Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 26. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 26. Januar

In wie weit holt mich das Battlepass System als Solo Story Spieler ab?

Wurfi46
Wurfi46
✭✭
Seit der Ankündigung, dass ESO auf ein Battlepass-System umsteigt und keine neuen Gebiete mehr erscheinen sollen, frage ich mich, inwiefern mich dieses System als Solo-Story-Spieler überhaupt noch abholt. Ich spiele alle Gebiete, DLCs und Nebenquests konsequent mit einem einzigen Charakter durch. Events, Raids, PvP oder Handwerk lasse ich links liegen, da mir diese Aktivitäten einfach keinen Spaß machen. Aktuell bin ich – nach Cadwells Gold – in chronologischer Reihenfolge in der 'Stadt der Uhrwerke' angekommen. Ich habe zwar noch einiges vor mir, fände es aber sehr schade, wenn es künftig keinen Nachschub an Story-Inhalten und neuen Gebieten mehr gäbe.

Beste Antwort

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wurfi46 schrieb: »
    Oh ich hoffe nicht das Sheogorath vorbei kommt. Sheogorath ist für mich persönlich wirklich der nervigste Daedra den ich kenne. Da sind mir Sotha Sil oder Nocturnal wesentlich lieber.

Endlich sagt das jemand. Nachdem, was dieser Sheo in nördlichem Elsweyr gemacht hat, ist er für mich die meistgehasste Figur in ESO.

Ich spiele wie du viel viel Solo-Content und erwarte von ESO neue Gebiete und große Storys. Schließlich habe ich (und nicht nur ich) mit ESO wegen Skyrim angefangen.

Und nun? Das was hier ZOS als neue Gebiete/Quests anbietet, sind Brotkrümmel und nicht mehr, sozusagen aufgewertete Prologquests. Nachtmarkt ist für mich total uninteressant. Und ALLES, was sonst hier angekündigt wurde, im Großen und Ganzen auch.

Ich habe die Konsequenzen gezogen und bin seit einer Woche raus und komme eventuell noch zum PvP-Event, aber das war es für mich.

Da draußen warten jetzt auf mich großartige Spiele mit GROSSEN Storys und großartigen Rätseln wie God of War Ragnarök (so macht man große Spiele, ZOS und lässt nicht nur blinkenden Schrott in Form von Mount/Statue/Pet Nr. 3449494 auf die Menschheit los).

So angefressen war ich noch nie in ESO, nicht mal nach AwA. Und by the way: Den Mist mit dem Drachenritter können die sich sparen. Die Spieler (vor allem im PvP) werden IMMER die besten Skills wählen und nicht irgendwelches Zeug, das nur schön blinkt. So wird sich am Subclassing nichts ändern.

Edited by Qagh on 18. January 2026 08:37
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
    Antwort ✓
  • DracoKaiser
    DracoKaiser
    ✭✭✭✭
    Keine sorge. Onkel Sheo kommt vorbei.
    Gildenchef von Draco Imperia
    PvP-Raidleader
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Seit der Ankündigung, dass ESO auf ein Battlepass-System umsteigt und keine neuen Gebiete mehr erscheinen sollen

Warum behaupten das so viele Spieler? Dem ist nicht so. Jegliche neue Storylines neue Gebiete oder auch eventuelle neue Klassen landen im Grundspiel. Kostenlos! Der Battlepass ist rein kosmetisch und ESO soll sich zukünftig darüber finanzieren. Das ist die neue Ausrichtung.
  • Wurfi46
    Wurfi46
    ✭✭
    Oh ich hoffe nicht das Sheogorath vorbei kommt. Sheogorath ist für mich persönlich wirklich der nervigste Daedra den ich kenne. Da sind mir Sotha Sil oder Nocturnal wesentlich lieber.
  • Wurfi46
    Wurfi46
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Seit der Ankündigung, dass ESO auf ein Battlepass-System umsteigt und keine neuen Gebiete mehr erscheinen sollen

Warum behaupten das so viele Spieler? Dem ist nicht so. Jegliche neue Storylines neue Gebiete oder auch eventuelle neue Klassen landen im Grundspiel. Kostenlos! Der Battlepass ist rein kosmetisch und ESO soll sich zukünftig darüber finanzieren. Das ist die neue Ausrichtung.

Ich habe nichts gegen das Battlepass System vielleicht fällt für mich ja auch etwas von den Kosmetischen Sachen ab. Hat ESO das mit den neuen Gebieten denn irgendwo im Inet Kommuniziert?
    Edited by Wurfi46 on 17. January 2026 20:51
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ich habe nichts gegen das Battlepass System vielleicht fällt für mich ja auch etwas von den Kosmetischen Sachen ab. Hat ESO das mit den neuen Gebieten denn irgendwo im Inet Kommuniziert?

Es wurde kommuniziert, dass kein neues gebiet kommt. Aber es kommen neue Quest für die Diebesgilde und irgendwas mit sheo.
    Das ist aber auch "erst" für den Sommer angekündigt.

