Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. April:

Cheater kann versteckte Spieler im PvP sehen – Video

Altmeister
Altmeister
✭✭✭
Zunächst einmal vorab: Ich veröffentliche hier keine Spieler- oder Accountnamen. Der Name des Cheaters sowie der Link zu diesem Video wurden von mir bereits an das ESO-Team gemeldet. Referenznummer 260328-003658

Seit mehreren Tagen beobachte ich einen Spieler, der im Vergleich zu 99 % aller PvP-Spieler auffällig überlegen ist. Er hat mich bereits mehrmals direkt angegriffen, obwohl ich weit entfernt und vollständig versteckt war. Er kann versteckte Spieler auf Knopfdruck und über große Distanzen hinweg sehen – genau das zeigt dieses Video.

Um ihn beim Cheaten zu erwischen, habe ich folgende Methode angewendet. Ich wusste, dass er auf diesen Trick hereinfallen würde:
Nachdem ich ihn entdeckt hatte, habe ich ihn absichtlich nur leicht angegriffen, damit er bemerkt, dass ich in der Nähe bin. Anschließend habe ich mich sofort versteckt und mich auf Distanz zu ihm positioniert. Er wusste also, dass ich da bin, konnte mich aber nicht finden. Während er oben auf der Mauer stand und das Gelände gut überblicken konnte, aktivierte er seinen Cheat. Plötzlich konnte er mich auf weite Distanz sehen und griff mich direkt an, obwohl ich noch getarnt war.

Genau dieser Moment ist im Video zu sehen – ein 100% Beweis, dass er versteckte Spieler auf Distanz und auf knopfdruck sehen kann:

Link zum Video: https://youtu.be/INXgv22P6Bg
Format: 4K, 60fps

Auf YouTube existieren bereits mehrere Videos von Cheatern, die dieselbe Fähigkeit (und teilweise sogar Flug-Cheats) nutzen. Es ist also nicht neues.

Spieler, die cheaten (auch Looser genannt), um sich anderen überlegen zu fühlen... nun ja, was ich über sie denke, behalte ich lieber für mich.
Ich hoffe sehr, dass das ESO-Team diesen Spieler konsequent aus dem PvP bannt.
Edited by Altmeister on 29. March 2026 02:30
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also zum einen ist der Accountname und Spielername ja im Video zu sehen. Also veröffentlichst Du es ja doch. Du hättest beides im Video unkenntlich machen können.

Zum anderen: Du siehst den Gegner sogar durch Wände hindurch als Umriß (ist, glaube ich, ein Skill vom Vampir bei hoher Stufe). Ich hab's nie ausprobiert, aber könnte es sein, daß das auch bei versteckten Spielern der Fall ist, also daß man deren Umriß sieht?
    Darüber hinaus gibt es ja auch Aufdeck-Skills, etwa von den Psijikern, usw.

Keine Ahnung, was Du mit "auf Knopfdruck" meinst, also ich kann nicht sehen, ob und welche Knöpfe jemand drückt.

Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig damit, andere als Cheater zu bezeichnen, wenn Du keinen Beweis hast, WIE sie das machen und ob es tatsächlich von ZOS als Cheat eingestuft wird. Du kannst Andere sicher beschuldigen und Beweisvideos an ZOS schicken, aber solange Du keine echten Beweise hast, ob ein "echter" Cheat vorliegt - und das kann niemand - solltest Du wohl eher zurückhaltender sein. Meine Meinung.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich seh in dem Video gar nichts, weil du in dem Moment (Sekunde 24) wo sein Daedrischer Fluch einschlägt zu den anderen Bois schaust. Mal angenommen der cheatet nicht, trinkt während du wegschaust einen Detect-Pot oder wirkt Magierlicht oder was auch immer, dann sieht der Clip identisch aus. In Sekunde 25 wird dir sogar vom Spiel her angezeigt, dass er dich sieht.

Bildschirmfoto-2026-03-29-um-14-28-18.png
  • Altmeister
    Altmeister
    ✭✭✭
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Der Spielername und Accountname des Cheaters wurden in diesem Forum bewusst von mir nicht veröffentlicht. Das Video ist ein externer Link zu YouTube. Dies habe ich absichtlich so gemacht, da ich das Video hier im Forum nicht direkt einbetten darf.

Dass markierte Spieler im PvP als Umrisse auch durch Wände hindurch sichtbar sind, scheint für dich neu zu sein. In den Spieleinstellungen unter "Steuerung" kannst du nachsehen, welche Funktion die Tabulator-Taste hat. Es handelt sich dabei nicht um einen Cheat oder einen besonderen Skill, sondern um eine ganz normale Mechanik des Spiels, die jedem Spieler zur Verfügung steht.

