Wartungsarbeiten in der Woche vom 12. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 12. Januar
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 13. Januar, 15:00 – 18:00 MEZ
Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts

Offizielle Diskussion zu „Entdeckt beim Enthüllungs-Livestream 2026 ESOs nächste große Entwicklung"

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Das was wir hier an Spielern sehen, könnte zum großen Teil der harte Rest sein, den es so in jedem älteren MMO gibt und dem eigentlich weitgehend alles "egal" ist.
    Der Daoc Live Server lebt ja auch noch durch eine ziemlich kleine aber stabile Zerg-Truppe.

Total! Gerade auf X-EU extrem zu beobachten. Da rennt der ganze Zerg mit dem aktuellen Dot-Meta-Build rum und es macht keinen Unterschied ob man als Randie da mitten drin mit PvE-Setup oder gar ganz nackig rumrennt. Ob PC da auch noch hinkommt ist schwer vorherzusehen. Mit schwindenden Spielern wird es aber wie bei Daoc offensichtlich stabiler. Leider auf Dauer sehr langweilig, weil man genau weiß wann es nichts mehr bringt gegen eine andere Allianz anzutreten. Dann wird ausgeloggt, damit der Gegner sich mit PvDoor langweilen darf.

Von daher ist es im Moment umso wichtiger neue Spieler zu binden. So ziemlich alles was hier in dieser Liste steht:

9hnco2r6i542.png

kam mir in den letzten Jahren als Frage von neuen Spielern unter. Nicht selten kam nach der Antwort ein "Okay. LOL!" und der Spieler war dauerhaft weg. 180 Tage das Mount leveln zum Beispiel. Oder Handwerksanalysen usw usf. Da kam ne Menge verärgertes Unverständnis von neuen Spielern.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @CURSIN_IT Die QoL Geschichten sind alle gut und manche davon finde ich sogar richtig dufte. Zwei Themen sind mir da noch nicht ganz geheuer: 1. Unter Premium + Boni findet sich der Satz "Schneller Fortschritt mit sofortigen Foliantenpunkten". Liest sich ähnlich wie "zahle und du bist schneller durch". Hoffentlich schafft man da nicht extra ein Problem, um den Spieler die monetäre Abkürzung zu versüßen. Für mich macht das Konzept "zahle und du hast noch mehr Spaß" mehr Sinn.^^
    2. Hoffentlich werden die Inhalte "catchy". Die einzige Erweiterung, die ich mir seit Orsinium gekauft hatte, war die mit dem Arkanisten wegen dem Arkanisten. Ansonsten war für mich nie eine Erweiterung dabei, die ich im ersten Jahr unbedingt haben wollte...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Würde Zos bisher genug Geld mit den Erweiterungen verdienen, wäre mindestens der Druck deutlich geringer, so viel mit neuen Konzepten in den Erweiterungen zu experementieren. Oder stimmst du mir da nicht zu?

Hm. Ich denke, dass mit ESO+ mehr Geld verdient wird und sehe da eher weniger Druck bei den DLCs in der Vergangenheit. Da ging es in erster Linie darum die Spielerschaft mit gutem Content zu befrieden. ... .

Diese Aussage halte ich für ziemlich spekulativ. Außerdem wird es garantiert nicht so sein, dass Zos meint "wir verdienen mit den Abo's schon so viel Geld, ist nicht so wichtig, wie gut wir die DLC's verkaufen". Sorry nein, no way. Erst recht, da man im ersten Jahr übers Abo gar nicht zu den DLC's kommt, warum wohl? Man will hohe Verkaufszahlen bei den Erweiterungen und die Abo's sind da erstmal sekundär.
    In der Profitmaximierung geht es nicht darum, ob Abo oder DCL mehr verdient. Alle Möglichkeiten für Einnahmen müssen abliefern. Die ständigen Preissteigerungen für die Erweiterungen kommen ja nicht von ungefähr.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Diese Aussage halte ich für ziemlich spekulativ. Außerdem wird es garantiert nicht so sein, dass Zos meint "wir verdienen mit den Abo's schon so viel Geld, ist nicht so wichtig, wie gut wir die DLC's verkaufen". Sorry nein, no way. Erst recht, da man im ersten Jahr übers Abo gar nicht zu den DLC's kommt, warum wohl? Man will hohe Verkaufszahlen bei den Erweiterungen und die Abo's sind da erstmal sekundär.
    In der Profitmaximierung geht es nicht darum, ob Abo oder DCL mehr verdient. Alle Möglichkeiten für Einnahmen müssen abliefern. Die ständigen Preissteigerungen für die Erweiterungen kommen ja nicht von ungefähr.

