Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

Was hat "Herausforderungswechsel" zu bedeuten?

Tobyja
Tobyja
✭✭✭✭✭
Heute mit Start der Folianten um 16 Uhr war ich unterwegs in Sonnhafen, ein paar Sachen zu organisieren.
Da kam die Meldung
lhmxb967iami.jpg
und ich dachte, das hat mit dem Eventwechsel zu tun.

Als ich mir dann aber die Foliantengeschichte ansah, war ich etwas verwirrt
juvwsjj94ego.jpg

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ist bestimmt wieder ne wilde deutsche Übersetzung und wenn mans auf Englisch stellt, wirds logischer. Garantiert :D
    Edited by Protector1981 on 2. April 2026 15:08
  • caillou81
    caillou81
    ✭✭✭
    eigl ganz einfach: damit kannst du herausforderungen wechseln die du nicht magst, einfach mal mit dem mauszeiger über eine herausforderung gehen und auf den unteren bildrand achten.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ah, aber nur bei den wöchentlichen, nicht bei saisonalen.
    0o5ohyfhazc2.jpg

Dann wäre noch die Frage, bedeutet die "5" eine Währung, oder daß das 5 Mal möglich wäre, oder einfach nur, daß alle 5 ausgetauscht werden?
  • MRAW
    MRAW
    ✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Dann wäre noch die Frage, bedeutet die "5" eine Währung, oder daß das 5 Mal möglich wäre, oder einfach nur, daß alle 5 ausgetauscht werden?

Eine Währung:
    "Wenn die aktuellen wöchentlichen Herausforderungen nicht eurem Geschmack entsprechen, könnt ihr sie neu auswürfeln. Jede Woche der Saison könnt ihr 5-mal neu auswürfeln, wobei ihr bis zu 12 Neuwürfe gleichzeitig ansparen könnt."
    Aus:
    Leitfaden zu Tamrielfolianten

Was ich noch dazu wissen möchte:
    Ich habe schon Herausforderungen abgeschlossen (z.B. 2 Prüfungen), dann wechseln vermutlich nur noch die nicht abgeschlossenen. Denn sonst könnte man ja mehr Punkte verdienen damit, wenn man dann wieder neue für die erledigten bekäme.

Edited by MRAW on 2. April 2026 16:58
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Vermutlich werden soviele "Würfel" verbraucht, wie Herausforderungen getauscht werden. Bei 2 schon abgeschlossenen müßte dann ganz unten in Klammern eine 3 stehen, jetzt. 2 werden dann wohl aufgehoben und nächste Woche gibt es dann wieder 5 dazu. Bis zu einem Maximum von 12 halt. Werde das testen, wenn ich welche abgeschlossen habe.
    Danke für die Info! :+1:
  • ZOS_KaiSchober
    Würfel verbrauchst du, wenn du eine wöchentliche Herausforderung neu auswürfelst. Bereits abgeschlossene Herausforderungen haben keinen Einfluss auf die Anzahl: Auch wenn du schon vier abgeschlossen hast ohne je zu würfeln, bleiben dir die fünf Würfel - um ggf. die verbliebene 5mal zu ändern.

Mit Beginn der nächsten Herausforderungswoche, kommen weitere fünf Würfel hinzu.

Bereits komplett abgeschlossene Herausforderung lassen sich nicht neu auswürfeln.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Eine Frage bleibt aber übrig:

WIE bekommt man denn neue Würfel? Das wird anscheinend nirgends beantwortet :)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Hat Kai doch geschrieben:
    Mit Beginn der nächsten Herausforderungswoche, kommen weitere fünf Würfel hinzu.
    Die kommen per Systemmeldung (siehe Bild 1 oben) und sind im Herausforderungsmenu ersichtlich.