Mit "Knopfdruck" meinte ich Folgendes:
    Ich werde mit dem Nachtklinge-Skill "Schattenmantel" unsichtbar. Der betreffende Spieler und anderen Gegner laufen zunächst herum, ohne mich zu sehen. Er kann mich auch nicht sehen. Dann bleibt er kurz stehen, dreht sich unmittelbar danach direkt in meine Richtung und greift mich sofort aus der Entfernung an – obwohl ich noch unsichtbar bin, wie im Video zu sehen ist.

Er trifft mich mit dem "Heimsuchenden Fluch" und der "Gebundenen Wehr", während ich noch unsichtbar bin, und keiner in der nähe ist.

Da kein anderer Spieler in der Nähe ist, der mich hätte aufdecken können, und die Distanz zu groß ist, gehe ich davon aus, dass er genau in diesen kurzen Moment einen Cheat aktiviert hat, der es ihm ermöglicht, mich trotz Unsichtbarkeit zu sehen. Er greift mich jedes Mal gezielt an, obwohl er mich eigentlich nicht sehen dürfte.

Natürlich könnten er oder andere Spieler in der Nähe mich theoretisch mit dem Trank "Essenz der Detektion" oder dem Magiergilde-Skill "Inneres Licht" aufdecken. Allerdings wäre die Distanz in diesem Fall viel zu groß dafür. Zudem werden Spieler, die versteckte Gegner auf kurze Distanz sehen können, mit einem roten Auge markiert – was jedes mal nicht der Fall ist.
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ich würde dir raten, vorsichtig damit zu sein, andere Spieler als Cheater zu bezeichnen, solange du keine eindeutigen Beweise hast.
    Das Video ist ein eindeutiger und hundertprozentiger Beweis. Es gibt in diesem Fall nichts mehr zu diskutieren. Ich bezeichne ihn als Cheater, weil er Fähigkeiten einsetzt, die nicht Teil des Spiels sind, und im Video zu sehen sind.
    Edited by Altmeister on 29. March 2026 13:28
  • Altmeister
    Altmeister
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich seh in dem Video gar nichts, weil du in dem Moment (Sekunde 24) wo sein Daedrischer Fluch einschlägt zu den anderen Bois schaust. Mal angenommen der cheatet nicht, trinkt während du wegschaust einen Detect-Pot oder wirkt Magierlicht oder was auch immer, dann sieht der Clip identisch aus. In Sekunde 25 wird dir sogar vom Spiel her angezeigt, dass er dich sieht.
    Bildschirmfoto-2026-03-29-um-14-28-18.png

Würde er den „Essenz der Detektion“-Trank trinken oder das „Innere Licht“ nutzen, würde er mit einem roten Auge markiert werden. Allerdings ist die Distanz für diese Fähigkeiten zu groß.

Die rote Wolke, die du oberhalb von ihm im Bild siehst, ist der heimkehrende Fluch. Er setzt ihn ein paar Sekunden später noch einmal ein. Ist im Video auch zu sehen.
    Falls du denkst, es wäre das rote Auge: Das rote Auge, mit dem man andere Spieler aufdecken kann, sieht folgendermaßen aus:
    wjevb4c3xm5x.jpg
    Edited by Altmeister on 29. March 2026 13:44
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Altmeister schrieb: »
    Würde er den „Essenz der Detektion“-Trank trinken oder das „Innere Licht“ nutzen, würde er mit einem roten Auge markiert werden. Allerdings ist die Distanz für diese Fähigkeiten zu groß.

Die Detect-Pots haben eine Range von 43,5m. 40,5m wenn du "Außer Sicht" CPs gesetzt hast. In der Range bist du safe im Video. Auch ist in deinem Video zumindest für mich nicht ersichtlich ob er wirklich kein rotes Auge über dem Kopf hat.

Hier bist du noch versteckt und er geht mit einer LA auf dich.

Bildschirmfoto-2026-03-29-um-15-31-34.png

Das rote Auge ist mMn außerhalb deines Screens. Oder hast du irgendwelche Addons die dir das an anderer Stelle visualisieren? Ich hab mir dein Video Frame by Frame angeschaut und sehe da keinerlei Beweise für deinen Vorwurf.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also ich nutze z.B. dieses Addon:
    https://www.esoui.com/downloads/info4039-MiatsStealthTextUpdated.html

Das zeigt sehr viel deutlicher als das Standardicon, wann man wirklich versteckt ist und wann man entdeckt wurde.
    Kannst Du ja mal testen.
  • Altmeister
    Altmeister
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Also ich nutze z.B. dieses Addon:
    https://www.esoui.com/downloads/info4039-MiatsStealthTextUpdated.html

Das zeigt sehr viel deutlicher als das Standardicon, wann man wirklich versteckt ist und wann man entdeckt wurde.
    Kannst Du ja mal testen.

