Offizielle Diskussion zu „Entwicklereinblicke: Auffrischung von ESOs Klassenidentität"

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...
    Soviel zu den Klassen Skills... und ist nur ein Beispiel für eine Klasse und selbst da nicht mal alle Skills

Edit.
    Edited by Hegron on 5. January 2026 13:47
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Und was soll das genau bewirken?

Als würden die Spieler auch nach der Änderung der Skills nicht die besten Skills der Klassen wählen.

So werden die Spieler nicht zurückkommen. Subclassing muss wieder komplett weg.

Bei dem von mir geposteten geht es NICHT um die Wahl der Skills, eher darum, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Liest sich wie eine aus dem Chinesisch ins Deutsche übersetzte Anleitung für ein Fahrrad das eher an eine Luftpumpe erinnert, das sin die Standard Skills eines DK, aus welcher Sprache auch immer ins Deutsche übersetzt.

Ps.: Subclassing geht mir am aller wertesten vorbei! Wer's braucht darf dann auch Cheaten
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Als würden die Spieler auch nach der Änderung der Skills nicht die besten Skills der Klassen wählen.

Bei dem von mir geposteten geht es NICHT um die Wahl der Skills, eher darum, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Liest sich wie eine aus dem Chinesisch ins Deutsche übersetzte Anleitung für ein Fahrrad das eher an eine Luftpumpe erinnert, das sin die Standard Skills eines DK, aus welcher Sprache auch immer ins Deutsche übersetzt.

Ps.: Subclassing geht mir am aller wertesten vorbei! Wer's braucht darf dann auch Cheaten

Das ist richtig! Aber egal, ob der Text korrekt ist oder nicht, ändern wird sich nichts (mehr). Die Klassenidentität ist gekillt.

In Cyrodiil sieht man es am besten. Manchmal stehe ich auf einem Turm und schaue, was die Spieler benutzen. Ein Haufen Sorc-Kreise und noch mehr Netches.
    Edited by Qagh on 5. January 2026 09:54
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Das Thema des Threads ist aber nicht Probleme der Übersetzung, sondern eben die Klassenidentität.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Ja, dazu sollte aber vorab vielleicht erst ein mal klar sein und Zwar in jeder Sprache und Nationalität was da der DK den überhaut macht, nicht so eine Fehlerhafte Übersetzung, sagt mir nur das auch alles weitere mit ähnlichen nicht wirklich aus gegorenen Beschreibungen, Funktionen und Programmierung versehen ist.

Irgend wann mal gelesen, ein funktionierendes System sollte man nicht verändern, es sei den man weiß was man da tut, bei solchen Übersetzungen und dem Einheitsbrei wo jeder jetzt den anderen mit den Skills Kopiert, hab ich da so meine Bedenken. :*
    Edited by ucctriphaneb17_ESO on 7. January 2026 10:50
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Im englischen gibt es zumindest beim Arkanisten keine Probleme von den Beschreibungstexten. Von daher sollte die Überarbeitung der Klassenidentitäten nicht an diesem Problem scheitern. ;)

Die deutsche Übersetzung sieht so aus, als würde man nicht mehr selbst Übersetzen und jeden Text entsprechend im Programm-Code eintragen, sondern das scheint der erste Versuch zu sein, KI dafür einzusetzen, die automatisch durch den Code geht und entsprechend textliche Geschichten übersetzt. Dass eine normale Übersetzung-KI solch spezifischen Text wie in einem MMO nicht einfach übersetzen kann, sollte eigentlich klar sein. Wahrscheinlich hatte das Zos Team nicht genug Zeit.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Bei der Menge an Entlassungen eher nicht verwunderlich.

Es gibt ja eher so sanfte Aussagen wie *Ich hoffe das MS damit nicht auf den Bauch fällt*

Ich hoffe sie fallen damit volles Rohr aufs Maul, vielleicht erkennen sie dann das man besser auf die Meinungen der Spieler achtet, und vor allem, Gehirn einschalten bevor man irgend welche Experimente macht.