Danke für die Info, Kai. :+1:
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wer in der Info liest, dass nach den freien rerolls die nächsten gold kosten muss bis Update 50 warten. das ist noch nicht aktiv, obwohl es in der hilfe ingame schon steht
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Beim "Herausforderung anheften" (als Perma-Anzeige im UI) sollte man auch aufpassen und das nur solange machen, wie es noch mindestens eine andere offene Herausforderung gibt. Weil, solange die Anzahl der möglichen Beanspruchungen noch nicht abgeschlossen ist, gibt es jederzeit auch die Option "Herausforderung lösen". Wenn die möglichen Beanspruchungen allerdings vollständig abgeholt worden sind, gibt es diese Option nicht mehr. Dann kann man nur noch eine andere Herausforderung anheften, um die Anzeige wieder loszuwerden.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... wenn man jetzt eine doofe Sache neu auswürfelt, bekommt man dann aus der selben Kategorie anderen Kram zugeteilt?

Beispiel: Arena irgendwas, gibts dann stattdessen Dungeon/Raid sonst irgendwas aus der Richtung oder gibt es dann auch ne Chance auf anderes wie Handwerk beispielsweise?

🤔

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab jetzt aus Versehen eine geswitcht, sprang von "besiegt 8 schwere Gegner" (wollte ich eigentlich anheften, hab aber dummerweise die Würfel erwischt) auf "Schlachtfeldrunde abschließen". Hab dann nochmal gewürfelt (weil Schlachtfeldrunde in dem Moment doppelt war) und "schlagt 15 Baumstämme" dafür bekommen.
    Das scheint komplett RNG zu sein.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    man bekommt meist die quest die neben steht und hat dann die quest 2 mal drinstehen sodass man gezwungen ist weiter zu würfeln.

die wissen wie sie uns dazu bringen die gratis würfel zu verschwenden!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hat Kai doch geschrieben:
    Die kommen per Systemmeldung (siehe Bild 1 oben) und sind im Herausforderungsmenu ersichtlich.

Danke für die Info, Kai. :+1:

Hab ich überlesen, entschuldige bitte. :)
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    @Tobyja

Danke für die Information mit dem RNG Würfel... hatte zusätzlich überlegt die saisonale (99x log in) neu auszuwürfeln, das lass ich dann mal besser....

Edited by Diebesgut on 3. April 2026 10:40
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    @Diebesgut

Die "99x log in" ist bei den saisonalen Herausforderungen. Die kann man nicht neu auswürfeln, das geht nur bei den wöchentlichen.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    @Tobyja

... ah, gut dann hat sich das sowieso erledigt...

Hab nun alle Würfel verbraucht und es ist eine neue Aufgabe hinzugekommen welche ich auch erledigen kann (Dolmen anstatt irgendwelche Verliesbosse auf Vet), bei einer anderen Aufgabe (Arena) gabs dann Schlachtfeld, Verliesbosse etc... und ganz zum Schluß die selbe Aufgabe wie die, welche ich schon oben drüber stehen hatte (Runensteine sammeln)

Da ich die Aufgabe nun 2x habe werde ich die vielen Runensteine bis Dienstag nicht einsammeln können, aber die vorherigen Aufgaben hätte ich erst recht nicht erledigen können.

Somit ist das schon mal geklärt...

Playstation
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Du hast jetzt 2x Runensteine sammeln? Das ist gut, würde ich sagen, der Fortschritt bei beiden Herausforderungen läuft parallel. 2 Fliegen mit einer Klappe. quasi.
  • TheElderScrolls_PSN
    Wurde bei der Präsentation nicht auch gesagt, dass man bis zu 12 Herausforderungen während der Season parallel laufen lassen und ggf. von Woche zu Woche mitnehmen kann.

Ich schaffe es aber nicht, mehr als eine Herausforderung anzuheften. Wie iege ich fest, welche Herausforderungen ich am Ende der Woche behalten möchte?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 3. April 2026 11:35
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Du bekommst jede Woche neue Würfel dazu bis maximal 12 Stück. Glaube das hast du im Kopf.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • TheElderScrolls_PSN
    Ich habe grad nochmals in den ESO News dazu nachgelesen. Da steht

"Bitte beachtet, dass wöchentliche Herausforderungen nicht in der Woche abgeschlossen werden müssen, in der sie verfügbar werden, da sie durch die ganze Saison fortbestehen, wobei bis zu 12 wöchentliche Herausforderungen gleichzeitig aktiv sein können."

