Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. April:

Erklärung zu Premium-Foliantenmarken und Vorräte für Foliantenpunkte

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Fragen dazu, wie Premium-Foliantenmarken und Vorräte für Foliantenpunkte für die Laufzeit des "ESO Plus"-Abonnements berechnet werden. Im Folgenden findet ihr eine Zusammenfassung der Funktionsweise sowie eine Erklärung dazu, wie wir dies vor dem Start von Season Zero gehandhabt haben.

In der Regel erhaltet ihr pro Monat ESO Plus ein Paket Vorräte für Foliantenpunkte und eine Premium-Foliantenmarke.

Vor dem Start von Season Zero am 2. April 2026
Vor dem Start von Season Zero war uns klar, dass wir unseren ESO Plus-Abonnenten eine Art „Rückvergütung“ gewähren wollten. Daher haben wir einen Vorräte für Foliantenpunkte und eine Premium-Foliantenmarke pro Monat des ESO Plus-Abonnements ab Januar 2026 gutgeschrieben.
  • Spielern, die über ein aktives, mehrmonatiges ESO Plus-Abonnement verfügten, das vor Januar 2026 erworben wurde und zwischen Januar 2026 und dem 9. März 2026 gültig war, haben wir für jeden Monat ab Januar 2026, in dem das ESO Plus-Abonnement lief, einmal Vorräte für Foliantenpunkte und eine Premium-Foliantenmarke gutgeschrieben. Wenn ihr also beispielsweise im November 2025 ein 6-monatiges ESO Plus-Abonnement abgeschlossen habt, hättet ihr viermal Vorräte für Foliantenpunkte und vier Premium-Foliantenmarken erhalten. Diese wurden am 30. März 2026 gutgeschrieben.
  • Spielern, die ab dem 9. März 2026 eine neue ESO Plus-Mitgliedschaft erworben haben, haben wir zum Zeitpunkt des Kaufs einen Vorräte für Foliantenpunkte und eine Premium-Foliantenmarke pro Abonnementmonat gutgeschrieben. In diesem Beispiel hättet ihr, wenn ihr am 10. März 2026 eine neue ESO Plus-Mitgliedschaft erworben hättest, nun Belohnungen für entweder 1 Monat, 6 Monate oder 12 Monate erhalten, je nachdem, welches ESO Plus-Abonnementpaket ihr gewählt habt.
Es ist auch möglich, dass jemand eine Kombination aus beidem genutzt hat, wenn er/sie im Januar und Februar ein aktives ESO-Abonnement hatte und dieses dann am oder nach dem 9. März 2026 verlängert hat.

Ein weiterer Punkt ist, dass verschiedene Plattformen den Begriff „monatlich“ etwas unterschiedlich definieren. Wir sind uns bewusst, dass dies etwas verwirrend ist, und leider haben wir darauf keinen Einfluss. Im ESO-Store und im Kontosystem definieren wir beispielsweise einen Monat als genau 30 Tage, und unsere Verlängerungen erfolgen in diesem Rhythmus. Wir empfehlen euch, euch bei der Plattform, auf der ihr euer "ESO Plus"-Abonnement erwerbt, nach den genauen Details zu erkundigen, da dies zu geringfügigen Unterschieden führen kann, wer wann seine monatlichen Belohnungen für wiederkehrende oder verlängerte Abonnements erhält.

Ab dem Start von Saison Null am 2. April 2026
Von nun an werden die saisonalen Belohnungen von ESO Plus genau wie Kronen zum Zeitpunkt des Kaufs gewährt. Für jeden Monat ESO Plus erhaltet ihr ein Paket Vorräte für Foliantenpunkte und eine Premium-Foliantenmarke. Wir haben auch unsere "ESO Plus"-Seite mit diesen Informationen aktualisiert. Beachtet bitte den oben genannten Hinweis zur Definition eines Monats, da dieser je nach Plattform leicht variieren kann und tut.

Wenn ihr also der Meinung seid, dass ihr nicht das erhalten habt, was euch zusteht, wendet euch bitte an unser Support-Team, damit wir uns darum kümmern können.

Vielen Dank an alle!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Hallo zusammen,

Spielern, die über ein aktives, mehrmonatiges ESO Plus-Abonnement verfügten, das vor Januar 2026 erworben wurde und zwischen Januar 2026 und dem 9. März 2026 gültig war, haben wir für jeden Monat ab Januar 2026, in dem das ESO Plus-Abonnement lief, einmal Vorräte für Foliantenpunkte und eine Premium-Foliantenmarke gutgeschrieben.

