Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 12. Januar:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 13. Januar, 15:00 – 18:00 MEZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 14. Januar, 15:00 – 18:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „Entdeckt beim Enthüllungs-Livestream 2026 ESOs nächste große Entwicklung"

ZOS_KaiSchober
e518ed6d2f13de6a05310f7f08d20e8f.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Entdeckt beim Enthüllungs-Livestream 2026 ESOs nächste große Entwicklung".

Bei „The Elder Scrolls Online“ stehen große Änderungen an, und ihr könnt während des Enthüllungs-Livestreams 2026 auf Twitch.tv/Bethesda_de alles darüber erfahren.

Was: ESO-Enthüllungsevent 2026
Wann: Mittwoch, 7. Januar, um 21 Uhr MEZ
Wo: Twitch.tv/Bethesda_de

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Hoffen wir mal das es nicht so ein Debakel wird wie Sonnenwende.

Nebenher sollten vielleicht auch noch paar Fehler behoben werden...
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ESO+ aufzuwerten, war auch mal im Gespräch. Ich spekuliere, dass diesbezüglich eine Änderung kommt.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Schlaflos
    Schlaflos
    Das muss richtig scheppern heute , ich hoffe sie sind sich dessen bewusst
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    ESO+ aufzuwerten, war auch mal im Gespräch. Ich spekuliere, dass diesbezüglich eine Änderung kommt.

Was brauchst du denn für ne Aufwertung? Du kriegst doch eh schon Boni ohne Ende :O
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Was brauchst du denn für ne Aufwertung? Du kriegst doch eh schon Boni ohne Ende :O

Ich brauche keine. Es war nur mal im Gespräch.

CP 2900+ PC/EU

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Pfümpf Ouroboros-Kisten schreien nach "Guck wie g3il es wird!".
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    8 Kisten wenn ich das richtig verstanden habe. Nicht mal n Special-Drop gibts. Kein Mount, kein Begleiter, kein Housing-Item, nix. Einfach nur 8 Kisten xD
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Gibt Edelsteine, die Mounts, Begleiter und Hausing-Items bekommen wir doch jetzt mit den Goldenen ... ^^ :p
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Was ich nie verstehen werde: Warum zum Geier sind die ZOSsen stets von sich dermaßen überzeugt, dass alles neu geplante super gut und nützlich sein wird?
    Das werde ich wohl nie verstehen.

So, die täglichen Belohnungen und auch die vor nicht allzu langer Zeit erst eingeführten "Bestrebungen" werden also abgeschafft (laut Susan und dem nickenden Nick).
    Statt dessen wird ein "Tamrielfoliant" (oder so ähnlich, sorry wenn es falsch ist) eingeführt, bei dem man auswählen kann, was man sich erarbeiten möchte. Also fast ein wenig, wie bei den "Goldenen Bestrebungen" (werden die in diesem Zuge eigentlich auch abgeschafft?).
    Der Zugang zu diesem (diesen?) Folianten steht für alle frei, aber - frei nach George Orwell - sind manche Schweine wieder gleicher, indem sie für zusätzlichen Content (höher, weiter, schneller) extra bare Münze einwerfen.
    Ah ja: Und ESO-Plusler bekommen monatlich einen Benefit für diese Folianten.
    Ergo: Fulminant, der Foliant. B)

Positive Dinge, die ich vernehmen konnte, nannten sich "Crossplay" (nicht Cosplay!) und Möglichkeiten, altes (ehemaliges) Zeug wieder mönetär erwerben zu können.
    Spieletechnisch wird es wieder drei "Seasons" geben: Season 0 (März und Juni), Season 1 (September) und Sesaon 2 (November).
    In diesen vier Monaten der drei Seasons ( :o ) wird es jeweils visuelle und Balance-Updates geben - gemäß der Ergebnisse zu der Umfrage vom letzten Jahr.
    Einiges soll auch im PVP verbessert werden (ach was?).
    Fortbewegung in Cyrodiil soll auch schneller werden. (eine kaiserliche DB? Also "Deadra-Bahn"? ha-ha...)

