Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

Offizielle Diskussion zu „Vorschau auf die Belohnungen des Folianten von Morgenlicht und Abendlicht“

ZOS_KaiSchober
808df208b02a100b46e18c536c6bc7af.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Vorschau auf die Belohnungen des Folianten von Morgenlicht und Abendlicht aus Saison Null“.

Seht euch einige der Belohnungen an, die ihr in ESOs allererstem Tamrielfolianten freischalten und bekommen könnt, der ab 2. April verfügbar sein wird.

Der Foliant von Morgenlicht und Abendlicht erscheint mit Saison Null am Donnerstag, den 2. April 2026, um 16 Uhr MESZ und wird bis 8. Juli 2026 erhältlich sein. Mit diesem neuen System werden jede Menge Belohnungen eingeführt, die ihr euch verdienen könnt, indem ihr Herausforderungen abschließt, Foliantenseiten freischaltet und Foliantenpunkte ausgebt.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin echt gespannt drauf.

Nach dem Stream war ich eher freudig gestimmt, nach dem Wegfall der Loginbelohnungen und der Täglichen Bestrebungen logge ich mich aktuell eigentlich kaum ein.

Hoffe auf eine gute Umsetzung und Motivation.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ok, im Gegensatz zu vielen von euch war ich nicht gehypt. Neugierig war ich auf diesen Folianten dennoch. Nun habe ich mir die Belohnungen angeschaut.

Und DAS soll die Kapitel ersetzen? Diese absolut unbrauchbaren Belohnungen?

Ich habe wirklich erwartet, dass darin etwas Tolles sein wird, was wirklich zum Kauf reizt. Aber etwas dermaßen Uninspiriertes! Also bitte, ZOS!
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Der Foliant soll die Einlog-Belohnungen und die Bestrebungen ersetzen, nicht die Kapitel.
    Die Kapitel eher sowas wie der Nachtmarkt.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was bringt es für Premium zu zahlen, wenn du irgendwelche Analyseschriftrollen oder Erfahrung für die Gefährten erhälst? Was bringt das den Leuten, die alles ausgelevelt haben?

Ich habe mir vorgestellt, dass im Premiumpass etwas Exklusives wie tolle Einrichtungsgegenstände oder Kostüme etc. sein wird.

Aber das hier? Für eine Art bessere Einlogbelohnungen wollt ihr 30 Euro zahlen? Ey, come on!
    Edited by Qagh on 2. April 2026 16:51
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • TheElderScrolls_PSN
    Also ich habe mir den Folianten jetzt auch mal angesehen... Wenn aber bereits der erste Erklärbildschirm nicht richtig in deutsch übersetzt ist, sondern ein Mischmasch mit englischen Texten enthält, aber unten dann auf deutsch "Fortfahren" steht, finde ich das eine schwache Leistung den deutschen Kunden gegenüber. Und wenn dann auch noch im ersten Auswahlbutton überhaupt halb abgeschnittener deutscher Text zu sehen ist, verliere ich schon gleich die Lust weiter zu blättern oder die "Herausforderungen anzei" zu lassen.

Die Preise kapier ich auch nicht, ein ganzer Handwerksstil für 100 Foliantenpunkte, 200 Tränke für 200 Foliantenpunkte, 1 einfaches Rüstungsteil für 300 Foliantenpunkte, 3 Kronenkosten sollen 500 kosten und der Wolf dann gleich mal 1.250 Foliantenpunkte (über 12x mehr sls der Handwerksstil). Das steht doch untereinander in keinem nachvollziehbaren Verhältnis mehr. Der Handwerksstil mutet mir jetzt eher günstig an, auch wenn den sicher schon viele haben werden und natürlich wieder mal nicht handelbar, aber alles andere erscheint mir dagegen völlig überteuert.