Ich denke mal den Tritt bekommen sie nicht nur von den Spielern, hab mal gelesen das Aktionäre sowas GAR NICHT mögen, so Einbrüche, selbst die kleinen nicht. :*
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Nach einigen Videos in YT und auch anderen Quellen sollen angeblich seit September 30% der Spielerschaft gegangen sein.
    Ich hadere noch, sehe aber inzwischen den wirklichen Spielspaß nicht mehr so, da immer mehr Zeit und Energie aufgewendet werden muss um seinen Hauptchar noch vernünftig zu skillen und auszurüsten.
    Meine ursprünglich 8 oder 9 Chars werden nur noch als Bankplätze genutzt, da ich nicht die Zeit und Lust habe alle anzupassen. Vor allem Tanks und Heiler werden gar nicht mehr genutzt.
    Dieses hat irgendwann zur Folge, dass man auch beim Main Char keine rechte Lust mehr hat.
    Mir persönlich wäre es lieber erst einmal alle Fehler zu beseitigen, dann erst die Kampfmechaniken zu überarbeiten und zum Schluß auch gerne mal das Wirtschaftssystem neu zu überdenken.
    Ich habe damals mir keinen Socerer erstellt um ihn heute mit einem Arkanisten zu kreuzen um halbwegs wettbewerbsfähig zu bleiben.
    Edited by Krümelkeks on 7. January 2026 14:20
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Was ich bisher noch immer nicht verstehe ... mein Main-PvP-Zerg-Nekro sieht mittlerweile folgendermaßen aus:

e0f3f65a-9342-4176-b721-d91ed15e23ec.jpg

Wenn man nun alle Skills der Klassen auffrischt um Klassenidentität zu gewährleisten ... inwiefern sieht dann mein Nekro wieder wie ein Nekro aus? Der wird mit der Möglichkeit des Subclassings immer aussehen wie ein bunter Hund. Darum scheint es aber gar nicht zu gehen, oder? Es geht darum, dass sich die Skills des DKs nach Feuer und Erde ... ähm ... anfühlen? Ich verstehs nicht.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Was ich bisher noch immer nicht verstehe ... mein Main-PvP-Zerg-Nekro sieht mittlerweile folgendermaßen aus:

e0f3f65a-9342-4176-b721-d91ed15e23ec.jpg

Wenn man nun alle Skills der Klassen auffrischt um Klassenidentität zu gewährleisten ... inwiefern sieht dann mein Nekro wieder wie ein Nekro aus? Der wird mit der Möglichkeit des Subclassings immer aussehen wie ein bunter Hund. Darum scheint es aber gar nicht zu gehen, oder? Es geht darum, dass sich die Skills des DKs nach Feuer und Erde ... ähm ... anfühlen? Ich verstehs nicht.

Hast du einen Stun-Bot dabei? ;)

Im Ernst, die schwächeren Skill-Linien müssen auch besser werden. Ansonsten macht man sich eine Menge Arbeit durch die Überarbeitung und die Skills werden weiterhin wenig gespielt, da sie wirkungsschwach sind. Das wäre somit verschwendete Arbeitszeit von Zos.
    Die Klassenphilosophie sehe ich da jeweils als Rahmen, mit dem man die Klassen-Identität stärker entwickeln und fokussieren möchte. Was ich eigentlich auch gut finde. Man darf nur nicht das Balancing vergessen, alle Skill-Linien müssen einen gewissen Impact haben, wenn man sie korrekt nutzt.

Edit: Es ist klar, dass dann nicht alle Skill-Linien "die besten" für die Offensive werden. Aber es ist schon seltsam, dass, wenn eine defensive Skill-Linie noch im PvP gespielt wird, ist es fast immer Sturmrufen vom Zauberer und eher selten kommt noch Wiederherstellendes Licht vom Templer vor.
    Edited by Hegron on 7. January 2026 20:02
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Wenn man nun alle Skills der Klassen auffrischt um Klassenidentität zu gewährleisten ...
    Bei all dem was ich dazu bisher gelesen habe, frage ich mich immer noch, wie man das genau bewerkstelligen will. Oder (noch) recht vage Ideen dazu äüssert. (von der Optik mal abgesehen, die wird doch wohl nicht daz einzige "frische" sein?) Mich beschleicht daher das Gefühl das die Einführung der "Auffrischung" ebenso ein wenig getesteter Ballon wird wie das Subclassing. "Wir sind gespannt was die Spieler daraus so alles und tolles machen werden"....
    Möge das neue Jahr 2026 ruhmreicher werden, als das Vergangene. *Prost*
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich bleibe dabei, Subclassing war eher eine ungeplante Last Minute Not-Entscheidung, um die Spieler einfach monatelang zu beschäftigen, um so von allen internen Problemen abzulenken.
    Mittlerweile merkt ZOS selber, dass die Idee eher suboptimal war. Daher wird jetzt versucht, mit mehr Klassenidentität gegenzusteuern.