Ich habe nicht alles so exakt mitbekommen, aber es war auch noch die Rede von einem "Nacht-Markt" mit drei Fraktionen.
    Das bezog sich vielleicht auf den neuen Content? Sorry, schauen & schreiben geht nicht so gut gleichzeitig.
    To be continued...

Ich persönlich fand es ... nun ja ... nicht so berauschend.
    Aber warten wir es mal ab, vielleicht wird das eIne oder das andere (wahrscheinlich dann aber auf Kosten des anderen oder des einen) ja tatsächlich etwas.

Gute Nacht & Grüße
    Cruggs
    Edited by Cruggs on 8. January 2026 10:34
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Mir ging das alles zu schnell. Und überhaupt... nach "Sheogorath" hab ich nicht mehr richtig zugehört...
  • BenNordish
    BenNordish
    ✭✭
    Ich hätte mir mal Videos zu dem neuen Nachtmarkt gewünscht, damit man sich dazu was konkreter Vorstellen kann. Das ist irgendwie befremdlich, dass man abgesehen von den neuen DK Optics null bildlichen Content geliefert hat, um irgendwas zu erklären, sondern fast nur die Text-Schlagworte auf den Präsentationsfolien.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte zum ersten Mal den Eindruck nicht mit Cinematic-Trailern und Adjektiven der Superlative der Moderatoren künstlich gehyped worden zu sein. Stattdessen kamen insbesondere von Nick Giacomini kompetente Äußerungen zu diversen Dingen wo man wirklich gemerkt hat, dass da jemand sitzt der weiß wovon er spricht. Und das alles aus dem Stegreif heraus mit eigenen Worten und Gedanken. Diese Ankündigung war unaufgeregt, ehrlich und transparent.

Zu den kommenden Änderungen hab ich noch nicht viel Meinung (Nightmarket etc). Sehr viele Dinge sind insbesondere für Neu- und Wiedereinsteiger super gute QoL-Änderungen. Das begrüße ich sehr. Ebenso wie die kleinen, aber feinen Aufwertungen diverse Dinge in ESO+.

Der kommende Premium Battle Pass, der wohl 30 EUR kosten wird, ließ mich mit den Augen rollen. Aber solange man dort nur Cosmetics verpackt, seh ich keinen Grund zum Ragen. ZOS scheint künftig das Spielen des Spieles noch intensiver zu belohnen. Das ist okay. Da es keine DLCs mehr geben wird und jeglicher Content direkt im Grundspiel landet, ist der Preis für diesen Pass auch im Rahmen. Mit 12 Monaten ESO+ gibt es einen Premium Battle Pass umsonst. Das wäre wohl mein Way2Go. Zwei normale Seasons und eine Premium pro Jahr.

Die in kurzen Sequenzen gezeigten optischen Anpassungen der DK-Skills fand ich angenehm. Keine krassen optischen Augenbrecher. Muss man aber gucken wie sich das dann auf dem Live-Server spielt und wie es in den Flow des eigenen Gameplays passt. Auch hier find ich es wieder gut wie transparent man das gerade macht (wenn ich da an die plötzliche unangekündigte Änderung der Templer-Pommespiekser denke).

Crossplay wurde kurz erwähnt ohne konkret zu werden. Dass Konsolen und PC ab März zeitgleiche Releases haben sehe ich jedoch als nächsten Step in diese Richtung.

Ich fands gut. Nicht sehr gut. Aber gut. Es geht in die richtige Richtung. Bißchen langsam. =)

Edited by CURSIN_IT on 7. January 2026 22:02
  • TheElderScrolls_PSN
    Hört sich insgesamt besser an, als ich es erwartet habe. Allerdings frage ich mich, wie sie all die Pläne und Vorhaben mit der verbliebenen Rumpfmannschaft möglichst bugfrei realisieren wollen. Ich halte das für ein schwieriges Unterfangen, zumal die Seasons ja auch zeitlich fixiert sind und die nächste somit zu einem festen Zeitpunkt fertig aein muss.

Und ob zwischen all den Überarbeitungen dann noch Zeit sein soll, auch mal ein neues Gebiet ansprechend zu erstellen und mit Leben zu füllen, lässt sich derzeit nocb nicht absehen. Aber insgesamt hört es sich doch ein bisschen nach noch mehr zeitlicher Bindung der Spieler, noch mehr Kosmetika und noch mehr bunte, leuchtende, und billig herzustellenden Effektartikel an.

