Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 19. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 19. Januar
• NA Megaserver für einen neuen Patch – 21. Januar, 10:00 - 16:00 MEZ
• EU Megaserver für einen neuen Patch – 21. Januar, 10:00 - 16:00 MEZ

Anleitung für die Aurora-Feuertopfspinne

TheElderScrolls_PSN
Ich habe alle drei Bestandteile der Aurora-Feuertopfspinne im Inventar meines Spielcharakters und laut der Beschreibung bei den Bestandteilen müsste ich nun bei Philius Dormier die Anleitung dazu erwerben können.

Dieser bietet mir die Anleitung aber nicht an bzw. hat sie auch nicht in seinem Angebot. Alles, was ich dazu gefunden habe, war eine Forumsdiskussion aus 2023, dass es hier einen Bug gibt, der per Patch gefixt werden soll.

2023... inzwischen schreiben wir das Jahr 2026 und es geht immer noch nicht. Mache ich irgendetwas falsch oder wurde das wirklich immer nocht nicht gefixt? Oder wurde es korrigiert, aber danach irgendwann wieder kaputt gepatcht?
Edited by TheElderScrolls_PSN on 6. January 2026 09:19
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Gute Frage.

Es gab mal den Bug dass alle teile den gleichen Ursprung haben müssen. Also nicht zwei so geholt, und einer aus dem Grabbelbeutel...

https://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/1nnr5dz/aroura_firepot_spider_instructions/?tl=de Der Reddit hier ist 4 Monate alt und da schien es auch nicht zu gehen, leider.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • TheElderScrolls_PSN
    KalevaLaine schrieb: »
    Es gab mal den Bug dass alle teile den gleichen Ursprung haben müssen. Also nicht zwei so geholt, und einer aus dem Grabbelbeutel...
    Hab ich gelesen, wobei das bei mir nicht der Fall ist. Es handelt sich um ungebundene Bestandteile, die ich im Gildenhandel erworben habe. Das was aus den Grabbelbeuteln kommt, ist doch meines Wissens nach alles gebunden.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 6. January 2026 09:24
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Nur um sicher zu gehen... der erfolglose Kaufversuch war noch während des Events, ja?
    Weil, beim ursprünglichen Bug hatte Philius Dormier die Anleitung im Angebot. Die war halt nur rot ("ausgegraut") und deshalb nicht kaufbar. Da scheint mir hier ein anderer Umstand vorzuliegen.
    Oder es gibt diese Anleitung vielleicht nur zu einem bestimmten Event? Oder womöglich auch nur in einem bestimmten Gebiet? Das war doch so beim (letzten?) Jubiläumsevent, daß das Angebot auf den Maps verschieden war.

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • TheElderScrolls_PSN
    Ja, es war gestern morgen und sie war nicht bei den rot markierten Artikeln dabei, sondern hat gänzlich gefehlt. Ich bin allerdings nicht in mehreren Gebieten zu Philius Dormier gegangen, sondern nur in Vivec/Vvardenfell.

Es gibt bei der Beschreibung der einzelnen Bestandteile auch keinerlei Beschreibung auf irgendwelche Besonderheiten, sondern nur "wenn ihr die drei Teile habt, dann holt euch die Anleitung bei ihm".
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 12. January 2026 18:00
  • TheElderScrolls_PSN
    So, ich hatte den Kundenservice angeschrieben und nachgefragt, warum die Anleitung nicht bei Philius Dormier verfügbar ist.

1. Rückmeldung des Supports war folgende Bitte:
    "Können Sie uns bitte einen Screenshot zukommen lassen, der zeigt, dass die Anleitung bei Philius Dormier nicht verfügbar ist?"

Gesagt getan,, ich schick also zwei Bildschirmfotos - eines mit dem inzwischen sehr überschaubaren Angebot und ein zweiten das zeigt, dass ich die drei Teile ungebunden im Inventar habe. Dazu mache ich mir die Mühe und reise noch kurz nach Alinor und Vikhelwacht, um dort leider auch erfolglos das Angebot zu checken und schreibe das als Info gleich mit dazu. Außeredem weise ich darauf hin, dass es einen Forumsdiskussion aus 2023 gibt, die aufzeigt, dass das Problem damals schon bestanden hat und über einen Bugfix hätte gelöst werden sollen, was aber anscheinend bis heute nicht geschehen ist. Also jede Menge Infos für den Support-Mitarbeiter.

2. Rückmeldung des Supports war dann folgende:
    "Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und die Bereitstellung der angeforderten Informationen.