Das bedeutet aber nicht das nie wieder ein neues gebiet mit großer story kommt. nur halt erstmal nicht in diesem jahr. Da hat ZOS ein paar andere Baustellen ausgemacht.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Wurfi46
    Wurfi46
    ✭✭
    Es wurde kommuniziert, dass kein neues gebiet kommt. Aber es kommen neue Quest für die Diebesgilde und irgendwas mit sheo.
    Das ist aber auch "erst" für den Sommer angekündigt.

Das bedeutet aber nicht das nie wieder ein neues gebiet mit großer story kommt. nur halt erstmal nicht in diesem jahr. Da hat ZOS ein paar andere Baustellen ausgemacht.

Nun mal sehen was die Zukunft so bereit hält. Trotzdem bin ich besorgt das sich ESO ehr zu einem Theme Park MMO entwickelt.

Edited by Wurfi46 on 17. January 2026 21:47
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

90eb0835f6306f10514f3a82d357d06c.jpg

Sie haben kommuniziert, dass Seasons möglicherweise neue Gebiete und neue Geschichten (was ich jetzt einfach mal als Storylines interpretiere). Du bist nun Solo-Story-Spieler. Ich denke du wirst mehr als genug zu erleben haben. Den neuen Inhalt dieser Seasons - die jeweils 3 Monate gehen - kann jeder spielen. Battle Passes sind nur für Spieler interessant die auf schnieke Cosmetics stehen. Der soll dich gar nicht für Stories abholen, denn die bekommst du kostenlos.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    So ganz ist das nicht richtig. Der Nachtmarkt ist ein neues Gebiet, allerdings auf Gruppen ausgelegt. Nächstes Jahr kann der Fokus zb wieder auf einem Solo Gebiet liegen. Und als Gegenzug fangen sie ja zb an, für Gruppeninstanzen Solo Variaten zu erstellen. Von daher kann man sich sicher sein, das für jeden Spielertypen was dabei sein wird.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    @Wurfi46

Ich würde mich selbst auch als Solo-Story-Spieler bezeichnen, aber auch als "Blümchenpflücker" und mir macht Handwerk ebenfalls Spaß. Natürlich wirst du, früher oder später, irgendwann mal am Ende der (aktuellen) Story angekommen sein. Das wird aber eine Weile dauern, bis du mit ESO durch bist. Und es wird, wie bereits geschrieben wurde, immer noch neuer Inhalt nachkommen (kostenlos!). Nur eben nicht in der bisherigen Form, d.h. am Anfang des Jahres angekündigt und dann in 1-2 Schwupps aufs Jahr verteilt veröffentlicht, sondern verpackt und aufgeteilt in Seasons.

Wenn es die Story ist, die dich interessiert - das wird es weiterhin geben. Ob damit auch ein neues Gebiet verknüft ist, das ist nicht gesagt, aber meiner Ansicht nach, ist das auch nicht erforderlich. Eine Story wird nicht besser, nur weil auch ein neues Gebiet dabei ist. Im Gegenteil, ich finde es ganz erfrischend, wenn alte Gebiete "aufgewertet" werden mit neuen Inhalten. Tamriel ist bereits jetzt riesig groß und es gibt etliche Bereiche, wo (noch) nicht viel los ist.

Auch ich spiele aktuell die Story in chronologischer Reihenfolge durch, bin aber schon ein Stückchen weiter in der Story als du. (Ich wäre ja auch schon längst wenigstens einmal durch, wenn ich nicht mit 19 anderen Charakteren immer wieder von vorne angefangen hätte) Ich habe bzw. hatte in manchen Gebieten das Gefühl, dass es mehr Landfläche gibt als für die Story notwendig gewesen wäre. Oder in manchen Questlines sind die Laufwege unnötig lang, so als sollte die Spieldauer künstlich in die Länge gezogen werden.

Jetzt müssen sie es nur noch hinkriegen, wirklich interessante neue Storys zu erzählen...

Persönlich freue ich mich auf die Seasons und bin gespannt auf die neue Art und Weise, wie wir die neuen Inhalte erleben werden. Ich freue mich auch schon auf den Storymodus für Verliese, weil ich mich als Solo-Spieler bisher nur in drei Verliese reingewagt habe. Battle Pass aka Tamrielfolianten ... nun ja, kann man, muss man aber nicht weiter beachten. Man muss auch keine Goldenen Vorhaben beachten oder sonst irgendwelche Aufgaben erfüllen, wenn man ESO so nicht spielen möchte. Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Was Sheogorath anbelangt - zugegeben, er ist verrückt. Aber unter'm Strich will er doch einfach nur spielen. :smiley:
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭

Warum behauptest du das Gegenteil? ZOS hat nahezu nichts bestätigt sondern einzig von: Möglicherweise, eventuell, vielleicht, es könnte, gesprochen bzw. geschrieben. Du sprichst von neuen Klassen ... wo steht das? Es ist einzig von Klassen die in einer Season enthalten sein könnten die Rede. Also eine Season könnte eine aufgefrischte Klasse enthalten. Produktpflege, die als neuer Spielinhalt verkauft wird. Schon ein bisschen fad, finde ich.
    Auch dein Argument, zukünftige neue Gebiete sind kostenlos ... mmh ... wo steht denn, das es überhaupt noch eines geben wird? Hybridisierung, nicht abgeschlossen. Quellcodeoptimierung, im Sande verlaufen. 2025 sollte das Jahr der Fehlerbehebung werden, es dürfte das schlechteste in ESOs Geschichte gewesen sein. Die sich windende Mauer, angekündigt als einzigartiges Event (aufgrund der Einzigartigkeit für manchen ein Kaufgrund), zwei Wochen danach spricht man dann von: wir können uns vorstellen das in 2026 zu wiederholen (also nix mit einzigartig). Cyrodiil, keine Sorge ein paar Tests ... das soll jetzt nicht so lange dauern und nach fast einem Jahr noch immer nix. Ankündigungen die getätigt aber nicht eingehalten wurden. Und dann steht da, eine Season könnte möglicherweise ein neues Gebiet enthalten und du behauptest, zukünftige neue Gebiete wären kostenlos. Steht nirgends. Ob 2027 das Season Modell noch bestand haben wird, mit möglicherweise einem neuen Gebiet, steht auch nirgends. Für mich auch fraglich, bei der Art und Weise wie ZOS arbeitet, ob die Klassenauffrischung jemals abgeschlossen wird. Immerhin angelegt auf mehrere Jahre.

Sorry, deine Begeisterung, kann ich leider nicht teilen. Und schaue ich mich in Tamriel ein wenig um, wird es langsam aber sicher ... ziemlich leer.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Kryptograph schrieb: »
    Warum behauptest du das Gegenteil? ZOS hat nahezu nichts bestätigt sondern einzig von: Möglicherweise, eventuell, vielleicht, es könnte, gesprochen bzw. geschrieben. Du sprichst von neuen Klassen ... wo steht das? Es ist einzig von Klassen die in einer Season enthalten sein könnten die Rede. Also eine Season könnte eine aufgefrischte Klasse enthalten. Produktpflege, die als neuer Spielinhalt verkauft wird. Schon ein bisschen fad, finde ich.
    Auch dein Argument, zukünftige neue Gebiete sind kostenlos ... mmh ... wo steht denn, das es überhaupt noch eines geben wird? Hybridisierung, nicht abgeschlossen. Quellcodeoptimierung, im Sande verlaufen. 2025 sollte das Jahr der Fehlerbehebung werden, es dürfte das schlechteste in ESOs Geschichte gewesen sein. Die sich windende Mauer, angekündigt als einzigartiges Event (aufgrund der Einzigartigkeit für manchen ein Kaufgrund), zwei Wochen danach spricht man dann von: wir können uns vorstellen das in 2026 zu wiederholen (also nix mit einzigartig). Cyrodiil, keine Sorge ein paar Tests ... das soll jetzt nicht so lange dauern und nach fast einem Jahr noch immer nix. Ankündigungen die getätigt aber nicht eingehalten wurden. Und dann steht da, eine Season könnte möglicherweise ein neues Gebiet enthalten und du behauptest, zukünftige neue Gebiete wären kostenlos. Steht nirgends. Ob 2027 das Season Modell noch bestand haben wird, mit möglicherweise einem neuen Gebiet, steht auch nirgends. Für mich auch fraglich, bei der Art und Weise wie ZOS arbeitet, ob die Klassenauffrischung jemals abgeschlossen wird. Immerhin angelegt auf mehrere Jahre.

Sorry, deine Begeisterung, kann ich leider nicht teilen. Und schaue ich mich in Tamriel ein wenig um, wird es langsam aber sicher ... ziemlich leer.

Sie haben sowohl mündlich im Stream, als auch geschrieben auf ihren Vorstellungsplänen (siehe oben) sowohl gebiete als auch Klassen erwähnt. Es gibt kein festes Datum für eines davon, aber im grunde KANN jede Season irgendetwas von diesem neuen Content enthalten. Unzufrieden zu sein, weil es jetzt nicht speziell hieß "Im August 27 gibts ne neue Klasse und im Januar 28 ein neues Gebiet" ist irgendwie jammern auf hohem Niveau.
    Und auch in Cyro passiert was, die Tests werden zur Livekampagne, Vengeance kommt fix, ist vielleicht nicht die Lösung, die für alle optimal ist, aber passieren tut etwas.
    Das zukünftiger Content kostenlos ist, wurde ebenfalls im Stream geäußert und auch im Ankündigungsartikel.
    Wirkt eher so, als hättest du dich vor deiner Kritik nicht damit befasst, was tatsächlich im Stream besprochen wurde. Begeisterung lese ich da jetzt auch nicht raus, lediglich der Versuch des aufräumens der falschen behauptungen über das Season System.

Und sorry, keine Ahnung, wo in Tamriel du rumläufst, aber da wo ich bin, sehe ich haufenweise Spieler, oft mehr, als mir lieb sind. Einzig Randomgruppen werden schwerer zu finden, was aber in der Natur des "Spiele wie du willst" liegt. Wir haben gestern den Raid mit zwei Randoms aufgefüllt, Vet Gebeinkäfig, ein DD lag bei 8k DPS, der andere bei 7k mit 0 Mechanikwissen. Ja Moin, noch während dem ersten Boss durften die dann gehen und wir haben anderweitig aufgefüllt.