Und ist bei den Aufwertern/Härtern nur die Kiste gebunden oder auch die Aufwerter/Härter selbst? Selbiges gilt für die Vorratssäcke. Warum muss so etwas denn überhaupt gebunden sein?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 2. April 2026 17:35
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Für mich sieht das Angebot nach ner ganz ordentlichen Sache aus. Da ist so einiges dabei, was mich anspricht.
    Die Monsterschlächter-Persönlichkeit kommt cool. So gut wie alle Währungen scheinen dabei zu sein, neben Handelsbarren, Tel'Var, Siegeln und Schlüßel sogar Schriebscheine. Am Ende auch Kronenkisten, wenn auch nicht viele.
    Einrichtungsgegenstände würde ich mir auch mehr wünschen.
    Das mit dem "gebunden", ja, hab ich nie durchschaut. Ob und warum sowas wie Handwerkstil-Bücher nicht ungebunden sind, kA.
    Die meißten Sachen kosten scheinbar so um die 200-250 Foliantenpunkte, Fähigkeitenstile 500 und die Reittiere 1.000 bzw. 1250. Da frage ich mich erstmal, ob ich es schaffen werde, diese Seiten alle freizuschalten. Das werde ich austesten müßen. Wenn die Freischaltangaben richtig sind, werden das insgesamt 130.000 Foliantenpunkte sein, bis alle Angebote Schloßlos werden.
    Da habe ich noch meine Zweifel.
  • ZOS_KaiSchober
    Tobyja schrieb: »
    Wenn die Freischaltangaben richtig sind, werden das insgesamt 130.000 Foliantenpunkte sein, bis alle Angebote Schloßlos werden.

Es sind 18.000 Punkte bis zur Seite 10.

0e9aq3gqil87.png
    Kai Schober
    Staff Post
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Wenn die Freischaltangaben richtig sind, werden das insgesamt 130.000 Foliantenpunkte sein, bis alle Angebote Schloßlos werden.

Es sind 18.000 Punkte bis zur Seite 10.

Aha? Dann werden die beiden Bonussäckchen da (nach Seite 10) gleichzeitig freigeschaltet?
    Bei beiden steht die gleiche Anzahl an benötigten Foliantenpunkten.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Etliche Aufgaben lassen sich nicht abschließen. Wenn man besagtes Erledigt (Sanctum ophidia z.B oder Weißgoldturm) Dann gibt es keinen Fortschritt im Folianten. Aber ich nehme an, dass wir hier nicht mit einem Fix in der laufenden Woche rechnen dürfen?
    Edited by Andarnor on 2. April 2026 20:18
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir ist es eher anders herum, habe einen Fortschritt bei "entdeckt 5 Bücher der Magiergilde (nicht aus eurer Bibliothek)".
    1/5, hatte aber weder ein Buch in der Hand, noch habe ich unentdeckte offen, aus der Magiergilde. Gekauft habe ich die Replikas auch schon alle. Hm.

EDIT: Aber Shalidors Bücher funktionieren trotzdem. Nice! Habe alle Repliken in Hakkvilds Halle. Und dann kann man diese Herausforderung (70 Punkte) auch gleich noch 6x hintereinander machen. 420 Foli-Punkte, endlich zahlt sich der Kauf bei der Gilde mal aus. B)
    Edited by Tobyja on 2. April 2026 21:02
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Etliche Aufgaben lassen sich nicht abschließen. Wenn man besagtes Erledigt (Sanctum ophidia z.B oder Weißgoldturm) Dann gibt es keinen Fortschritt im Folianten. Aber ich nehme an, dass wir hier nicht mit einem Fix in der laufenden Woche rechnen dürfen?

An einem Hotfix für IC und auch SO etc. wird aktuell gearbeitet
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »

doch!

Guck genau hin, die lange Leiste 0/1 z.B. ist das Ziel. Jedoch Beanspruchen 3/5 ist die Zahl wie oft du diese Aufgabe wiederholen sollst. Erst bei 5/5 geht die lange Leiste von 0/1 zu 1/1 und wäre dann erledigt!

Hätte man Aufgaben die erledigt sind nicht einfach rot färben können als Kennzeichnung! Und unfertige grün umrandet?

In deinem Fall Weißgoldturm musst du 3 mal laufen um das abzuschließen und Prüfung Aufgabe 2 mal.

Hoffe ich konnte helfen damit.

