Wartungsarbeiten in der Woche vom 16. März:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 18. März, 11:00 – 21:00 MEZ

Nur noch 1 Charakter nötig für alles?

Germane_1896
Hallöchen,

ich brauch mal einen Denkanstoß. Wozu sollte ich mehrere Charaktere aktiv spielen (Hochleveln für Unterklassen zählt nicht)? "Twinks" sind ja erstmal überflüßig, da man ja dank dem Unterklassensystem auf die Fertigkeitslinien (wenn auch nur eine pro fremd Klasse) zugriff hat. Der Arsenaltisch bietet mir die Möglichkeit diverse Skillungen zu speichern und schnell zu wechseln. Umskillen "unterwegs" ist jetzt auch kostenlos. Die einzigen Gründen Twinks aktiv zu spielen ist doch der Spaß oder wenn man zwei Fertigkeitslinien einer Fremdklasse spielen will. Vielleicht übersehe ich ja etwas.

Bin auf Eure Meinungen gespannt :)

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du übersiehst etwas ganz Wesentliches.

Es lohnt sich allein wegen der Fell- und Farbvariationen der Khajiit mehrere Charaktere zu haben.

Für mich ist das ein wichtiger Grund.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich an sich auch so.

Es gibt jedoch seit dem Update offenbar einen kleinen, aber feinen Unterschied - beim Drachenritter gibt es einen Skill (weiß grad nicht welcher) der nur den Damage(bonus) gibt wenn der von Haus aus Drachenritter ist, nicht über Subclassing.

Denke sowas kommt bei den Anderen auch.

Aber ja, habe auch X Chars, fühlt sich seither sinnlos an auf die zu loggen.

Edit - den Skill hier meinte ich: https://eso-hub.com/en/skills/dragonknight/ardent-flame/molten-whip

The damage done only activates if you are a Dragonknight.
    Edited by KalevaLaine on 16. March 2026 10:01
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Für mich keine gute Option.

- Dailies (Aufwerter und Schlüssel) geht nur einigermaßen mit mehreren Chars.
    - Zu wenig Inventarplatz (mein Tank alleine hat bestimmt 7 Sieben Sets im Inventar nur für Pve-Tank). Ebenso hat fast jeder Char ein weiteres Setup für Diebesgilde, schnelle normal random runs usw). Da kommt bei mir viel zu viel zusammen.
    - Geschmolzene Peitsche - "...der Schaden wird nur angerechnet wenn ihr Drachenritter seid" (also als Mainklasse).
    - Der ganze geile Kosmetikstuff würde fast gänzlich wegfallen
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    @Qagh
    👍👍👍👍👍👍
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    1. Das was Qagh schon geschrieben hat. Wobei allein dafür 20 Char-Plätze nicht ausreichen...
    2. Du kannst die Main-Quest und die Nebenquests nur einmal (pro Char) machen. Also, wenn du sie nochmal erleben möchtest, bedarf es eines weiteren Chars...und dann noch einen.... und noch einen... und noch einen...
    3. Unterklassen ersetzen (meiner Ansicht nach) nicht das Spiel dieser Klasse als Hauptklasse. Weiß nicht, wie ich das formulieren soll. Einen z.B. Drachenritter zu spielen ist nicht das Gleiche, als wenn du einen Hüter spielst und nur als Unterklasse eine Fertigkeitslinie des Drachenritters nutzt. Aber du kannst ja gerne mehrere Chars erstellen - mit verschiedenen Klassen - und dann schauen, wie sie sich mit einer Unterklasse einer anderen Klasse so spielen.

Es spricht auch nichts dagegen weitere Chars nur aus reinem Spaß an der Freude zu erstellen.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    ich spiele 20 chars und das ist gut so. kompromislos
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • DarkEnergie
    DarkEnergie
    ✭✭
    golden_Chaos schrieb: »

...und was machst du beruflich ?????
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe im ganzen 19 Charaktere. Von jeder Klasse mind. 1, die Hälfte männlich, die Hälfte weiblich. Von jeder Rasse mind. 1.
    Es macht einfach Spaß, jeden Char sehr detailliert auszuarbeiten, ich habe i.d.R. mind. 1h im Charaktereditor zugebracht für jeden davon, um nicht einfach nur einen "Random" Char zu haben, sondern einen Charakter mit Geschichte und Vergangenheit. Ganz ohne speziell Rollenspieler zu sein. Besonders für Gesichter habe ich mir immer viel Zeit gelassen, weswegen auch keiner meiner Chars je einen Helm oder Hut trägt.
    Jeder Char hat etliche Stunden damit verbracht, immer wieder an seinem Outfit und seiner Ausrüstung zu feilen, sowohl optisch wie auch technisch.