Also Ja, im Hinblick auf dieses Jahr wirkt der angekündigte Content sehr, sehr dünn, trotzdem hat mich diese dünne Ankündigung mehr abgeholt, als die Ankündigung letztes Jahr. Sonnenwende war von Anfang an halbgar und unfertig, wirkte lieblos und überhyped, von Anfang an
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    https://elderscrollsonline.com/de/news/post/69265

"Mit dem Start von Update 49 am 9. März und Saison Null am 2. April werden alle neuen Spielinhalte (inklusive Gebieten, Erzählsträngen, Systemen sowie Ergänzungen oder Verbesserungen am Spielablauf) für alle, die ESO spielen, kostenlos sein. Neue Käufe oder eine ESO Plus™-Mitgliedschaft werden nicht notwendig sein. Ihr müsst das Spiel lediglich besitzen (oder auf anderem Wege Zugriff darauf haben), um die neuen Abenteuer zu genießen."

Das bezieht sich auf alle neuen Spielinhalte. Es wird künftig auch neue Gebiete geben - kostenlos - Punkt.

https://elderscrollsonline.com/de/news/post/69137

"Was steckt in einer Saison?

Während sich die Einzelheiten und der Umfang mit jeder neuen und eigenständigen Saison ändern wird, könnt ihr von jeder eine Schar neuer Belohnungen, Abenteuer und Spielmöglichkeiten erwarten. Im Allgemeinen umfasst eine Saison die folgenden Arten von Features:

Neue Spielinhalte - Dies könnte ein neues Gebiet sein, ein neuer Erzählstrang oder eine neue Questreihe, eine Klasse, eine Fertigkeitslinie oder ein System.

Neue Änderungen und Verbesserungen am Grundspiel - Hierzu gehören Spielerleichterungen, Anpassungen am Spielgleichgewicht oder auch Verbesserungen der Spielleistung.

Neue Tamrielfolianten - Ein neues, Battlepass-ähnliches Erlebnis mit kostenlosen Belohnungen und optionalen Boni für diejenigen, die noch mehr freischalten möchten.

Ein Wechsel zu neuen Artikeln im Goldküsten-Basar - Ein neues Angebot an Belohnungen, die ihr im Austausch gegen eine neue, kostenlos zu verdienende Währung in der Form von Handelsbarren kaufen könnt."

Ob mit "eine Klasse" - als "neue Spielinhalte" - eine neue Klasse oder eine überarbeitete Klasse gemeint ist, das wird sich zeigen.

Ihr könnt euch natürlich gegenseitig hochschaukeln und Mutmaßungen anstellen, was künftig enthalten sein wird oder eben nicht - oder - ihr könnt aber auch einfach mal abwarten, euch das anschauen und dann über das diskutieren, was es wirklich gibt.

Edit: Sorry, vergessen zu erwähnen zum Thema "Tamriel [...] ziemlich leer" - ich queste derzeit wieder in Tamriel und war überrascht, dass so viel los ist (in einem Gebiet, das nicht neu ist) - mit neuen und "alten" Spielern (bezogen auf's Level) - da sieht man mal, wie unterschiedlich die persönliche Wahrnehmung ist.
    Edited by Bonehilda on 18. January 2026 10:33
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Zu den Gebieten/Storys:

Ich denke wenn man das Forum hier etwas regelmäßig verfolgt, dann war schon länger das Thema, das auf dem Kontinent langsam der Platz eng wird wenn jede "Erweiterung" ein neues Gebiet bekommt. Inseln oder Ebenen hinzuzufügen hat und konnte man machen, kann man aber auch nicht im Überfluß machen.

Die Storys fortzuführen, wie z.b. der Gilden muss nicht zwangsläufig und gänzlich auf neuen große Gebiete stattfinden, stattdessen wie mit den Seelenschnittern, kommt es halt zu dem Effekt das auch bereits ältere oder bespielte Gebiete gut mit Spielern gefüllt sind (also zumindest auch mein Eindruck wenn ich mal so durch die Gebiete reise) und auch das Antiquitätensystem/Schatzkarten tragen dazu bei.

Motive/Cosmetics: Gibt es sicherlich einen ganze Menge von. Hat die mal jemand gezählt, ich meine mit all den Designs von NPC`s und jenen welche über Shop/Belohnungen mal dazugekommen sind. Das ist ein der positive Wahnsinn, was die Designer hier immer wieder bringen und welche Ideen sie haben.

Muss nicht zu meinen Chars passen oder den subjektiven Geschmack treffen, aber generell finde ich das schon sehr beeindruckend und ich denke man könnte auch dies mal eher positiv erwähnen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »

Edit: Sorry, vergessen zu erwähnen zum Thema "Tamriel [...] ziemlich leer" - ich queste derzeit wieder in Tamriel und war überrascht, dass so viel los ist (in einem Gebiet, das nicht neu ist) - mit neuen und "alten" Spielern (bezogen auf's Level) - da sieht man mal, wie unterschiedlich die persönliche Wahrnehmung ist.

