Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts

Rosenblut-Fledermaus (Begleiter)

NebCherWenAton
NebCherWenAton
Soul Shriven
Hallo,
Warum kosten die Fragmente für den Begleiter 10 Ereignisscheine, statt der Üblichen 5. Und warum verkauft Philius Dormier nicht die auf der Webseite angekündigten Begleiter, Fragmente für den unbeständigen Wandelstein (Begleiter), Fragmente für die Seelenfeuer-Drachenillusion (Begleiter), alle drei Fragmente für die Blüte des hingebungsvollen Tänzers (Begleiter)? Damit die Preisexplosion nicht auffällt? Ich bin verwirrt.
https://elderscrollsonline.com/de/news/post/69275

Grüße
  • NebCherWenAton
    NebCherWenAton
    Soul Shriven
    Hat sich geklärt.
    Soll wohl nur einmal gekauft werden müssen, um die nächsten Veränderungen erwerben zu können. Nicht wie sonst nach der Umwandlung erneut gekauft werden zu müssen. Wäre ja erfreulich.
    Edited by NebCherWenAton on 21. January 2026 16:05
  • TheElderScrolls_PSN
    Und das steht wo genau?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und das steht wo genau?

Auf der Event-Webseite. Ich zitiere:
    Hinweis: Dieses Event stellt eure erste Gelegenheit dar, euch das komplette Set an Fragmenten zu sichern, welches ihr für das wandelbare Sammlungsstück „Rosenblut-Fledermaus als Begleiter“ benötigt.

Und wenn es nur 1 Fragment gibt, dann ist das halt so :D
    Edited by Protector1981 on 21. January 2026 17:00
  • TheElderScrolls_PSN
    Versteh ich nicht. Es sind drei Fragmente, die man für den Begleiter benötigt und eins von dreien für den Rückruf - also kein Unterschied zu bisher, außer dass der Preis sich erstmal verdoppelt hat.

Ich habe mir gerade nochmal den Artikel zum Event durchgelesen. Da steht nichts davon, dass ich die Begleiter ab sofort nur einmal freischalten muss und dann nie wieder - oder ich überles es leider.

Und in der Beschreibung der Fragmente bei der Impressaria steht hierzu auch nichts drin.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 21. January 2026 17:10
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Versteh ich nicht. Es sind drei Fragmente, die man für den Begleiter benötigt und eins von dreien für den Rückruf - also kein Unterschied zu bisher, außer dass der Preis sich erstmal verdoppelt hat.

Ich habe mir gerade nochmal den Artikel zum Event durchgelesen. Da steht nichts davon, dass ich die Begleiter ab sofort nur einmal freischalten muss und dann nie wieder - oder ich überles es leider.

Und in der Beschreibung der Fragmente bei der Impressaria steht hierzu auch nichts drin.

Ja wirklich genau steht es nicht drinne. Aber ist so.
    für die Fledermaus brauchst nur die 3 fragmente und hast sie. Auch wenn du dir den rückruf holst, bleibt die fledermaus.

Müsste PTS patchnotes von damals raussuchen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • TomCat
    TomCat
    ✭✭✭

PTS Patch Notes v11.2.0 (September 2025)
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8368744/#Comment_8368744

MORPHING COLLECTIBLE NOTE: Assembling morphing collectibles from the 2026 offerings will no longer consume or require the pet. This is by design and intended behavior. You no longer need to reassemble the bat pet to make other offerings; all these collectibles stand alone.

Also note that the Roseblood Bat Pet fragments cost 10 tickets each, as opposed to the previous 5 for consumed base items. The bat will not disappear upon assembling its morphs, as noted. We are currently deciding on how to handle the older collectibles in this regard so as not to leave you with “dead fragments.”

Übersetzung:
    HINWEIS ZU DEN VERWANDLUNGS-SAMMELOBJEKTEN: Das Zusammensetzen von Verwandlungs-Sammelobjekten aus dem Angebot von 2026 verbraucht das Haustier nicht mehr und erfordert es auch nicht mehr. Dies ist so beabsichtigt. Sie müssen das Fledermaus-Haustier nicht mehr erneut zusammensetzen, um andere Angebote zu erstellen; alle diese Sammelobjekte funktionieren unabhängig.

Beachten Sie außerdem, dass die Fragmente des Rosenblut-Fledermaus-Haustiers jeweils 10 Tickets kosten, im Gegensatz zu den vorherigen 5 Tickets für verbrauchte Basisgegenstände. Die Fledermaus verschwindet nicht, wenn Sie ihre Verwandlungen zusammensetzen. Wir überlegen derzeit, wie wir mit den älteren Sammelobjekten in dieser Hinsicht umgehen, damit Sie nicht mit „nutzlosen Fragmenten“ dastehen.

