Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

Monitor kurz dunkel

Bernd
Bernd
✭✭✭✭✭
✭✭
Seit ein paar Tagen wird der Monitor im Spiel ab und zu für den Bruchteil einer Sekunde schwarz.
Hat jemand dafür eine Erklärung, oder tritt das nur bei mir auf?
ESO-Spieler seit 2014
Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
Die Lebenden
Die Toten
Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab's nicht, aber das könnte diverse Gründe haben. Z.B. ein wackeliges oder defektes HDMI-Kabel, wenn dann kurz kein Kontakt ist, muß sich das Bild neu aufbauen. Oder ein Problem mit dem Grafikkartentreiber - schadet nie, den mal zu aktualisieren.
    Ansonsten wird, zumindest bei NVidia, bei einer automatischen Aktualisierung des Treibers der Bildschirm während der Installation schon mal kurz schwarz. Sollte nicht gerade beim Gamen passieren und dann sicher nicht häufiger.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Also ich hab's nicht, aber das könnte diverse Gründe haben. Z.B. ein wackeliges oder defektes HDMI-Kabel, wenn dann kurz kein Kontakt ist, muß sich das Bild neu aufbauen. Oder ein Problem mit dem Grafikkartentreiber - schadet nie, den mal zu aktualisieren.
    Ansonsten wird, zumindest bei NVidia, bei einer automatischen Aktualisierung des Treibers der Bildschirm während der Installation schon mal kurz schwarz. Sollte nicht gerade beim Gamen passieren und dann sicher nicht häufiger.

Nein, das ist es nicht. Da wackelt nichts, und den Treiber aktualisiere ich nicht während des Spiels, und schon gar nicht tagelang.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist normal, wenn du eine Weile inaktiv bist. Warum das eingeführt wurde, weiß ich nicht mehr.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Du dabei aktiv bist, könnte aber auch die Grafikkarte schuld sein
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Das ist normal, wenn du eine Weile inaktiv bist. Warum das eingeführt wurde, weiß ich nicht mehr.

Wegen Stromsparen. Kann man aber mittlerweile im Spiel selbst ändern.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe geschrieben:
    "den Bruchteil einer Sekunde schwarz" und nicht dunkel, und es geschieht mitten im Spiel, und passiert nur bei ESO:
    Keiner der bisherigen Hinweise war relevant.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hmm, schwierig einzugrenzen. Also wirklich schwierig. Da keinerlei Infos vorhanden sind.

Beispielsweise ob Multi-Monitor-Setup, oder Single-Monitor, was durchaus auch eine Rolle spielen könnte.

Ob das Spiel bereits repariert wurde (ja, ist unwahrscheinlich, aber man weiß nie). Du könntest die UserSettings.txt mal sichern und einfach löschen und schauen was passiert.

Das gleiche könntest du mit der Shader-Datei machen. Du könntest auch den kompletten ESO-Ordner, also da wo deine Addons sind, komplett umbenennen und alles neu generieren lassen und schauen ob das was bringt.

Und frag mich echt nicht, wie die Dateien alle heißen :# Einfach ausprobieren. Kaputt machen kannste eh nix, weil man ja Backups macht!

Im schlimmsten Falle musste alles neu einstellen, was ja recht flott geht.
    Edited by Protector1981 on 23. March 2026 14:49
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Bernd, deshalb kam ich ja auch auf die Grafikkarte. Hatte nämlich meine vorherige auch so gemacht. Mitten im Spiel ist sie schwarz geworden. Auch nur bei ESO. Später kam dann mal raus, das es die Grafikkarte war. ESO beansprucht die nämlich etwas mehr als andere Spiele.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Was heißt beansprucht sie mehr als andere Spiele?

Wenn ein Spiel die Grafikkarte nicht zu 100% anspricht, läuft etwas falsch :)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Naja, also ESO geht eher harmlos mit der Grafikkarte um.
    Meine kommt auch bei stundenlangem Spielen oder in Extremsituationen wie der Alik'r Run nicht in's Schwitzen, wird höchstens mal ruckeliger.
    Wenn ich dagegen sowas wie Assassin's Creed Odysee spiele mit atemberaubender Landschaftsgrafik, da kann man die Wasserkühlung beinahe kochen hören... :) Lüfter jaulen hoch.

Nochmal zum Problem: Es ist auch denkbar, daß sich die Grafikkarte verabschiedet. Die verschleißen auch irgendwann, eine von 2 SLIs bei mir hat sich schon vor ein paar Jahren verabschiedet. Erste Symptome bunte Pixel, oft auch "animiert" an Stellen, wo sie nicht hingehören. Einfrierende Bilder bis hin zu Totalabstürzen.
    Jetzt läuft meiner halt nur noch mit 1 Grafikkarte. Die Symptome können also ebenso ein schwarzer Bildschirm sein.

Ich würde das allerdings auch mal in anderen Spielen (oder anderen grafiklastigen Programmen wie Blender etc.) intensiv testen, um auszuschließen, daß es einfach nur ein ESO-Problem mit Deiner Konfiguration ist.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt noch Menschen die benutzen SLI? Jesus. Das unterstützt doch garkein Spiel mehr heutzutage :D
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Seit ein paar Tagen wird der Monitor im Spiel ab und zu für den Bruchteil einer Sekunde schwarz.
    Hat jemand dafür eine Erklärung, oder tritt das nur bei mir auf?