Gute Nacht!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

...18000 Punkte bis Seite 10 - und das nur zum weiterblättern ... damit hat man noch nichts gekauft.

Die beiden saisonalen Aufgaben bringen bei mir knapp 3.000 Punkte, (u.a. 99 x täglich einloggen (je 15 Punkte) mit dem Hinweis: die Saison geht noch 96 Tage und xy Stunden 🤔)
    Die wöchentlichen Aufgaben auch nicht die Masse an Punkten ...
    Dazu wenn ich das richtig verstanden habe je Eso+ Monat 2000 Punkte hinzu.

Die meisten Punkte gingen (bei mir) fürs umblättern verrloren und kurz vor Saisonende würde ich den Rest dann in Siegel oder Handelsbarren verpuffen lassen.

Dn "Hype" hatte ich auch nie, aber das....
    was soll das eigentlich?

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ganz ehrlich, je mehr ich mich mit diesen Folianten beschäftige, desto besser finde ich dieses System im Vergleich zu den Einlog-Belohnungen. Man braucht nichts zu nehmen, was für einen selber Schrott ist und kann sich die Rosinen herauspicken.
    Punkte sammelt man ausreichend, würde ich jetzt sagen. Auch beim Gratis-Foli stehen für mich genug interessante Sachen zur Auswahl. Eigentlich sogar in noch größeren Mengen, als bei den ehemaligen Einlog-Geschichten.
    Ohne Ende Siegel, fett Handelsbarren, Tri-Pots im Stack, Archiv-Wissensschätze, Tel'Var, schicke Bücherschränke fürs Housing,... Bleibt nur die Frage, ob das lediglich das Einführungs-Angebot ist...
    Und daß man animiert werden soll, zusätzlich Echtgeld auszugeben, ist im RL nicht anders.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ...18000 Punkte bis Seite 10 - und das nur zum weiterblättern ... damit hat man noch nichts gekauft.

Die beiden saisonalen Aufgaben bringen bei mir knapp 3.000 Punkte, (u.a. 99 x täglich einloggen (je 15 Punkte) mit dem Hinweis: die Saison geht noch 96 Tage und xy Stunden 🤔)
    Die wöchentlichen Aufgaben auch nicht die Masse an Punkten ...
    Dazu wenn ich das richtig verstanden habe je Eso+ Monat 2000 Punkte hinzu.

Die meisten Punkte gingen (bei mir) fürs umblättern verrloren und kurz vor Saisonende würde ich den Rest dann in Siegel oder Handelsbarren verpuffen lassen.

Dn "Hype" hatte ich auch nie, aber das....
    was soll das eigentlich?

Die Punkte fürs Umblättern gehen nicht verloren. Die werden nur angehäuft fürs Umblättern. Ausgeben kannst sie nach belieben.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... da stehen je Seite 2000 Punkte die man haben muss zum umblättern.

Wenn die nun wider erwarten nicht zum umblättern abgezogen werden und man kauft sich auf Seite 1 irgendwas und hat dann wieder weniger als 2000 Punkte... ist Seite 2 dann wieder gesperrt?

So käme ich nie bis Seite 10 (komme ich auch so vermutlich nicht)...

Das Ganze eignet sich bestenfalls um ein paar Siegel/ Handelsbarren zu erspielen. Also eigentlich nichts anderes als die täglichen Bestrebungen vorher (plus erspielbare Handelsbarren), das tägliche Einloggen (99x) ist ja nun auch wieder da... 😑

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... da stehen je Seite 2000 Punkte die man haben muss zum umblättern.

Wenn die nun wider erwarten nicht zum umblättern abgezogen werden und man kauft sich auf Seite 1 irgendwas und hat dann wieder weniger als 2000 Punkte... ist Seite 2 dann wieder gesperrt?

So käme ich nie bis Seite 10 (komme ich auch so vermutlich nicht)...