Warum bekommen Leute, die monatlich zahlen, die Vorräte nicht? Ich hab durchgängig eso + seit Jahren, ohne Pause,
    monatlich verlängert am : 9.12.25/ 8.1.26/7.2.26 und 9.3.26. Ich habe nur zwei Vorräte und Punkte erhalten. Ist mein Abo jetzt weniger wert, weil es monatlich erneuert wird? o.O

Oder check ich es wieder nicht und muss mich an den Support wenden?
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Warum bekommen Leute, die monatlich zahlen, die Vorräte nicht? Ich hab durchgängig eso + seit Jahren, ohne Pause,
    monatlich verlängert am : 9.12.25/ 8.1.26/7.2.26 und 9.3.26. Ich habe nur zwei Vorräte und Punkte erhalten. Ist mein Abo jetzt weniger wert, weil es monatlich erneuert wird? o.O
    Die Frage kann ich nicht beantworten, aber unter "mehrmonatiges ESO Plus-Abonnement" verstehe ich die Abo-Pakete, die 3-/6- oder 12 Monate am Stück andauern. Da wären für mich die monatlichen Abos nicht dabei. Aber kann ja auch sein, dass ich das falsch verstehe. Oder auch nicht, und das ist der Grund, weshalb du andere Mengen erhalten hast.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Cool. Selbst als zahlender Kunde ist man Kunde 2ter Klasse. Nice.

ESO+ ist ESO+, fertig. Egal ob Monatlich oder jährlich. Checke die Trennung nicht.

Also wenn dem wirklich so ist wohlgemerkt.
    Edited by Protector1981 on 4. April 2026 05:54
  • Krümellöwe
    Krümellöwe
    Soul Shriven
    Ich bin ebenfalls monatlich zahlender Kunde und bei mir gabs keinerlei Probleme mit der ganzen neuen Währung.Ich habe drei Marken und dreimal den Vorrat bekommen.

Kunde Zweiter Klasse bist du nur bei dir im Kopf .
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Krümellöwe schrieb: »
    Kunde Zweiter Klasse bist du nur bei dir im Kopf .

Es ist wirklich fantastisch, wenn Postings zu Ende gelesen werden bzw nicht werden. :|

Denn dann wäre diese Aussage völlig unnötig.
  • Krümellöwe
    Krümellöwe
    Soul Shriven
    Danke für deine ungefragten geistigen Ergüsse heute und der letzten Jahre im Forum und im Discord. Ohne den zusätzlichen Senf wäre das Leben nur halb so entspannt XD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Krümellöwe schrieb: »
    Danke für deine ungefragten geistigen Ergüsse heute und der letzten Jahre im Forum und im Discord. Ohne den zusätzlichen Senf wäre das Leben nur halb so entspannt XD

Freut mich wenn ich dir Entspannung biete.

• TheElderScrolls_PSN
    1 ganzer Monat ESO+ seit Jahresbeginn ergibt meiner Meinung nach bei den 3/6/12 Monatspaketen jeweils einen Vorrat.

1 ganzer verlängerter Monat seit Jahresbeginn bis zum 01.04.26 bei den monatlichen Paketen ergibt ebenfalls einen Vorrat. Die ersten 8 Tage werden hier von ZOS meines Erachtens nicht gezählt.

Mein Jahr läuft am 08.07. aus, ich hab 6 Vorräte bekommen. Die letzten 9 Tage werden bei mir auch nicht gezählt.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Also ich zahle monatlich und ich habe die Pakete bekommen. Spiele allerdings nicht über Steam
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • muetor3166
    muetor3166
    ✭✭
    Hallo!
    Zitat: "Spielern, die über ein aktives, mehrmonatiges ESO Plus-Abonnement verfügten, das vor Januar 2026 erworben wurde und zwischen Januar 2026 und dem 9. März 2026 gültig war, haben wir für jeden Monat ab Januar 2026, in dem das ESO Plus-Abonnement lief, einmal Vorräte für Foliantenpunkte und eine Premium-Foliantenmarke gutgeschrieben. Wenn ihr also beispielsweise im November 2025 ein 6-monatiges ESO Plus-Abonnement abgeschlossen habt, hättet ihr viermal Vorräte für Foliantenpunkte und vier Premium-Foliantenmarken erhalten. Diese wurden am 30. März 2026 gutgeschrieben."