Ob das klappt?
    Eigentlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder es klappt nicht und alle spielen weiter subclassing oder es klappt, aber dann wären die einzelnen Klassen wieder so stark, dass keiner mehr subclassing spielt. Dann würde man sich wiederum fragen, warum das dann überhaupt erst kommen musste.

Meiner Meinung nach schaffst du aber keine höhere Klassenidentität, wenn du nur die Skills angehst.
    Nehmen wir an der Dk würde jetzt eine krass starke Verzehrende Flamme Linie erhalten, der Sorc das gleiche bei Sturmrufen und die Nb bei Meuchelmord. Ja, was spielen die Leute wohl dann?
    Und was, wenn die Identität bei manchen Linien nicht klappt? Ja, dann fliegen die raus!

Du müsstest also eher kleinere Penalties einführen, sobald du subclassing wählst oder kleinere Boni, falls du drei Klassenlinien spielst.
    Zum Beispiel würde die Passive Katalysator der Nb bei subclassing weniger Ulti geben.
    Das riecht aber wiederum nach enorm viel Friemelei.
    Daher bin ich immer noch der Meinung, dass ZOS über den eigenen Schatten springen und das subclassing wieder abschaffen sollte. Dieses System kostet nicht nur wahnsinnigen Aufwand, sondern eben auch ein großes Stück Seele des Spiels.

PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich bleibe dabei, Subclassing war eher eine ungeplante Last Minute Not-Entscheidung, um die Spieler einfach monatelang zu beschäftigen, um so von allen internen Problemen abzulenken.
    Ja, denke ich auch.Trotz aufgesetztem Alu-Hut. Diese von vielen Spielern, so oder so ähnlich postulierte Meinung, ist auch ähnlich "überraschend" wie die Ankündigungen für dieses Jahr. Nicht wirklich.
    Weder der vereinfachte, bzw. auch (theoretisch) preisgünstig gewordene Zugang zu nahezu jedwedem Spielbereich, noch die Ankündigung Bereiche wie u.a. Diebesgilde und Bruderschaft mit weiterem Content zu versorgen.
    Man brauchte Highlights,..aber vielleicht wird aus der "Not" ja eine "Tugend" ..wie es oft so schön heisst.

Irgendwas musste man den Stimmen, schnell und überzeugend entgegensetzten, die mal wieder Tesos Untergang heraufbeschwören. (wen wundert's?) Das Subclassing war der Vorreiter (hoffentlich nicht apokalyptisch) , gefolgt von demnächst, (wenn so wie vage geplant kommend), Vieles und für jeden möglich, mehr oder weniger erspielbar.
    Von Bereichen/vormals DLC, Fähigkeiten, spektakuläre blinkende Mounts und andere Egoleuchtsignale, bis hin zum, mit +Abo und "Seasons" natürlich nur, maximal nutzbaren, Shopinhalt. Was davon die Community überzeugt, oder vielleicht doch wieder wegkommt oder muss, bleibt abzuwarten.