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Habe sogar schon mittendrin in einer Quest aufhören müssen, weil ich einfach nicht genügend Questmobs (brauchte nur etwa 5 Stück) vorhanden waren, weil sich so viele Spieler darum geprügelt haben ....

Aber um unsere Unken zufrieden zu stellen, es könnte auch sein, das sie einfach einige Spielebenen weg gelassen haben ... wegen der "Performance"

Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Es kommt vermutlich auch auf den Server an. Auf Spielekonsolen könnte erheblich weniger Betrieb sein als auf PC-Servern. Ich stelle jedenfalls ebenfalls eine erheblich größere Anzahl Spieler fest auf PC, wenn man sich an den üblichen Hotspots wie Vivec, Leyawiin, Gramfeste, uvm. umschaut. Kaum ist man am Wegschrein, muß man seinen eigenen Char erst mal suchen... :D
    Selbst in Sonnenwende finden sich JEDEN Tag eine größere Gruppe Spieler ein, um die "Dolmen" zu bekämpfen, eher selten erreicht man einen alleine, und wenn, ist man nicht lange allein. Und das, obwohl der Event lange vorbei ist. Ich bin da auch mind. 1x täglich für die goldene Kiste, auch wenn ich das meiste schon habe.

Ich finde die Ankündigung für kostenlosen Content jeglicher Art ganz hervorragend, egal, was und wieviel es werden wird. Daß "Battle Pass" quasi ausschließlich Kosmetik betrifft, finde ich sehr gut - das interessiert mich nämlich gar nicht, gibt mehr als genug kostenlos zu erspielen. Wenn ich alle Reittiere und Begleiter in meinem Besitz in einem Haus aufstellen könnte, alle mit Bewegungspfaden, hätte ich eine amerikanische Großranch... :D
    Überhaupt finde ich, daß DIESE Grenzen im Housing mal wegfallen sollten. 350/700 Items aufstellbar - und ich kann 2 Reittiere hinstellen, so gefühlt. Wow.
    Wozu Kategoriengrenzen? Wenn man sich überall goldene Statuen verdienen kann, aber nicht aufstellen kann, was soll das dann? Das sind so Dinge, wo sich ZOS selbst an der falschen Stelle beschneidet, wo man mit einfachen Mitteln Frust abbauen und Spaß fördern könnte.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Warum behauptest du das Gegenteil? ZOS hat nahezu nichts bestätigt sondern einzig von: Möglicherweise, eventuell, vielleicht, es könnte, gesprochen bzw. geschrieben. Du sprichst von neuen Klassen ... wo steht das? Es ist einzig von Klassen die in einer Season enthalten sein könnten die Rede.

Ich entnehme das vorallem dem neuen Weg von ZOS. DLCs raus und Battle Pass rein. Sowas wie Hochinsel und der Eichenseelenring wären mit einer Season für alle kostenlos gekommen und anstatt den ganzen Bumms mit 90 EUR für ein DLC zu finanzieren, passiert das zukünftig mit Cosmetic-Fomo im Battle Pass. Das ist für mich erstmal lobenswert, denn mir ist es lieber, wenn anstatt eines MustHave-Mythics ein Kleeblatt-pupsendes Glitzer-Mammut Fomo ist. ZOS schreibt nun vorsichtig von "möglicherweise", was Spieler wie dich zweifeln lässt, dass überhaupt noch neue Gebiete oder Klassen kommen. Kann man so sehen, ist aber mMn unbegründet. Hätte ZOS "möglicherweise" als Wort weggelassen, hätten alle wieder gedacht jede Season bringt das Aufgelistete safe als Content und man hätte sie drauf festgenagelt. Vier Seasons pro Jahr. Was deren Inhalt sein könnte steht in der Grafik. Was dieses Jahr kommt, ist halbwegs bekannt. Neue Gebiete die mehr sind als zBsp der Nachtmarkt wirds wohl erst frühstens nächstes Jahr geben. Klassen sowieso. Da muss man eh erstmal gucken wie das mit dem Subclassing weitergeht. Ich hoffe es nicht, aber vielleicht bringt man ja auch einzelne Subklassen in die Seasons. Ne Käse-Subklasse von Sheo der uns quietschgelb dampfende Harzer Roller werfen lässt, ertrag ich aber höchstens für die Dauer einer Season. Das sehe ich übrigens auch sehr positiv. In einer Season mit etwas experimentieren und es dauerhaft ins Spiel bringen wenn es von uns Spielern angenommen wird.

Edited by CURSIN_IT on 18. January 2026 12:34
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich glaube schon, dass Zos weiß, wie wichtig die Quester als Spielerbasis für Eso sind und wie viele von denen Housing mögen. Ich kann mir dagegen kaum vorstellen, dass man diese Kombi in Zukunft nicht inhaltlich und monetär verbinden kann.
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭
    Ich verstehe nicht warum bei den Ankündigungen gleich alles wieder niedergemacht werden muss. Persönlich sehe ich die Ankündigungen erst einmal positiv und keinen Grund ESO den Rücken zu kehren. Das Spiel macht nach wie vor ungeheuren Spaß. Und von wegen, es wird immer leerer? Ich merke davon nichts, ich war eben in einigen Gegenden, wo alles total überlaufen war.