Allein schon der geschätzt dreimonatige Veröffentlichungsturnus der Saisons erzeugt beim normal arbeitenden Spieler doch einen starken Zeitdruck, wenn man keine 30 Euro für die Folianten-Premiumvariante investieren möchte.

Ich bin allerdings überhaupt kein Freund von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in der offenen Welt. Das hört sich für mich doch stark nach kommendem Chaos und Problemen an. Was passiert beispielsweise, wenn Spieler mit normaler und mit höherer Schwierigkeit zusammentreffen und gegen einen NPC kämpfen - welcher Schwierigkeitsgrad und welche Bwlohnungsstufe gilt denn dann? Der NPC kann in dem Fall ja schlecht eine induviduelle Schwierigkeit für jeden Beteiligten haben.

Und vermutlich geschätzt 4x 30 Euro pro Jahr für die Premiumfolianten ist eine kräftige Preissteigerung. Von 60 Euro für das Kapitel pro Jahr auf 120 Euro jährlich für ein paar zusätzlich (erspielbare) Bonusinhalte und die Option, den Folianten nach Saisonende noch fertig spielen zu können. Eine saftige Preissteigerung zum bisherigen jährlichen Kapitelpreis!

Jetzt ist auch klar, warum die ganzen alten Reittiere aus dem Shop und die ganzen Bonusinhalte aus der aktuellen jetzt völlig deluxefreien Collection verschwunden sind - damut neue Spieler sie (teurer) einzeln im Goldküsten-Basar erstehen können. Aber vielleicht kommen die alten Reittiere dann ja auch gegen Spielegold zu einem Stallbesitzer Ihres Vertrauens, das wäre dann okay.

Abgesehen davon hören sicb die vielen kleinen Aufwertungen/Verbesserungen aber nicht schlecht an. Ich hoffe, die Anzahl der insgesamt erworbenen Monturplätze aller Spielcharaktere wird dann addiert, wenn diese kontoweit bereitgestellt werden.

Edit: Preisangaben überarbeitet, ich dachte erst, dass die Preise für fie Tamrielfolianten monatliche Preise sind, aber grad nochmal den Stream angesen, es sind Einmalzshlungen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 7. January 2026 23:59
  • Taucheranzug
    Taucheranzug
    ✭✭
    Sorry, mir ist überhaupt noch nicht klar, was diese Premiumfolianten bringen, außer, dass man die Aufgaben auch noch später lösen kann, ein paar mehr von diesen Foliantenpunkten bekommt und irgendwelche Items oben drauf erhält. Wozu sollte man sich diese Premiumfolianten kaufen? Neue Gebiete, neue Questreihen, neue Systeme, die kommenden Solo-Dungeons, neue Prüfungen etc. pp., also alles, wofür man früher neue Kapitel (oder letztes Jahr diesen "Season Pass") gekauft hat, gibt's doch jetzt umsonst? Geld bezahlen für ein paar kosmetische Items, Reittiere oder solche Punkte? Wer macht sowas denn, außer ein paar Hardcore-Ultrafreaks?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße an alle
    Edited by Taucheranzug on 8. January 2026 00:12
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Noch weniger Inhalt!

Aufgewertete Goldene Vorhaben, die schon jetzt langweilig sind. Wofür sollte ich es machen? Für Mount Nr. 3546557?

Wie nicht anders zu erwarten groteske Ideen für Cyrodiil.

ESO 2026 ist eine Mogelpackung und ein Trauerspiel!

Und dann die Preise für etwas mehr als nichts.

Von 4 Dungeons, einem Kapitel und einem Gebiet in 4 Quartalen sind wir bei diesem ??? angelangt.

Ein Wunder, dass man nicht noch für ein glänzendes Fell zur Kasse gebeten wird.

Edited by Qagh on 8. January 2026 04:10
    CP 2900+ PC/EU

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Interessant das hier nur über irgendwelche Kosten gesprochen wird. Nicht aber über das, was sich doch bisher alle gewünscht haben:

Eine optionale schwere Welt, die wohl auch noch kommen soll und extra schwere einzelne Gebiete.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe mir keine schwere Welt gewünscht. Und schon gar nicht einen Spielinhalt, der mehr und mehr daraus bestehen wird, irgendwelche Shopitems zu erspielen, anstatt neue Gebiete zu erkunden.

