Wartungsarbeiten in der Woche vom 16. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 16. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 18. März, 11:00 – 21:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „ESOs Entwicklungsteam teilt Einblicke in die Verbesserungen von Update 49"

ZOS_KaiSchober
2f15eaeba66e4c2a010f732070c8b1f7.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „ESOs Entwicklungsteam teilt Einblicke in die Verbesserungen des Spielerlebnisses von Update 49".

Mitglieder des ESO-Entwicklungsteams gehen zu den Verbesserungen des Spielerlebnisses in Update 49 ins Detail.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hatte heute nur kurz Zeit, Online zu gehen, weil der Update so lange gedauert hat.

Aber die Drachenritter-Fähigkeiten, die ich auf meinen Leisten habe (also denen im Spiel...) gefallen mir sehr gut, beinahe schon zu bombastisch, soll wohl dem Arkanisten "große" Effekte entgegensetzen?

Der DPS hat sich schon verbessert beim getesteten Char.
    Auch die Zweihandanimation für den "Sprung zum Gegner" (weiß gerade nicht, wie die Fähigkeit heißt) sieht viel besser aus.

Da darf man gespannt sein auf zukünftige Verbesserungen der anderen Klassen.

• Alit
    Alit
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,

mein spontaner Ersteindruck von den optischen Änderungen der Fähigkeiten:
    - Beim Drachenritter recht gut (wenngleich es irgendwie schade ist, dass es beim ihm jetzt nur noch Feuer, aber kein Gift mehr gibt; die Begründung habe ich sehr wohl gelesen und verstanden). Ein bisschen weniger wäre aber vielleicht ausreichend gewesen.
    - Beim Zweihänder viel zu klicki-bunti. Das geht für mich (subjektiv) fast schon in die Richtung Arkanist und Laserprügel. Kann man das evtl. irgendwo abschalten? Das ist m.E. eine sehr starke optische Veränderung des Spiel-Stils und geht Richtung asiatische Hüpf- und Fuchtelorgie.

Sorry, habe aber gerade echt Bedenken, ob mir das Spiel optisch noch lange gefallen wird (vor allem, wenn andere Fertigkeitslinien auch so aufgeblasen werden).

Viele Grüße
  • Morcanus76
    Morcanus76
    ✭✭
    Mich stört hauptsächlich die Waffenverwandlung bei Geschmolzene Waffen, das passt halt nicht zu jeder Montur. Wäre schön, wenn man das abschalten könnte.
    Edited by Morcanus76 on 10. March 2026 13:33
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    *tüdelütütü, tüdelütütü...* 100 Plätze mehr für die Berggalerie, hollaha, hollaho, hollahi... <3
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    A propos Housingverbesserungen: Seit U49 laufen die Antiquitätsspuren ja jetzt länger, bis zu einem Jahr sogar. Ich grabe allerdings nur die Dwemerballisten fürs PvP und die Mythics aus, die übrigen Sachen sind ja hauptsächlich Housingteile, die man nicht verkaufen oder verwerten kann, deshalb lasse ich sie immer verfallen, was ja bisher kein Problem war, nach 4 Wochen waren sie weg.
    Bevor mir jetzt die Spuren ein Jahr lang meine Liste verstopfen und unübersichtlich machen, gibt es eine Möglichkeit, sie zu löschen? Habe keine gefunden, und bisher wars ja auch nicht nötig (s.o.)...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Alit
    Alit
    ✭✭✭
    Jetzt muss ich mich hier doch nochmal äußern, ausnahmsweise.

Also die neuen optischen Effekte sind m.E. für ein in einer mittelalterähnlichen, insgesamt eher ernsten Welt spielendes Rollenspiel (was ESO ja immer noch ist, eigentlich) übertrieben und unpassend.
    Je länger ich mir das anschaue (Drachenritter und Zweihänder), desto mehr graut es mir vor der "Überarbeitung" der weiteren Klassen/Fertigkeitslinien.

