Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 9. April, 15:00 - 10. April, 0:00 MESZ

Zustand NA Server

TheElderScrolls_PSN
Ich habe nach wie vor massive Probleme mit dem Spielen auf dem NA Server (Plattform PS5).

EU geht völlig problemlos, aber auf dem NA Server gibt es so gut wie keine stabile Verbindung mehr seit Tagen.

Gerade eben zwei Stunden auf dem EU Server verbracht, kein einziger Verbindungsabbruch.

Dann auf dem NA Server eingeloggt, nach nicht mal zwei Minuten Verbindungssabbruch. Wieder problemlos eingeloggt, aber erneuter Verbindungsabbruch nach nicht mal einer Minute. Wieder eingeloggt, diesmal hat es knapp fünf Minuten gehalten bis die Verbindung zum Spieleserver unterbrochen wurde.

Dann wieder auf dem EU Server gespielt, problemlos mit stabiler Verbindung ohne einen Abbruch und ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Gestern Vormittag ging es zwei Stunden lang auch auf dem NA Server ohne einen Abbruch, davor und danach sind/waren aber ständige Verbindungsabbüche. So kann man definitiv nicht spielen, da wird selbst das schnelle Kuchenessen für die Handelsbarren zum Glücksspiel, Handwerksaufgaben sind nur mit mehreren Versuchen abschließbar.

Ehrlich ZOS, das kann es nicht sein. Was ist hier auf bzw. mit dem NA Server los?
Edited by TheElderScrolls_PSN on 4. April 2026 07:01
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Fliege laufend vom NA Server. Spiele mit PC ESO seit der Open Beta.

1. Versuch:
    Haupt-Char: Bin beim Login im Dolchsturz Unterschlupf und kann die Leiter nicht hoch mit "E".
    Porten zu jemand anderem - geht auch nicht.
    Nichts geht.
    Spiel kickt mich raus.

2. Versuch:
    Anderen Char - gleiches Problem.
    Komme kurz rein ins Spiel auf dem NA rein
    ..... nichts geht....
    "E" eingegraut = nicht anklickbar / benutzbar.
    Zu einem anderen Spieler Porten geht hier leider auch nicht.
    Und dann....tritt mich das Spiel wieder komplett raus.

3.Versuch:
    Login in meinen Account.
    Ausschalten aller Addons. (Vielleicht liegt es ja daran. Nur komisch: EU hat keine Problem da war ich eben stundenlang am Spielen mit meinen Addons an.)
    Login in meinem Main-Char.
    "E" benutzen geht auch weiterhin nicht .
    Und: Das Spiel tritt mich wieder raus.

4. Versuch:
    Wieder Main-Char. Jetzt kann ich die Jubiläums-quest durch spielen, habe endlich den Geburtstagskuchen 2026.
    Will den in den Schnellstart einfügen.....
    tritt raus aus dem Spiel. Immer noch keinen Kuchen gefuttert für die 300 Handelsbarren.

Also noch einen 5. Versuch
    Endlich geschafft den Geburtstagskuchen in den Schnellstart zu legen....laggt.
    Dann gerade und eben noch geschafft den Kuchen zu essen.
    lagt, lagt, lagt...nix geht mehr....und
    kick raus aus dem Spiel

Also so kann man Spielen schlichtweg .....vergessen auf dem NA. :|
    Edited by Heavensblue on 4. April 2026 07:23
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • muetor3166
    muetor3166
    ✭✭
    Hallo!
    Habe das gleiche Problem. Verbindung wird nicht oder nach extrem langer Wartezeit hergestellt. Verbindungsabbruch während des Spiels.
    Das dann dauerhaft. Derzeit leider nicht spielbar.
  • Katbu
    Katbu
    ✭✭✭
    Hallo,
    gleiches bei mir auf NA-Server: Einloggen erst nach mehreren Versuchen, sehr kurz im Spiel und Kick!

Spiele auf PC mit Epic, teste gleich mal PC mit ESO+ auf andrem acc

Ergebnis: Auch mit andrem Acc kein Spielen auf US-Server möglich ( Fehler334 Verbindung zur Lobby verloren)
    Edited by Katbu on 4. April 2026 08:12
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    mal ne doofe Frage.. loggt ihr alle von EU aus ein? vllt mal auf die Idee gekommen das es aufm weg von eU nach NA nen problem geben könnte?
    Mit addons hats nix zu tun jemand den ich kenne und auf NA versucht einzuloggen spielt komplett ohne addons..
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht am PC mal VPN nutzen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • TheElderScrolls_PSN
    Ich spiele auch komplett ohne Addons und ja, ich logge mich aus der EU aus über die Telekom ein, genauer gesagt, dem Stuttgarter Bereich.

