Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. April:

"Schließt in einer Gruppe 1000 Bestrebungen ab"

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem sind nicht die 1000 Kills. Die Aufgabe soll einen die ganze Saison begleiten, daher ist es ja auch keine Weekly geworden. Die Spieler machen sich den Stress selbst.
    Edited by Bodeus on 10. April 2026 13:29
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Stellt sich halt nur noch die Frage, aus welchen anderen Gründen ich während der Saison nach Wrothgar gehen sollte. Für mich persönlich gibt es keinen, also bleibt nur gezielt machen und dann ist es maximal nervig, egal, ob ich das nun an einem Abend mache oder auf fünf aufteile. Wenigstens die Mahlstrom hätte zählen können, denn auch die "erledige zwei Arenen" Dinger sind unsinnig, wenn alle Sets vorhanden sind
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Stellt sich halt nur noch die Frage, aus welchen anderen Gründen ich während der Saison nach Wrothgar gehen sollte. Für mich persönlich gibt es keinen, also bleibt nur gezielt machen und dann ist es maximal nervig, egal, ob ich das nun an einem Abend mache oder auf fünf aufteile. Wenigstens die Mahlstrom hätte zählen können, denn auch die "erledige zwei Arenen" Dinger sind unsinnig, wenn alle Sets vorhanden sind

Die Diebesgilde kehrt ja bald zurück. Da wird man sicherlich nach Hews Fluch geschickt. Das Gebiet zählt ja auch dann noch mit
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Andarnor schrieb: »

Die Diebesgilde kehrt ja bald zurück. Da wird man sicherlich nach Hews Fluch geschickt. Das Gebiet zählt ja auch dann noch mit

Diebesgilde kommt in Season 1.
    hat mit der aktuellen also noch nix zu tun.
    Die gebiete sind gewählt weil sie mit Update 49 teil des Grundspiels wurden und deshalb mehr dort zugriff drauf haben jetzt.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Was ist denn der ursprüngliche Geist von ESO?

ESO war mal das Gegenteil von seelenlosem Abgrasen! Farmen ja, aber abgrasen nein!

PS5|EU
  • MRAW
    MRAW
    ✭✭
    Das kann nur jemand sagen, der noch nicht für Trophäen für den Bestiensammler / Untotenhorter etc gesucht hat. Alleine für den Kryptakrug waren es bei mir etliche Tausend Mumien. Von wegen seelenlos
    Edited by MRAW on 11. April 2026 04:46
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Völlig richtig, diese Bestientrophäenjagd war von Anfang an ein Graus, da gibt es nichts schönzureden!
    RNG vom allerfeinsten!
    Wobei ich mir bis heute nicht sicher bin, ob die nicht auch komplett verbuggt ist, denn ZOS kann ja nicht mal selber genau sagen, ob die DLC Gebiete wirklich dazuzählen.
    Bin einmal mit jemandem mitgelaufen, der noch die Trophäe von Mammuts und Wespen brauchte. Das war Jahre nach Release und er hat es immer wieder versucht.

Aber genau das ist doch auch ein Grund, um solch stupiden Grind nicht noch weiter zu fördern.
    Für mich bedeutet abgrasen in einem Spiel der Anfang vom Ende. Wenn es dann noch immer weiter gefördert wird, dann ist das das Ende allen Spielspaßes für mich.
    Beobachtet man während solch einem "Event" die Spielermasse, dann stellt man eines schnell fest: Es wird nur noch gehetzt!
    Wo ist der nächste Wegschrein, porten, zack!

Das finde ich schade, denn das passt nicht zu ESO von einst, wenn die Welt nur noch als Fassade gilt!
    PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Wie jetzt... es gibt noch Leute, die nach dem nächsten Wegschrein suchen?... das ist ja sowas von 2022... :D
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Was ist denn der ursprüngliche Geist von ESO?

In der Hoffnung 'ne Maschine kann es besser, oder zumindest mit weniger Worten als z.B. mir dazu einfallen würden, hier die KI-Antwort zu obengestellter Frage:

Entwickler wie der ehemalige Creative Director Paul Sage betonten, dass das Ziel war, aus dem „WoW-Schema auszubrechen“. Statt strikter Level- oder Fraktionsgrenzen sollte ESO eine Welt bieten, in der Spieler:
    Jederzeit überall spielen können – unabhängig von Level oder Fraktion,
    die Welt wie in Skyrim oder Oblivion frei erkunden,
    die Reise wichtiger als das Ziel ist,
    und sowohl Solo- als auch Sozialspieler gleichermaßen willkommen sind.
    Der Kern des Geistes:
    „Lasst euch Zeit!“ – Ein MMORPG, das sich wie ein lebendiges Elder-Scrolls-Solo-Abenteuer anfühlt, aber jederzeit Raum für Gemeinschaft bietet
    Quelle laut KI: mein-mmo.de

Naja,..gar nicht mal so schlecht finde ich. Wenngleich lange Zeit her, und letzendliich auch ein Werbetext.
    Aber ein vielversprechender, der das eine oder andere Versprechen auch eine Zeit lang erfüllt hatte.

