Danke für den Tipp, das hat mein Problem gelöst.Bitsqueezer schrieb: »Auf der Konsole wird es eine ähnliche Taste geben, einfach beim Platzieren unten in der Statusleiste schauen, da stehen die möglichen Optionen.
"Rückgängig" im Einrichtungsmodus wäre eine weitere Option. Funktioniert auch später noch, macht dann aber eben alle nachfolgenden Aktionen in umgekehrter Reihenfolge wieder rückgängig. Weiß aber nicht, wieviele Schritte die Funktion speichert.... vor Jahren habe ich es geschafft einen kleinen Baum irgendwo in der Psijik Villa in irgend einer Mauer verschwinden zu lassen.
Wenige Monate später hatte ich die Option "Aufheben" entdeckt ...
🤓

Naja, da ich nicht weiß, wie lange das Gestell da schon hing, kann das ja durchaus nach einem Update passiert sein.Bitsqueezer schrieb: »Also ich hatte noch nie, daß sich irgendwelche Gegenstände nicht mehr da befunden haben, wo ich sie hingestellt habe. Woher sollte das auch kommen: Die Häuser ändern sich nicht in ihrem Aufbau und die Positionen/Ausrichtungen sind Daten in der Datenbank, die gelesen und die Gegenstände entsprechend platziert werden. Daten in der Datenbank ändern sich nicht einfach von alleine.
[...]
Zugegeben, das ist durchaus denkbar. Zwar bin ich in solchen Dingen äußerst penibel und gewissenhaft (bei Mehrfachobjekten nach einer Platzierung sofort auf x für Abbrechen drücken, Kontrollzählung der verbliebenen Exemplare, ect.), dennoch will ich eine unbemerkte, ungewollte "Sonderplatzierung" nicht zu 100% ausschließen. Nicht jeder versehentliche Doppelklick ist wahrnehmbar. Das klingt in dem Fall noch plausibel für mich, solange das ein Einzelfall ist und bleibt. Vielleicht wechsele ich auch mal wieder die evtl. zu durchgenudelte oder verhärmte Maus.Bitsqueezer schrieb: »[...]
Was aber leicht passieren kann, wenn man mehrfach den gleichen Gegenstand hat, dann hat man ja nach dem Setzen eines Gegenstandes den gleichen sofort "in der Hand", um ihn auch zu positionieren. Da könnte ich mir dann eher vorstellen, daß der Cursor gerade bereits "weit weg" war und man dann geklickt hat und den zweiten dann irgendwohin gesetzt hat, ohne es zu merken.