Bei mir beobachte ich so etwas ähnliches seit ein paar Wochen, aber nicht während des Spiels. Nur wenn ich ESO beende, wird nach einer kurzen Weile der Bildschirm schwarz, für ein, zwei Sekunden. Ein recht neues Verhalten bei mir, keine Ahnung, was dafür die Ursache ist.
    Bei mir tritt das unter Win10 auf. Welches Betriebssystem läuft bei dir, Bernd?
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Grafikkartentreiber kontrolliere ich bei sowas immer zuerst. Ich überprüfe immer erstmal alle Treiber, von denen ich meine, dass sie relevant sind für das einwandfreie Funktionieren der Apps. Also Bild, Ton etc. - das sind so die "Kandidaten, die gerne Mucken machen, wenn ein Treiber nicht (mehr) passt - nicht selten gibt es neuere Treiber, auf die man vom System (noch) nicht aufmerksam gemacht wurde. Treiber sind häufig das Problem in solchen Fällen.

Ich bin kein Tech-Profi oder habe da spezielle Kenntnisse, aber grundsätzlich ist es gut, wenn ihr bei Fragen zu derartigen Problemen auch etwas mehr Info zu eurem PC Setting schreibt. Welches Betriebssystem, welche Grafikkarte etc. - das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand - der sich mit sowas auskennt - helfen kann.

Kurz schwarzen Bildschirm habe ich gelegentlich beim Starten von ESO, niemals während des Spiels. So als würde das Laden jetzt länger dauern als sonst. Mein Laptop läuft mit Win11 und hat eine RTX 4080, ist also nicht sooo alt. Aber mich stört das nicht, solange das Spiel überhaupt startet.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Hallo zusammen,

ich kann den von Bernd beschriebenen Effekt bestätigen!
    Und da das Bild manchmal nicht nur mehrmals hintereinander zu "schwarz" wechselt, sondern gerne auch mal den ESO-Ladebildschirm (also die Grafik, die beim Wechsel von Umgebungen angezeigt wird) anzeigt, liegt das wohl definitiv NICHT an der lokalen Grafikkarte, sondern am Spiel.

Das ist zwar nicht so häufig, ist aber extrem lästig, denn das passiert plötzlich auch gerne mal bei Kämpfen.
    Und ja: Ich wollte das eigentlich auch schon mal hier geschrieben haben, um festzustellen, ob das nur bei mir passiert.

Der Effekt ist da (PC-Version, Windows 10 BS) und taucht seit dem letzten Update (Ü49) sporadisch auf.

P.S.: Ich habe diesen Effekt ausschließlich beim Spielen von ESO.
    Edited by Cruggs on 24. March 2026 08:51
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭✭
    auch ich kann den schwarzen bildschirm den bernd beschreibt bestätigen. bei mir tauchte der erst nach update 49 auf. da ich nur einen bildschirm habe, ich aber auch mal twitch gucke und dann zwischen spiel und twitch mit alt und tab hinundherschalte ist er mir aufgefallen. wenn ich von twitch wieder ins spiel schalte habe ich für 2 bis 3 sek. einen komplett rabenschwarzen bildschirm. das war vor dem update 49 nicht so und taucht auch nur bei eso auf. vielleicht ist das nach dem heutigen patch wieder verschwunden. ihr wisst ja: die hoffnung stirbt zuletzt.
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭✭
    spiele eso am pc (pc/eu) win11
    Edited by Greetha on 30. March 2026 14:29
  • Alit
    Alit
    ✭✭✭
    Greetha schrieb: »
    auch ich kann den schwarzen bildschirm den bernd beschreibt bestätigen. bei mir tauchte der erst nach update 49 auf. da ich nur einen bildschirm habe, ich aber auch mal twitch gucke und dann zwischen spiel und twitch mit alt und tab hinundherschalte ist er mir aufgefallen. wenn ich von twitch wieder ins spiel schalte habe ich für 2 bis 3 sek. einen komplett rabenschwarzen bildschirm. das war vor dem update 49 nicht so und taucht auch nur bei eso auf. vielleicht ist das nach dem heutigen patch wieder verschwunden. ihr wisst ja: die hoffnung stirbt zuletzt.

So ähnlich ist das bei mir neuerdings (gefühlt seit Update 49) auch, wenn ich z.B. zum Desktop/Browser und zurück ins Spiel wechsle. Da bin ich ja fast froh, dass es nicht nur mir so geht (nein, ich wünsche Euch natürlich keine eingehenden Grafikkarten).
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Alit schrieb: »
    So ähnlich ist das bei mir neuerdings (gefühlt seit Update 49) auch, wenn ich z.B. zum Desktop/Browser und zurück ins Spiel wechsle. Da bin ich ja fast froh, dass es nicht nur mir so geht (nein, ich wünsche Euch natürlich keine eingehenden Grafikkarten).

Ich kann, wenn ich das erste Mal nach dem einloggen raustabbe, seit U49 nicht wieder zurück ins Spielt. Ich muss das Spiel dann per Taskmanager schließen und neu einloggen, danach geht es
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.