Das was wir hier an Spielern sehen, könnte zum großen Teil der harte Rest sein, den es so in jedem älteren MMO gibt und dem eigentlich weitgehend alles "egal" ist.
Der Daoc Live Server lebt ja auch noch durch eine ziemlich kleine aber stabile Zerg-Truppe.

Würde Zos bisher genug Geld mit den Erweiterungen verdienen, wäre mindestens der Druck deutlich geringer, so viel mit neuen Konzepten in den Erweiterungen zu experementieren. Oder stimmst du mir da nicht zu?
Hm. Ich denke, dass mit ESO+ mehr Geld verdient wird und sehe da eher weniger Druck bei den DLCs in der Vergangenheit. Da ging es in erster Linie darum die Spielerschaft mit gutem Content zu befrieden. ... .
Diese Aussage halte ich für ziemlich spekulativ. Außerdem wird es garantiert nicht so sein, dass Zos meint "wir verdienen mit den Abo's schon so viel Geld, ist nicht so wichtig, wie gut wir die DLC's verkaufen". Sorry nein, no way. Erst recht, da man im ersten Jahr übers Abo gar nicht zu den DLC's kommt, warum wohl? Man will hohe Verkaufszahlen bei den Erweiterungen und die Abo's sind da erstmal sekundär.
In der Profitmaximierung geht es nicht darum, ob Abo oder DCL mehr verdient. Alle Möglichkeiten für Einnahmen müssen abliefern. Die ständigen Preissteigerungen für die Erweiterungen kommen ja nicht von ungefähr.
Von daher ist es im Moment umso wichtiger neue Spieler zu binden.
TedBatzelona schrieb: »
Diese Aussage halte ich für ziemlich spekulativ. Außerdem wird es garantiert nicht so sein, dass Zos meint "wir verdienen mit den Abo's schon so viel Geld, ist nicht so wichtig, wie gut wir die DLC's verkaufen". Sorry nein, no way. Erst recht, da man im ersten Jahr übers Abo gar nicht zu den DLC's kommt, warum wohl? Man will hohe Verkaufszahlen bei den Erweiterungen und die Abo's sind da erstmal sekundär.
In der Profitmaximierung geht es nicht darum, ob Abo oder DCL mehr verdient. Alle Möglichkeiten für Einnahmen müssen abliefern. Die ständigen Preissteigerungen für die Erweiterungen kommen ja nicht von ungefähr.
Du hast gemeint, dass ZOS Druck hat mit Erweiterungen Geld verdienen zu müssen. ESO+ ist da nur eine mindestens ebenso wichtige Einnahmequelle. Ich glaube, dass ESO+ und Battle Pass attraktiver ist als ESO+ und DLC. ESO+ ist eine wichtige Konstante. So war es gemeint.
Zwei Themen sind mir da noch nicht ganz geheuer: 1. Unter Premium + Boni findet sich der Satz "Schneller Fortschritt mit sofortigen Foliantenpunkten". Liest sich ähnlich wie "zahle und du bist schneller durch". Hoffentlich schafft man da nicht extra ein Problem, um den Spieler die monetäre Abkürzung zu versüßen. Für mich macht das Konzept "zahle und du hast noch mehr Spaß" mehr Sinn.^^
Zwei Themen sind mir da noch nicht ganz geheuer: 1. Unter Premium + Boni findet sich der Satz "Schneller Fortschritt mit sofortigen Foliantenpunkten". Liest sich ähnlich wie "zahle und du bist schneller durch". Hoffentlich schafft man da nicht extra ein Problem, um den Spieler die monetäre Abkürzung zu versüßen. Für mich macht das Konzept "zahle und du hast noch mehr Spaß" mehr Sinn.^^
Ich wollt hier noch drauf eingehen, schnall aber nicht so wirklich die Befürchtung. Ich stelle mir das wie bei Diablo IV vor und kann mir nicht vorstellen, dass ZOS das krasser aufstellt als Blizzard. Bei D4 bin ich ohne Premium Pass mit intensivem Spielen innerhalb einer Woche durch. Bei einer Season die dort auch drei Monate dauert.
Ich finde, Zos sollte sich mehr darauf konzentrieren, besseren Content als die letzten Jahre zu machen, statt innovative Bezahlmodelle zu erfinden.
Ich finde, Zos sollte sich mehr darauf konzentrieren, besseren Content als die letzten Jahre zu machen, statt innovative Bezahlmodelle zu erfinden.
... in den Seasons damit herumexperiementiert. ... .
Ok, Thema, wie kommt man wieder zu besserem Content
Btw. Wo genau war denn nun der Unterschied bei den beiden Bildern? Für mich sah das nahezu gleich aus. Also, die eine Version hatte auf Brusthöhe weniger Haare. War es das? Ich habe keine Ahnung, wie ein weiblicher Werwolf aussehen müsste, aber wenn man das Aussehen des eigenen Werwolfs bearbeiten könnte - auf welche Weise auch immer - dann wäre das schon interessant.- Female WW Modell, also das ist wirklich mehr als schlicht unnötig.