Nicht alle Gegenstände sind bei jedem Event im Zelt des Impresarios erhältlich. Behalten Sie zukünftige Events im Auge, bei denen dieser Gegenstand möglicherweise wieder verfügbar sein wird.

Wir wissen, dass dies nicht die Antwort ist, die Sie sich erhofft hatten, und bedauern, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis."

Jetzt mal ehrlich: Was soll ich mit so einer Textbaustein-Antwort anfangen? Diese bedeutet doch eigentlich nichts anderes wie: Ich habe bzw. wir haben keine Ahnung, wo das Problem liegt, und warum Herr Dormier nicht das anbietet, was er eigentlich anbieten sollte. Und wir haben auch kein Interesse und keine Kapazität das weitergehend zu untersuchen. Offensichtlich weiß er noch nicht einmal, bei welchem Event denn die Anleitung mit im Angebot sein sollte, sonst hätte er diese Information ja zumindest in seiner Antwort mit angeben können.

Alternativ hätte er aber auch, wenn er nicht weiß, wo das Problem liegt und wie es gelöst werden kann, einfach schreiben können: Ich kann Ihnen die Spinne manuell einbuchen, und dafür im Gegenzug die Bestandteile und die Kosten für die Anleitung ausbuchen und bitte um Rückmeldung, ob ich das tun soll. Dann wäre zwar das grundsätzliche Problem mit der nicht angezeigten Anleitung noch nicht bereinigt, aber mit zwei oder drei Klicks wäre das Kundenanliegen kundenorientiert gelöst worden. So bleibt als Erinnerung an diese Supportanfrage aber leider nur eines im Gedächnis: Die Qualität des Kundensenservice ist schlichtweg enttäuschend.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 13. January 2026 11:14
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Die Anleitung gibt es nicht während jedem Event. Die Anleitung ist ua Teil vom Guilds-and-Glory Event und ist während dieses Events bei Philius Dormier zu bekommen. Der Bug war, dass die Anleitung zwar beim Assistenten angezeigt wurde, aber es die drei Teile der Spinne nicht erkannt hat. So meine Erkenntnis nach 10 Sekunden Suchmaschine benutzen.

Edited by CURSIN_IT on 13. January 2026 12:25
  • TheElderScrolls_PSN
    CURSIN_IT schrieb: »
    Die Anleitung gibt es nicht während jedem Event. Die Anleitung ist ua Teil vom Guilds-and-Glory Event und ist während dieses Events bei Philius Dormier zu bekommen. Der Bug war, dass die Anleitung zwar beim Assistenten angezeigt wurde, aber es die drei Teile der Spinne nicht erkannt hat. So meine Erkenntnis nach 10 Sekunden Suchmaschine benutzen.

Die Aurora-Feuertopfspinne wurde im April 2022 eingeführt beim Spieljubiläumsevent, als ESO acht Jahre alt wurde. Es steht aber nirgends, dass diese nur zu bestimmten Events angeboten wird.

Wenn dem aber so sein sollte, dass die Anleitung nur bei einzelnen bestimmten Events angeboten wird, dann sollte dies bei der Beschreibung auch mit angegeben werden, damit die Spieler nicht sinnfrei umherirren und nach Fehlern suchen. Und in der Beschreibung steht nun mal "Besorgt euch die drei Teile und holt euch dann die Anleitung" und nicht "Besorgt euch die drei Teile und holt euch dann die Anleitung während des XY-Events".

Und offensichtlich ist der erste Supportmitarbeiter ja ebenfalls davon ausgegangem, dass die Anleitung eigentlich bei Philius Dormier verfügbar sein sollte, sonst wäre seine Anforderung von Bildschirmfotos ja völlig sinnfrei gewesen und er hätte gleich schreiben können "die Anleitung gibt es aktuell nicht, da nur bei Events XY oder Y verfügbar". Ich werde die drei Teile jetzt einlagern und nachsehen, ob die Anleitung bei zukünftigen Events verfügbar sein sollte.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 15. January 2026 14:16
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    [...]Ich werde die drei Teile jetzt einlagern und nachsehen, ob die Anleitung bei zukünftigen Events verfügbar sein sollte.

Ich habe die gleiche Misere - warten wir, bis es wieder den Jubiläumskuchen gibt, dann sollte die Anleitung eigentlich auch wieder angeboten werden.
    Das "Jubiläums Event" ist meines Wissens nach wieder im April 2026 an der Reihe.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.