Nach dem derzeitigen "Geist" gefragt kommen ganz andere Erkenntnisse zu Tage. Ganz vorn in der Top Ten mit dabei - Der Foliantenkäsekram sowie damit im Zusammenhang die Frage:
    Welche Vorteile bietet das Abonnement, oder wie wird dies von Neuen, aber auch wiederkehrwilligen Spielern gesehen?

Öffnen auf eigene Gefahr:
    Die Vorteile des Abonnements (ESO Plus) verschwinden, während gleichzeitig versucht wird, mehr Geld aus dem Spiel herauszuholen, ist eine weit verbreitete Kritik in der Community.

Wahrnehmung der Monetarisierung: Die Einführung des Tamrielfolianten (ähnlich einem Battle Pass) wird von vielen Spielern als weiterer Schritt in Richtung aggressiver Monetarisierung gesehen. Obwohl ein kostenloser Foliant existiert, fühlen sich Abonnenten oft gezwungen, den Premium-Folianten zusätzlich zu kaufen, um alle Belohnungen zu erhalten, was ein Gefühl von "Double Paying" (doppelt zahlen) erzeugt.

Veränderung der Abonnenten-Vorteile: Frühere Vorteile wie exklusive Inhalte oder einfacherer Zugang zu Belohnungen werden durch Systeme ersetzt, die neue Zahlungsebenen schaffen. Beispiele sind exklusive Reittiere oder Gegenstände, die nur für Abonnenten im Kronen-Shop erhältlich sind, was das Abo eher als Voraussetzung für volle Teilnahme denn als reine Bereicherung erscheinen lässt.

Testen neuer Modelle: Die Entwickler experimentieren tatsächlich mit neuen Systemen wie Saison Null. Diese Phase des Testens führt zu Unsicherheit, da Spieler befürchten, dass bewährte Vorteile zugunsten von Modellen geopfert werden, die den Umsatz maximieren sollen.

Die Community-Diskussionen zeigen, dass viele Spieler das Spiel lieben, aber zunehmend frustriert sind über die kommerzielle Ausrichtung, die das Spielerlebnis beeinträchtigen könnte.

KI Angabe zu den Quellen: reddit.com, mein-mmo.de, sortiraparis.com, forums.elderscrollsonline.com, und reichlich weitere Quellen die sich mit Meinungen aus Gaming Communitys auseinandersetzen

Ach ja..was schreibt die KI immer so schön?: Verifizieren Sie die Fakten.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Aber der Kern hat sich doch gar nicht verändert.

Du hast immer noch keine Level und Fraktionsgrenzen, du kannst Solo spielen, oder auch Sozial.

UND du kannst dir Zeit lassen. Was sich nicht geändert hat. Du kannst immer noch genausoviel oder wenig Zeit reinstecken wie es dir passt.

Daran ändert auch ein Battlepass nichts. Oder auch damals die Bestrebungen nicht. Das sind einfach nur Mittel, die einen künstlich in einem Spiel halten wollen mit ein paar netten Belohnungen. Nichts weltbewegendes, wo man sagen könnte:

Oh, wow, ausgefallen, brauch ich dringend.

Aber vom eigentlichen Grundkern hat sich nichts geändert.

Man muss aber auch einsehen, dass Spiele mit der Zeit gehen. Ob der Battlepass die richtige Richtung ist? Ich glaube nicht.

Interessant find ich aber den Punkt "WoW-Schema". Wenn das WoW-Schema soooooo schlecht ist, sodass es keiner haben will, wundert es mich, dass WoW so unfassbar erfolgreich ist.

Aber die Vergleiche hinken sowieso. Das einzige was ESO und WoW gemeinsam haben, ist, dass beide ein MMORPG sind, dass wars. Hab das also nie verstanden.

Und dieses "abgrasen" gabs ja auch schon vorher. Das geben allein die Achievements her. Egal ob in Verliesen, RAIDs, der offenen Welt etc pp.

