Wartungsarbeiten in der Woche vom 3. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 3. August
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 4. August, 11:00 – 22:00 MEZ
Guten Abend, ist es euch auch schon passiert: Ich sammle wie verrückt Rubineiche und ein paar andere Stämme - Anzeige nur 3. Ich sammle Flachs, Ahnenseide wie verrückt - Anzeige nur 3. Ist das normal?
Ich versteht die Grundfrage nicht ganz. Beim sammeln selber wird nur die Anzahl angezeigt, die du aktuell gesammelt hast, in deinem Fall dann wohl 3 Stück. Die Gesamtmenge findest du nur, wenn du ins Inventar/den Handwerksbeutel guckst.
Nein, bei den wöchentlichen Herausforderungen heißt es, sammelt 15 Baumstämme. Ich habe das 5 Mal von 6 schon gemacht. Gestern habe ich eben das 5. Mal gesammelt und - wie immer, sammle ich für die 6 schon weiter, wenn die 5 Mal gebongt sind. Das Vorsammeln hat immer bei den 5 Mal geklappt. Gestern eben habe ich - wie immer - etwas vorgesammelt, was IMMER gezählt wurde. Gestern habe ich aber für umsonst gesammelt. Das habe ich erst gemerkt, als ich schauen wollte, wieviel Bäume mir noch fehlen. Ich habe keinen Handwerksbeutel und ich handwerkele nicht, aber ich erfülle die wöchentlichen Herausforderungen. Ich habe auch keine Championspunkte "Reichlicher Ertrag" gesetzt, weil ich nicht handwerkele. Es hat immer für die wöchentlichen Aufgaben gereicht ohne irgendwelche Punkte irgendwohin zu setzen. Bei den Schneidermaterial passierte mir es gestern dasselbe. Sorry, wenn das aus meinem Anfrage nicht so verstanden wurde, wie ich es gemeint hatte.
Ist aber okay. Heute bekomme ich die realen Zahlen meiner "Sammelwut" wieder angezeigt. Das Gestern ist eben mein Verlust und vergebliche Mühe gewesen. Danke für Eure Rückmeldungen.
Also es geht nicht um 15 Baumstämme, sondern um 15 x Baumstämme sammeln. 1 x hacken = 1 x Baumstämme gesammelt, wieviel dann "drin" sind, ist völlig egal, dementsprechend auch nicht von Championspunkten abhängig.
Du mußt also 15 Holzens finden und hacken.
EDIT: Und nicht zu vergessen: Alles mitnehmen! Wenn man z.B. Kernholz dazubekommt und nur das Holz mitnimmt, zählt es nicht. "Eine Ressource sammeln" heißt immer: alles mitnehmen, was "drin" ist. Auch Würmer oder bei Diebesgut alles, nicht nur das Gold usw.
Und vielleicht - aber nur vielleicht! - hat es ja auch durch einen Bug nicht weitergezählt, an dem Tag. So, wie die Login Herrausforderung auch manchmal nicht zählt, EDIT: wie es aussieht. wie mehrfach gemeldet wird. [eben nochmal nachgezählt, bei mir stimmt es, bisher. Dachte, ich sei auch betroffen, bin ich aber nicht.]
Edited by Tobyja on 11. April 2026 19:16
"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."