Ich lass mich einfach überraschen was in den nächsten Monaten kommt und sehe die Zukunft erst einmal positiv. Den Meckerern und Schwarzmalern überlasse ich die dunkle Ecke. Viel Spaß beim Grummeln. ;)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vunchen schrieb: »
    Ich verstehe nicht warum bei den Ankündigungen gleich alles wieder niedergemacht werden muss. Persönlich sehe ich die Ankündigungen erst einmal positiv und keinen Grund ESO den Rücken zu kehren. Das Spiel macht nach wie vor ungeheuren Spaß. Und von wegen, es wird immer leerer? Ich merke davon nichts, ich war eben in einigen Gegenden, wo alles total überlaufen war.

Ich lass mich einfach überraschen was in den nächsten Monaten kommt und sehe die Zukunft erst einmal positiv. Den Meckerern und Schwarzmalern überlasse ich die dunkle Ecke. Viel Spaß beim Grummeln. ;)

Dann grummele ich eben in der dunklen Ecke.

Ich kann mich noch an großartige Geschichten und Saisoninhalte erinnern, als es in JEDEM Quartal etwas gab. Storys, bei denen man mitgefiebert, mitgelacht, mitgetrauert hat.

Vor zwei Jahren hat es angefangen, als immer weniger Inhalt präsentiert wurde. Zu allem Übel kamen lieblose Storys hinzu wie letztes Jahr!

Was dieses Jahr präsentiert wird, hat einfach das Fass zum Überlaufen gebracht.

CP 2.0 --> Hybridsets ---> AwA ---> Subclassing ---> Anspruchslosigkeit

Macht, was ihr wollt!
    Edited by Qagh on 18. January 2026 15:37
    CP 2900+ PC/EU

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Die Story um Manni und Darien hat sogar mich abgeholt und dieser schmerzliche Verlust von... , war auch dabei.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • TheElderScrolls_PSN
    Ich denke, die "Saisons" wurden sus der Not herausgeboren, sls Microsoft aus dem Milliarden-Umsatz von ESO noch mehr Ertrag rausholen wollte und mal kurzerhand einen Großteil an Mitarbeitern entlassen hat, die im Hintergrund viel zum bisherigen Erfolg des Spiels beigetragen haben.

Als ZOS dann gemerkt hat, dass sie mit der verbliebenen (Rumpf)Mannschaft in der dafür zur Verfügung stehenden Zeit keine Gebiete in der Größe von Kapiteln, die mit allerlei Geschichten und Leben zu füllen wären, mehr abliefern können, mussten sie die Veröffentlichungsystematik von Inhalten quasi neu erfinden.

Ob das jetzt erfolgreich sein wird, hängt meiner Meinung nach davon ab, ob sie das grundsätzliche, alles bestimmende Motto "Spiel ESO, wie du willst" weiterhin so umsetzen können und alle Spielergruppen ins Spiel einbinden können - die PVE-Spieler, die PVP-Spieler, die Spieler, die mit Gefährten spielen möchten, als auch die, die ohne Gefährten spielen möchten.

Ich persönlich halte aber neue gut herausgearbeitete Gebiete und passend erzählte Questreihen für unverzichtbar. Für dieses Jahr finde ich es erstmal okay, was angekündigt wurde und kommen soll und dass man auf ein großes Kapiel verzichtet, um sich neu zu (er)finden - es gibt für mich noch weit mehr als genug zu erkunden.

Nächstes Jahr sollte dann aber für die Quester und Erkunder, die viel weiter sind wie ich und fast alles schon gesehen haben, geschichten- und gebietstechnisch doch etwas mehr Inhalt auf dem Plan stehen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 18. January 2026 16:58
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    2020 hat MS Zeni gekauft
    2023 kann man auf dem Eventplaner etwas von Saison des Drachen lesen
    2024 Gold Road (inklusive gratis Clockwork, da dies jetzt irgendwo anders Thema war)
    2025 Saison des Wurmkultes
    Mitte 2025 kam es zu den Entlassungen bei Microsoft! Zu den üblichen Entlassungen bei Microsoft muss man schon fast sagen und im Zuge dessen hat es dann auch ZOS getroffen.

Schaue ich auf den aktuellen Content, ist dies vermutlich eher in Richtung Gruppencontent orientiert und mit Blick auch auf andere Genrevertreter "Marktorientierung".