Du hast gemeint, dass ZOS Druck hat mit Erweiterungen Geld verdienen zu müssen. ESO+ ist da nur eine mindestens ebenso wichtige Einnahmequelle. Ich glaube, dass ESO+ und Battle Pass attraktiver ist als ESO+ und DLC. ESO+ ist eine wichtige Konstante. So war es gemeint.
  • TedBatzelona
    TedBatzelona
    ✭✭
    Von daher ist es im Moment umso wichtiger neue Spieler zu binden.

Und genau das ist die Marschroute!

Unternehmerisch gesehen ist es für MS/ZOS jetzt wichtig, möglichst viele Neukunden zu gewinnen.
    Die QOL-Zugeständnisse an die "alte" Spielerschar werden natürlich als solche beworben, sind aber im Grunde nur eine Anpassung an die Arbeitsweise bestehender (erfolgreicher) LSGs.

An der Stelle @ZOS_KaiSchober sei mir eine (weitere) Anfrage nach einem globalen Handelsplatz oder einem Auktionshaus gestattet *hüstel* :)

Versteht mich nicht falsch - ich finde das erst mal großartig!
    Wenn sich so die Spielerzahl in diesem Jahr dauerhaft um 10-15% erhöht, wäre das schon in vielerlei Hinsicht ein Erfolg.
    Ich wünsche mir, dass wir auch in den nächsten Jahren gerne Einloggen, um tolle Dinge zu erleben und nicht nur 2 Stunden in Vivec um den Teleport hüpfen, weil nix besseres zu tun ist.
    Was gibt es Besseres, als i-Dötzchen zu helfen :)

In diesem Sinne - wir sehen uns in Tamriel!

Edited by TedBatzelona on 8. January 2026 23:50
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    TedBatzelona schrieb: »
    Von daher ist es im Moment umso wichtiger neue Spieler zu binden.

Und genau das ist die Marschroute!

Unternehmerisch gesehen ist es für MS/ZOS jetzt wichtig, möglichst viele Neukunden zu gewinnen.
    ...

Das ist eigentlich eine Aussage mit Null Informationsgehalt. Wie viele Firmen gibt es, die die Neukundengewinnung eingestellt haben?
    Neue Kunden gewinnen will jede Firma immer gern. Ist halt die Frage, mit was man die bekommt. Sowas wie die Drachen--Skyrim-Werbekampagne in Verbindung mit Game of Thrones und Corona wird es wohl nicht mehr geben. Hat man nicht gerade so ein Pfund, ist jede Neukundengewinnung ein Knochenjob. Dabei hat man die Spielerabwanderung auch noch nicht vollständig gestoppt.

Du hast gemeint, dass ZOS Druck hat mit Erweiterungen Geld verdienen zu müssen. ESO+ ist da nur eine mindestens ebenso wichtige Einnahmequelle. Ich glaube, dass ESO+ und Battle Pass attraktiver ist als ESO+ und DLC. ESO+ ist eine wichtige Konstante. So war es gemeint.

Ja ok, Missverständnis meinerseits.
    Edit: Und ich stimme dir zu. Zumindest kann ich mir auch vorstellen, dass Eso+ und Battle Pass attraktiver ist, als der Kram davor.
    Edited by Hegron on 9. January 2026 07:31
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zwei Themen sind mir da noch nicht ganz geheuer: 1. Unter Premium + Boni findet sich der Satz "Schneller Fortschritt mit sofortigen Foliantenpunkten". Liest sich ähnlich wie "zahle und du bist schneller durch". Hoffentlich schafft man da nicht extra ein Problem, um den Spieler die monetäre Abkürzung zu versüßen. Für mich macht das Konzept "zahle und du hast noch mehr Spaß" mehr Sinn.^^