Vielen Dank für den Tipp.
    Ich nutze ebenfalls ein Addon, das mir anzeigt, wann ich getarnt bin und in welchem Moment ich aufgedeckt werde.
    So sieht es aus, während ich getarnt bin:
    0h9v94kjh3eo.jpg

Und so sieht es aus, sobald ich aufgedeckt werde:
    vqwlem5g7brs.jpg

Im Video ist deutlich zu erkennen, dass sowohl der „Heimkehrende Fluch“ als auch die „Gebundene Wehr“ bei mir Reinhauen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch getarnt war:
    yu1cukjukidh.jpg

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe nicht warum du DAS als 100%igen Beweis für einen Cheat benennst. Das ist es bei Weitem nicht. Im Gegenteil. ich erkenne da normales Gameplay. Das Beweisvideo hast du verk4ckt, weil du nach links zu den Gegnern schaust. Einzig interessant wäre zu wissen was der Gegner macht bevor er den Fluch wirkt. Hier bekommst du ihn rein:

Bildschirmfoto-2026-03-29-um-16-59-49.png

Ich bin mir sicher, dass dein Gegner genau jetzt ein rotes Auge über dem Kopf hat. Aber du schaust zu den anderen Spielern. Desweiteren liegt da ein toter Mitspieler von dir. Völlig normal, dass man da als Gegner mit diversen Aufdeckmöglichkeiten die Area checkt.

Bildschirmfoto-2026-03-29-um-17-02-57.png

Hier dreht er auf dem Plateau eine Runde. Es ist dein letzter Sichtkontakt (und das auch nur als Umriss durch Wände) zu ihm bevor du nach links blickst und den Fluch bekommst. Rechts liegt dein Mitspieler. Wenn ich der "Cheater" wäre, würde ich nun ne Detektion machen um zu checken ob der Typ da gleich gerezzt wird. Anschließend würde ich dich da unten sehen und den Fluch losschicken. Aufgedeckt wärst du nun erst mit dem ersten Schadenstick vom Fluch. Da kommt aber vor Ablauf der 3,5s die LA von ihm rein. Direkt nach der LA kommt er auch herunter zu dir. Die deckt dich für alle anderen auf. Fluch schicken, 3 Sekunden Gegner lesen, LA und dann auf ihn. So spielt doch fast jeder PvP-Sorc?! Wo ist da der Beweis für den Cheat? Ich erkenne es nicht. Die Visualisierung des Aufdeckens trotz Schattenkleid ist dämlich umgesetzt. Meines Wissens nach nur durch das rote Auge über dem Gegner zu erkennen. Das ist mMn in deinem Video immer außerhalb des Screens von dem was du geclippt hast. Dein Icon mit dem du auf den roten Pfeil zeigst ist die Visualisierung des Buffs "aus den Schatten geboren" und bedeutet nicht, dass du unsichtbar bist. Der Buff läuft ab Aufdecken 10s ab. Auch im Video zu erkennen.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Wow... Du gibst Dir ja viel Mühe bei der Analyse.. :)
    Hut ab.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Obwohl ich jetzt sehr lange nicht mehr spiele, manche Sachen ändern sich einfach nicht - hier: Altmeister und wieder mal Cheater-Anklage. :)

Aus meinem Erfahrungsschatz aus meiner NB-Hunter Zeit:
    1) Das rote Auge ist total unzuverlässig und ist 0% Beweis.
    2) Wie Cursin schon sagte, der entscheidende Augenblick ist nicht im Video und neben dem Detection-Pot der hier genommen worden sein kann, kann auch das Set Wachposten (Das eigene Auge geht mEn beim Wachposten nicht auf!) benutzt worden sein und man sieht genau die Sekunde nicht, ob er es aktiviert hat oder nicht.
    3) Ich hätte dich jedenfalls auch ohne jeden Cheat in meiner NB-Hunter Zeit gesehen und dich quasi genauso angegriffen.

Stell ihm also nochmal eine Falle und beobachte ihn dann die ganze Zeit im Tab. Sollte er einen kurzen T-Bag machen, dann war es das Set...

