Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Februar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 23. Februar, 10:00 – 18:00 MEZ

Gegenstände lassen sich nicht mehr normal auf dem Boden platzieren

TheElderScrolls_PSN
Seit einem der letzten Updates ist es in den Häusern nicht nehr möglich, Gegenstände normal auf dem Boden zu platzieren. Dieser bietet keinen Halt mehr, die Einrichtungsgegenstände versinken einfach im Boden.

Es ist auch egal, was es für Gegenstände sind, ob Truhen, Statuen, Holzklotz, alles versinkt im Boden - offensichtlich erkennt das Housing-System die Bodenfläche nicht mehr als Widerstand(slinie).

Das macht das korrekte Platzieren von Einrichtungsgegenständen mühsam. Keiine Ahnung, ob das auch am PC auftritt, auf der Konsole (PS5) macht das Housing so aber überhaupt keinen Spaß mehr.
Edited by TheElderScrolls_PSN on 18. January 2026 17:00
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also auf dem PC gibt es dafür die Taste "T", um Wände, Böden und sonstige Hindernisse "undurchlässig" zu machen.
    Das kann man damit auch deaktivieren, was den Effekt verursacht, daß Gegenstände auch aus einer Wand herausragen können etc. Das ist auch gut so, denn die Begrenzung mit "T" funktioniert in vielen Fällen nicht sauber, weil die falschen Gegenstände als Begrenzung angenommen werden uvm.
    Es funktioniert noch am besten, wenn man etwas auf einen Tisch stellen will, an Wänden mit Erhebungen (grobe Steinmauer etc.) mäßig. Ich arbeite meist nur ohne die "T"-Begrenzung.

Auf der Konsole wird es eine ähnliche Taste geben, einfach beim Platzieren unten in der Statusleiste schauen, da stehen die möglichen Optionen.
  • TheElderScrolls_PSN
    Bitsqueezer schrieb: »
    Auf der Konsole wird es eine ähnliche Taste geben, einfach beim Platzieren unten in der Statusleiste schauen, da stehen die möglichen Optionen.
    Danke für den Tipp, das hat mein Problem gelöst.

Auf der PS5 ist es die Dreieck-Taste, benannt mit "Frei verschieben" und "an Oberfläche verschieben", jetzt stoppt der Enrichtungsgegenstand wieder, sobald er den Boden oder eine Wand erreicht.

Auf die Idee, dass das ein Feature sein könnte, bin ich tatsächlich nicht gekommen, da ich eigentlich noch nie bewusst mit den unten eingeblendeten Tasten bei meinem eher rudimentären Housing gearbeitet habe.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 18. January 2026 15:49
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Gerne... :)
    Aber das gibt es mindestens schon, seit ich spiele, also 2019.
    Vermutlich bist Du einfach mal versehentlich an die Taste gekommen.. :)
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... vor Jahren habe ich es geschafft einen kleinen Baum irgendwo in der Psijik Villa in irgend einer Mauer verschwinden zu lassen.

Wenige Monate später hatte ich die Option "Aufheben" entdeckt ...

🤓

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Zumindest aktuell geht das auch mit der Tab-Taste, an Objekte rankommen, die man nicht mehr anklicken kann. Ob das auch schon so lange der Fall ist, weiß ich aber nicht.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... vor Jahren habe ich es geschafft einen kleinen Baum irgendwo in der Psijik Villa in irgend einer Mauer verschwinden zu lassen.

Wenige Monate später hatte ich die Option "Aufheben" entdeckt ...

🤓
    "Rückgängig" im Einrichtungsmodus wäre eine weitere Option. Funktioniert auch später noch, macht dann aber eben alle nachfolgenden Aktionen in umgekehrter Reihenfolge wieder rückgängig. Weiß aber nicht, wieviele Schritte die Funktion speichert.

"Aufheben" wird spätestens dann etwas schwierig, wenn Du viele gleiche Gegenstände in engem Abstand verbaut hast (z.B. Lampen). Die Entfernungsangaben sind da oft nicht gerade hilfreich.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht so recht, ob sich auch Dinge beim Housing nicht von allein verstellen. Ende Dezember hatte ich beim Besuch meiner Xanmeer etwas am Himmel gesehen, in der Ferne. Dachte erst, da fiegen irgendwelche Viecher rum. War aber ein Angelgestell. Warum das da rumschwebte, und dann auch noch bei solch seltsamen Koordinaten, ist mir ein komplettes Rätsel. Das eine, was ich in meiner Erinnerung in der Xanmeer einst aufgestellt hatte, stand immernoch an seinem Platz. Das am Himmel fliegende war also theoretisch nichtmal meines. Hab's trotzdem, äh, aufgehoben.
    dhfjfcj51bjr.jpg
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Daß sich Einrichtungsgegenstände verselbständigen, ist mittlerweile normal. Da ich es enorm anstrengend finde, sie einigermaßen gerade zu positionieren (die dafür vorgesehenen Funktionen wie "Ausrichten" etc. funktionieren ja nicht), frustriert es mich zunehmend, daß ich immer wieder beim Besuch des Hauses einzelne Gegenstände neu ausrichten muß. Fliegende Angelgestelle hatte ich aber bis jetzt noch nicht. Meine sind bis jetzt (noch) eher bodenständig... :D
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hatte noch nie, daß sich irgendwelche Gegenstände nicht mehr da befunden haben, wo ich sie hingestellt habe. Woher sollte das auch kommen: Die Häuser ändern sich nicht in ihrem Aufbau und die Positionen/Ausrichtungen sind Daten in der Datenbank, die gelesen und die Gegenstände entsprechend platziert werden. Daten in der Datenbank ändern sich nicht einfach von alleine.

