Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Februar:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 23. Februar, 10:00 – 18:00 MEZ

Kurze Frage zur Schadensreduzierung

Schlaflos
Schlaflos
Hallo , könnte mir jemand bei aufklären helfen bezüglich Schadensreduzierung im pvp

Normale ressi ist ja klar weniger dot/direkten Schaden , würde das aber auch eig krit mildern, weil ja der Schaden im tooltip der Angriffe weniger ist , demnach sollte ja auch der krit etwas niedriger ausfallen , weniger Grund schaden der Angriffe demnach auch weniger krit oder ?

Krit Resi ist mir klar , wirkt am effektivsten und direkt gegen Krit aber denn gibt es ja noch die allgemeinen Buffs wie größerer Schutz , Vampir etc. die generell 10, 15 % weniger schaden geben , heißt das hier auf alles , jeglicher schaden also direkter und kritischer ?

Wäre dankbar für eine kleine Aufklärung
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du hast alles selbst schon richtig dargestellt.
    "Normale" Resistenzen, Buffs wie Größerer und Kleinerer Schutz und der Vampir reduzieren jeglichen Schaden, ob kritisch oder unkritisch. Aber natürlich....wie kann es auch anders sein :) ....gibt's auch hier eine Ausnahme und die nennt sich deadrischer Schaden.

Warum man jetzt aber immer hört, dass kritische Resistenz im PvP effektiver als normale Resistenzen sei, liegt einfach an der Relation.
    Also wie leicht kann ich was erreichen und wie wenig muss ich dafür opfern.
    Wenn du dich jetzt entscheiden müsstest, ob du 5k normale Resis oder 1k kritische Resi nehmen sollst, dann fällt die Wahl höchstwahrscheinlich auf die krit. Resi.
    Warum?

5k Resis negieren ca. 7,5% von jeglichem Schaden.
    1k krit. Resi reduziert "nur" ca. 15% krit. Schaden.

Im PvP stirbt man aber meistens durch die kritischen Treffer, also würdest du hier mehr gewinnen.
    Wenn dir jetzt eine Basis Attacke statt 5k nur noch ca. 4,3k reindrückt, ist das zwar nett, aber halt meistens nicht entscheidend.
    Wenn dich die gleiche Attacke aber nicht mehr für 12k, sondern "nur" noch für ca. 10,2k kritisch treffen würde, dann würdest du hier deutlich mehr gewinnen.
    Natürlich würden die 5k Resis auch die kritische 12k Attacke abmildern, aber halt "nur" auf ca. 11,1k.
    Mit der krit. Resi milderst du eben die maximalen Schadensspitzen am effektivsten ab!

Das war jetzt nur ein Beispiel zur Veranschaulichung, die Zahlen sind also fiktiv.
    Bei Interesse können wir das anhand von deinem Build auch gerne genau durchrechnen.

Edited by Sun7dance on 6. February 2026 09:26
    PS5|EU
  • Schlaflos
    Schlaflos
    Super , danke erstmal! , ja ich hatte mir nähmlich das mytic item gefarmt aus dem archiv torch und will darauf ein Build bauen, auf dem pts hatte ich den mal fertig gestellt und habe eine Rüstungsressi von 30k Front 33k back bar erreicht aber nur 2000k krit ressi , dafür hat der Build aber 45% allgemeine Schadensmilderung und da stellte ich mir die Frage ob diese sich eben auch auf den krit auswirken würden
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Bedeutet bei dem Ayleïdenkönig Mytic Deaktiviert alle Gegenstandsset Boni auch die der 5er und der 2er Sets?
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    ja der deaktivert alles du hast nur die Boni die das Mystic gibt.

(1 Gegenstand) Verringert Euren erlittenen Schaden um 15 %. Erhöht Eure Magie- und Waffenkraft um 1.337. Erhöht Eure Magicka- und Ausdauerregeneration um 500. Deaktiviert alle anderen Gegenstandsset-Boni.
    Edited by Arrow312 on 9. February 2026 13:04
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Genau deswegen empfinde ich das Mythic auch nicht als ganz so toll. Es muss ja quasi mit einem anderen Mythic, 1x Auszubildenen, 2x 5er Set und 1x Monsterset konkurrieren oder halt mit Builds mit diversen Arena Waffen. Das ist schon heftig!
    Zudem leidet wahrscheinlich auch deine krit. Chance.
    Früher wäre auch noch der fehlende Burst durch Procs dazugekommen. Aber das kann man heute ja mit subclassing abfangen.

Edited by Sun7dance on 9. February 2026 15:50
    PS5|EU
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Genau deswegen empfinde ich das Mythic auch nicht als ganz so toll. Es muss ja quasi mit einem anderen Mythic, ..
    Ich dachte immer man kann nur ein Mythic tragen?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Genau deswegen empfinde ich das Mythic auch nicht als ganz so toll. Es muss ja quasi mit einem anderen Mythic, ..
    Ich dachte immer man kann nur ein Mythic tragen?

Kann man auch nur.
    Und Sun7dance schreibt auch nix davon, dass man mehr tragen kann.
    Sondern das das beschriebene Mythic in Konkurrenz zu einen anderem Mythic etc. steht
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ah, ok, falsch verstanden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.