Disclaimer: Ich spiele nicht mehr und weiß daher nichts von Flug etc. Cheats und ob ZOS das mit dem roten Auge seit U45 gefixt hat.
    Edited by Zabagad on 30. March 2026 08:17
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Was hier im Thread vielleicht verwechselt wird ist, dass das eigene Auge - also das hier:

Bildschirmfoto-2026-03-30-um-11-04-33.png

nur offen ist, wenn man für alle sichtbar ist. Mit aktivem Cloak geht das nur auf, wenn man Schaden bekommt. Hat man den Cloak aktiv und jemand nutzt einen Detect-Pot, dann bleibt das zu. Dass jemand einen sieht, erkennt man ausschließlich am roten Auge über dem gegnerischen Char. Und das ist wie hier zu sehen:

Bildschirmfoto-2026-03-30-um-11-08-59.png

echt mies auszumachen. Man stelle sich den Gegner mit rotem Logo über den Kopf und noch 10m weiter entfernt vor. Rote Skill-Stile wie das vom Fluch im Video tun dann ihr Übriges. Auch so ein Grund warum ich die neuen Visuals des DKs grenzwertig finde.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Das rote Auge ist in der Hälfte der Fälle absolut unzuverlässig. Zudem man auf dem Video nicht erkennen kann ob es da war, da Du die Blickrichtung änderst. Ich würde das Video und den Post mal ganz zart und schnell löschen weil was du hier machst, ist unter aller S*a.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich war jetzt auch lange nicht mehr im Spiel, von daher kann ich über etwaige Änderungen nichts sagen. Aber vorher war es definitiv so, dass das rote Auge so gut wie wie nie für den aufgedeckten Spieler sichtbar war.
    Was auch von @CURSIN_IT richtig geschrieben wurde, du bist erst dann komplett sichtbar, wenn du einmal Schaden bekommen hast. Danach könntest du für alle, die keinen Aufdecktrank aktiv haben, aber wieder unsichtbar werden, sofern du nicht in einer AoE stehst, die dich sofort wieder aufdeckt.

Ich würde mir halt mal wünschen, dass man solche Posts eher mal als Frage statt als angeblich 100% erwiesen erstellen würde.
    Letzteres ist halt schon eine handfeste Anschuldigung und was das mit einem betroffenen Spieler machen kann, kennen wir alle. Aber das ist ja nicht so wild, ne?

Wie wäre es denn damit:
    ZOS bestraft natürlich wirkliche Cheater, aber ZOS bestraft eben auch haltlose Anschuldigungen.
    Vielleicht würde das mal zu etwas mehr Zurückhaltung führen.

Ich finde den Post - vor allem weil du ja nochmal nachlegst - wirklich unter aller Kanone!
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...Leute, ist ja nett wie ihr euch ins Zeug legt - aber allmählich solltet ihr den guten TE doch nun wirklich kennen, ist doch IMMER dasselbe... Immer hat ein böser Bube ERWIESENERMASSEN gecheatet, und nur er hat das mitbekommen. :smirk:
    Bin ja nur froh, dass ich den DC-Chat als Paktler nicht lesen kann/muss ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Hm, auch wenn man unsichtbar durchs Wasser läuft mag es zwar sein das du unsichtbar bist, das aufgewühlte Wasser aber nicht, wenn gerade jemand hin sieht... nur so ein kleiner Denkanstoß ;)
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ...Leute, ist ja nett wie ihr euch ins Zeug legt - aber allmählich solltet ihr den guten TE doch nun wirklich kennen, ist doch IMMER dasselbe... Immer hat ein böser Bube ERWIESENERMASSEN gecheatet, und nur er hat das mitbekommen. :smirk:
    Bin ja nur froh, dass ich den DC-Chat als Paktler nicht lesen kann/muss ;)

Richtig! Den TE kann man eh nicht mehr umstimmen, der scheint zu festgefahren in seiner Meinung.
    Aber man gibt hier auch nicht wegen ihm Konter, sondern wegen den stillen Mitlesern. Wenn die das Wort Cheater mal hören, dann selber googlen und so einen Thread hier finden, in dem jemand angeblich den 100%igen Nachweis für Cheater hat, ohne dass er Widerspruch kassiert hat, dann nehmen die das für bare Münze und verbreiten das eventuell ab jetzt selber.

Einer von zehn reicht und besagter Spieler, der sich absolut nichts hat zu Schulden kommen lassen, sieht sich dann bekannten Nachrichten ingame oder auch sonst wo ausgesetzt.

