Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Februar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 2. Februar
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 3. Februar, 12:00 – 22:00 MESZ

Gegenstände lassen sich nicht mehr normal auf dem Boden platzieren

TheElderScrolls_PSN
Seit einem der letzten Updates ist es in den Häusern nicht nehr möglich, Gegenstände normal auf dem Boden zu platzieren. Dieser bietet keinen Halt mehr, die Einrichtungsgegenstände versinken einfach im Boden.

Es ist auch egal, was es für Gegenstände sind, ob Truhen, Statuen, Holzklotz, alles versinkt im Boden - offensichtlich erkennt das Housing-System die Bodenfläche nicht mehr als Widerstand(slinie).

Das macht das korrekte Platzieren von Einrichtungsgegenständen mühsam. Keiine Ahnung, ob das auch am PC auftritt, auf der Konsole (PS5) macht das Housing so aber überhaupt keinen Spaß mehr.
Edited by TheElderScrolls_PSN on 18. January 2026 17:00
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also auf dem PC gibt es dafür die Taste "T", um Wände, Böden und sonstige Hindernisse "undurchlässig" zu machen.
    Das kann man damit auch deaktivieren, was den Effekt verursacht, daß Gegenstände auch aus einer Wand herausragen können etc. Das ist auch gut so, denn die Begrenzung mit "T" funktioniert in vielen Fällen nicht sauber, weil die falschen Gegenstände als Begrenzung angenommen werden uvm.
    Es funktioniert noch am besten, wenn man etwas auf einen Tisch stellen will, an Wänden mit Erhebungen (grobe Steinmauer etc.) mäßig. Ich arbeite meist nur ohne die "T"-Begrenzung.

Auf der Konsole wird es eine ähnliche Taste geben, einfach beim Platzieren unten in der Statusleiste schauen, da stehen die möglichen Optionen.
  • TheElderScrolls_PSN
    Bitsqueezer schrieb: »
    Auf der Konsole wird es eine ähnliche Taste geben, einfach beim Platzieren unten in der Statusleiste schauen, da stehen die möglichen Optionen.
    Danke für den Tipp, das hat mein Problem gelöst.

Auf der PS5 ist es die Dreieck-Taste, benannt mit "Frei verschieben" und "an Oberfläche verschieben", jetzt stoppt der Enrichtungsgegenstand wieder, sobald er den Boden oder eine Wand erreicht.

Auf die Idee, dass das ein Feature sein könnte, bin ich tatsächlich nicht gekommen, da ich eigentlich noch nie bewusst mit den unten eingeblendeten Tasten bei meinem eher rudimentären Housing gearbeitet habe.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 18. January 2026 15:49
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Gerne... :)
    Aber das gibt es mindestens schon, seit ich spiele, also 2019.
    Vermutlich bist Du einfach mal versehentlich an die Taste gekommen.. :)
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... vor Jahren habe ich es geschafft einen kleinen Baum irgendwo in der Psijik Villa in irgend einer Mauer verschwinden zu lassen.

Wenige Monate später hatte ich die Option "Aufheben" entdeckt ...

🤓

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Zumindest aktuell geht das auch mit der Tab-Taste, an Objekte rankommen, die man nicht mehr anklicken kann. Ob das auch schon so lange der Fall ist, weiß ich aber nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.