Das Flair des Spiels nachträglich (12 Jahren nach Erscheinen, zumindest der Grundklassen) so extrem mit hektischem, bunten und lauten Effektgefuchtel zu verändern, finde ich definitiv nicht gut.
    Wenn das nicht abmilderbar oder gar abschaltbar gemacht wird (ähnlich wie etwa die Interaktionen der Begleiter, die sich stufenweise reduzieren lassen), sehe ich für mich selbst nur noch wenig Zukunft in dem Spiel.
    Und ich bin von Anfang an dabei und habe auch heute noch ESO Plus (ohne das hätte ich aber ohnehin aus Platzproblemen gar keinen Spielspaß mehr). Das Spiel würde mir (in seiner bisherigen Form) sehr fehlen, wirklich. :/
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Bevor mir jetzt die Spuren ein Jahr lang meine Liste verstopfen und unübersichtlich machen, gibt es eine Möglichkeit, sie zu löschen?
    Hab auch keine gefunden. Werde mal ausprobieren, wieviele Spuren in die Liste passen. Vielleicht alle? Ist hoffentlich ein hidden Achievement.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Sammeln kann man alle möglichen Spuren, dass ist nicht wirklich relevant. Nur das spähen ist begrenzt auf 5 :) Außer sie haben das angehoben.

Allerdings ist 1 Jahr schon echt maximal übertrieben. Find ich.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn es wenigstens optional wäre. D.h. man bekommt eine Spur, die entweder wie vorher nur 4 Wochen läuft oder von mir aus sogar nur eine Woche. Und dann kann man auswählen "Spur länger behalten" und dann kann sie ja von mir aus ein Jahr laufen.
    Ich verstehe ja die Grundidee dahinter, ein Spieler, der entweder noch gar nicht oder gerade erst mit dem Antiquitätenausgraben begonnen hat und dann eine gute goldene Spur bekommt, hat wahrscheinlich ein Problem, die Skilllinie innerhalb von 4 Wochen hochzugrinden. Aber ein Jahr ist dann doch ziemlich übertrieben.
    Und für alle anderen: entweder ich will eine Spur ausgraben, dann mach ich es entweder gleich oder in den kommenden Tagen, aber überlege doch nicht 12 Monate lang, grab ich sie nun aus oder nicht...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich check auch gar nicht, wieso man überhaupt Spuren finden kann, wenn man noch NIE! etwas von Antiquitäten gehört hat. Also noch nicht mal die Einführungsquest in Einsamkeit gemacht hat.

Spuren sollte man also erst dann finden können, wenn man erst in der Lage ist, sie überhaupt auch auszubuddeln. Und das pro Charakter, nicht pro Account.

Kann man mir also dahingehend schon erklären, warum man das auf 1 Jahr verlängert hat, um FoMo zu umgehen. Aber das ist, meiner Meinung nach, einfach der falsche Weg.
    Edited by Protector1981 on 12. March 2026 07:12
  • TheElderScrolls_PSN
    Ein Jahr ist es doch nur bei goldenen Spuren und auch nur mit ESO+, ohne ESO+ sind es nur 180 Tage und das finde ich wiederum nicht übertrieben.

Bei mir sind ständig viele Spuren verfallen, einfach weil ich es aus Zeitgründen nicht geschafft habe, diese bei der ständigen Eventflut mit meinem Hauptcharakter auszugraben und meine Nebencharaktere können das noch nicht.

Nun ist das sehr viel entspannter und wenn ich es jetzt zeitlich schaffe, einen meiner Nebencharaktere mit dem Antiquitätensystem aufzuleveln, habe ich zumindest gleich genügend lila Spuren, damit das spätere Leveln dafür schneller vonstatten geht.

Von daher finde ich diese Änderung gut. Dass das mit einem Jahr bei den goldenen Spuren dann doch ziemlich lang ist, liegt halt an der Verdopplungssystematik als Bonus für ESO+.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 12. March 2026 07:13
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Also ich finde es auch nicht übertrieben. Wenn jemand eine bestimmte Spur braucht, dann kann er alle anderen sammeln, die das finden der Spur behindern. Also ich finde es gut. (vor allem bei meinem Glück) Und behindern tun die Spuren ja nicht. Sie machen es nur etwas unübersichtlicher.