Aber wie gesagt, das ist ja egal, ne? Das ist eine Frage an TE!

Edited by Sun7dance on 30. March 2026 18:31
    PS5|EU
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Wenn man ein Video erstellt, sollte man auch die Wahrheit erkennen, aufgeschäumtes Wasser kommt nicht von nichts. Da braucht es keine Cheater.

Den weißen Schaum der entsteht wenn du da rum rennst sieht auch jeder der nicht dabei war, in diesem Video.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Er macht halt schon den Eindruck, dass er glaubt was er da schreibt. Und da er sich 100% sicher ist, hat zumindest mich die Begründung interessiert. Der eine sieht da safe einen Cheat und der andere normales Gameplay im Rahmen der spielerischen Mittel. Das gibt es nur in ESO. Varrrrückt! Aber woran liegt das? Zu viele Dinge die innerhalb von 3 Sekunden passieren und die man realisieren muss inkl. der Bereitschaft zur eigenen Einsicht etwas falsch gemacht zu haben?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also ich persönlich hab auch nur normales Gameplay gesehen, aber ich bin kein PvP Profi. :)
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    So dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben, da mir einige Aussagen hier schon komisch vorkammen. Da meine PvP Zeit auch schon länger her ist. Deshalb habe ich verschiedene Sachen soeben mal getestet.

Hinweis: Ich kann bei meinen Tests nur für die PS5/Konsolen-Version sprechen. Möglicherweise verhalten sich einige Effekte usw. wegen besserer Leistung auf PC anders.

1. Aufgewühltes Wasser trotz Sneak:
    Nein, kann ich nicht bestätigen. Man sieht den Schaum im Wasser nicht wenn jemand im Sneak durchs Wasser läuft. Weder ich bei meinem Testpartner, noch er bei mir.

2. Magierlicht und Enthüllendens Lodern:
    Beide Skills decken denn Gegner auf egal ob mit oder ohne Cloak. Für alle Spieler. Das eigene Auge öffnet sich dabei bzw. ist weg, weil man nun steht.

3. Detektions Tränke:
    Hier wird man ebenfalls für alle Spieler komplett aufgedeckt, allerdings nur wenn man keinen aktiven Cloak hat. Das war mir bisher auch nicht klar, das dann nur ich die NB sehe wenn ich den Trank einsetze. Das Auge des Cloak einsetzenden Spielers bleibt geschlossen.

Und genau so könnte ich es mir vorstellen, das es passiert ist. Der wird einfach einen Trank verwendet haben. Wie bereits erwähnt wurde, 43 m Reichweite. Der TE dachte er ist sicher im Sneak, war er aber durch den Trank nicht.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn man entdeckt wird, egal durch was oder durch wen, und das eigene Auge bleibt dabei komplett geschlossen, dann ist das unintuitives Feedback des Spieles. Das allein führt ja dann automatisch schon zu solchen Annahmen wie vom TE, die gesamte Masse der Spieler betrachtet.
    Ich frage mich, warum wird nicht das eigene, geschlossene Auge zB einfach rot, wenn man nur durch einen Spieler (bzw. mehrere, die so einen Trank nutzen) aufgedeckt wird? Dann hätte man spontan und intuitiv die Info, daß man zwar für die Allgemeinheit unsichtbar ist, aber für manche nicht.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Meiner Meinung nach werden Cheater sowieso überbewertet.

Die einzige Situation, in der Cheaten eine entscheidende Rolle spielt, ist das Klauen einer Schriftrolle aus einer nicht (zuvor) angegriffenen Burg.

Ansonsten dürfte es egal sein. Als passioniertem PvP-Spieler (und das ist ja der Altmeister) dürfte ihm ein PvP-Tod wohl egal sein. Ein Tod im PvP mehr oder weniger - wen juckt das?

Und wenn die Allianz es schafft, ihre Leute zum Teamwork zu bewegen und sie dann die Burgen überrennt, dann haben die (vermeintlichen) Cheater eh keine Chance.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Meiner Meinung nach werden Cheater sowieso überbewertet.

Die einzige Situation, in der Cheaten eine entscheidende Rolle spielt, ist das Klauen einer Schriftrolle aus einer nicht (zuvor) angegriffenen Burg.

"Entscheidende Rolle" bei was genau? Speedhacks, unendlich Ulti oder fliegen/durch Wände laufen ist definitiv Cheaten auf hohen Niveau und für alle ehrlichen Spieler ein Spaß-Killer. Dafür ist es egal, ob die eigene Allianz gewinnt oder verliert.