Das mit dem Würfeln ist aber ebenfalls richtig

"Wenn die aktuellen wöchentlichen Herausforderungen nicht eurem Geschmack entsprechen, könnt ihr sie neu auswürfeln. Jede Woche der Saison könnt ihr 5-mal neu auswürfeln, wobei ihr bis zu 12 Neuwürfe gleichzeitig ansparen könnt."

Wrnn ich da allerdings meine heutige Erfahrung auf dem EU- und NA-Server betrache, wird das mit dem Ansparen eher nichts werden, wenn man bei 5 Würfen mehrfach die gleichen oder gleichartige Aufgaben bekommt.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 3. April 2026 14:12
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Kommt halt drauf an, ob dir die gegebenenfalls gleichen Aufgaben zusagen oder nicht.
    Wenn sie gefallen, ist es umso erfreulicher, wenn nicht, umso ärgerlicher.
    Ich weiß immernoch nicht, ob das so gewollt ist.

Das mit den 12 Herausforderungen ist auch eine sehr gute Frage.
    Bleiben die, die man nicht kpl. erledigt hat bestehen und es kommen noch 5 neue hinzu, dann?
    Oder bleiben nur die bestehen, die einen Fortschritt aufweisen?
    Wenn aber ein Limit von 12 besteht und man 12 begonnen hat, kämen dann gar keine neuen dazu, irgendwann.
    Hm, kann natürlich auch sein.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @TheElderScrolls_PSN

Danke für die Richtigstellung
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    Du hast jetzt 2x Runensteine sammeln? Das ist gut, würde ich sagen, der Fortschritt bei beiden Herausforderungen läuft parallel. 2 Fliegen mit einer Klappe. quasi.

... ja... das ist mir dann auch aufgefallen und damit ging die Runensammelei schneller als vermutet.

Nur - ist das so gewollt oder gedacht oder gibt da dann wieder einen SpielBann wegen vermeintlichem Ausnutzen von ZOS Fehlern so wie beim Bestrebungsfehler damals.

Bei sowas erwarte ich hier mittlerweile nichts Gutes am Ende ... 😐

Playstation
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »

... ja... das ist mir dann auch aufgefallen und damit ging die Runensammelei schneller als vermutet.

Nur - ist das so gewollt oder gedacht oder gibt da dann wieder einen SpielBann wegen vermeintlichem Ausnutzen von ZOS Fehlern so wie beim Bestrebungsfehler damals.

Bei sowas erwarte ich hier mittlerweile nichts Gutes am Ende ... 😐

wenn ich das richtig verstanden hatte ist das so gewollt, dass eine Aufgabe auch mehrfach erscheinen kann. War bei mir nach dem Würfeln auch so, Pflanzen einsammeln. Und dank der Fundberichte in der Bank, die man ja schön stapeln kann, war das dann sehr schnell erledigt. Etwas durch tamriel reisen und schon erledigt. Also auch immer die Fundberichte schön einlagern, irgendwann kann man die brauchen und ist dann ganz froh darüber.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    ähm, was mir aufgefallen ist, wenn man 2 mal das selbe hat zählt das irgendwie gleichzeitig. Also macht man sich einige kaputt. Beispiel:
    5 mal einen Boss kloppen. Das erste mal zählen beide. Schließt man die ab, hat man auf beiden Listen schon 2 stehen. Beim zweiten mal sind es schon vier, obwohl man sie erst 2 mal gekloppt hat und wenn man den das 3. mal klopt, ist man fertig.
    Ist mir beim Ressursen sammeln passiert :(
    Fazit: Zuerst einmal erledigen und dann würfeln, was man nicht machen will.
    Sobald man das erste mal etwas fertig hat, kann man nicht mehr würfeln.

Ach ja, nach dem 4 mal einloggen gestern, ging das würfeln plötzlich (davor konnte ich nicht) und auch das einloggen hat dann das erste mal gezählt ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.