Ich habe sehr viel Zeit in Tamriel verbracht, wenn ich anderweitig keine Gelegenheit hatte, die echte Welt genießen zu dürfen, eine Gelegenheit, "mal rauszukommen" in einer doch recht großen Welt, und weil es ein MMO ist, auch mit vielen tollen Begegnungen mit anderen Spielern.

Mein Ur-Char, ein Dunkelelf-Drachenritter, hatte sogar eine Romanze mit einer Dunkelelfin, der er zufällig in Morrowind begegnet ist und mit einem Lautenspiel auf sich aufmerksam gemacht hatte. Sie haben sogar den Altar von Mara besucht.
    Sie ist zwar nicht mehr im Spiel, aber diese und andere Begegnungen sind es, die jeden Char einzigartig machen, ganz unabhängig von Klasse oder Rasse.

Wenn man nur die Skills an einem Char sieht und alles für einen austauschbar ist, taucht man nie richtig in das Spiel ein. Kein Char wurde je von mir gelöscht und wenn sie einmal "ihren" Stil gefunden haben und ihre Fähigkeiten ausgebaut haben, wird das auch nur noch höchst selten mal angepaßt. Klasse oder Rasse wechseln oder gar ihr Aussehen (bis auf manchmal die Frisur) ist genauso, als würde ich einen Char löschen. Käme mir nie in den Sinn.

Ich fände es gut, wenn es keine Begrenzung auf 20 Charaktere gäbe, vielleicht würde ich dann noch ein paar erstellen, einfach weil's Spaß macht, einem neuen Char "Leben" einzuhauchen und ihn/sie sich entwickeln zu sehen.

Nur meine Meinung natürlich.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    DarkEnergie schrieb: »

Das fragt man sich bei dir seit Jahren in Kargstein auch.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe auch 20 Charakter. Mein Main ist eine Khajiit, mit der ich alles machen kann. Aber ab und an habe ich einfach Lust mal was anderes zu spielen, bzw einen anderen Char zu sehen und dann wechsele ich einfach. Dadurch das ich schaue, das jeder Char fast alles kann wird es nicht langweilig (nur beim Fertigkeitspunkte jagen^^)
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe glaube 16.

Siehe Signatur, da fehlt nur aktuell einer drin. :D (und 3 reine Lagertwinks)
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nur einen Char zu haben wäre mir auch viel zu langweilig (ich habe noch nichtmal einen reinen Mainchar). Und die ganzen Sets für die Arsenaländerungen muss man ja auch erstmal mit sich rumschleppen, und wenn dann kein Platz mehr für Loot ist, ist auch doof.
    @Qagh s Argument ist auch nicht von der Hand zu weisen, auch wenn er mit seinen 2-3 Accounts viel mehr Khajiit hat als ich. Ich habe auch alle 20 Plätze voll, davon je Rasse einen Char - und 11 Khajiit 😼
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Germane_1896
    Habt ihr dann einen Hauptchar mit dem ihr nur questet oder macht ihr das mit allen Chars?
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mit dem Hauptcharakter einmal sorgfältig questen, mit den anderen Charakteren mache ich es, nur um Fertigkeitspunkte zu holen und da kann man schon skippen.

Schöne Quests mache ich aber gerne noch einmal (z. B. Razum-dar in Elsweyr).
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Germane_1896 schrieb: »
    Habt ihr dann einen Hauptchar mit dem ihr nur questet oder macht ihr das mit allen Chars?

Ich habe Einen. Der macht Alles und kann alles. Kann jeden Stil, Rezept, liest die Baupläne ein, hat alles gequestet und jeden Stein umgedreht.

Analysen haben jedoch alle komplett, sowie auch jeder alle Punkte im Handwerk für Maximalerträge, die lesen aber Rezepte nur wenn die droppen.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mit meinem Main pro Server, mache ich fast ausschließlich den World Anteil. Questen, Handwerk und halt die Storyanteile. Dann hab ich noch ein/zwei Chars welche je nach ihrem Lore Anteil, irgendwo geparkt wurden und darauf warten das sich etwas in einer her raus fordernden Welt passiert, damit ich ihre Geschichte spielen kann.