Ich wollt hier noch drauf eingehen, schnall aber nicht so wirklich die Befürchtung. Ich stelle mir das wie bei Diablo IV vor und kann mir nicht vorstellen, dass ZOS das krasser aufstellt als Blizzard. Bei D4 bin ich ohne Premium Pass mit intensivem Spielen innerhalb einer Woche durch. Bei einer Season die dort auch drei Monate dauert.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zwei Themen sind mir da noch nicht ganz geheuer: 1. Unter Premium + Boni findet sich der Satz "Schneller Fortschritt mit sofortigen Foliantenpunkten". Liest sich ähnlich wie "zahle und du bist schneller durch". Hoffentlich schafft man da nicht extra ein Problem, um den Spieler die monetäre Abkürzung zu versüßen. Für mich macht das Konzept "zahle und du hast noch mehr Spaß" mehr Sinn.^^

Ich wollt hier noch drauf eingehen, schnall aber nicht so wirklich die Befürchtung. Ich stelle mir das wie bei Diablo IV vor und kann mir nicht vorstellen, dass ZOS das krasser aufstellt als Blizzard. Bei D4 bin ich ohne Premium Pass mit intensivem Spielen innerhalb einer Woche durch. Bei einer Season die dort auch drei Monate dauert.

Ein anderes Beispiel, was mir zu der beschriebenen Methode einfällt, wäre Ubisoft mit AC. Das Leveln in den Games dauert relativ lange und die Map ist ziemlich groß, nach dem Motto erobere noch ein und noch mehr Banditen-Lager und absolviere noch mehr generische Quests. Oder kaufe Exp-Rollen im Store, dann kannst du dir einiges an Banditen-Lagern und Side-Quests sparen.
    Manche Spielerentwickler laufen halt in die Falle, wenn sie Abkürzungen ihrer Inhalte gegen Geld anbieten, möglichst viel generischen und langweiligen Content zu bringen, damit der Spieler gar nicht anders kann, als zu bezahlen, um Content zu überspringen. Das selbe kann man natürlich mit Cosmetics machen, die am Ende einer ewigen Farm-Tour oder sowas stehen. Oder man besorgt sich halt diese "Foliantenpunkte", um sein Bling-Bling-Reittier schneller zu bekommen.

Ich finde, Zos sollte sich mehr darauf konzentrieren, besseren Content als die letzten Jahre zu machen, statt innovative Bezahlmodelle zu erfinden.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde, Zos sollte sich mehr darauf konzentrieren, besseren Content als die letzten Jahre zu machen, statt innovative Bezahlmodelle zu erfinden.

Unbedingt und vielleicht macht ZOS dies ja auch gerade, nur eben nicht bei Eso. ;)

Generell und abseits der "Tome" Dingens:

- Für mich die wohl Größte, Beste und unbeachteteste Ankündigung ist der zukünftig Gleichzeitige Release auf PC und Konsole. Vielleicht auch im Hinblick auf ein mögliches Crossplay.

- Die Qol Änderungen sind lange gewünscht und wurden leider nie umgesetzt, ok.

- Neue Animationen, also was ich da von DK gesehen habe ist nichts besser als bisher. Im Gegenteil, zu groß.

- Female WW Modell, also das ist wirklich mehr als schlicht unnötig.

- Den Market würde ich bisher mal eher als Areal bezeichnen als neue Zone. Interessant und spannend 3 Pve Fraktionen.

Edith: Und zu der Präsentation, wirkte mehr erzwungen als glücklich. Nick mit gesenktem Blick und selbst Gina hat es das lächeln manchmal verschlagen. Spätestens als Nick meinte dies würde den Entwicklern mehr Zeit für Kreativität (oder so ähnlich) gewähren, musste ich doch arg zweifeln und klang mehr wie "ich muss das jetzt so sagen". Wann hat bei ZOS das letzte Mal jemand wirklich herzlich glücklich gewirkt.

Auf mich, die letzten Podcasts von Matt und Rich, wo Matt so richtig schön und immer mal wieder herzlich lacht.

