Offizielle Diskussion zu „Einblicke in die Drachenritter-Änderungen auf dem öffentlichen Testserver"

ZOS_KaiSchober
021471cff53f5078d2163c66737b6093.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Einblicke in die Drachenritter-Änderungen auf dem öffentlichen Testserver".

Eure Rückmeldungen haben zu weiteren Änderungen an der Klasse des Drachenritters geführt. Werft hier einen Blick auf sie.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • VansWelt
    VansWelt
    ✭✭✭
    Grüße KaiSchober, Community,

erst mal einen schönen Dank für die Info Deiner Seits.

Jetzt mal zur einer Frage die mich brennend interessieren würde. "Warum ist es jetzt nach 12 Jahren nötig die Klassen umzugestallten ?"

Ich habe mir den Drachenritter auf dem Testserver angeschaut und bin nur sehr gering begeistert. Mein Problem ist unter anderem das ich nicht nachvollziehen kann weshalb jetzt alle Klassen wie der Arkanist gestalltet werden müssen, sprich mit irgend welchen Ladungen oder Kanalisierungszeiten. Auf der einen Seite will man wieder mehr Klassenidentität und auf der anderen Seite werden jetzt wieder alle Dinge gleich gestalltet. Warum mußte der Feueratem jetzt so umgestalltet werden ?. Keine Frage im Prinzip ist so ein Feueratem cool, aber nicht unbedingt mit so einer Wirkzeit. Ich meine dem fehlt nur noch das Schild dann haben wir einen Feuerbeam. Ne mal ehrlich das Konzept ergibt in so einem Spiel auch nicht wirklich Sinn. Mann hat eine Fähigkeit die knapp 5 Sekunden kanalisiert werden muss, wird man dann unterbrochen, was ja fast immer der Fall sein dürfte ist das ganze für die Katze. Zudem hat man nicht mal irgend einen Schild / Schutz. Das Prinzip habe ich schon beim Arkanisten nicht verstanden. Man muss 3 Kruxe sammeln die man dann ständig einfach verliert weil irgend ein Gegner Dich anspringt oder ähnliches was ständig passiert.

Und dann erschliest sich mir auch nicht weshalb jetzt das Gift rausgenommen wurde. Jetzt spielt man auf beiden Recourcen Arten Feuer. Klar es ist ein Drachenritter und irgendwo verstehe ich durchaus das der mit Feuer harmonisiert, aber wieso macht man dann sowas nicht von Beginn an und erst nach 12 Jahren. Ich fand das mit dem Gift echt gut wie es war. So haben sich die beiden Recourcen Varianten voneinander abgehoben.

Ich selber spiele auch bereits seit 2015 ESO, habe das sogar auf 3 Plattformen gespielt. Und es fühlt sich sehr merkwürdig an mit den geplanten Änderungen und ganz ehrlich ich hab echt Angst vor dieser Entwicklung. Ich mag meine Klassen wie sie sind und jetzt werden diese einfach nach 12 Jahren wild geändert. Aus meiner Sicht wirkt das wie eine Reaktion auf das Unterklassen Dissaster. Warum das jetzt sein musste verstehe ich auch nicht. Wobei man hier wenigsten sagen kann man kann es nutzen muss es aber ja nicht, das kann man von den kommenden Klassenänderungen aber nicht sagen.

Die Aufpolierung der Optik, ja Okay kann man machen, hätte aber ebenfalls nicht not getan. ESO hat ohnehin genügend Situationen in denen man sich fragt ob die Entwickler das jemals selber getestet haben (nicht böse gemeint, echt nicht), Beispiele sind diese bekannt grell aufleuchtenen (blau wießen) Bildschirme die einen quasi das Augenlicht wegbrennen. Und am Ende weiß ich jetzt nicht ob das Spiel durch solche optischen Änderungen jetzt moderner, oder aktraktiver wird. Das Team hat gute Arbeit geleistet, aber mir ist das schon etwas zu drüber, mir gefiel die alte Variante echt gut.

Mir ist natürlich durchaus bewußt das ich jetzt nur eine einzelne Person bin und sehr viele auch nicht hier im Forum aktiv sind, aber dennoch wollte ich die Chance nutzen dazu mal meine Ansicht mitzuteilen. Und mich würde auch auf jeden Fall interessieren was das Team (die verantwortlichen) zu dieser Entscheidung bewegt hat, unabhängig von angeführten Spieler Wünschen.
    Edited by VansWelt on 9. February 2026 13:26
    -| ESO |- Plattform(en) : PC aktiv / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Hauptklasse : Templer), (Vorlieben in ESO : Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing, Story & Quests, Klassenexperimente, u.v.m.) (ESO seit 2015) -| ESO |-
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.