Der Rest sind quasi "zweckgebundene" Chars, Pvp , Heiler + Tank für Pve und ein paar bestehen bisher einfach nur um die Tonnen an gutem erfarmten Sets in einen "konzeptschlüssigen" RPG-Charakter :D zu packen, bis für sie vielleicht Abschnitt 1 einmal in Kraft tritt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭

Nichts mehr weil mein letzter Arbeitsplatz mich körperlich ruiniert hat. Das hat mich zum voll Rentner werden lassen.
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭

Also ich habe ja meinen Main und der macht erstmal alles. Mit den anderen mache ich auf alle Fälle die Mainquest, die Gebietsquest und die Gewölbequests. Und ab und an auch Quests, die ich schön finde. Aber nur so, wie ich Zeit habe ....
  • DarkEnergie
    DarkEnergie
    ✭✭
    KalevaLaine schrieb: »

Das fragt man sich bei dir seit Jahren in Kargstein auch.

ich bin rentner :P
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Keinen meiner Chars würde ich "Hauptchar" nennen. Ich spiele mit jedem mal, so wie mir gerade danach ist (wenn ich Zeit habe).

Ich habe mit fast allen die Kalthafen-Questreihe durchgespielt (weil mir die so Spaß macht) und viel in den Anfangsgebieten bzw. Grundspiel-Zonen (weil das so entspannend ist). Einfach so, weils so schön war. Aber irgendwann wollte ich dann doch mal so richtig in chronologischer Reihenfolge alles mit EINEM Char durchspielen, anstatt auf ein duzend Chars aufgeteilt. Habe mir aus allen dann einen rausgesucht, der noch am Anfang war und mit dem ich das gerne machen möchte, und damit bin ich jetzt inzwischen auf Hochinsel angelangt. Fehlt also nicht mehr viel.

Wenn ich nicht gerade ein bestimmtes Ziel verfolge, dann guck ich mir all meine Chars an und denk mir so "Na, ihr Hübschen, wer von euch will heute mit mir in Tamriel Blümchen pflücken" - dann schreien alle "Hier! Hier!" und ich suche mir den Char raus, der mit mir mit darf. Oder ich mach Handwerk, dann dürfen der Reihe nach alle mit. :D
    Edited by Bonehilda on 17. March 2026 17:14
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Seit ich dieses Spiel angefangen habe, wollte ich stets erstmal alles mit einem Char erleben, bevor ich mich einem oder mehreren anderen Chars widme. Das ist jetzt über 5 Jahre her, glaub ich, und ich habe letztens erst Cadwells Gold abgeschlossen. Unzählige noch offene Nebenquests werden mich auch weiterhin eine lange Zeit beschäftigen.
    Nennt mich einen Ent, aber für mich reicht ein Char, um mich wirklich für sehr lange zu beschäftigen, in dieser gigantischen Spielwelt.

Jetzt ist es aber so, daß ich in all der Zeit durchaus unterschiedliche (Teil-)Ziele hatte. Zwar war ursprünglich angedacht, alles in chronologischer Reihenfolge zu erleben, was irgendwann aber nicht mehr wirklich funktioniert hat, weil permanent neuer Content ins Spiel eingfügt wurde, den ich dann manchmal auch begierig aufgesogen habe.
    So habe ich dann auchmal hier und dort außer der Reihe diverse Nebenquests in diversen Gebieten gemacht oder zB natürlich auch die Gefährten freigespielt, ect.

Und was ich deshalb besonders bemerkenswert fand und mich auch überaus erfreut hat, letztens, waren die Kommentare von Zerith-Var. Auf meinen Streifzügen durch die Welt und der Suche nach noch offenen Nebenquests (zwecks Vervollständigung der Bucheinträge in den ewigen Erinnerungen) bin ich in Nord-Elsweyr über Vastarie gestolpert, die mir von irgendwoher bekannt vorkam (war ihr in einer Mainquestline schonmal begegnet). Also ihre Quest angenommen, was gleich mal eine 3er-mini-Questline (Die Aschnarbe) eröffnet hat.
    Ziemlich schnell kam diese Vastarie auf den verborgenen Mond und Azura zu sprechen, ist immer schön, wenn man bekannten Dingen begegnet. Und es hat natürlich gleich geklingelt, Zerith-Var anzurufen.