Ich bin der Meinung "Cheaten" im Eso PvP ist eher sehr selten und dennoch gab es diese Spieler, wobei man sich die Cheat-Software von recht dubiosen Internetseiten besorgen muss, wo man nicht wissen kann, was man sich da an Malware noch auf den PC läd. Cheats für Eso funktionieren nicht so, wie die Cheat-Codes auf den alten Konsolen, was man noch so von früher kennt, die ja zum großen Teil noch von den Herstellern selbst für die Entwicklung eingefügt wurden.
    Edited by Hegron on 31. March 2026 06:58
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Und wenn die Allianz es schafft, ihre Leute zum Teamwork zu bewegen und sie dann die Burgen überrennt, dann haben die (vermeintlichen) Cheater eh keine Chance.
    Machen die Blauen auf GH ja. Wenn die beiden BGs irgendwo sind, kann man die Uhr danach stellen, dass in kürzester Zeit der gesamte blaue Zerg auch da ist. Dann ist es in der Tat sehr schwer, da iwas noch zu reißen, viele Hunde sind des Hasen Khajiit Tod...
    Sun7dance schrieb: »
    Aber man gibt hier auch nicht wegen ihm Konter, sondern wegen den stillen Mitlesern. Wenn die das Wort Cheater mal hören, dann selber googlen und so einen Thread hier finden, in dem jemand angeblich den 100%igen Nachweis für Cheater hat, ohne dass er Widerspruch kassiert hat, dann nehmen die das für bare Münze und verbreiten das eventuell ab jetzt selber.

Hast ja recht. Dann also mein Senf auch noch dazu. Genau wie @Zabagad mache ich mir auch ab und zu den Spaß und ganke Ganker. Zwar öfter in der IC aber auch in Cyro. Und da hat mir der Buff der Dect Pots enorm geholfen, die Reichweite ist eigentlich viel zu weit und schon fast unfair. Auf jeden Fall ist sie für den Roten im Video nah genug um den TE sehen zu können. Und wie oben schon geschrieben wurde, kann der TE nicht sehen, dass er von dem Roten gesehen wurde, nur wenn er insgesamt aufgedeckt wäre, würde er es an seinem Augenzeichen sehen. Ich kann da jedenfalls kein cheaten erkennen. Man sollte sich halt nie zu sicher sein; l2p für Fortgeschrittene halt...

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    [...]

3. Detektions Tränke:
    Hier wird man ebenfalls für alle Spieler komplett aufgedeckt, allerdings nur wenn man keinen aktiven Cloak hat. Das war mir bisher auch nicht klar, das dann nur ich die NB sehe wenn ich den Trank einsetze. Das Auge des Cloak einsetzenden Spielers bleibt geschlossen.

[...]

Erstmal danke für's testen!
    Ich muss aber bei diesem Punkt mal nachfragen sorry!
    Bist du dir hier sicher, dass man im Stealth wirklich für alle aufgedeckt wird, wenn einer den Trank nimmt?

Das war frühr definitiv anders.

Edited by Sun7dance on 31. March 2026 08:16
    PS5|EU
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    MörKi schrieb: »
    [...]

3. Detektions Tränke:

[...]

Erstmal danke für's testen!
    Ich muss aber bei diesem Punkt mal nachfragen sorry!
    Bist du dir hier sicher, dass man im Stealth wirklich für alle aufgedeckt wird, wenn einer den Trank nimmt?

Das war frühr definitiv anders.

Gut das du nachgefragt hast. Ich habe es nochmals getestet. Du hast recht, man wird nicht für alle aufgedeckt. Nur für denjenigen, welcher den Trank benutzt. Unabhängig davon ob mit oder ohne aktivem Cloak.
    Sorry, da hab ich mich wohl vertan.
  • Altmeister
    Altmeister
    ✭✭✭
    Liebe Community und Mitspieler,
    ich verstehe nicht ganz, warum mein Beitrag bei einigen von euch eine derart starke Reaktion und so viel Schaum vor dem Mund ausgelöst hat.

Mir wird vorgeworfen, ich würde regelmäßig gute PvP-Spieler als Cheater melden. Das ist nicht richtig.
    Bisher habe ich genau zwei Spieler mit Videobeweis als Cheater gemeldet. Den Sachverhalt und die Videos im Forum gepostet, da es im In-Game-Meldeformular nicht möglich ist. Und beide Meldungen waren eindeutig berechtigt:

Ein Spieler nutzte über mehrere Wochen hinweg den Bunny-Hop-Exploit (er ist übrigens bis heute noch aktiv im Spiel, ich habe ihn gestern gesehen).
    Der zweite Spieler konnte durch Wände gehen, sich im Boden verstecken und aus dem Boden heraus angreifen.
    An einen dritten fliegenden Spieler kann ich mich auch erinnern. Diesen haben jedoch andere Mitspieler gemeldet. Wir haben aber über ihm im Chat geschrieben.