NW - Ded
    Ashes - so ein Alpha für alle Versuch auf Steam

(realistisch muss man lediglich diese beiden als direkte Konkurrenten sehen)

Edith: Lassen wir es mal April werden
    Edited by Wolfshade on 18. January 2026 23:17
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭
    Ich entnehme das vorallem dem neuen Weg von ZOS. DLCs raus und Battle Pass rein. Sowas wie Hochinsel und der Eichenseelenring wären mit einer Season für alle kostenlos gekommen und anstatt den ganzen Bumms mit 90 EUR für ein DLC zu finanzieren, passiert das zukünftig mit Cosmetic-Fomo im Battle Pass. Das ist für mich erstmal lobenswert, denn mir ist es lieber, wenn anstatt eines MustHave-Mythics ein Kleeblatt-pupsendes Glitzer-Mammut Fomo ist. ZOS schreibt nun vorsichtig von "möglicherweise", was Spieler wie dich zweifeln lässt, dass überhaupt noch neue Gebiete oder Klassen kommen. Kann man so sehen, ist aber mMn unbegründet.
    Der Vergleich hinkt und das ziemlich stark. Da es kein DLC in 2026 geben wird, müsstest du ohne Season, auch nichts mit 90 Euro finanzieren. Ob es etwas vergleichbares wie Hochinsel zukünftig geben wird, steht möglicherweise in den Sternen ;)

Mir ist es grundsätzlich egal, ob es ein neues Gebiet geben wird oder auch nicht. Mir sind auch Mammuts oder anderer Fluff, egal. Wenn mir etwas gefällt, kaufe ich es ... wenn nicht dann halt nicht. Wie das Unternehmen sich zukünftig finanziert, ist mir ebenso egal. Da verfahre ich wie bei dem anderen. Was mich gestört hat ... du rügst quasi andere das sie etwas behaupten (und die Behauptung ist für 2026 zutreffend) und behauptest das Gegenteil ohne Beleg/Argument. Was möglicherweise in 2027 passiert oder auch nicht, lässt sich zur Zeit halt nicht beurteilen.
    Hätte ZOS "möglicherweise" als Wort weggelassen, hätten alle wieder gedacht jede Season bringt das Aufgelistete safe als Content und man hätte sie drauf festgenagelt. Vier Seasons pro Jahr. Was deren Inhalt sein könnte steht in der Grafik. Was dieses Jahr kommt, ist halbwegs bekannt.
    Hätte man weglassen können. Die Jahre vorher hat man auch nicht mit möglicherweise, könnte, vielleicht angekündigt sondern benannt, was kommen wird. Es dient schlicht dazu, etwas umfangreicher erscheinen zu lassen, als es in Wirklichkeit ist.
    Goldene Vorhaben ... bislang so im Spiel nun, Inhalt einer Season
    Events ... siehe Goldene Vorhaben
    Von Spielern gewünschtes ... siehe Goldene Vorhaben
    Verbesserungen am Spielerlebnis ... siehe Goldene Vorhaben

Nahezu jeder Punkt ist ohne Season und ohne Bezahlung ins Spiel gekommen. Aber nun ist es eine Season und auch noch kostenlos. Hammer.
    Ah ... der Folliant. Also das was du bisher beim einloggen für Umme bekommen hast, kannst du nun aus einem Follianten erwerben (ein weiterer Shop). Für eine Währung die du dir erspielen musst. Und die Auswahl wird auch nur grösser, wenn du bestimmte Kriterien innerhalb eines Season Zeitraums erfüllst. Denn nur dann kannst du weiterblättern. Gut, kannst halt gegen Geld den Zeitraum verlängern und einen Premium Folianten erwerben. Ein Schelm wer denken mag, es soll ein gewissen Druck auf den Spieler ausgeübt werden.
    Dein Neuer Weg ist für mich nichts weiter als das übliche: neues Rezept oder neue Rezeptur oder neue Verpackung = weniger drin für gleiches oder mehr Geld.

Das ist nicht gegen Dich gerichtet! Ich sehs halt einfach kritischer als Du.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich entnehme das vorallem dem neuen Weg von ZOS. DLCs raus und Battle Pass rein. Sowas wie Hochinsel und der Eichenseelenring wären mit einer Season für alle kostenlos gekommen und anstatt den ganzen Bumms mit 90 EUR für ein DLC zu finanzieren, passiert das zukünftig mit Cosmetic-Fomo im Battle Pass. Das ist für mich erstmal lobenswert, denn mir ist es lieber, wenn anstatt eines MustHave-Mythics ein Kleeblatt-pupsendes Glitzer-Mammut Fomo ist. ZOS schreibt nun vorsichtig von "möglicherweise", was Spieler wie dich zweifeln lässt, dass überhaupt noch neue Gebiete oder Klassen kommen. Kann man so sehen, ist aber mMn unbegründet.
    ... Was mich gestört hat ... du rügst quasi andere das sie etwas behaupten (und die Behauptung ist für 2026 zutreffend) und behauptest das Gegenteil ohne Beleg/Argument. Was möglicherweise in 2027 passiert oder auch nicht, lässt sich zur Zeit halt nicht beurteilen.
    ...

Wir haben da anscheinend unterschiedliche Wahrnehmungen, aber alles, was im folgenden Zos Artikel steht, finde ich nicht schlechter, als was in der Vergangenheit kam:
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/69265

Eher sogar besser, da man alle Inhalte schon mal spielen kann und bezahlt, wenn für einen guter Fluff dabei ist.