Btw. Wo genau war denn nun der Unterschied bei den beiden Bildern? Für mich sah das nahezu gleich aus. Also, die eine Version hatte auf Brusthöhe weniger Haare. War es das? Ich habe keine Ahnung, wie ein weiblicher Werwolf aussehen müsste, aber wenn man das Aussehen des eigenen Werwolfs bearbeiten könnte - auf welche Weise auch immer - dann wäre das schon interessant.- Female WW Modell, also das ist wirklich mehr als schlicht unnötig.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Btw. Wo genau war denn nun der Unterschied bei den beiden Bildern? Für mich sah das nahezu gleich aus. Also, die eine Version hatte auf Brusthöhe weniger Haare. War es das? Ich habe keine Ahnung, wie ein weiblicher Werwolf aussehen müsste, aber wenn man das Aussehen des eigenen Werwolfs bearbeiten könnte - auf welche Weise auch immer - dann wäre das schon interessant.- Female WW Modell, also das ist wirklich mehr als schlicht unnötig.
Nein, Scherz. Es ist schwer, einen Werwolf weiblich und trotzdem jugendfrei zu gestalten.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Es ist schwer, einen Werwolf weiblich und trotzdem jugendfrei zu gestalten.
Ja klar, mit dem neuen Battle Pass wird sich ZOS auch höhere Einnahmen versprechen und aus wirtschaftlicher Sicht ist das wohl auch die richtige Entscheidung.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Btw. Wo genau war denn nun der Unterschied bei den beiden Bildern? Für mich sah das nahezu gleich aus. Also, die eine Version hatte auf Brusthöhe weniger Haare. War es das? Ich habe keine Ahnung, wie ein weiblicher Werwolf aussehen müsste, aber wenn man das Aussehen des eigenen Werwolfs bearbeiten könnte - auf welche Weise auch immer - dann wäre das schon interessant.- Female WW Modell, also das ist wirklich mehr als schlicht unnötig.
Das war auf den Konzeptarts nicht ersichtlich, aber das weibliche Model kommt zusammen mit einer Handtasche, die das Inventar um 500 Plätze vergrößert.
Nein, Scherz. Es ist schwer, einen Werwolf weiblich und trotzdem jugendfrei zu gestalten.
Hahaha! Das wäre mir eine Werwolf-Verwandlung all meiner (weiblichen) Chars wert... sofort!ZOS_KaiSchober schrieb: »[...]aber das weibliche Model kommt zusammen mit einer Handtasche, die das Inventar um 500 Plätze vergrößert.
Taucheranzug schrieb: »Wo ist mein Denkfehler?
Taucheranzug schrieb: »Ab April werden nur noch diejenigen Spieler Geld ausgeben (nämlich für die Premium-Folianten), die unbedingt auch noch diese paar kosmetischen Items haben wollen, die es zusätzlich zum Gratis-Folianten gibt. Und das können doch unterm Strich nicht soviele sein wie die, die sich früher jedes Jahr die neue Erweiterung gekauft haben - weil ja nunmal bei weitem nicht jeder so ein Ultra-Kosmetik-Item-Fan ist, dem der Gratis-Foliant nicht reicht. Wie kann ZOS also davon ausgehen, dass sie mit dieser Änderung genauso viel verdienen wie früher, oder sogar noch mehr? Das will mir einfach nicht in den Kopf.
Wo ist mein Denkfehler?
Grüße
TheElderScrolls_PSN schrieb: »Im Endeffekt zahlt nan die 15 bzw. 30 Euro für die Premium-Varianten der Tamrielfolianten nur für die Möglichkeit, ein paar Bonus-Items mehr zu erspielen und die zusätzliche Zeit, das alles etwas ruhiger angehen zu können.
Ob das eine Bonus-Item, wo man in der Boni-Variante zusätzlich bekommt einen Aufpreis von 15 Euro wert ist, ist mit einem individuellen Fragezeichen zu versehen.
Nehmen wir mal die aktuellen Apex-Mounts im Kronenshop. Sie kosten wahnwitzige 2.500 Kronen-Edelsteine. Für die Premium-Folianten sehe ich zukünftig gleichwertige Mounts in den Belohnungen. Wenn nun jemand nur das Mount möchte, hat er zukünftig die Möglichkeit sich dieses Mount für 30 EUR zu holen. Das Standard-Mammut kennen wir. Wenn eine Apex-Variante davon in irgendeiner Season im Premium-Pass zu haben ist ... was glaubst du was passiert?
TheElderScrolls_PSN schrieb: »Im Endeffekt zahlt nan die 15 bzw. 30 Euro für die Premium-Varianten der Tamrielfolianten nur für die Möglichkeit, ein paar Bonus-Items mehr zu erspielen und die zusätzliche Zeit, das alles etwas ruhiger angehen zu können.
Ob das eine Bonus-Item, wo man in der Boni-Variante zusätzlich bekommt einen Aufpreis von 15 Euro wert ist, ist mit einem individuellen Fragezeichen zu versehen.
Und was ist daran schlimm? Musst du zwingend Geld ausgeben? Also flattern da 15 EUR herum die zwingend für guten Stuff ausgegeben werden müssen? Und vor allem wie ist es aktuell? Was bekomm ich denn für 15 EUR oder 30 EUR im Kronenshop?
Und du findest, dass diese Premium-Inhalte einen Preis von 15/30 Euro wert sind?Ich geh eher davon aus, dass deine vier Items die Premium-Inhalte sind die es beim 15 und 30 EUR Folianten gibt.