Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Februar:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 23. Februar, 10:00 – 18:00 MEZ

Veredelungsraten von Rohstoffen

TheElderScrolls_PSN
Ich habe gerade 200 unbearbeitete Rubinesche veredelt und dabei genau 2x Pech, 1x Turpen, keine Matrix und auch kein Harz erhalten

Okay hab ich mir gedacht, Pech gehabt, probiere ich es mit Rubediterz.

Also habe ich 600 Rubediterz veredelr und dabei 10 Honsteine, 6 Dwemeröl, keine körnige Lösung und auch keine Schmiedelegierung erhalten.

Ich hab schon eine Weile nichts mehr veredelt, aber diese Veredelungsraten sind ja wohl völlig witzlos. Wie viele Rohstoffe muss man denn inzwischen veredeln, um einen lila oder goldenen Aufwerter zu erhalten... 1000 oder noch mehr?

Gibt es irgendwo eine aktuelle offizielle Angabe, wie denn die derzeitigen Veredelungsraten sind, damit man sich vorher überlegen kann, ob sich stundenlanges Rohstoffabbauen noch lohnt?

Und falls es keine offizielle Angabe dazu geben sollte, wäre das meines Erachtens etwas, was man als QoL-Verbesserung mal in die zukünftige Planung mit einbeziehen sollte. Es sollte kein Hexenwerk sein, hier einen Menüpunkt im Hilfe-Bereich zu erstellen, der sich automatisch aktualisiert, wenn die Werte im Spiel angepasst werden sollten.
Edited by TheElderScrolls_PSN on 10. February 2026 11:10
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Offizielle Angaben gibt es nicht. Die Quoten liegen irgendwo zwischen 1:200 und 1:100, wenn man den CP und die Fertigkeitspunkte gesetzt hat.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Es ist einfach völlig random. Angeblich liegt die Rate bei 1:100-200, wenn man das lang genug macht, mag das auch grob passen, ein Garant ist das aber nicht. Was ich für mich gelernt habe (schmerzlich) niemals große Mengen auf einmal veredeln, sondern immer in maximal 100er Schritten. Die 5k Ahnenseide ohne einen einzigen goldenen Aufwerter werden mir für ewig im Gedächtnis bleiben :-(
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eben. Ist halt alles vom RNG-Gott abhängig. Ich habe auch mal drei 200er Stacks Holz veredelt, ohne auch nur einen goldenen Aufwerter zu bekommen. Andererseits habe ich auch mal 10 (!) Fische filettiert und daraus zwei (!) Rogen bekommen (und ich bin kein Angler und habe keine entsprechenden CP verteilt).
    Wer in der Schule bei Wahrscheinlichkeitsrechnung aufgepasst hat, weiß, dass sich positive oder negative Chancen eben nicht aufsummieren oder gegenseitig "verrechnen", sondern egal wie hoch die Ursprungszahl ist, die Chance ist immer gleich hoch und wird immer neu "ausgewürfelt", egal ob man vorher schon -zig Treffer hatte oder gar keinen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.