalfr it sama, ek veit einn, at aldrei deyr: dómr um dauðan hvern - Vieh stirbt, Freunde sterben, genauso stirbt man selbst. Aber ich weiß eines, das niemals stirbt: Wie das Urteil über jeden Toten lautet. (Hávamál , des Hohen Lied oder die Sprüche des Hohen)
  • Arboz
    Arboz
    ✭✭✭
    Natürlich solltest du es mal versuchen.
    PvP heißt für mich einfach, dass man bewusst und gezielt ganz spontane, unerwartete Konstellationen erlebt, die ein NPC Umfeld nicht bieten kann. Menschen denken nun mal anders, gehen individuell an die Sache heran und überraschen dich mit ungewohnten builds oder Spielweisen.
    PvP hast du ja auch fernab des MMOs, am Rande bemerkt, also etwa beim Schach genauso wie beim Pokern.
    Sprich, wenn dich der Gedanke anspricht, dich mit einem denkenden Menschen zu messen, ist der entsprechende Modus in ESO genau dafür gemacht.
    Ich rate zu Cyrodiil und dich dort anderen Spielern anzuschließen. Einfach auf der Map schauen, wo gerade etwas brennt, und dann rein ins Getümmel.

Ob deine Frustrationsgrenze hierbei gesprengt wird oder du lächelnd darüber hinwegsiehst, zwangsläufig und sehr regelmäßig abgeschlachtet zu werden, das kannst nur du beantworten. Und wirst es vmtl. erst beantworten können, wenn du die entsprechenden Erfahrungen gemacht hast.
    Lerne dich also selbst kennen, wie du dann reagierst und dich fühlst, das hat mit dem Alter auch meist nicht viel zu tun.
    Manche haben eine dicke Haut und akzeptieren Niedelagen schulterzuckend, andere verkraften es nicht so gut zu verlieren.
    Und die meisten sind wohl einfach irgendwo dazwischen.
    Ohne es zu testen, wirst du es nicht wissen, ob es etwas für dich ist.
    Edited by Arboz on 17. April 2026 13:18
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Wobei das Alter natürlich eine Rolle spielt, ist die Reaktionszeit - in der Zeit, in der ich (60) es schaffe, zwei Tasten zu drücken, haben 30jährige schon vier oder fünf gedrückt - und oft genug bin ich dann tot.
    Wenn du das aber mit einberechnest und tolerieren kannst, kann es schon Spaß machen, ich gönne mir das allerdings nicht sooo häufig. ;)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wichtig ist, dass du dir eine Gilde oder Gruppe suchst, mit der du durchs PvP läufst. Dann macht das Spass. Wenn du aber nur solo laufen willst, kann es schon frustrierend sein.😊
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Dein Frustgrenze erhöht sich in so weit, dass du damit leben solltest und dir im Vorfeld darüber auch klar sein solltest, dass du sehr oft den Todesrückblick zu sehen bekommst.

Das Build ist solide gut, du solltest vorher auf jeden Fall an Puppe oder in auch in Duellen dein Combos üben, das die auf jeden Fall sitzen. Also auf der Backbar, so was wie Ulti - Uppercut - Henker - Henker - Henker oder so was.

Als Anfänger würde ich dir auf der Frontbar den anderen Morph der Rüstung empfehlen, da dieser wesentlich einfacher zu spielen ist, als wenn du dann im Kampf noch darauf achten musst die Rüstung für das bissel dps zu drücken. Dann spielst du einfach Rüstung an und rein ins Getümmel. Dein Schild auf der Backbar gibt dir den Major Buff, also übe ihn zu drücken und danach erst deine Heals, ähnlich der Frontbar Combo. Gifte sind sehr stark, gerade die Immobilize Pots sind gut. Empfehlen würde ich dir allerdings dies mit etwas zu mischen, was dem Gegner Ausdauer entzieht.

...und dann, üben üben üben, Spiele alle Modi von Schlachtfeldern, Duellen und Cyro und in ein paar Wochen wirst du schon merken was, wann und wo geht. Glaube nicht trotz DK und solidem Build dass du unsterblich bist oder damit einfach so killst sammelst. Denke das ist der einfache Teil.