Und ganz sicher brauche ich in Cyrodiil keine „Autobahn“ für Trolle von Alessia/Roebeck in Richtung Faregyl.

Wünsche noch viel Spaß allen, die weitere 500 Mounts, Begleiter und belanglose Stile in der Sammlung brauchen.

Für mich fehlt die Vorfreude auf die Entdeckung neuer Kapitel. Ich schränke das Spiel jetzt noch weiter ein.
    Edited by Qagh on 8. January 2026 06:16
    CP 2900+ PC/EU

• TheElderScrolls_PSN
    Ich sehe die meisten Verbesserungen durchaus positiv, insbesondere die Erhöhung der Artikellaufzeit im Gildenhandel - wobei ich mich schon frage, warum die Rücknahme so lange gedauert hat, wenn die Verkürzung eh keiner mochte/wollte und sie keine sichtbare Verbesserung gebracht hat. Gut, vielleicht gehts ja zukünftig wirklich schneller mit dem Eingestehen/der Rücknahme von schlechten Änderungen/Entscheidungen.

Bin mal gespannt, ob die ganzen "will es schwerer haben"-Rufer sich jetzt ganz oft im neuen Gruppen-/Veteranengebiet "Nachtmarkt" tummeln werden und die erhöhte Schwierigkeit in der offenen Welt nutzen werden... oder doch lieber weiterhin auf der normalen Stufe durchrennen, damit das Leveln leichter/schneller geht.

Begl. den Tamrielfolianten Premium-Versionen. Hier wurde bestimmt der ganze erspielbare Extra-Content, der eben bisher in dem jährlichen Kapitel mit dem neuen Gebiet enthslten war, auf die vier Saisons und die Tamrielfolianten aufgeteilt. Unterm Strich gibts insgesamt aber vermutlich etwas mehr Kosmetika zu erspielen.

Summa summarum ist wohl die Devise "die mit ganz viel Zeit sollen auch ganz viel Zeit im Spiel verbringen", alle anderen sollen für die benötigte Zeit zum Erspielen der interessierten Saison-Inhalte in aller Ruhe dann eben zahlen in Form von einer der beiden! Premium-Versionen. Gut, immerhin bekommen ESO+-User eine Premium-Saison dazu.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 8. January 2026 21:48
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Gut, immerhin bekommen ESO+-User eine Premium-Saison dazu.

Nur wenn du die Jahresmitgliedschaft abschließt, sonst nicht.
    Edited by Protector1981 on 8. January 2026 07:10
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gut, immerhin bekommen ESO+-User eine Premium-Saison dazu.

Nur wenn du die Jahresmitgliedschaft abschließt, sonst nicht.

Nein du musst keine Jahresmitgliedschaft dafür abschließen, kannst weiterhin monatlich, 3monatsrhytmus nutzen..

Mit ESO+ bekommt man dieses Jahr keine Premium Saison sondern erst im nächsten Jahr oder später je nachdem ob du durchgehend ESO+ hattest oder nicht.

Pro Monat ESO+ bekommst du einen Punkt. Hast du 12 Punkte kannst du diese nutzen und eine Premium Saison davon erwerben die dir zusagt

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Oh, ich hatte das erst anders gelesen. Dachte bei einer Jahresmitgliedschaft wäre die Premium-Version praktisch inkludiert.

Aber danke :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...

Bin mal gespannt, ob die ganzen "will es schwerer haben"-Rufer sich jetzt ganz oft im neuen Gruppen-/Veteranengebiet "Nachtmarkt" tummeln werden und die erhöhte Schwierigkeit in der offenen Welt nutzen werden... oder doch lieber auf der leichtesten/normalen Stufe durchrennen, damit das Leveln leichter/schneller geht.
    ...

Ich hatte mir gestern abend den Zos Stream nicht angeschaut, aber vorher hieß es doch, dass es kein Veteranengebiet geben wird, sondern man bekommt nur die Option den eigenen Char runterzuskalieren.