Aber ich würde die Möglichkeit von Spuren weitergeben doch auch besser finden.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Andere Chars desselben Accounts können die Spuren aber auch ausgraben, oder was meinst du mit "weitergeben"?
    Ist auch ein guter Trick, wenn mal eine Spur partout nicht droppen will, es mit einem anderen, am besten nem neuen oder kleinen Char, zu versuchen, sie zu bekommen. Und dann einfach mit dem "Antiquar" ausbuddeln.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich benutze für die Spuren das Addon "Display Leads", das leider nicht mehr gepflegt wird, sonst hätte ich den Autor angeschrieben und nachgefragt, ob er nicht eine Funktion zum ausblenden von Spuren einbauen kann.
    Kennt zufällig jmd. ein Addon das die Funktion bietet? 🥺
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich benutze für die Spuren das Addon "Display Leads", das leider nicht mehr gepflegt wird, sonst hätte ich den Autor angeschrieben und nachgefragt, ob er nicht eine Funktion zum ausblenden von Spuren einbauen kann.
    Kennt zufällig jmd. ein Addon das die Funktion bietet? 🥺

Lead List
    gleicher aufbau aber halt aktuell gehalten. Aber keine ahnung ob da was auszublenden ist
    Edited by The_Saint on 12. March 2026 15:43
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Danke Sam!
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... ich finds gut das man nun viel mehr Zeit hat.
    so bleiben die unerwünschten Spuren quasi Platzhalter und es besteht die Hoffnung das doch endlich mal eine andere erscheint in dem Gebiet ...

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir sind ständig viele Spuren verfallen, einfach weil ich es aus Zeitgründen nicht geschafft habe, diese bei der ständigen Eventflut mit meinem Hauptcharakter auszugraben und meine Nebencharaktere können das noch nicht.

Also so ne Spur auszugraben dauert keine 5min. Da kann man auch mal Events kurz warten lassen.

Ich kann ja nachvollziehen, wenn einem 30 Tage zu wenig sind, aber 1 Jahr ist dennoch viel zu übertrieben.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Andere Chars desselben Accounts können die Spuren aber auch ausgraben, oder was meinst du mit "weitergeben"?
    Ist auch ein guter Trick, wenn mal eine Spur partout nicht droppen will, es mit einem anderen, am besten nem neuen oder kleinen Char, zu versuchen, sie zu bekommen. Und dann einfach mit dem "Antiquar" ausbuddeln.

Ich meinte an andere Spieler weitergeben. Meine wichtigsten Chars können inzwischen alle butteln. Nur bei 20 Chars dauert das halt, wenn man auch noch Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft und andere Nebenlinien, die man vielleicht mal gebrauchen könnte, leveln will.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    xuw5vynexbzr.png ? das Orange ist wohl mal wieder nicht sauber übersetzt worden
    Edited by ucctriphaneb17_ESO on 14. March 2026 10:58
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Etwas das 20 Sekunden läuft wirkt nicht 10.280 lang, vor allem währe interessant zu wissen was es WIRKT?
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Na, drakonisches Blut, steht doch da :p
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    ocho0ujdfmrb.png
    Tja wie das nun mal so mit den Übersetzungen funktioniert :*
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Tja, Deutsche Sprache schwere Sprache, aber ich kein weis nix, wurde ja übersetzt von Aussengeländer...
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ach, das geht auch noch schöner... das war schon vor dem Update:

vc8mdaimchtt.png

Wenn das nicht mal ein schöner Text ist... aber so ziemlich alles daneben... :D
    Hartes Schicksal, mit "und" belegt zu werden. Wenn's ganz brutal wird, kommt gar noch ein "oder" - oder am Ende "entweder oder"??... :D
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Da wurden von feindlicher Seite ein paar Zahlen und/oder Buchstaben geklaut. Reine Verwirrungstaktik! Lasst euch dadurch nicht beirren.

Ich sage euch - haut einfach drauf so doll ihr könnt, dann kommt irgendwas, das verringert ist und irgendwas, was erhöht ist - in jedem Fall schlecht für den Gegner. Also, wenn ihr ganz, ganz doll drauf haut und verwüstet... oder fossilis-irgendwas...und was-auch-immer, dann liegt der Gegner am Boden... oder hat sich in Luft aufgelöst.

Bei diesem Text kann da theoretisch alles passieren. Man sollte da nichs ausschließen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.