Der schwierige ist dann wirklich was Zephalo schrieb, das du gedanklich und auch in der Reaktion quasi immer einen Schritt vorraus sein musst auch und gerade was deine Bewegungen betrifft. Stell dich vor eine Puppe, stell dir Kampfsituationen vor und übe alleine deine Bewegungen, mach Ausweichrollen, wieder ran an den Gegner um dein Combos anzubringen usw. und vergiss das Blocken nicht. Auch im PVP, seeeehr hilfreich!

Hau rein, du hast Zeit!
    Edited by Wolfshade on 17. April 2026 17:31
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Zephalo schrieb: »
    Wobei das Alter natürlich eine Rolle spielt, ist die Reaktionszeit - in der Zeit, in der ich (60) es schaffe, zwei Tasten zu drücken, haben 30jährige schon vier oder fünf gedrückt - und oft genug bin ich dann tot.
    Wenn du das aber mit einberechnest und tolerieren kannst, kann es schon Spaß machen, ich gönne mir das allerdings nicht sooo häufig. ;)

Durch den GCD von 1 Sekunde ist das alles nicht so schlimm. Ich denke nicht dass du 10 Sekunden brauchst um 2 Skills zu casten. 😅
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Zephalo schrieb: »

Durch den GCD von 1 Sekunde ist das alles nicht so schlimm. Ich denke nicht dass du 10 Sekunden brauchst um 2 Skills zu casten. 😅

Auch wenn das von dir scherzhaft gemeint war, es geht ja längst nicht nur um Skills. Weaven, Blocken, rollen, springen, heavy attack clever aufziehen, LoS clever unterbrechen, Heal-Dodge-Roll....all das dann am besten noch mit AC optimieren....da kommt schon was zusammen!

Aber ist das wirklich eine Sache des Alters?
    Klar, irgendwann wird das so sein. Und ein 60jähriger tut sich beim Neulernen von solchen Tastenkombis in der Regel auch schwerer als jüngere Leute.
    Aber wenn man schon Jahre ESO zockt, dann sollte das auch mit 60 gut zu meistern sein.

Gewohnheit ist hier also meiner Meinung nach wichtiger als das Alter....zumindest noch bis 60.
    Individuelle Dinge muss man natürlich immer berücksichtigen. Aber das gilt auch für jüngere Leute. Ich will nicht wissen, wie viele von denen sich auch nach etlichen Jahren noch gegen Weaven usw. wehren. ;)

@Grimbauld
    Du kannst dich auch im PvE etwas aufs PvP vorbereiten. Geh in die vMSA und mach da deinen makellosen. Danach gehst du dann in den Vateshran und vesuchst den Geistschlächter. Wenn du das schaffst, dann hast du eine Basis, auf der man aufbauen kann.
    Schaffst du das nicht, wirst du im PvP wahrscheinlich nur in größeren Gruppen einigermaßen glücklich.
    PvP ist halt nochmal zwei Klassen darüber.

Edited by Sun7dance on 19. April 2026 19:07
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich könnte dir nur empfehlen, dir bei zeiten den Eichenseelenring zu erspielen. Er macht den Waffenwechsel annähernd (für alle Kritiker hier sage ich das bewusst ANNÄHERND) nicht notwendig.
    Somit hast du ordentliche buffs, ohne diese ständige Drückerei beim Waffenwechsel. Das macht es komfortabler und du bist schneller.
    Edited by styroporiane on 27. April 2026 08:58
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Pvp ist nicht jedermanns Ding. Probiere es aus. Wenn zu deiner Herzinsuffizienz auch noch Hypertonie kommt, dann rate ich dir davon ab. Deine Gesundheit ist wichtiger als deine Einrichtung!!!
    Meiner Erfahrung nach sind allerdings gerade Spieler die mehr Jahre angesammelt haben deutlich gechillter als die jüngere Generation, wo häufiger mal Controller oder böse Worte fliegen. ;)
    Du kennst dich selbst am Besten. Wenn du leicht aus der Haut fährst, dann lass es besser ;)
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ich sehe PvP auch als Frustrationstoleranzübung. ;)
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Oh ja... besonders heutzutage.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.