Schaut diese Präsentation für euch so richtig nach Überzeugung aus, nach Herzblut so als ob man da wirklich von überzeugt ist und dahinter steht?
    Edited by Wolfshade on 9. January 2026 11:42
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Da bin ich im Grunde bei dir. Aber mir ist es lieber, dass man zBsp so etwas wie das Endlose Archiv oder auch den kommenden Nachtmarkt einfach ins Spiel integriert und es nicht in ein DLC packt. Gerade beim Archiv hatten Spieler und auch ich viel zu große falsche Erwartungen, weil es merkwürdig gehyped und auch irgendwie immer nichtssagend angekündigt wurde. Weil da Infos/Kontext fehlte, hat man viel zu viel hineininterpretiert. Es ist bis heute irgendwie halbgar umgesetzt. Für die Zukunft stelle ich mir es so vor, dass man in den Seasons damit herumexperiementiert. Wenn es flopt kann man es verändern oder herausnehmen und wenn es gut ist, kann man es dauerhaft ins Spiel intergrieren. So kann jede Season zukünftig unter einem anderen Motto stehen. Ob das der zos'schen Realität entspricht, weiß ich nicht. Aber so hab ich den zukünftigen Weg von ESO verstanden und diesen Weg würd ich gut finden.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ... in den Seasons damit herumexperiementiert. ... .

Ok, Thema, wie kommt man wieder zu besserem Content ;)

Einerseits, können wir nichts anderes machen, als abwarten und Tee trinken, in der Hoffnung, dass der "experimentielle" Ansatz, den du dir vorstellst, zügig Früchte trägt. Andererseits, hat man nicht mehr so viel Zeit, denn in manchen Spielsystem merkt man den Spielerverlust bereits deutlich, siehe z.B. Angebot in Gildenhändler oder das PvP.

Beim Herumexperimentieren kann man sich auch im Nichts verlieren. Ich hoffe, Zos hat intern einen eindeutigeren Fahrplan und antizipiert besser, was Eso demnächst braucht, als die Cosmetics in unterschiedliche Bezahlbereiche aufzusplitten.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    zügig Früchte trägt

Da sitzt bei mir der große Pessimismus. ;)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ok, Thema, wie kommt man wieder zu besserem Content ;)

Wie man in den letzten Monaten deutlich gesehen hat, auf jeden Fall nicht wenn man Produkte für den Markt rasiert und America first folgt. Nur dies, ist und war der ausschlaggebende Punkt für die Entwicklung hier bei Eso, von Nefas über Matt, alle raus und jetzt hängt man da.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Btw. Wo genau war denn nun der Unterschied bei den beiden Bildern? Für mich sah das nahezu gleich aus. Also, die eine Version hatte auf Brusthöhe weniger Haare. War es das? Ich habe keine Ahnung, wie ein weiblicher Werwolf aussehen müsste, aber wenn man das Aussehen des eigenen Werwolfs bearbeiten könnte - auf welche Weise auch immer - dann wäre das schon interessant.

• ZOS_KaiSchober
    Bonehilda schrieb: »
    Btw. Wo genau war denn nun der Unterschied bei den beiden Bildern? Für mich sah das nahezu gleich aus. Also, die eine Version hatte auf Brusthöhe weniger Haare. War es das? Ich habe keine Ahnung, wie ein weiblicher Werwolf aussehen müsste, aber wenn man das Aussehen des eigenen Werwolfs bearbeiten könnte - auf welche Weise auch immer - dann wäre das schon interessant.

Das war auf den Konzeptarts nicht ersichtlich, aber das weibliche Model kommt zusammen mit einer Handtasche, die das Inventar um 500 Plätze vergrößert.

Nein, Scherz. Es ist schwer, einen Werwolf weiblich und trotzdem jugendfrei zu gestalten.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Nein, Scherz. Es ist schwer, einen Werwolf weiblich und trotzdem jugendfrei zu gestalten.

Zählt FSK 16 etwa als Jugendspiel? :O

Aber ja, Tiere weiblich darzustellen, ohne das man in eine bestimmte Richtung driftet ist....schwierig :D
    Edited by Protector1981 on 9. January 2026 14:35
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich überlege noch ob wegen Immersion oder Biodiversität, aber der Unterschied ist, das weibliche Modell hat HAARE AUF DER BRUST!!! :D:D:D:#:#:#

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Es ist schwer, einen Werwolf weiblich und trotzdem jugendfrei zu gestalten.

Gilt das auch für männliche Zweiglinge? Die gibt es nämlich nicht. Ein kleiner Ast zwischen den Beinen mit optionalem Piepmatz drauf ist doch bestimmt noch Pegi 16.