Die "neuen" Maps waren sowieso schon total ausgelutscht. Der Nachtmarkt als Ereignisgebiet hört sich zumindest textlich nach ein bisschen frischem Wind an.
  • TheElderScrolls_PSN
    Hegron schrieb: »
    Der Nachtmarkt als Ereignisgebiet hört sich zumindest textlich nach ein bisschen frischem Wind an.
    Mich würde tatsächlich interessieren, ob man den Nachtmarkt auch als Solo-PVE-Spieler erkundigen kann (ggf. mit NPCs in einer eigenen Instanz) und man so in Ruhe die dortigen Quests erleben kann oder ob man dort nur in einer Gruppe questen kann?

Und mich würde interessieren, ob im Tamrielfolianten auch Aufgaben drin sein werden, die den Nachtmarkt betreffen. Weil das würde ja bedeuten, ich muss diesen jederzeit betreten können, auch wenn er eigentlich nur wiederkehrend vorgesehen ist - weil ja nun schon mehrfach bestätigt wurde, dass man sich in den Premium-Versionen alle Aufgaben auch nach Season-Ende noch (jederzeit) erspielen kann.

Folgerichtig müsste der Nachtmarkt dahher auch nach Season-Ende für Premium-Benutzer weiterhin verfügbar sein oder es dürfen im Folianten keine Aufgaben drin sein, mit dem man sich auf oder über den Nachtmarkt etwas erspielen kann.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Der Vergleich hinkt und das ziemlich stark. Da es kein DLC in 2026 geben wird, müsstest du ohne Season, auch nichts mit 90 Euro finanzieren. Ob es etwas vergleichbares wie Hochinsel zukünftig geben wird, steht möglicherweise in den Sternen.

Ich find nicht, dass der Vergleich hinkt hinkt. Ich betrachte es lediglich anders als du. Ein neues Gebiet ist für mich in erster Linie: neue Sets, neue Dinge die man farmen kann und in den Gildenhandel bringt, noch mehr Himmelsscherben, neue Antiquitäten, mehr Fertigkeitspunkte, mehr Errungenschaften die man freischalten kann usw usf. Ich kenne zBsp nicht gerade wenige Spieler die haben sich Gold Road nur gekauft um das Set Null-Lade zu haben. Ein DLC kaufen um Sets spielen zu dürfen. Fand ich schon immer irgendwie dreckig. Pay2HaveFun. Manchmal gar Richtung Pay2Win. All das ist mit dem Battle Pass System nun kostenlos. Für Cosmetics und ein bißchen Progress darf man zahlen.

Dass 2026 nichts von dem, was bis dato mit einem neuen Gebiet einherging, kommt, seh ich nicht. Für 2027 schon mal gar nicht.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es kommen doch neue Storyinhalte mit der Diebesgilde und Sheo. Und hier wird es bestimmt neue Storyhöhlen etc geben. Und wir wissen auch nicht, in wie weit die offene Welt umgebaut wird, ob Landschaften mit großen Lücken durch sowas mit Leben gefüllt werden.

Ich fand 2025 war kein gutes Jahr für ESO, aber das 2026 schon bewertet wird bevor überhaupt der erste Patch vollständig auf dem PTS ist, finde ich seltsam.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Warum sollte man das nicht schon jetzt bewerten?

Ein paar zusätzliche Quests zur Diebesgilde und diesem mir total verhassten Sheo (bääääh! s. Elsweyr) holen mich nicht ab. ZOS spart hier an Arbeit und recycelt nur Altbewährtes.

Früher gab es umfangreiche Storys, die man wie ein dickes Buch wochenlang genießen/erkunden konnte.

Nun hast du Quests im Umfang eines John-Sinclair-Heftchens. No way, Baby! Nicht mit diesem!
    Edited by Qagh on 21. January 2026 07:02
    CP 2900+ PC/EU

• Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭
    Ich find nicht, dass der Vergleich hinkt hinkt. Ich betrachte es lediglich anders als du. Ein neues Gebiet ist für mich in erster Linie: neue Sets, neue Dinge die man farmen kann und in den Gildenhandel bringt, noch mehr Himmelsscherben, neue Antiquitäten, mehr Fertigkeitspunkte, mehr Errungenschaften die man freischalten kann usw usf. Ich kenne zBsp nicht gerade wenige Spieler die haben sich Gold Road nur gekauft um das Set Null-Lade zu haben. Ein DLC kaufen um Sets spielen zu dürfen. Fand ich schon immer irgendwie dreckig. Pay2HaveFun. Manchmal gar Richtung Pay2Win. All das ist mit dem Battle Pass System nun kostenlos. Für Cosmetics und ein bißchen Progress darf man zahlen.
    Der Vergleich hinkt nicht nur, der fällt direkt um.
    Das Spiel als solches ist: Pay2HaveFun. Du musst es kaufen. Nur zukünftige NEUE Inhalte, die nirgends definiert sind, sind kostenlos. Wer ein bestimmtes Set gerne spielen möchte, hegt keinen anderen Wunsch, als ein Spieler der gerne auf einem grünen Kamel durch Tanriel reiten möchte. Beide erwerben etwas, das ihren Wunsch erfüllt. Beides ist nicht erforderlich um das Spiel zu spielen. Das eine ist für dich Cosmetics Fluff, also der Spieler darf ruhig blechen, das andere ist eine böse Pay2HaveFun Wall. Na ja.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.