@ZOS_KaiSchober
    Wäre eine Erwähnung in der Ankündigung zum Weißplankes Gemetzel
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/69275
    wert gewesen
    Edited by TomCat on 21. January 2026 17:43
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... hab mich heute auch gefragt ob man die Fledermaus denn überhaupt noch braucht für den neuen Rückruf von dem das erste Fragment schon sichtbar ist bei der Impressaria. Es steht nicht mehr drunter (sinngemäß) erfordert das fliegende Begleittier zum umwandeln.

Wâhrend bei dem anderen Händler, beispielweise bei Fragmenten für das Rußplateau, weiterhin drunter steht: erfordert den Wandelstein.

Braucht man die Fledermaus nun für den Rückruf oder nicht? 🤔🤔🤔

0972.gif
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Diebesgut

Du hast es richtig verstanden. Alte Sammlungsstücke werden verbraucht und ab jetzt nicht mehr.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • TheElderScrolls_PSN
    Dass die Begleiter nach dem Erspielen bzw. Freischalten nun nicht mehr verbraucht werden, ist jetzt klar, aber die Anschlussfrage von Diebesgut war ja, ob sie überhaupt noch benötigt werden, um die darauffolgenden Artikel zu erspielen.

Um es nochmals konkret zu formulieren: Kann man die drei Fragmente des Rückrufs zusammensetzen und den Rückruf freischalten, ohne dass man vorher den Begleiter (die Fledermaus) besitzt bzw. freigeschaltet hat?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 23. January 2026 05:13
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    Braucht man die Fledermaus nun für den Rückruf oder nicht? 🤔🤔🤔
    Um es nochmals konkret zu formulieren: Kann man die drei Fragmente des Rückrufs zusammensetzen und den Rückruf freischalten, ohne dass man vorher den Begleiter (die Fledermaus) besitzt bzw. freigeschaltet hat?
    TomCat schrieb: »
    HINWEIS ZU DEN VERWANDLUNGS-SAMMELOBJEKTEN: Das Zusammensetzen von Verwandlungs-Sammelobjekten aus dem Angebot von 2026 verbraucht das Haustier nicht mehr und erfordert es auch nicht mehr.

;)

Edited by ValarMorghulis1896 on 23. January 2026 05:53
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Wer kein PvP Spieler ist, wird sowieso Probleme bekommen die Ereignisscheine dafür zusammen zu bekommen. Es sei denn es gibt die Fragmente auch noch zum nächsten Event. Man wird als Questspieler einfach gnadenlos abgefarmt. Macht nicht wirklich Spass, wenn einem nicht mal eine Quest in Cyro oder ein Boss in der IC gegönnt wird.
    Edited by cyberqueen01 on 23. January 2026 09:38
    NON SERVIAM !
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... das wäre ja prima wenn es wirklich so ist das kein Begleittier mehr benötigt wird!

Da gerade der PvP Kram stattfindet bekomme ich keine Ereigniszettel und kaufe bei der Impressaria erstmal nichts (wie jedes Jahr) aber nun besteht dann später die Möglichkeit einfacher an die Angebote heranzukommen - wenn man sie denn haben möchte. 🦇

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    Wer kein PvP Spieler ist, wird sowieso Probleme bekommen die Ereignisscheine dafür zusammen zu bekommen. Es sei denn es gibt die Fragmente auch noch zum nächsten Event. Man wird als Questspieler einfach gnadenlos abgefarmt. Macht nicht wirklich Spass, wenn einem nicht mal eine Quest in Cyro oder ein Boss in der IC gegönnt wird.

Falls dir das hilft: für die Kopfgeldaufträge der Kriegergilde in Cyrodiil bekommt man auch Eventscheine.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    In cheydinhal kannst du von 2 NPC aufgaben nehmen, meistens etwas einsammeln. nix kämpfen. und dieser Ort kann von keiner Allianz eingefärbt werden und 90% der Spieler akzeptieren dort, dass man sich nicht angreift.
    Somit bekommst du in Cyro 2 Scheine.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Generell in Cyro die Städtedailies sind nicht wirklich anspruchsvoll. Man muss in Cyro kein PvP machen. Genauso wie man in der Kaiserstadt kein PvP machen muss.

Man kann fast jede Quest erledigen, auch ohne auf Spieler zu treffen. Bei manchen bisschen schwieriger, geb ich zu. Aber es ist machbar :)
  • TheElderScrolls_PSN
    TomCat schrieb: »
    HINWEIS ZU DEN VERWANDLUNGS-SAMMELOBJEKTEN: Das Zusammensetzen von Verwandlungs-Sammelobjekten aus dem Angebot von 2026 verbraucht das Haustier nicht mehr und erfordert es auch nicht mehr.