Das Ganze eignet sich bestenfalls um ein paar Siegel/ Handelsbarren zu erspielen. Also eigentlich nichts anderes als die täglichen Bestrebungen vorher (plus erspielbare Handelsbarren), das tägliche Einloggen (99x) ist ja nun auch wieder da... 😑

Nicht "haben muß" - erhalten haben muß.
    Hab's eben ausprobiert und mal ein paar Siegel und Barren gekauft. Von Seite 2.
    Ich hatte vorher 2462 Punkte, danach 1762.
    Die Anzeigen für "weiter x Punkte zum Freischalten für Seite y" bleibt bei jedem Kauf gleich.
    Ich brauchte vorher noch 1538 für Seite 3 (15.538 für Seite 10) und brauche genau diese Menge(n) danach auch noch.
    Da ist nix mit wieder sperren.
    Und ja, eigentlich nichts anderes als die täglichen Einlog-Belohnungen und die Bestrebungen. Nur besser.
  • TheElderScrolls_PSN
    Wenn ich mich recht erinnere hat man den Wegfall der Login-Belohnungen unter anderem damit begründet, dass man den Spielern den täglichen Stress des zwanghaften Einloggens ersparen möchte.

Und jetzt kommt genau das als Herausforderung? Das ist doch albern, was soll denn daran besser sein? Mir erschließt sich noch nicht, wie sowas zu einem entspannteren Spielen führen soll.

Ja, man kann sich seine Belohnungen gezielter aussuchen, das ist gut und besser wie vorher, aber nun "muss" man noch viel mehr dafür tun und noch mehr Zeit dafür investieren.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 3. April 2026 03:54
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »

doch!

Guck genau hin, die lange Leiste 0/1 z.B. ist das Ziel. Jedoch Beanspruchen 3/5 ist die Zahl wie oft du diese Aufgabe wiederholen sollst. Erst bei 5/5 geht die lange Leiste von 0/1 zu 1/1 und wäre dann erledigt!

Hätte man Aufgaben die erledigt sind nicht einfach rot färben können als Kennzeichnung! Und unfertige grün umrandet?

In deinem Fall Weißgoldturm musst du 3 mal laufen um das abzuschließen und Prüfung Aufgabe 2 mal.

Hoffe ich konnte helfen damit.

Gute Nacht!

Nein!

SO z.B muss nur einmal abgeschlossen werden, um die Aufgabe zu erfüllen. Hier tut sich aber auch nach zig runs auf Vet und normal gar nichts

Wir haben schon genau geguckt, keine Sorge und bei drei Leuten ist auch in der Kaiserstadt nach drei runs lediglich bei einem von dreien von 0/3 auf 1/3 gestiegen, die anderen blieben bei null stehen.

Da @The_Saint ja aber freundlicherweise schon geantwortet hat, dass ein Patch in Arbeit ist liegt der Fehler scheinbar nicht am Spieler
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • TheElderScrolls_PSN
    So, nachdem ich auf dem NA Server vorhin beim Würfeln völlig sinnfrei mehrfach die gleiche Aufgabe erhalten habe, ging es auf dem EU Server gerade so weiter.

Ich würfel bei einer PVP-Aufgabe, weil ich offensichtlich damit nichts anfangen kann, und was bekommm ich - eine PVP-Aufgabe. Super programmiert, echt motivierend.

Vielleicht wäre es ja sinnvoll(er), wenn man über ein Optionsfenster definieren könnte, welche Spielbereiche man präferiert und man dann auch Aufgaben/Herausforderungen aus dem Bereich bekommen würde.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 5. April 2026 07:39
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Werden stumpfsinnige Aufgaben eigentlich dadurch interessanter, dass man sie häufiger machen muss?
  • TheElderScrolls_PSN
    Wenn man sich die Premium-Version einmal kauft, wird diese dann sowohl auf dem EU-Server als auch dem NA-Server eingebucht, oder muss man sich die Premium-Version zweimal kaufen, wenn man auf beiden Servern spielt?
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

@Tobyja

danke fürs Ausprobieren und Erklären! 🤗

Playstation
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde nicht, daß es hier um "weniger Stress" geht, sondern im Gegenteil verwendet man gezielt FOMO-Feelings, um die Spieler mit eher zwanghaften Beschäftigungen dazu zu motivieren, so oft und so lange wie möglich im Spiel zu sein.