5e443d1b-bd23-4dd2-8e74-4af97243f009.jpg
  • Taucheranzug
    Taucheranzug
    ✭✭
    Ja klar, mit dem neuen Battle Pass wird sich ZOS auch höhere Einnahmen versprechen und aus wirtschaftlicher Sicht ist das wohl auch die richtige Entscheidung.

Und genau diese Überlegung verursacht bei mir Kopfschütteln. Denn: Im Prinzip hat sich doch früher fast jeder von uns die jeweils neue Erweiterung jedes Jahr gekauft (oder letztes Jahr diesen "Content Pass 2025"). Jetzt gibt es keine solchen Erweiterungen mehr zu kaufen, die spielbaren neuen Inhalte, die mit den Seasons kommen, sind alle gratis.
    Mit absichtlicher Übertreibung nochmal auf den Punkt gebracht: Früher haben wir uns alle jedes Jahr die neue Erweiterung gekauft, um die neuen Inhalte, Gebiete, Systeme etc. pp. spielen zu können. Diese Einnahmequelle fällt jetzt also für ZOS weg: Ab April werden nur noch diejenigen Spieler Geld ausgeben (nämlich für die Premium-Folianten), die unbedingt auch noch diese paar kosmetischen Items haben wollen, die es zusätzlich zum Gratis-Folianten gibt. Und das können doch unterm Strich nicht soviele sein wie die, die sich früher jedes Jahr die neue Erweiterung gekauft haben - weil ja nunmal bei weitem nicht jeder so ein Ultra-Kosmetik-Item-Fan ist, dem der Gratis-Foliant nicht reicht. Wie kann ZOS also davon ausgehen, dass sie mit dieser Änderung genauso viel verdienen wie früher, oder sogar noch mehr? Das will mir einfach nicht in den Kopf.

Wo ist mein Denkfehler?

Grüße
  • xxdabro90xxb16_ESO
    xxdabro90xxb16_ESO
    ✭✭✭

Das war auf den Konzeptarts nicht ersichtlich, aber das weibliche Model kommt zusammen mit einer Handtasche, die das Inventar um 500 Plätze vergrößert.

Du Kai, wo ist denn der Link mit der Feedbackumfrage, die in dem Stream angekündigt wurde? Den hab ich bisher nicht gefunden.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    [...]aber das weibliche Model kommt zusammen mit einer Handtasche, die das Inventar um 500 Plätze vergrößert.
    Hahaha! Das wäre mir eine Werwolf-Verwandlung all meiner (weiblichen) Chars wert... sofort!

Es irritiert mich nur leicht die Vorstellung eines Werwolfs (entschuldigung... "Werwölfin"), die permanent eine Handtasche in der Hand hält. Darin dann sicherlich ein kleiner Spiegel und eine Bürste, mit der sie sich dann das Fell bürsten kann. :#

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Taucheranzug schrieb: »
    Wo ist mein Denkfehler?

Ich ticke ähnlich wie du den Sachverhalt beschreibst. Aber ich bin mir sicher, dass das trotzdem rentabel ist. Nehmen wir mal die aktuellen Apex-Mounts im Kronenshop. Sie kosten wahnwitzige 2.500 Kronen-Edelsteine. Für die Premium-Folianten sehe ich zukünftig gleichwertige Mounts in den Belohnungen. Wenn nun jemand nur das Mount möchte, hat er zukünftig die Möglichkeit sich dieses Mount für 30 EUR zu holen. Das Standard-Mammut kennen wir. Wenn eine Apex-Variante davon in irgendeiner Season im Premium-Pass zu haben ist ... was glaubst du was passiert? Nun könnte man dieses Mount auch für 5.000 Kronen in den Shop packen, aber ZOS möchte das wir es erspielen.

Edited by CURSIN_IT on 9. January 2026 15:56
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Taucheranzug schrieb: »
    Ab April werden nur noch diejenigen Spieler Geld ausgeben (nämlich für die Premium-Folianten), die unbedingt auch noch diese paar kosmetischen Items haben wollen, die es zusätzlich zum Gratis-Folianten gibt. Und das können doch unterm Strich nicht soviele sein wie die, die sich früher jedes Jahr die neue Erweiterung gekauft haben - weil ja nunmal bei weitem nicht jeder so ein Ultra-Kosmetik-Item-Fan ist, dem der Gratis-Foliant nicht reicht. Wie kann ZOS also davon ausgehen, dass sie mit dieser Änderung genauso viel verdienen wie früher, oder sogar noch mehr? Das will mir einfach nicht in den Kopf.

