Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. Juni:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. Juni

Offizielle Diskussion zu „Spart jetzt bis zu 40 % bei Kronen-Paketen“

ZOS_KaiSchober
45eaeafd8eb70cbefdc75ab7564620f8.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Spart jetzt bis zu 40 % bei Kronen-Paketen“.

Lasst euch das nicht entgehen! Genießt große Ersparnisse bei ausgewählten Kronen-Paketen bei den April-Angeboten 2026.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lasst euch das nicht entgehen, Zenimax.....!:

Zitat:
    "Das Ziel eines jeden Spieleentwicklers sollte einfach sein: ein Spiel zu entwickeln, das die Spieler gerne spielen und gerne finanziell unterstützen. Wenn Spieler wirklich Spaß haben, möchten sie natürlich in das Erlebnis investieren. Das ist eine gesunde und nachhaltige Beziehung zwischen Entwicklern und Spielern.

Die zunehmende Abhängigkeit von der Mechanik “Fear of Missing Out” (FOMO) untergräbt diese Beziehung jedoch. FOMO-gesteuertes Design macht Spiele nicht unterhaltsamer — es erzeugt Angst, Druck und Groll. Wenn ich persönlich sehe, dass ein Spiel FOMO-Taktiken verwendet, bin ich weniger geneigt, Geld auszugeben. Warum sollte ich für etwas bezahlen, das ich nicht wirklich besitze und das bewusst knapp gemacht wurde?"

Übersetzter Auszug aus dem Thread "FOMO" muss weg
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/684653/039-fomo-039-needs-to-go

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ich stimme Dir hier weitestgehend zu, werter @Madarc.
    Und ich habe mir den betreffenden Thread auch mal zur Gemüte geführt.

Obwohl ich in letzter Zeit mehr meckere, als zu loben, muss ich aber eine winzige Lanze für die ZOSsen brechen:
    Durch die geplante weitere Entwicklung des "Goldküstenbasars" sollen ja bereits vergriffene Items später auf Dauer wieder erwerbbar sein.
    Zurzeit steckt dieser Basar aber offensichtlich noch in seinen Kinderschuhen.
    Ich werde da mal abwarten, was da in Zukunft noch alles auftauchen wird.

Ein Beispiel, was mich aktuell etwas wurmt:
    Als das Narrenfest aktiv war, habe ich bei dem "Hiwi" der Impressaria die ersten drei Fragmente eines Wohnequipments erworben.
    Ich komme gerade nicht auf den korrekten Namen, aber es war so ähnlich wie "Wurm-Verderbnis-Plateau".
    Nach dem Narren-Event waren die restlichen Teile plötzlich nicht mehr im Angebot.
    Doof, das.
    Aber für mich bedeutet das lediglich: Pech, ZOS, dann erwerbe ich es eben nicht weiter.
    Also nicht Angst, Druck und Groll, sondern eher ein "Egal-Gefühl" - dann eben nicht.
    Ich weiß nicht, was schlimmer ist.

Jedenfalls danke für Deinen Beitrag.

Beste Grüße
    @Cruggs
    Edited by Cruggs on 16. April 2026 13:10
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hi @Cruggs

thx für Deinen Einwurf. Du hast natürlich Recht wenn Du anführst das man etwas wie den "Goldküstenbasar" plant, der es ermöglicht "vergriffene" Items nachträglich zu erspielen/kaufen. Ob dieser aber weniger "FOMO" auslöst ist allerdings noch fraglich.
    Selbst hoffe ich jedenfalls das es ein wenig in Richtung "Entschärfung" desselben geht.
    Oder zumindest paralell ANTWORTEN/KOMMUNIKATION zu von Spielern hier angefragten Dingen kommen.
    Das zu tun, überlässt man der Spielerschaft momentan mal wieder weitgehenst selbst.

Warum ich den obigen Thread (gibt natürlich auch reichliche weitere die aktueller sind) verlinkt habe:

Zum einen trifft die Anfangsaussage des zitierten Threads mit klarem (und trotzdem respektvollem)Ton, den Kern des Problems, das viele im dieser Zeit regelrecht abstösst oder bereits schon fortgetrieben hat.

Desweiteren bin ich enttäuscht über die Kommunikation seitens ZOS, wenn die Hauptaufgabe der Admins seit geraumer Zet offenbar hauptsächlich daraus besteht, oder sie dazu degradiert wurden... Werbung in das Forum zu drücken, in dem es derzeit um ganz andere (Spieler)Sorgen und Bedenken geht, als "Schnäppchen" zu machen.
    Das war mal anders.

Das ist eben meine Kritik zum derzeitigem ZOS Verhalten, dass trotz aller Threads die sie hier zu diesem Thema lesen könnten (tun sie ja hoffentlich), in dieser Zeit weiterhin ordentlich auf die FOMO Tube gedrückt und viele Themen stoisch ignoriert werden.

Daher: Lasst euch das nicht entgehen, Zenimax, -> die Chance Vertrauen und Glaubwürdigkeit wieder aufzubauen.

Dies ist weder an Kai noch sonst irgendeinen Admin gerichtet, sondern an entsprechende Entscheidungsrträger im Bereich der professionelle Pflege aller öffentlichen Kommunikationsbeziehungen dieser Firma.
    Public Relations eben.

Edited by Madarc on 16. April 2026 15:38
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Früher hätte ich 150 Euro verballert, aber jetzt kaufe ich nichts.

Das Problem sind die Preise im Kronenshop, die jenseits von Gut und Böse sind.

Die Spielzeugmacher-Einrichtung 4000 Kronen, der neue Portal der Totenländer 4000, die zwei neuen Viecher 4700 (?) Kronen.

Ich mache das in den heutigen Zeiten nicht mit.
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭✭
    Diese "FOMO" Methode hat bei mir in den letzten Jahren genau das Gegenteil hervorgebracht, als was diese Marketingstrategie eigentlich bezweckt. Ich werde dann erst recht geizig und zeige dieser Werbung stets den Stinkefinger.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.