Das "99x Einloggen" ist dabei noch der größte Witz (war bei mir aber nicht in der Liste).

Ich hatte gestern "15 x Metall und 15 x Runensteine" (also 2 Betätigungen mit je 15) für 60 Pöngs. Am Ende nach je 2x beides und 1 x Weltereignis war es genug für 1000 (!) Siegel (250 Pöngs). Dafür hätte man früher mind. 3 Wochen lang tägliche Bestrebungen erledigen müssen. Die Belohnung (diese Belohnung, nicht generell) ist also durchaus nicht schlecht und gleich als erste auf der 1. Seite, das sieht für mich so aus wie "wir fixen die Spieler schon mal an für die künftige Sucht".

Denn nichts anderes ist das. 10 Seiten, etliche Aufgaben, die xmal wiederholt werden können, gerade so viele Punkte, daß man die Leute damit im besten Fall wochenlang beschäftigen kann, und die Sammler müssen natürlich möglichst alle 10 Seiten schaffen, die ganz Süchtigen kaufen noch Extras dazu.

Also die Bestrebungen und die Goldenen fand ich ja noch ganz witzig, um mit kleinen Nebenbeschäftigungen sich was "dazuverdienen" zu können. Recht schnell erledigt, und dann kann man sich wieder den eigentlichen Spielinhalten widmen. Der Foliant ist absolut übertriebene Beschäftigungstherapie, ich glaube nicht, daß ich darin viel Zeit investieren werde. Wenn sich die Dinge nebenher erledigen, wie etwa Ressourcen sammeln, fein, nimmt man mit.

Aber daß ich mich jetzt zwanghaft hinsetze und alles erfülle, was der Foliant bietet, für das, was da geboten wird, oder um gar "der Erste" zu sein, der alle 10 Seiten abgearbeitet hat - nein, wirklich nicht. Wenn hier wenigstens neue Aufgaben in Form von neuen Quests, auch gerne in existierenden Gebieten, drin wären, dann hätte der "Foliant" die Wirkung, ein "Buch der neuen Abenteuer" zu werden und man müßte sich für Belohnungen Mühe geben, indem man die Quest abschließt oder mit zusätzlichen Herausforderungen, wie man sie etwa im Hard Mode in Dungeons kennt, für zusätzliche Belohnungen.

Das hier ist nur "Goldene" extrem als schier unendliche Beschäftigungsliste.

• TheElderScrolls_PSN
    Bitsqueezer schrieb: »
    Das "99x Einloggen" ist dabei noch der größte Witz (war bei mir aber nicht in der Liste).
    Das "99x Einloggen" hat meines Erachtens jeder in seinem saisonalen Herausforderungen drin, das müsste also auch bei dir drin sein.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 3. April 2026 10:52
  • TheElderScrolls_PSN
    Bitsqueezer schrieb: »
    Denn nichts anderes ist das. 10 Seiten, etliche Aufgaben, die xmal wiederholt werden können, gerade so viele Punkte, daß man die Leute damit im besten Fall wochenlang beschäftigen kann, und die Sammler müssen natürlich möglichst alle 10 Seiten schaffen, die ganz Süchtigen kaufen noch Extras dazu.
    Der Witz oder vermutlich eher das Kalkül dahinter ist ja, dass du automatisch zuviel Punkte anhäufen wirst, wenn du es schaffst, alle Seiten freizuschalten - was dann vermutlich des öfteren im weiteren Verlauf der Saison zu einem Kauf der Premiumversion führen wird, auch wenn man dies eigentlich nicht vorhatte (nur um den sinnlosen Verfall der überschüssigen Punkte zu umgehen).

Ich zitiere mich mal kurz selbst:

"Man muss pro Seite 2.000 verdienen, um etwas aus der nächsten Seite auswählen zu können, aber alle fünf Artikel verbrauchen zusammengerechnet durchschnittlich nur zwischen 1.100 - 1.400 Punkte.