Und ich mein, mich selber runterskalieren, kann ich schon jetzt. Dafür brauche ich Zos nicht.

Legt man jetzt den Fokus doch nicht mehr aufs Runterskalieren des Chars?
    Edited by Hegron on 8. January 2026 07:17
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    ...

Bin mal gespannt, ob die ganzen "will es schwerer haben"-Rufer sich jetzt ganz oft im neuen Gruppen-/Veteranengebiet "Nachtmarkt" tummeln werden und die erhöhte Schwierigkeit in der offenen Welt nutzen werden... oder doch lieber auf der leichtesten/normalen Stufe durchrennen, damit das Leveln leichter/schneller geht.
    ...

Ich hatte mir gestern abend den Zos Stream nicht angeschaut, aber vorher hieß es doch, dass es kein Veteranengebiet geben wird, sondern man bekommt nur die Option den eigenen Char runterzuskalieren.

Und ich mein, mich selber runterskalieren, kann ich schon jetzt. Dafür brauche ich Zos nicht.

Die open world bleibt wie angekündigt zusammen und wird nicht getrennt.
    Wie genau die erhöhte Schwierigkeit funktioneren wird sieht man Montag auf dem PTS aber wird schon ein debuffen des eigenen chars sein. da es ja auch mehr als nur eine neue schwierigkeit gibt.

Nachtmarkt wurde als schwierig angekündigt, aber ist kein open world inhalt in meinen augen und ich denke hier an das Bollwerk. Auch hier wurde ja anfangs gesagt, dass es ganz hart wird aber man ja doch allen spielern einen abschluss geben möchte
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mein Eindruck... ..ESO dreht sich im Kreis. Nichts bahnbrechend Attraktives für mich dabei.
    Wers nicht gesehen hat, bei mein-mmo gibts ne Zusammenfassung.
    Edited by styroporiane on 8. January 2026 07:50
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    ...

...

Die open world bleibt wie angekündigt zusammen und wird nicht getrennt.
    Wie genau die erhöhte Schwierigkeit funktioneren wird sieht man Montag auf dem PTS aber wird schon ein debuffen des eigenen chars sein. da es ja auch mehr als nur eine neue schwierigkeit gibt.

...

Ok, dann sind aber die Forumsaussagen hier auch Quatsch. Es wurde in der Vergangenheit mehrmals im deutschen Forum geschrieben, dass eine Runterskalierung genauso wie eine einfache Erhöhung von HP+Dmg der Gegner (Ubisoft-Style) eigentlich niemand benötigt.

Interessant das hier nur über irgendwelche Kosten gesprochen wird. Nicht aber über das, was sich doch bisher alle gewünscht haben:

Eine optionale schwere Welt, die wohl auch noch kommen soll und extra schwere einzelne Gebiete.
    ...
    ...

Also, so viel dazu.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ich habe den Stream "verpasst", habe nur eine Zusammenfassung der geplanten QL-Änderungen in Reddit gefunden.

player-experience-improvements-v0-iafjblhznzbg1.png?width=1080&crop=smart&auto=webp&s=df3ac24b57c0b25c939be495e90178cec3114d39

Das liest sich erst einmal gut, vieles davon ist seit Jahren überfällig, nichts haut wirklich aus den Socken.

Mit den Neuerungen geht es wohl im Frühjahr (März?) los, neuer Story-Content ab Juni, wie gehabt.
    player-experience-improvements-v0-rqn7b3kirzbg1.png?width=1333&format=png&auto=webp&s=ec46c77e36b9b97a5e3c772765889e3ef0f2d4a9

Man hört natürlcih aus der Community das zu erwartende "too little, too late" (zu wenig, zu spät), ich persönlich würde erst einmal abwarten, wie wenig oder viel tatsächlich kommt. Zu spät trifft für mich persönlich schon zu, da ich mein ESO+ im Dezember mangels Perspektive habe auslaufen lassen und es hier einiges an Anreiz brauchen wird, mich erneut zu motivieren. Ob die Extra-Belohnungen für ESO+ alleine dazu ausreichen werden, sehe ich so noch nicht.

• Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe und mir das alles nochmal angeschaut habe, bin ich immer noch leicht verwirrt (nun gut, das passiert mir häufiger). So viel Info auf einmal...