Ich habe ESO Plus seit Jahren abonniert. Erhalten habe ich zwei Premium - Foliantenmarken. Wie ist das zu verstehen?
    Viele Grüße
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Also ich zahle monatlich und ich habe die Pakete bekommen. Spiele allerdings nicht über Steam

Nur, um das für mich einzuordnen. Wieviele Pakete hast du bekommen und wann wird dein abo verlängert? kurz vor/nach dem Monatswechsel oder mitten im laufenden Monat?

Über Steam spiele ich auch nicht, bin Spieler aus Stunde 1 :D

Nach meiner Rechnung hätte ich mindestens drei Pakete erhalten müssen, das vierte dann jetzt mit der nächsten Verlängerung nächste Woche.

Ich überlege, den Support anzuschreiben, hab aber keine Lust auf Diskussionen ála "Leider wurde dein Abo erst am 8.1 verlängert, das ist kein voller Monat....die 8 Tage aus dem Dezemberabo interessieren uns nicht"

Langsam entsteht da so ein Geschmäckle...... :/
    Edited by Andarnor on 4. April 2026 09:51
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Höchstwahrscheinlich ist die Diskussion über fehlende Pakete sinnlos.

Am Ende habt ihr bestimmt so viel Währung übrig, dass sie verfällt.

Schon jetzt schafft man an in der ersten Woche 3-5 Seiten. Und die Saison geht 3 Monate.

CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • TheElderScrolls_PSN
    Qagh schrieb: »
    Schon jetzt schafft man an in der ersten Woche 3-5 Seiten. Und die Saison geht 3 Monate.
    3-5 Seiten wären 6.000- 10.000 Foliantenpunkte... wie kannst du die ohne Vorräte schaffen, wenn die wöchentlichen Herausforderungen im bestmöglichen Fall ca. 2.000 Punkte sind und die saisonalen 1.500?
  • TheElderScrolls_PSN
    Nach meiner Rechnung hätte ich mindestens drei Pakete erhalten müssen, das vierte dann jetzt mit der nächsten Verlängerung nächste Woche.
    Warum sollten nach dreieinhalb Monaten bereits vier Vorräte gutgeschrieben werden? Kai hat doch dargelegt, dass ZOS unter einem Monat volle 30 Tage versteht und die Berechnung der zu gewährenden Vorräte auch darauf basiert.

Wie oben geschrieben habe ich ja auch nur sechs Vorräte erhalten und keine sieben, daher glaube ich, dass ich mit meinem Post oben richtig liege. Und im Grunde ist diese (Be)Rechnung eigentlich auch der einzige gangbare Weg für ZOS.

Ich denke, du wirst mit der Verlängerung am 09.04.26 dann den nächsten Vorrat erhalten. Das wäre in deinem Fall der dritte, entsprechend drei vollendeten Monaten Mitgliedschaft seit 01.01.26.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 4. April 2026 14:26
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Qagh schrieb: »
    3-5 Seiten wären 6.000- 10.000 Foliantenpunkte... wie kannst du die ohne Vorräte schaffen, wenn die wöchentlichen Herausforderungen im bestmöglichen Fall ca. 2.000 Punkte sind und die saisonalen 1.500?

Ich habe es jetzt nicht gezählt.

Ich gehe das Ganze gelassen an. Ich kaufe ja ESO+ auch nicht wegen TaFo.
    CP 2900+ PC/EU

• TheElderScrolls_PSN
    Wofür steht die Abkürzung TaFo?
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tamrielfoliant 😁
    CP 2900+ PC/EU

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Warum sollten nach dreieinhalb Monaten bereits vier Vorräte gutgeschrieben werden? Kai hat doch dargelegt, dass ZOS unter einem Monat volle 30 Tage versteht und die Berechnung der zu gewährenden Vorräte auch darauf basiert.

Warum dreieinhalb Monate? Ich hatte Eso+ im Januar, Februar, März und jetzt halt im April. macht vier bezahlte Monate
    Wie oben geschrieben habe ich ja auch nur sechs Vorräte erhalten und keine sieben, daher glaube ich, dass ich mit meinem Post oben richtig liege. Und im Grunde ist diese (Be)Rechnung eigentlich auch der einzige gangbare Weg für ZOS.

Ich denke, du wirst mit der Verlängerung am 09.94.25 dann den nächsten Vorrat erhalten. Das wäre in deinem Fall der dritte, entsprechend drei vollendeten Monaten Mitgliedschaft seit 01.01.26.