Das schöne ist tatsächlich, daß für Gefährten auch Kommentare eingefügt wurden, die Begebenheiten in Quests betreffen, die lange vor ihrer Einführung stattgefunden haben, quasi. Hätte ich diese Quest chronologisch absolviert gehabt, bevor ich Zerith erspielt hatte, wäre mir das entgangen. Und ich wäre nicht in den Genuß seiner Kommentare gekommen, wie zB:
    9xr91roewlkn.jpg

Was für mich, um Bezug zum Eröffnungspost zu nehmen, auch einen Wiederspielwert für weitere Chars darstellt. Zumindest bestimmte Dinge nochmal zu erleben, irgendwann mal.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Grimbauld
    Grimbauld
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Seit ich dieses Spiel angefangen habe, wollte ich stets erstmal alles mit einem Char erleben, bevor ich mich einem oder mehreren anderen Chars widme. Das ist jetzt über 5 Jahre her, glaub ich ...

Demzufolge hieß es: 20 Charplätze á 5 Jahre, also 100 Jahre.
    Gut, ich bin auch Rentner, da ist es fast wurscht.
    Deyr fé, deyja frændr, deyr sjalfr it sama, ek veit einn, at aldrei deyr: dómr um dauðan hvern - Vieh stirbt, Freunde sterben, genauso stirbt man selbst. Aber ich weiß eines, das niemals stirbt: Wie das Urteil über jeden Toten lautet. (Hávamál , des Hohen Lied oder die Sprüche des Hohen)
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Ähm? Eher 20 Jahre ... also 1 Jahr pro Char, also alles durchspielen und dabei habe ich noch Events und sonstiges mit rein gerechnet.
    Und jeder der mich kennt weis, ich bin ein Genieser, lese mir alles durch, schaue in jeder Ecke und Töpfchen.
    Also in 3 bis 4 Tagen bin ich mit etwa 2 Stunden am Tag ein Gebiet durch. Und dann war ich überall und habe meine Nase in alle Angelegenheiten gesteckt.
    Mit Erungenschaften dauert es etwas länger, aber die meisten braucht man ja nur einmal und es zählen alle Chars dazu.

Was macht ihr die andere Zeit in einem Gebiet?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    5 Jahre zum durchspielen? Excuse Me, aber was macht ihr bitte in Tamriel?

Ich hatte mit Elsweyr angefangen und war nach spätestens einem Dreiviertel Jahr fertig mit allen Grundgebieten.

Da es mit Elsweyr noch nicht soviele Extra-Kapitel gab, war man auch flott bis dahin durch.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das ist wie beim einkaufen, Rentner haben Zeit. B)>:)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Nee, allein bis Hochinsel hab ich schon länger als ein 3/4 Jahr gebraucht. Gut, es ist natürlich auch nicht jedes Wochenende die Zeit zum Spielen. Unter der Woche sowieso nicht wirklich, dazu ist neben der Arbeit einfach nicht die Zeit. Theoretisch brauche ich pro Gebiet ca. 1-2 Wochenenden (an denen ich ganztägig spiele), aber praktisch dauert es länger, weil es gibt ja auch noch andere Freizeitbeschäftigungen. Bin mir nicht sicher, aber ich meine so vor 2 - 2,5 Jahren angefangen zu haben (mit diesem einen Char) und dazwischen war ca. 1/2 Jahr Pause.

Ich schau auch in alle Töpfchen und Schubladen, weil sich so auch gut Materialien, Rezepte und Baupläne finden lassen. Abgesehen davon macht es Spaß den Bewohnern beim "Aufräumen" zu helfen. Und ich habe es nicht eilig. Das Spiel will ich genießen und wenn ich keine Lust auf lange Dialoge habe, dann queste ich erst garnicht, sondern pflücke Blumen oder mach Handwerk. Events gibts ja auch noch. Aber generell genieße ich die Quests.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Mit durchspielen meine ich ausschließlich questen und den ganzen Kram einsammeln. Also Bücher, Himmelsscherben und so.

Alles andere wie in Töpfe und Truhen schauen zähl ich da nicht mit. Das gehört nicht zum durchspielen.

Ich bin ein Spieler, der sich nur selten ablenken lässt. Wenn ich questen will, will ich questen, da ist mir herzlich egal, ob da ne Truhe oder sonst was ist :D Das wird konsequent ignoriert :)
    Edited by Protector1981 on 18. March 2026 17:37
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.