;)
    Danke, hatte ich überlesen
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    In cheydinhal kannst du von 2 NPC aufgaben nehmen, meistens etwas einsammeln. nix kämpfen. und dieser Ort kann von keiner Allianz eingefärbt werden und 90% der Spieler akzeptieren dort, dass man sich nicht angreift.

Dann kennst Du wohl andere Spieler als die, die mir begegnen. Auch die Quests in den Städten sind aktuell einfach nicht machbar. Zumindest nicht für meinen 2. Account und meinem kl. Char auf dem NA Server.

Kopfgeldaufträge, die wo man x Spieler von Klasse so und so töten muss ? Das wohl eher nicht.
    NON SERVIAM !
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Versuch's mal mit Kundschafter-Daily. Da mußt Du nur ein wenig reiten und kannst allem aus dem Weg gehen.

Kleiner Tip dazu: Wenn der Pfeil zu weit weg ist, einfach die Quest aufgeben, die Kampagne wechseln und nochmal annehmen, dann ist er woanders. Und es hilft auch, die Quest zu belassen und die Kampagne zu wechseln, denn in einer anderen Kampagne ist der Zielpfeil u.U. neben einer eigenen Ressource, dann kann man schnell hinteleportieren zur passenden Burg, die eigene Ressource "auskundschaften" und wieder zurück. Kein PvP.

Die Quests in der Kaiserstadt sind auch einfach, aber manche davon brauchen mehr Arbeit. Einfach sind z.B. die Arenaquest, da kannst Du manchmal sogar einfach auf der Plattform stehenbleiben und die Daedra von oben abschießen, dauert nur etwas, wenn man nicht runtergeht.
    Das Arboretum ist auch einfach, da muß man nur ein paar Zettel von den Daedra einsammeln und 5 bestimmte killen, also alles PvE. Such Dir Kampagnen, bei denen die eigene Farbe besonders viel vertreten ist und die anderen besonders wenig, dann ist es noch einfacher. Und mit einer Gruppe loszuziehen, macht es erst recht einfach.

Wenn man eine Nachtklinge ist, ist es komplett easy, einfach in den Schattenmantel wechseln und alles erledigen. Auch sonst hilft Schleichmodus gut.

Für gewöhnlich hat man beides (Cyro/IC) in weniger als 15 Minuten erledigt, ohne einen einzigen PvP-Kampf.
    Oder man stürzt sich einfach mal in's Getümmel und probiert es, bis es Spaß macht... ;)
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    RainerP schrieb: »

Dann kennst Du wohl andere Spieler als die, die mir begegnen. Auch die Quests in den Städten sind aktuell einfach nicht machbar. Zumindest nicht für meinen 2. Account und meinem kl. Char auf dem NA Server.

Kopfgeldaufträge, die wo man x Spieler von Klasse so und so töten muss ? Das wohl eher nicht.

ich spiele auf PC EU, sowohl mit meinem roten Hauptchar wie auch mit meiner Mini-Heilerin. Mit der traue ich mich natürlich nicht in echte Gefechte, da heile ich eher die anderen. Aber mit meinem Hauptchar bin ich immer mitten drin (..,.. statt nur dabei) :-)
    Und was Bitsqueezer noch geschrieben hat stimme ich voll zu. Kundschafteraufträge - nichts leichter als das.

Edit: noch als Ergänzung. Wenn man nur die Quest machen will für die rosa Scheinchen, dann muss man ja nicht zwingend in Schwarzweite oder Graue Schar gehen, wo meistens der Punk abgeht. Es gibt ja die zusätzlichen Neben/7-Tage-Kampagnen.
    Edited by RainerP on 23. January 2026 21:47
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    ...und in Kaiserstadt war ich gerade in "Nullte Legion" - absolut kein anderer Spieler da, nur ein paar Einzelne in der Basis... :)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Kopfgeldaufträge in Cyrodiil nimmt man im Gasthaus (Krug-Symbol auf der Map) im Hauptstützpunkt an. Dort bekommt man Aufträge NPCs (zBsp zehn Goblins) in Cyrodiil zu töten. Fernab von Burgen oder sonstigen Kriegsschauplätzen. Mitten in der Wallachei. Die Kopfgeldaufträge kann man allerdings nur annehmen, wenn man in der Fertigkeitslinie der Kriegergilde den Punkt bei den Kopfgeldaufträgen gesetzt hat. Weniger PvP geht nicht.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Also ich konnte alle Aufgaben fast ohne PVP erledigen und wenn man stirbt, kann man ja direkt weiter machen, man verliert nichts. Reine PVP Spieler müssen bei allen anderen Events ja auch ins PVE
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.