Also müsste man sich die Premium Edition erwerben, nur damit man den Verfall der Foliantenpunkte umgehen kann. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 3. April 2026 11:22
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Du hast recht: Ich habe gerade in einem Video von Alexos gesehen, daß es unter den anderen Arbeiten steht, nicht unter den wöchentlichen. Da hatte ich nicht reingeschaut.
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/690477/interessantes-video
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ein Nachteil fällt mir durch euren Input auch noch auf: es ist jetzt sehr viel schwieriger für ZOS, bestimmte Gebiete zeitweise gezielt deutlich zu bevölkern. Nicht, daß sie das öfter bei den Bestrebungen gemacht hätten (eher indirekt, früher), aber durch das Würfeln bei den wöchentlichen jetzt wäre zB eine unveränderbare Herausforderung besser geeignet, eine breitere Spielermasse in ein bestimmtes Gebiet zu lenken.
    Sehr gerne durch eine Quest, da wäre ich auch für. Übrigens wäre es, bezogen auf solch ein Ziel, durchaus von Vorteil, wenn sie "stumpfsinnig" wäre - sowas, wie "besorge Questitem x aus Gebiet y" oder "knüppel NPC x in Gebiet y" - weil Spieler dann offener für Unterstützung anderer Spieler sind, die Hilfe (zB bei WBs; oder bei irgendwelchen Fragen) in jener Map suchen.
    Eine herausfordernde, komplexe, Sinne und Zeit beanspruchende Quest wäre in dem Fall eher kontraproduktiv, weil die meißten Leute dann zu sehr mit sich und ihrer Aufgabe beschäftigt wären und weniger auf zB den Chat achten würden, denke ich.
  • ZOS_KaiSchober
    Zur Klarstellung:
    • Einige Aufgaben waren zu Beginn fehlerhaft. Ein Hotfix ist auf alle Server aufgespielt wurden.
    • Das Freischalten von weiteren Seiten verbraucht keine Punkte. Der Foliant zählt mit, wieviel Punkte ihr in der Saison verdient habt und gibt entsprechend die Seiten frei. besitzt ihr (in Zukunft) mehrere Folianten, zählen die verdienten Punkte für die Freischaltungen in alle Folianten parallel.
    • Die 99x Mal Einloggen sind keine zusammenhängende Aufgabe. Ihr müsst euch nicht 99 Mal einloggen, um eine Belohung zu bekommen, sondern ihr erhaltet für jedes Einloggen 15 Punkte. (Dass man sich in 96 Tage nicht 99 Mal einloggen kann und dass der erste Tag nicht zählte, steht auf einem anderen Blatt.) Das ist zumindest in meinen Augen eine deutliche verbesserung zu den bisherigen Einloggbelohnungen, wo man die Tage akkumulieren musste, um zu einer bestimmten Belohung zu kommen. Ob man sich wegen 15 Punkten pro Tag gezwungen sieht, jeden Tag einzuloggen, muss jeder für sich entscheiden.
    • Das System ist neu. Dem entsprechend stürzen sich erst einmal alle auf die Aufgaben. (Ich hatte gestern echtes Mitleid mit Zymel Kruz.) Das nimmt jede Art von Herausforderung, wird sich aber schnell einpendeln. Es wird schnell offensichtlich, dass drei Monate eine lange Zeit sind, um Punkte zu sammeln und man ähnlich wie bei Bestrebungen, einiges im Vorübergehen mitnehmen kann.
    • Zum Verfall von Foliantenpunkten und dem vorschnellen Öffnen der Vorräte, haben wir hier etwas geschrieben.

Kai Schober
    Staff Post
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Zur Klarstellung:
    • Einige Aufgaben waren zu Beginn fehlerhaft. Ein Hotfix ist auf alle Server aufgespielt wurden.

Scheint nicht funktioniert zu haben. Eben SO gelaufen, ohne dass es gezählt wurde.

Edit: ich habe die Infos, die im englischen Forum zu diesem Bug bzw Patch stehen, nochmal nachgelesen.
    Da steht, die betreffenden Aufgaben werden aus der Rotation genommen durch diesen Patch, bis sie ordentlich gefixt werden. Man soll die Würfel nutzen um etwas anderes zu bekommen.

Edited by Allerleirauh on 3. April 2026 19:32
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.