Was aber leicht passieren kann, wenn man mehrfach den gleichen Gegenstand hat, dann hat man ja nach dem Setzen eines Gegenstandes den gleichen sofort "in der Hand", um ihn auch zu positionieren. Da könnte ich mir dann eher vorstellen, daß der Cursor gerade bereits "weit weg" war und man dann geklickt hat und den zweiten dann irgendwohin gesetzt hat, ohne es zu merken.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    @Bitsqueezer , doch es kann passieren, das sich einige Hausinggegenstände "bewegen". Jetzt nicht mehr so oft wie früher, aber es kann passieren. Und zwar wird ja jedesmal ein Haus ausgelesen wenn man es betritt. So lange keiner drinen ist, müssen die Daten ja nicht sichtbar gemacht werden. Und beim auslesen (ich nenn es jetzt einfach mal so) kann oder konnte es passieren, das sich einige Teile für ca. 1 cm bis etwa 1 Meter verschoben haben. Allerdings so weit, wie das Angelgestell weg war, nicht. Da tippe ich auch eher auf Deiner Variante.
    Ist mir persönlich im Schlösschen von Hews Fluch und in der Arena in Kargstein passiert.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Idefix2 : Ja, und wie sollte das passieren? Wenn eine Koordinate X/Y/Z = 1/2/3 ist, dann ist sie das immer, egal wie oft Du das Haus betrittst. Was sollte die Engine dazu veranlassen, daraus 3/4/5 zu machen? Macht doch keinen Sinn.

Bei cm oder mm wäre ich noch bei Dir, weil Koordinaten Fließkommazahlen sind in der Art 1,446635335 und da können schon mal Rechenungenauigkeiten passieren, je nach Skalierung des Hauses und anderer 3D-Informationen.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hatte noch nie, daß sich irgendwelche Gegenstände nicht mehr da befunden haben, wo ich sie hingestellt habe. Woher sollte das auch kommen: Die Häuser ändern sich nicht in ihrem Aufbau und die Positionen/Ausrichtungen sind Daten in der Datenbank, die gelesen und die Gegenstände entsprechend platziert werden. Daten in der Datenbank ändern sich nicht einfach von alleine.
    [...]
    Naja, da ich nicht weiß, wie lange das Gestell da schon hing, kann das ja durchaus nach einem Update passiert sein.
    Was sich nach neuen Spielversionen so alles ändern kann, wissen wir ja zur Genüge.
    Dennoch
    [...]
    Was aber leicht passieren kann, wenn man mehrfach den gleichen Gegenstand hat, dann hat man ja nach dem Setzen eines Gegenstandes den gleichen sofort "in der Hand", um ihn auch zu positionieren. Da könnte ich mir dann eher vorstellen, daß der Cursor gerade bereits "weit weg" war und man dann geklickt hat und den zweiten dann irgendwohin gesetzt hat, ohne es zu merken.
    Zugegeben, das ist durchaus denkbar. Zwar bin ich in solchen Dingen äußerst penibel und gewissenhaft (bei Mehrfachobjekten nach einer Platzierung sofort auf x für Abbrechen drücken, Kontrollzählung der verbliebenen Exemplare, ect.), dennoch will ich eine unbemerkte, ungewollte "Sonderplatzierung" nicht zu 100% ausschließen. Nicht jeder versehentliche Doppelklick ist wahrnehmbar. Das klingt in dem Fall noch plausibel für mich, solange das ein Einzelfall ist und bleibt. Vielleicht wechsele ich auch mal wieder die evtl. zu durchgenudelte oder verhärmte Maus. :)

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    @Bitsqueezer , ich habe auch keine Ahnung, wie so was passieren kann. Kenne mich mit der Programmierebene überhaupt nicht aus. Aber es ist Tatsache, das ein Schrank, der mit viel Mühe und richtig großem Zeitaufwand zwischen 2 Wänden plaziert wurde und genau rein passte, plötzlich von heute auf Morgen an der einen Seite Luft war und an der anderen Seite er in der Wand steckte. Oder ein Licht, das zur indirekten Beleuchtung in die Wand gesteckt wurde plötzlich auserhalb der Wand war. Oder so Kleinigkeiten wie: am Boden plaziert, plötzlich in der Luft schwebend.
    Und es wurde nicht nur mir so angezeit, sondern auch einem anderen Spieler der mit dabei war.

Ja, ich weis .... ESO hat einen Poltergeist in alle Häuser gesteckt, der Random entscheidet, wann und wo und bei wem er was anstellt ^^
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.