Wo ist mein Denkfehler?

Grüße

Der Kronenshop ist das Beste Beispiel dafür, dass genau diese Denkweise funktioniert und erschreckend viele bereit sind, für ein paar kosmetische Pixel so viel Geld auszugeben. Battle-Pass Geschichten funktionieren in vielen Spielen, dort gibts teilweise noch weniger neuen Content und trotzdem ständig einen neuen Pass.
    Die Tatsache, dass sich etliche über den Jahresgesamtpreis bei 3 (4) premium+ Pässen echauffieren, spricht ebenfalls Bände
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • TheElderScrolls_PSN
    Im Endeffekt zahlt nan die 15 bzw. 30 Euro für die Premium-Varianten der Tamrielfolianten nur für die Möglichkeit, ein paar Bonus-Items mehr zu erspielen und die zusätzliche Zeit, das alles etwas ruhiger angehen zu können.

Ob das eine Bonus-Item, wo man in der Boni-Variante zusätzlich bekommt einen Aufpreis von 15 Euro wert ist, ist mit einem individuellen Fragezeichen zu versehen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 9. January 2026 16:06
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Im Endeffekt zahlt nan die 15 bzw. 30 Euro für die Premium-Varianten der Tamrielfolianten nur für die Möglichkeit, ein paar Bonus-Items mehr zu erspielen und die zusätzliche Zeit, das alles etwas ruhiger angehen zu können.

Ob das eine Bonus-Item, wo man in der Boni-Variante zusätzlich bekommt einen Aufpreis von 15 Euro wert ist, ist mit einem individuellen Fragezeichen zu versehen.

Und was ist daran schlimm? Musst du zwingend Geld ausgeben? Also flattern da 15 EUR herum die zwingend für guten Stuff ausgegeben werden müssen? Und vor allem wie ist es aktuell? Was bekomm ich denn für 15 EUR oder 30 EUR im Kronenshop?
  • Taucheranzug
    Taucheranzug
    ✭✭
    Nehmen wir mal die aktuellen Apex-Mounts im Kronenshop. Sie kosten wahnwitzige 2.500 Kronen-Edelsteine. Für die Premium-Folianten sehe ich zukünftig gleichwertige Mounts in den Belohnungen. Wenn nun jemand nur das Mount möchte, hat er zukünftig die Möglichkeit sich dieses Mount für 30 EUR zu holen. Das Standard-Mammut kennen wir. Wenn eine Apex-Variante davon in irgendeiner Season im Premium-Pass zu haben ist ... was glaubst du was passiert?

Ich weiß, worauf du da hinauswillst, und ich könnte das sogar nachvollziehen, ABER: ZOS hat schon ziemlich deutlich gesagt, was z.B. der Mehrwert des ersten Premium- und des ersten Bonus-Premiumfolianten im April sein wird, nämlich (copy & paste):
    "Der empyrische Winterfeste-Wolf als Reittier, die Persönlichkeit 'Monsterschlächter', die Doppeldynamo-Verliesvagabundspinne als Reittier" und für die Bonus-Premiumvariante noch "Raynors Reiseroben als Kostüm". Das sind gerade mal 3 bzw. 4 (in Worten: vier) Items. Alles garniert mit ein paar Foliantenpunkten.
    Was ich sagen will: Wenn man - auch als Kosmetik-Item-Fan - schon 15 oder gar 30 € ausgibt, will man dann nicht ETWAS mehr Auswahl haben für sein Geld? Denn kaufe ich mir (wie bislang) Kronen für Echtgeld, habe ich immerhin die Auswahl aus einer massiv größeren Vielzahl an Items. Kaufe ich aber für 15 oder gar 30 € den Premium-Folianten der ersten (oder "0-ten") Season im April, habe ich gerade mal die Auswahl aus diesen 3-4 Items, die ich oben aufgezählt habe. Klar, ich kann die Foliantenpunkte sparen und abwarten, was im nächsten Premium-Folianten so drin sein wird, aber der kostet mich ja dann wieder 15 oder 30 € und bietet mir dann dafür wieder nur 3 oder 4 neue Premium-Items zur Auswahl...
    Man bezahlt also 15 oder 30 €, um eine Auswahl von 3 oder 4 Items zu haben, und wenn man nach drei Monaten diese Auswahl um weitere 3-4 Items aufstocken möchte, werden wieder 15 oder 30 € fällig... das ist doch irre, oder nicht?

