Offizielle Diskussion zu „Mit Sprung in die Klassen-Auffrischung der Drachenritter"

ZOS_KaiSchober
710e34151ce2835017b29fed3b4968ca.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Mit Sprung in die Klassen-Auffrischung der Drachenritter".

Taucht ein in das (irdene) Herz der großen Veränderungen und Verbesserungen, die auf die Drachenritter-Klasse zukommen.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    "Vor der Einführung von Unterklassen herrschte im Team die Meinung vor, dass das neuere Klassenmodell mit rollenspezifischen Fertigkeitslinien ein erfolgreicheres System für neue Spieler sei, da es verständlichere Erfahrungen ermögliche und flexiblere Gruppen schaffe, die leichter miteinander verglichen und ausbalanciert werden könnten."

Das ist ein guter Punkt, denn er zeigt zum einen die vorherige Denkweise und mMn gleichzeitig eine Problematik auf.

"Verständlicher" und "leichter" , was ich meine neue Spieler sind doch keine Dummköpfe und haben aus anderen Spielen bestimmt/vielleicht viel komplexere Skillbäume gesehen und sind auch ein Teil aller Singleplayertitel. Diese Komplexität sollte auch in Eso nicht vergessen werden.

Wenn ich auch nicht alles teile, bin sehr gespannt drauf.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wenn der Drachenritter als Klasse Anfang 2026 angepasst wird, dann ist bis zur Anpassung z.b. der Nachtklinge in 2027 soviel Zeit vergangen, dass der DK schon längst aufgrund von neuen Sets oder Balanceproblemen, die erst im nachhinein auffallen, längst überholt sein wird. Das wird niemals so funktionieren. Ich glaube ZOS wird es zwischenzeitlich mit Bugs-Behebungen zu tun haben, sodass das Ganze im Sande verläuft.
    Man versucht doch jetzt wieder neuen Content zu bringen, das ganze Spiel aufzuwerten bzw. Umzubauen und noch die Klassen anzupassen. Das mit einer Rumpfmannschaft...
    Ja... das ist ne sehr pessimistische Sichtweise. Die Vergangenheit spricht aber für sich.

Edited by styroporiane on 11. January 2026 22:00
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man den "rumors" aus anderen Foren glauben kann, hat ZOS gerade sehr viel arbeit mit anderen "Prestige Projekten" ;)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Leider sind auf dem PTS in der deutschen Version noch nicht die richtigen skillbeschreibungen sondern alte.

@ZOS_KaiSchober Gibts da eine ETA wann wir mit rechnen können?
    Edited by The_Saint on 13. January 2026 13:06
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Leider sind auf dem PTS in der deutschen Version noch nicht die richtigen skillbeschreibungen sondern alte.

Ah, Danke, war gestern Nacht schon am überlegen, ob ich was falsches Verstanden habe ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...braucht ihr tatsächlich noch Tooltips für Minor Heroism, Corrosiv und Onslaught?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    ...braucht ihr tatsächlich noch Tooltips für Minor Heroism, Corrosiv und Onslaught?

nö aber wenn steht eine feuerkugel fliegt auf den gegner und stattdessen um mich rum eine feuerwelle losgeht könnte das verwirren
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • ZOS_KaiSchober
    Die Beschreibungen musste ja geändert werden, als sie in U48 schon auftauchten. Jemand hat wohl vergessen, sie zurück auf den neusten Stand zu bringen.

Ich hoffe, dass Montag die richtigen Strings gepatcht werden.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hier mal alle neuen visuellen Effekte kompakt in 3 Minuten zusammengefasst.

https://www.youtube.com/watch?v=gOaKA--Jyfw

Bin gespannt wie das alles in Cyrodiil wirkt, wenn man gegen DKs kämpft und man in diversen Feuer-Effekten steht. Talons, Inhale, Leap und Inferno. Stell ich mir visuell ziemlich overdose vor.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Oh boy...

Ich habe ehrlich gesagt etwas Sorge, dass am Ende alle Klassen so - wie du treffend geschrieben hast - "visuell ziemlich overdose" sein werden.

Meiner Lieblings-Klasse geht es im November an den Kragen. Wenn es da anschließend auch nur blitzt und zischt, dann heule ich. Wünschte, dass man diese Effekte für die Klassen in den Einstellungen abstellen könnte...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Wird sich alles Richtung Arkanist-Bling-Bling bewegen fürchte ich...
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Im großen und ganzen sieht es nicht schlecht aus, aber ein paar der Effekte sehen irgendwie noch defekt aus. Der Drachensprung - die Flügel erscheinen seitlich vom Char statt auf seinem Rücken? Und der Schild am Ende, je nach Char-Position ändert sich der Effekt am Boden, das sieht seltsam aus.

Aber sind nur Effekte, viel interessanter wird werden, wie die Änderungen der Skills sich kampfmäßig verhalten.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nach langer Zeit mal wieder in 'ner Random HM Verliesgruppe unterwegs gewesen. Den Leuten um cp100 Mechaniken, bzw. ingame sichtbare Warnungen... ("Wenn Medusa die Hand hebt.... " - "Was für 'ne Hand?, ??") zu erklären, kann man einsparen. Man sieht eh nix mehr, ein Arkanist, respektive Beamuser reicht da schon aus. :D
    Mal schaun' ob ich noch in Teso's Lebenszeit erlebe, dass solche Anzeichen wieder sichtbar werden.
    Man darf gespannt sein wie bunt und gut erleuchtet demnächst alles ist, ...oder bleibt.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • TheElderScrolls_PSN
    The_Saint schrieb: »

Die Beschreibungen musste ja geändert werden, als sie in U48 schon auftauchten. Jemand hat wohl vergessen, sie zurück auf den neusten Stand zu bringen.

Ich hoffe, dass Montag die richtigen Strings gepatcht werden.
    Ich spiele nicht auf dem PTS, aber ich sehe bei meinem Drachenritter schon die ganzen neuen Namen der aktiven und passiven Fähigkeiten, aber nach wie vor einen unverständlichen Mischmasch in den Beschreibungen der jeweiligen Fähigkeiten, der es mir grad unmöglich macht, eine abgestimmte Zusammenstellung zu erstellen.

Daher frage ich mich, warum die Bezeichnungen der Fähigkeiten schon angepasst wurden, aber die erklärenden Texte gefühlt einen noch schlimmeren Kauderwelsch anzeigen wie vor der Namensänderung. Wurden die Bezeichnungen der Fähigkeiten beim letzten Patch mit geändert oder war das eine Änderung im laufenden Betrieb?

EDIT: Es sind doch noch die alten Namen bei den aktiven und passiven Fähigkeiten drin, aber beim "irdenen Herz" weichen die Namen der passiven Fähigkeiten teilweise von denen ab, die im Artikel als "ursprünglich" angegeben wurden, daher dachte ich, dass hier irgendwas nicht passt - vermutlich sind die abweichenden Namen bei der Textübersetzung entstanden.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 20. January 2026 18:28
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.