Abgesehen von den oben genannten Fällen habe ich niemanden pauschal im Chat als Cheater bezeichnet. In einem Fall schrieb ich sinngemäß: „Kommt nach Ales/Mine und schaut euch den Cheater an.“ Damit wollte ich die Mitspieler lediglich auf diesen fliegenden Spieler aufmerksam machen, da dies für viele eine unterhaltsame Ausnahme darstellt.

Die Behauptung, ich würde hinter jeder Ecke Cheater vermuten und sofort melden, entspricht nicht der Realität. Ganz im Gegenteil. Viele der teils sehr aggressiven Kommentare hier stammen vermutlich von Spielern, die selbst stark in der EP-Kampagne unterwegs sind.

Ich selbst wurde von vielen Ebenerz-Pakt-Spielern regelmäßig als Cheater bezeichnet. Sicher auch von mehreren, die hier kommentieren. Erinnern wir uns kurz zurück. Vor einiger Zeit wurde ich als Cheater mindestens einmal pro Woche bezeichnet. Es gab sogar einen Fall, in dem eine ganze rote Gruppe und mehrere Solospieler davon überzeugt wurden, mich gemeinsam als Cheater zu melden. Ein Freund hat mir davon berichtet. Nur als ein Beispiel:

d0xl8bhpfb6j.jpg

Wie ich schon ganz am Anfang geschrieben habe, ist der Spieler, um den es aktuell geht, 99% der anderen PvP-Mitspieler mit seinen Fähigkeiten seltsam deutlich überlegen. Mir ist auch bewusst, dass es starke Builds gibt, die sehr hohen Schaden, hohe Resistenzwerte oder gute Ressourcenverwaltung ermöglichen – das gehört zum Spiel und ist absolut legitim.

Bei diesem Spieler ist es jedoch etwas anderes. Wenn ich ihn sehe, beobachte ich manchmal seine Bewegungen, seinen Kampfstil und seine Kills. Er teilt zeitweise (ja, nur zeitweise) extrem hohen Schaden in kürzester Zeit aus, verfügt gleichzeitig über extrem hohe Resistenz und anscheinend unerschöpfliche Ressourcen. Wenn ich ihn hingegen überraschend mit der Elementaren Waffe, Überladung und Magierzorn fast schon zeitgleich treffe, nimmt er keinerlei Schaden. Andere erleiden dadurch sehr hohen Schaden und viele fallen sofort um.

Ein weiteres Beispiel:
    Wenn er als einziger Gegner übrig bleibt und von 10–20 Spielern verfolgt wird, ist es unmöglich, ihn einzuholen. Er ist jedes Mal mindestens doppelt so schnell wie alle seine Verfolger, mich eingeschlossen, obwohl ich selbst sehr schnell bin.

Besonders auffällig ist für mich jedoch seine Fähigkeit, getarnte Spieler zu entdecken. Ich spiele seit Jahren täglich mit der Nachtklinge und kenne die Mechaniken zur Enttarnung sehr genau, inklusive der relevanten Distanzen und des Feedback-Systems des Spiels.

In einer Situation stand ich getarnt mitten im offenen Feld (ich machte gerade Essenspause), weit und breit war kein anderer Spieler in der Nähe. Plötzlich kam der besagte Spieler aus der Ferne direkt auf mich zugerast und griff mich noch aus der Entfernung an, während ich in der Tarnung war. Wie soll das möglich sein? Woher wusste er, dass ich genau da bin? Es gab auch keinerlei Hinweis darauf, dass ich entdeckt worden bin.

Ich erhalte bei einer Enttarnung IMMER ein klares Feedback des Spiels: ein rotes Auge am feindlichen Spieler ist sichtbar, das UI Tarnungs-Icon verschwindet und der Enttarnungssound ist hörbar. Jedes Mal ist es für mich klar erkennbar.

Dieses Feedback des Spiels fehlt bei diesem Spieler vollständig. Stattdessen erhalte ich direkt seinen Wiederkehrenden Fluch und Gebundene Wehr, und das aus sehr großer Distanz, während ich in der Tarnung bin. Dieses Verhalten habe ich bei ihm etwa 10 Mal beobachtet.

