Wartungsarbeiten in der Woche vom 30. März:
• NA Megaserver für einen neuen Patch – 30. März, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für einen neuen Patch – 30. März, 10:00 - 18:00 MESZ

Zugriff auf Neuigkeiten verweigert: Ein Leben lang?

Undertaker19
Undertaker19
✭✭✭
Ich habe mich beim Anmelden in den Neuigkeiten zum Spiel durch eine Ablenkung bei der Alterseingabe vertippt. Jetzt wird mir seit X-Wochen der Zugang immer verweigert, obwohl ich im Spiel und im Konto angemeldet bin, lässt die Verweigerung nicht korrigieren. Was kann ich tun, falls mich doch etwas Neues interessiert?
ohtvrm5capa5.png
Gilt ein Vertippen bzw. zu früh bestätigen des Alters für die aktuellen Neuigkeiten ein Leben lang oder gibt es dazu eine Lösung? Im Hilfeservice habe ich hierzu keinen Punkt gefunden oder vielleicht bin ich doch schon zu alt für diese Spiel :#
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde ganz klassisch die Cookies und den Cache des Browsers leeren um zu sehen, ob der das dann neu abfragt.

Du meintest doch die auf der Homepage, oder? https://www.elderscrollsonline.com/de/news
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Erstmal vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
    Es ist die Seite: https://www.elderscrollsonline.com/de/news. Sie erscheint, wenn der Spiele-Account allgemein gestatet wird und wenn ich auf Neuigkeiten klicke, wird der Zugang im Broswer verweigert.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Dann ist es so, wie bereits geschrieben wurde. Einfach Cookies und Cache deines Browser löschen und das Problem ist gelöst.

Ich weiß garnicht, weshalb es an solchen Stellen überhaupt eine Altersabfrage gibt. Selbst minderjährige Kinder könnten dort angeben, dass sie 90 Jahre alt sind. Aber so weit möchte ohnehin keiner runterscrollen, um die richtige Jahreszahl zu erwischen. Hauptsache über 18, dann wird auch kein Zugriff verweigert.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dass Game/Medienanbieter diesen scheinheilligen "Pontius Pilatus" Effekt nutzen können, hat man dem Gesetztgeber zu verdanken -
    Die Altersabfrage in Spielen wie auch in Steam oder ähnlichem, wird rechtlich aus Gründen des Jugendschutzes erzwungen, da Plattformen verpflichtet sind, den Zugang zu altersbeschränkten Inhalten zu kontrollieren, ohne jedoch die persönlichen Daten der Nutzer dauerhaft speichern zu dürfen.

Dass sich nun jeder 5 Jähriger, der weiß was Zahlen sind, als (ich glaube max.)100 jähriger Gamer in Teso ausweisen kann, liegt schon seit Jahen auf der Hand.
    Interessieren tut es niemanden der für die Inhalte verantwortlich ist. Am allerwenigsten die Anbieter der Inhalte. Eben nur eine eine lästige Pflicht, kein tätsächlicher Schutz.
    Tja...wo und bei wem bedankt man sich denn nun für soviel Fürsorge?

Nachtrag:
    Die Abfrage dient primär der rechtssicheren Distanzierung der Plattformanbieter, da sie sonst für den Zugang von Minderjährigen zu jugendgefährdenden Inhalten haftbar gemacht werden könnten, auch wenn die technische Umsetzung durch falsche Angaben leicht umgangen werden kann.
    Quelle: usk.de

Edited by Madarc on 26. March 2026 11:32
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Dass Game/Medienanbieter diesen scheinheilligen "Pontius Pilatus" Effekt nutzen können, hat man dem Gesetztgeber zu verdanken -
    Die Altersabfrage in Spielen wie auch in Steam oder ähnlichem, wird rechtlich aus Gründen des Jugendschutzes erzwungen, da Plattformen verpflichtet sind, den Zugang zu altersbeschränkten Inhalten zu kontrollieren, ohne jedoch die persönlichen Daten der Nutzer dauerhaft speichern zu dürfen.

Ist mir persönlich jedenfalls lieber, als allen möglichen Plattformen eine Kopie meines Personalausweises vorlegen zu müssen.
    NON SERVIAM !
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    Dann ist es so, wie bereits geschrieben wurde. Einfach Cookies und Cache deines Browser löschen und das Problem ist gelöst.

Ich weiß garnicht, weshalb es an solchen Stellen überhaupt eine Altersabfrage gibt. Selbst minderjährige Kinder könnten dort angeben, dass sie 90 Jahre alt sind. Aber so weit möchte ohnehin keiner runterscrollen, um die richtige Jahreszahl zu erwischen. Hauptsache über 18, dann wird auch kein Zugriff verweigert.

Nein, das hat leider nicht funktioniert, einfach nur Cookies und Cache deines Browser löschen und das Problem ist gelöst! Ich musste den Broswer wechseln, damit das Alter neu eingeben durfte. Im anderen Broswer kam ich nie mehr zur Alterseingabe, was auch irgendwie nicht ganz normal ist. Aber was ist schon in ESO normal, wenn man täglich ohne etwas zu tun aus dem Spiel fliegt. Season Null kommt und alles wird besser, hoffentlich oder nur eine Marketing Aktion, um den Spieler das Gefühl zu geben, es ist jetzt besser geworden?

Wenn ich mein Konto auf habe und im Spiel eingelogt bin, muss ich doch ohne Alterseingabe die Neuigkeiten vom Laucher lesen können.
    Edited by Undertaker19 on 26. March 2026 20:29
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Undertaker19 schrieb: »
    Aber was ist schon in ESO normal, wenn man täglich ohne etwas zu tun aus dem Spiel fliegt. Season Null kommt und alles wird besser, hoffentlich oder nur eine Marketing Aktion, um den Spieler das Gefühl zu geben, es ist jetzt besser geworden?

Kein Grund ESO zu dissen. Es liegt an deinem Browser. Cache & Cookies löschen reicht heutzutage nicht mehr. Das Zauberwort heißt "Local Storage". Den musst du löschen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.