Ja, und genau das stört mich halt. Es macht keinen Unterschied, ob ich nun sechs Monate auf einmal zahle, oder jeden Monat einzeln.Abgesehen von der Tatsache, dass ich mehr Geld als beim 6 Monatsabo zahle. Ich hatte durchgängig Eso+. Dafür, dass mein Abo nicht am ersten verlängert wird, kann ich nichts. Bezahlt isses trotzdem, ob nun im Januar komplett, oder Anteilig Januar/Dezember. Bezahlt ist bezahlt. Und ein voller Monat mit eso+ ist es trotzdem.
    Deshalb meine Eingangsfrage, ob monatliche Abos weniger wert sind und ganz offensichtlich ist das so, weil sie nicht als vollwertiger Monat zählen, wenn sie zu einem Zeitpunkt abseits des Monatsersten verlängert werden

Und du bekommst deinen siebten Vorrat, wenn du im Juli verlängerst. Dass du für die 8 Tage JETZT keinen Vorrat bekommst ist klar, die restlichen sechs hast du aber

Und außerdem:

8.1.26-7.2.26= 1 Monat Eso+ =1 Marke
    7.2.26-9.3.26 = 1 Monat eso+ =1 Marke

und, zitat aus Kais Post:
    [*] Spielern, die ab dem 9. März 2026 eine neue ESO Plus-Mitgliedschaft erworben haben, haben wir zum Zeitpunkt des Kaufs einen Vorräte für Foliantenpunkte und eine Premium-Foliantenmarke pro Abonnementmonat gutgeschrieben.

Also:

9.3-7/8.4 = 1 Marke

macht 3, oder wo vertu ich mich da?

Die vierte dann mit der nächsten Verlängerung
    Edited by Andarnor on 4. April 2026 14:16
  • TheElderScrolls_PSN
    A
    Und außerdem:

8.1.26-7.2.26= 1 Monat Eso+ =1 Marke
    7.2.26-9.3.26 = 1 Monat eso+ =1 Marke
    ...
    Also:

9.3-7/8.4 = 1 Marke
    macht 3, oder wo vertu ich mich da?
    Du vertust dich nirgends und deine Rechnung stimmt auch. Ich hatte den Cut am 02.04.26 angesetzt, aber laut dem Eingangsbeitrag war der Cut zwischen bestehenden und neuen Abonnements am 09.03.26. Damit wäre deine Rechnung oben meines Erachtens eigentlich richtig und du hättest am 09.03.26 deinen dritten Vorrat bekommen müssen

Möglicherweise ist das für die monatliche Verlängerungung am 09.03.26 auch unbeabsichtigt untergegangen, weil das quasi der Überschneidungstag/Übergang von alt zu neu war. Aufklären kann das wohl nur ZOS selbst.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 4. April 2026 14:55
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Ganz offensichtlich ist bei Andarnor etwas schiefgegangen. Ich habe ebenfalls ein sich monatlich verlängerndes Abo zu ähnlichen Stichtagen und habe jeweils 3 Vorräte und Marken bekommen. Obwohl in meinem Konto steht, ich hätte garkeine Mitgliedschaft (weil das Abo über Steam läuft). ZOS-Chaos wie gehabt.

Und wenn hier jemand vorrechnet, daß ein fortlaufendes Abo von 1.1.26 bis 30. März vier Vorräte und Marken ergeben würden, dann würde ich glatt Adam Riese nochmal dazu befragen. Denn der hat das bisher anders gesehen.

"Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Nur, um das für mich einzuordnen. Wieviele Pakete hast du bekommen und wann wird dein abo verlängert? kurz vor/nach dem Monatswechsel oder mitten im laufenden Monat?

Über Steam spiele ich auch nicht, bin Spieler aus Stunde 1 :D

Ich überlege, den Support anzuschreiben, hab aber keine Lust auf Diskussionen ála "Leider wurde dein Abo erst am 8.1 verlängert, das ist kein voller Monat....die 8 Tage aus dem Dezemberabo interessieren uns nicht"

Langsam entsteht da so ein Geschmäckle...... :/

Ich schaue gerade nach ...

Also am 12.01, am 11.02 und am 13.3 für dieses Monat ist noch nichts über PayPal abgegangen und ich habe 3 Pakete bekommen. Bin auch Spieler der ersten Sekunde und zahle seitdem regelmäßig.
    Ups vergessen, Zahle nur monatlich ....

Edited by Idefix2 on 5. April 2026 07:04
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe aktuell ein 6-Monatsabo laufen. Gestartet im November. Ich meine 4 Vorräte bekommen zu haben, die ich lieber zugelassen hätte.
    Edited by KalevaLaine on 5. April 2026 09:39
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Danke für eure Antworten, ich habe ein Ticket eröffnet....Mal sehen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.