Oder auch im PvP. Gut, da ist es nicht seelenlos, weil da echte Spieler kämpfen, aber dennoch :)

Ich denke eher, dass das aktuelle Gesamtpaket nicht zufriedenstellend sein könnte, nicht einzelne Punkte.
    Edited by Protector1981 on 11. April 2026 11:45
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hmm,..WOW - keine Ahnung. Habe ich derzeit garnicht so auf dem Schirm, bzw. der Vergleich dazu.
    Wenn ich Teso spielen möchte versuche ich mir ja auch Teso schön zureden. Was mir momentan allerdings nicht gelingt.
    Die Änderungen, die "neue" häufigere, aber auch unklare Kommunikation und noch ein paar Dinge mehr, lassen mich Teso immer mehr vergessen. Zurück bleibt hauptsächlich ein Gefühl von Verlust - von Spielspass, von Spielerfreunden, die ebenso enttäuscht aufgegeben haben, von Vertrauen das ich lange Zeit trotz aller "Zeichen" in Teso gesetzt habe, und...natürlich die Lust daran mich im Forum, mit anderen zusammen zu ärgern >:) .
    Nee nee - ernsthaft, auch in der Community/Forum vermisse ich Dinge wie erfreulichere Themen mit Bezug zu Elder Scrolls, sowie deren Autoren. Die sind rar geworden. Momentan erscheint mir es eher wie eine einzige grosse Beschwerdestelle hier. Die ich selbst natürlich auch nutze, obwohl mir das keinen Spass bringt.
    (wo ist dieser verdammte Selbstmitleids-Smilie wenn man ihn braucht???...)
    Ah! hab ihn! -> :'(

;)
    Edited by Madarc on 11. April 2026 12:18
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    In meinen Augen hat sich der Geist oder die Seele von ESO ganz entscheidend verändert.
    Die von Madarc gefragte KI bringt es schon auf den Punkt. Für mich muss die Reise wichtiger als das Ziel sein!
    Natürlich wollten wir früher die vMSA und zusammen mit Kumpels Mazzatun und Wiege der Schatten im Hm schaffen.
    Aber dabei war der Weg immer das reizvolle. Sich über Taktiken, Builds oder generelles Teamwork auszutauschen, um es dann auch anzuwenden, war für mich das große Ding in ESO. Natürlich war ich ganz zu Anfang auch noch ein verträumter Skyrim Solist, aber selbst dabei gab es immer wieder Herausforderungen.
    Ob das jetzt die vGebiete (das alte Kargstein :)), Instanzen der Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft oder auch Quests in der Kaiserstadt waren, es war immer spannend!
    Wenn wir heute über unsere ESO "Karriere" reden, dann kommen meistens Situationen zur Sprache, die nichts mit dem eigentlichen Abschluss zu tun haben. Der Weg schuf die Momente, die ewig in Erinnerung bleiben!
    Das schafft einfach kein Sammelkram-Häkchen der Welt!

Heute grenzt das bloß noch an simple Beschäftigung. Da steckt keine Seele mehr drin!

PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Die Änderungen, die "neue" häufigere, aber auch unklare Kommunikation und noch ein paar Dinge mehr, lassen mich Teso immer mehr vergessen.

Über das Thema Kommunikation reden wir besser nicht.

Da stellen sich mir jedesmal die Nackenhaare auf.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    In meinen Augen hat sich der Geist oder die Seele von ESO ganz entscheidend verändert.
    Die von Madarc gefragte KI bringt es schon auf den Punkt. Für mich muss die Reise wichtiger als das Ziel sein!
    Natürlich wollten wir früher die vMSA und zusammen mit Kumpels Mazzatun und Wiege der Schatten im Hm schaffen.
    Aber dabei war der Weg immer das reizvolle. Sich über Taktiken, Builds oder generelles Teamwork auszutauschen, um es dann auch anzuwenden, war für mich das große Ding in ESO. Natürlich war ich ganz zu Anfang auch noch ein verträumter Skyrim Solist, aber selbst dabei gab es immer wieder Herausforderungen.
    Ob das jetzt die vGebiete (das alte Kargstein :)), Instanzen der Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft oder auch Quests in der Kaiserstadt waren, es war immer spannend!
    Wenn wir heute über unsere ESO "Karriere" reden, dann kommen meistens Situationen zur Sprache, die nichts mit dem eigentlichen Abschluss zu tun haben. Der Weg schuf die Momente, die ewig in Erinnerung bleiben!
    Das schafft einfach kein Sammelkram-Häkchen der Welt!

Heute grenzt das bloß noch an simple Beschäftigung. Da steckt keine Seele mehr drin!

Exakt so ist es bei mir und meinen Onlinefreunden auch.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Wer es schneller mag mit den 1000:
    Hews Fluch, die Zitadelle von No Shira im Südosten.
    Offenes Gelände, daher zählt es nicht als Dungeon. Jede Menge Gegner, die ultraschnell respawnen. Selbst bei anderen anwesenden Spielern hat man kaum eine Chance, nicht auf neue Gegner zu stoßen. Von Gargoyles über Soldaten zu Meuchelkäfern bis hin zu Schakalen.

1000 sind da ratz-fatz weg. Bei mir waren es 500 in 20 Minuten...
    Gegenwehr findet quasi nicht statt...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.