Fragen bleiben viele diesen Jahresanfang reichlich übrig und offen, obwohl ich das was kommen soll, für meinen Teil durchaus erst einmal positiv sehe.
    Es wäre sicherlich toll vielen Entwicklern Bahn zu geben, neue Ideen aus deren Köpfen einfliessen zu lassen, ..wenn es den möglich wird, sich an den Entscheidungsträgern vorbei zu manövrieren, die das Spiel hoffentlich nicht wieder oder weiterhin rund um den Shop konstruiert sehen wollen.
    Tja,..und das Subclassing. Hmm.. im Zusammenhang mit stärkerer?, frischer? oder nur bunter? werdender Klassenidentität?
    Zu jedem Bonus muss ein Malus existieren, sonst wird ersterer nicht als solcher wahrgenommen...das wird fummelig.
    Interessant fand ich auch angedeutete und für Teso Verhältnisse wahnwitzig klingende Ideen:
    "High Seas of Tamriel" "würde folgerichtig nach "High Isles" klingen und artet hoffentlich nicht in High Lies aus und endet nicht in,.. oder mit Versenkung, oder dient gar nur dem Aufrechterhalten des Spannungsbogens neue Inhalte betreffend.
    (Sicherheitshalber Edit: wie oben geschrieben, ..eine bisher nur wahnwitzig klingende Idee, die NUR als vorstellbar angedeutet wurde.)
    Der Nachtmarkt,..3 Neue Händler NPC in instanzierter(?) Umgebung. Hätte mehr werden dürfen, auch an Infos dazu.

Zumindest hat man mit Nick Giacomini eine neue (und dringend notwenige) glaubwürdige Gallionsfigur gefunden, dessen Ehrlichkeit echt wirkt. Zum Zeitpunkt der Gamescom im August 2025, im Inteview eher noch unsicher und sichtlich nervös wirkend...während neben ihm, m.M.n. scheinbar kaum interessiert, Ritch Lambert von 'german schnitzels' erzählte.
    Von dessen Seite hätte ich ihm mehr Unterstützung gewünscht. Naja, that's Entertainment.
    Nicks Ehrlichkeit und Leidenschaft zumindest, für seinen Job und das Spiel, kam für mich jedenfalls rüber.

Die 'neue" Roadmap, wie in letzten Streams betont, bleibt flexibel und an der Community orientiert, sagt man.
    Kritikpunkte werden ernst genommen. Insgesammt weniger bis keine Schönfärberei - mehr klare Worte.
    Nick Giacomini, nun als neue Führungspersönlichkeit von TESO - erscheint authentisch, kommunikativ und communitynah - und ist offensichtlich bereit ein Wandel herbeizuführen.
    Zumindest sein zugänglicher Stil hat in meinen Augen, bereits jetzt schon Vertrauen zurückgewinnen können.
    Hoffe jedenfalls, dass er zukünftig ausreichende Unterstützung Intern so wie Ideen aus neuem "Zuhören der Community" findet und es schafft, die für alle 'richtige' Richtung' anzusteuern.
    Ob das klappt? Würde mich freuen und hoffe...
    wieder mal. ;)
    Edited by Madarc on 17. January 2026 16:41
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Mittlerweile merkt ZOS selber, dass die Idee eher suboptimal war. Daher wird jetzt versucht, mit mehr Klassenidentität gegenzusteuern.

....

Du müsstest also eher kleinere Penalties einführen, sobald du subclassing wählst oder kleinere Boni, falls du drei Klassenlinien spielst.
    Zum Beispiel würde die Passive Katalysator der Nb bei subclassing weniger Ulti geben.
    Das riecht aber wiederum nach enorm viel Friemelei.
    Daher bin ich immer noch der Meinung, dass ZOS über den eigenen Schatten springen und das subclassing wieder abschaffen sollte. Dieses System kostet nicht nur wahnsinnigen Aufwand, sondern eben auch ein großes Stück Seele des Spiels.

Zur obigen Theorie kann ich nix sagen, aber das Subclassing finde ich gar nicht so schlecht. Es wurden bei der Einführung einige Fehler gemacht. Zum Beispiel haben ein paar wenige, aber eh schon starke Skill-Linien, bei der Umstellung Buffs bekommen. Andere schwache Skill-Linien dagegen nicht. Was Zos sich davon versprochen hat, weiß wohl keiner, nun, nachdem sie mit dem jahrelangen Updates für Klassen wieder gegenkontern.

Insgesamt finde ich, dass Zos Ideen weniger schlecht sind, wie sie hier im Forum oft gemacht werden. Zos ist aber oft nicht gut in der Umsetzung und hat meistens auch nicht den langen Atem, ein System vollständig zu Ende zu entwickeln.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.