Wartungsarbeiten in der Woche vom 9. Februar:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 9. Februar, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 9. Februar, 10:00 - 18:00 MESZ

Beim laden des Charakters Internetabbruch

Vunchen
Vunchen
✭✭
Ich habe ein seltsames Phänomen, dass ich nicht erklären kann. Sobald ich einen Charakter laden möchte, bricht bei mir die Internetverbindung ab. Beim einloggen des Accounts gibt es keine Probleme, auch bei anderen Spielen existiert dieses Problem nicht. So etwas hatte ich bis gestern noch nie. Anfangs dachte ich noch, es ist nur Zufall, bis ich dann feststellte, dass jedes mal wenn ich einen meiner Charakter laden möchte, das Internet abbrach.

Kann mir jemand bei diesem ominösen Problem einen Rat geben und weiß was da los ist?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Vunchen schrieb: »
    Ich habe ein seltsames Phänomen, dass ich nicht erklären kann. Sobald ich einen Charakter laden möchte, bricht bei mir die Internetverbindung ab. Beim einloggen des Accounts gibt es keine Probleme, auch bei anderen Spielen existiert dieses Problem nicht. So etwas hatte ich bis gestern noch nie. Anfangs dachte ich noch, es ist nur Zufall, bis ich dann feststellte, dass jedes mal wenn ich einen meiner Charakter laden möchte, das Internet abbrach.

Kann mir jemand bei diesem ominösen Problem einen Rat geben und weiß was da los ist?

Nicht wirklich einen Rat nur ein paar Dinge die man probieren kann. (auch wenn sowas wie shader cache da keine rolle spielen sollte)

- Ticket aufmachen
    - Im Launcher Reparatur ausführen
    - Falls du den launcher nutzt um das Spiel zu starten, diesen nach Spielstart ausschalten
    - In der charakterübersicht sämtliche addons und libs deaktivieren
    - Check ob irgendein Overlay aktiv ist (Discord zb.)
    - Falls nvidia GPU und Programm schauen ob ESO automatisch angepasst wird dort und das deaktivieren
    - Usersettings umbennen, Spiel starten und eine neue Datei erzeugen lassen.
    - Shader cache löschen

Viel mehr fällt mir leider erstmal nicht ein.

Aber bricht wirklich komplett das Internet weg? Also wenn du nebenbei youtube laufen lässt oder so hängt sich das auf?
    Edited by The_Saint on 26. January 2026 17:30
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭
    Danke für deine Tipps. Die Reparatur im Launcher scheint das Problem behoben zu haben.

Nochmal danke für deine Tipps. :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Vunchen schrieb: »
    Danke für deine Tipps. Die Reparatur im Launcher scheint das Problem behoben zu haben.

Nochmal danke für deine Tipps. :)

Sehr schön :+1:
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.