Das ganze tritt aber erst seit kurzem auf, und nur beim Spielen in ESO - bei anderen Anwendungen beispielsweise dem Streamen von Filmen/Serien hab ich keine Verbindungsschwierigkeiten und ich hab auch keine Routerprobleme. Meine DSL-Verbindung besteht schon länger und wurde auch nicht unterbrochen.

Natürlich bin ich dennoch schon auf die Idee gekommen, dass es auf der Wegstrecke haken könnte, aber da es nicht durchgehend so ist, sondern quasi nur von Mittags bis Nachts europäischer Zeit auftritt (also zu den amerikanischen Hauptspielzeiten) gehe ich jetzt erstmal von Kapazitäts-/Serverproblemen des NA-Servers aus.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...
    Das ganze tritt aber erst seit kurzem auf, und nur beim Spielen in ESO - bei anderen Anwendungen beispielsweise dem Streamen von Filmen/Serien hab ich keine Verbindungsschwierigkeiten und ... .

Das sind nicht nur andere Anwendungen, die funktionieren technisch auch anders. Von daher kann man nicht sagen, weil Videostreaming funktioniert, muss auch ein MMO-Game funktionieren.

Da es in diesem Fall aber paar mehr Spieler gleichzeitig in DE trifft und wir auch schon auf dem EU Server gerade erst Probleme hatten, könnte es schon an Zos liegen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich bin ich dennoch schon auf die Idee gekommen, dass es auf der Wegstrecke haken könnte, aber da es nicht durchgehend so ist, sondern quasi nur von Mittags bis Nachts europäischer Zeit auftritt (also zu den amerikanischen Hauptspielzeiten) gehe ich jetzt erstmal von Kapazitäts-/Serverproblemen des NA-Servers aus.

Macht man ein Traceroute zu den amerikanischen Playstation Servern von ESO sieht es bei mir wie folgt aus:

Frankfurt - München - Wuppertal - Köln - Amsterdam - Quebec - Maryland.

Das sind die Zwischenstationen wo Probleme auftauchen können. An diesen Servern kommt es nicht selten zu Packet Losses, also zu Verlusten von Daten die zu Lags und Verbindungsabbrüchen führen. Das passiert in den meisten Fällen, weil in den Datenzentren der genannten Städte eine Netzwerküberlastung vorliegt. Du schimpfst nun über ZOS. Dabei haben sie lediglich Einfluss auf Frankfurt und Maryland. Die Paketverluste die deine Verbindungsabbrüche verursachen passieren jedoch größtenteils bei den Zwischenstationen.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Trumps Einwanderungsbehörde läßt halt keine Deutschen nach Amiland... :D
    (Warum nicht einfach auf EU spielen statt NA?)
  • Sylvia211264
    Sylvia211264
    ✭✭✭
    Gleiches Problem bei mir. PC EU funktioniert, beim Versuch auf den NA-Server zu kommen, ständig Verbindungsfehler, meistens Fehler 334, Verbindung zur Lobby verloren.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »

Mein Heimat-Server ist EU. NA spiele ich seit dem Summersend Event wo wir die Villa gemeinsam erspielen konnten. Damals sind auch viele Amerikaner auf den EU gekommen um das Ziel - die Villa gemeinsam zu erspielen - zu erreichen und spielen seit dem auch bei uns.

Und Gamer sind Gamer. Was hat Politik jetzt hier zu suchen?

;)
    Edited by Heavensblue on 4. April 2026 21:55
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    Bitsqueezer schrieb: »

Mein Heimat-Server ist EU. NA spiele ich seit dem Summersend Event wo wir die Villa gemeinsam erspielen konnten. Damals sind auch viele Amerikaner auf den EU gekommen um das Ziel - die Villa gemeinsam zu erspielen - zu erreichen und spielen seit dem auch bei uns.

Und Gamer sind Gamer. Was hat Politik jetzt hier zu suchen?

;)

Wo ist Politik? Nein! Sag's mir nicht! Ich will's gar nicht wissen, ich bin Gamer. Belassen wir es bitte bei dem gelbe Grinsebacken-Humor, ja? ;)
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.