Falls es tatsächlich möglich sein sollte, als getarnte Nachtklinge ohne jegliches Feedback entdeckt zu werden, wäre das ein ernsthafter Fehler in der Tarnungsmechanik. So sehe ich das.
    Ich hoffe dennoch, dass das ESO-Team diesen Spieler einmal genauer unter die Lupe nimmt. Aus meiner Sicht nutzt er Fähigkeiten, die ich in dieser Form im Spiel bisher noch nie gesehen habe.
    Edited by Altmeister on 1. April 2026 02:20
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    tldr
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hättest du deinen Eingangspost so formuliert, wäre alles ok gewesen!
    "Mir kommt es so vor" ist halt was ganz anderes als "100%iger Cheater Beweis".

Obwohl du jetzt viele Situationen nur ohne Video beschreibst, kann man jetzt halt reden!

Du warst definitiv in der Range eines Aufdeckpots, das kann man als Fakt abstempeln. Das wird der jeder erfahrene PvP Spieler bestätigen, denn wir alle sind schon mal mit aktiven Pots auf der Mauer rumgelaufen und konnten unten alles aufdecken.
    Die Situation im Video schien auch passend für einen Aufdeckpot. Die Burg wurde gerade erobert oder verteidigt und die Roten wollten eben noch die restlichen Spieler finden. Zudem lag noch ein Blauer in deiner Nähe. Mal ehrlich, ist das verwunderlich, wenn da einer den Pot zieht?
    Der Spieler rennt auch sichtbar absuchend durch die Gegend, also ich tippe da wirklich auf den Pot.

Dass der Spieler so gut ist, kann viele Gründe haben. Ich kenne deine Qualität nicht und habe demnach auch null Relation.
    Ob das jetzt Cheats sind...puh...da würde ich eher noch andere Gründe heranziehen.
    Nicht zu vergessen, dass es höchstwahrscheinlich immer noch einige Exploits in ESO gibt und es natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass einige die bewusst massiv ausnutzen. Natürlich wäre das im Endeffekt mit Cheatern auf einer Stufe, aber technisch gesehen ist das eben doch noch was anderes. Bei einem echten Cheat musst du auf deinem Rechner was installieren. Ob diese Hürde leichtfertig genommen wird von Spielern, die schon jahrelang dabei sind, da habe ich große Zweifel. Die Gefahr den Account zu verlieren, wäre doch enorm hoch!

Ich bin kein Roter und ich spiele auch nicht auf dem PC, also wo diese Vermutung hernimmst...keine Ahnung!
    Ich reagiere deswegen so empfindlich, weil ich selber mitbekommen habe, wie Spieler üble Nachrichten erhalten haben, weil sie angeblich cheaten würden. Dabei haben die einfach nur hart trainiert und da war ich dabei! Ich war wirklich bei eeeeeeeeeeeetlichen theory-crafting Diskussionen dabei! Wieso also soll man sich den Kopf bezüglich theory-crafting zerbrechen, wenn es per Cheat viel einfacher gehen würde? Frag dich das mal!

Cheater sind natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen!
    Aber in deinem Fall hier im Video leg ich meine Hand für ins Feuer, dass das ein simpler Pot war.
    Wenn es sich wirklich um einen Cheater handeln würde, der auch oft spielt, dann würden sich viel mehr Spieler melden. Sowas spricht sich einfach rum.

PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Altmeister schrieb: »
    Der zweite Spieler konnte durch Wände gehen, sich im Boden verstecken und aus dem Boden heraus angreifen.

Vielleicht sieht es bei diesem zweiten Spieler einfach so aus:

https://www.youtube.com/shorts/rDnSZifl6bg

und es ist das Spiel was an manchen Stellen buggy ist? Spieler die in Wänden & Böden sind hab ich selbst zuhauf erlebt. Aus so einer Situation heraus ist es eher ein riesiger Nachteil zu kämpfen. Also deine Behauptung ist da abermals nur halb wahr, denn niemand begibt sich absichtlich dort hin und hat auch keinerlei Vorteile damit. Und wie Sundance schon schrieb - du formulierst deine Vorwürfe absolut. Für dich gibt es kein "vielleicht". Widerlegt man deinen 100%igen Beweis, kommst du mit anderen zu belegenden Dingen um die Ecke. Wie jetzt mit Bunny-Hop-Exploit und aus Wänden heraus Schaden verteilen. Ich kann da nur an den alten PvP-Spruch "Clip or didn't happen!" verweisen.

Edited by CURSIN_IT on 1. April 2026 08:11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.