Ich würde sagen: Schaut euch das doch alles erstmal an, bevor ihr schon jetzt enttäuscht seid oder vom Schlimmsten ausgeht. Für mich hörte sich ganz viel von dem, was angekündigt wurde, gut an. Wie das alles dann aussieht, wenn es da ist, das lässt sich doch aus so einer Ankündigung nicht final beurteilen.

Schön finde ich, dass ESO nun quasi "free to play" wird - da freue ich mich für alle Spieler, denen es finanziell nicht so gut geht und sich aktuelle Spielinhalte möglicherweise nicht leisten konnten. Das könnte einen weiteren Schub an neuen Spielern geben. Ich sehe das positiv. Die Tamrielfolianten (aka Battle-Pass) ist nach meinem Verständnis ja durchaus ebenfalls frei erspielbar, nur hat man in der Premiumversion zusätzliche Vorteile. Wer das haben möchte, kann dafür ja Geld ausgeben. Ich persönlich brauche das nicht.

Das letzte Jahr hat mich enttäuscht und dazu veranlasst nach langer Zeit ESO+ zu kündigen. Aber mit einem ESO ohne Handwerksbeutel zu spielen macht das "Blümchen pflücken" einfach keinen Spaß. Und wenn die Kosten für die Jahresinhalte wegfallen, ist mir das ein ESO+ schon wieder wert. Ich schau mir das alles erstmal an und werde dann entscheiden.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich verstehe nicht, wie ihr etwas dermaßen feiern könnt.

Der Inhalt früherer Kapitel ist praktisch nicht vorhanden.
    Es gibt ein paar Quests zum bestehenden Inhalt.
    Der hauptsächliche Inhalt besteht aus aufgewerteten goldenen Vorhaben, so dass der Spieler noch mehr Mounts, Pets und dergleichen Schund erspielen kann.
    Nachtmarkt ... ich höre schon das Gejammer über mangelnde dps der Mitspieler.

Und ein Bazar? Wozu? Für ein paar Items? Besteht für euch das Spiel nur noch aus <piep> Items und nicht aus schönen (und nun nicht vorhandenen) Quests? Erspiele 100 x dies, damit du Mount Nr. 10049494 erhälst? IST DAS EURE ERWARTUNG AN ESO?

CP 2900+ PC/EU

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich verstehe nicht, wie ihr etwas dermaßen feiern könnt.

Der Inhalt früherer Kapitel ist praktisch nicht vorhanden.
    Es gibt ein paar Quests zum bestehenden Inhalt.
    Der hauptsächliche Inhalt besteht aus aufgewerteten goldenen Vorhaben, so dass der Spieler noch mehr Mounts, Pets und dergleichen Schund erspielen kann.
    ...

Was heißt denn hier "noch mehr Mounts... erspielen". Es war doch einer der großen Wünsche der Spielerschaft, dass man mehr Cosmetics erspielen kann, besonders schöne dann in besonders schweren Inhalten...

Und ein Bazar? Wozu? Für ein paar Items? Besteht für euch das Spiel nur noch aus <piep> Items und nicht aus schönen (und nun nicht vorhandenen) Quests? Erspiele 100 x dies, damit du Mount Nr. 10049494 erhälst? IST DAS EURE ERWARTUNG AN ESO?

Da sind unsere Meinungen extrem gegensätzlich. Ich habe das Questen in Eso schon vor 10 Jahren aufgegeben, weil ich es weder in Skyrim noch in Eso besonders gut finde. Bethesda insgesamt hat die (Quest-) Begleiter und ihren Quests-Aufbau nie auf das modernste Niveau gehoben. Vom Inhalt brauchen wir gar nicht sprechen.
    Von daher sehe ich es als wichtiger an Gameplay und Belohnungen weiterzuentwickeln. Da scheint für mich zumindest die Stärke von Eso zu liegen.

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Erspielen kosmetischer Items war immer ein Bonus neben dem Hauptinhalt. Das war immer ok, solange ein Hauptinhalt vorhanden war.

Nun besteht künftig der Hauptinhalt aus "töte 100 x eine Maus". Künftig geht es nur noch um Kosmetisches.

CP 2900+ PC/EU

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.