Grüße
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann da nicht viel zu sagen, denn du scheinst mehr Infos zu haben. ZOS schreibt recht kryptisch von:

- kosmetische Inhalte, Gegenstände und Währung
    - kosmetische Premium-Inhalte, Gegenstände und Währung
    - kosmetische Bonus-Inhalte

als Inhalt für den 30 EUR Folianten. Wenn damit ernsthaft lediglich die vier Dinge gemeint sind, die du da aufgezählt hast, wäre das sehr enttäuschend. Ich geh eher davon aus, dass deine vier Items die Premium-Inhalte sind die es beim 15 und 30 EUR Folianten gibt.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... was hier alles irgendwie und irgendwo vermutet wird was kommen kann, sollte oder bloss das nicht.

Letztendlich bleibt uns allen nichts anderes übrig als abzuwarten ob und was wirklich kommt und dann entscheidet jeder für sich ob und was er/ sie kaufen will.

---

Bei dem was ich jetzt wahrnehme ist der Mainstream in welche Richtung auch immer grösstenteils bedient. Das wären dann oft Eintagsfliegen.

Mit Playstation mehr als teuer bezahlt, denn dort kommt ja auch noch das Playstation+ Abonnement hinzu, jährlich momentan (kleinster Preis) bei etwas über 70 Euro

Das ist nur das was ich jetzt sehe und kredenzt bekomme, für meine Spielweise sind mir nach wie vor Raids, Dungeons, PvP völlig egal: die Erleichterungen wie Housing Limit endlich erhöht, Monturplätze accountweit etc. finde ich gut - nur frage auch ich mich:

Ja.... und was ist nun mit dem Spiel an sich?

Keine neuen Gebiete, keine neuen Gefährten, keine neue Klasse... Glanz & Glitter... hm 🤔

Abwarten und Tee trinken. 🫖

Edited by Diebesgut on 9. January 2026 22:47
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • TheElderScrolls_PSN

Und was ist daran schlimm? Musst du zwingend Geld ausgeben? Also flattern da 15 EUR herum die zwingend für guten Stuff ausgegeben werden müssen? Und vor allem wie ist es aktuell? Was bekomm ich denn für 15 EUR oder 30 EUR im Kronenshop?

Ich denke nicht in solchen Klassifizierungen wie "schlimm" oder "nicht schlimm", aber ich verstehe die Kritik einiger an den insgesamt fehlenden Inhalten und der sichtbaren Ausrichtung immer mehr schnell und billig produzierten kosmtischen Krimskrams zu exorbitanten Preisen anzubieten und teile sie in einigen Punkten auch. Ich bin bei ESO gelandet und mit dabei geblieben, weil ich die Welt mit ihren vielen unterschiedlichen Geschichten und Quests optisch und erzählerisch schön finde und nicht, weil ich die ganzen knallig bunten Bezahlitens so toll finde - die buntesten und lautesten davon aind für mich eher Abtörner.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 9. January 2026 23:37
  • TheElderScrolls_PSN
    Ich geh eher davon aus, dass deine vier Items die Premium-Inhalte sind die es beim 15 und 30 EUR Folianten gibt.
    Und du findest, dass diese Premium-Inhalte einen Preis von 15/30 Euro wert sind?

Zwei Reittiere und eine Persönlichkeit fur 15 Euro, die man noch nicht mal gleich erhält, sondern die erst noch mit entsprechendem Zeitaufwand erspielt werden müssen damit man sie nutzen kann. Und ein! Kostüm für weitere 15 Euro, dass ich gleich erhalte.

Immerhin kann man sich die enthaltenen Inhalte vor einem Kauf ansehen, was hoffentlich auch eine optische Vorschau beinhaltet, und weiß so wenigstens, ob einem das den Preis und die erforderliche Spielzeit wert sein wird.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 9. January 2026 23:43
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.