Wieso ist bei ESO vieles oft nicht zu Ende gedacht?

styroporiane
styroporiane
✭✭✭✭✭
Ihr wisst was ich meine. Da haben die Entwickler gute Ideen, aber die Umsetzung ist unvollendet. Ein aktuelles Beispiel: der Khefrem-Schelladler. Sehr schön gemacht. Aber... wieso flattert er wie ein Kolibrii um den stehenden Character, anstatt sich auf den ausgestreckten Arm zu setzen? Wäre doch wirklich kein Problem, das umzusetzen.Oder?
Kennt ihr auch noch andere Beispiele?
Edited by styroporiane on 13. December 2025 10:38
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Nicht zueinander passende Konstruktionsteile beim Housing.
    PC/EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Spontan fallen mir immer ein:

- Begleiter Gear
    - Scribing
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das wären doch mal Fragen, die man den Entwicklern stellen könnte. Wurden diese Fragen schonmal gestellt? Ich erinnere mich nicht. Warum machen Entwickler Dinge nicht, die Spieler wollen und/oder warum machen sie Dinge, die Spieler nicht wollen. Oder vielleicht wollen es manche ja so und wir kriegen das nur nicht mit, weil diese Spieler nicht hier im Forum schreiben.

Bei den nicht zueinander passenden Konstruktionsteilen im Housing traue ich den Entwicklern zu, dass sie das mit purer Absicht machen. Und dann schauen sie spitzbübisch die Bau-Videos der Spieler an und erfreuen sich an deren Kreativität und Erfindungsgeist, weil die dann auf so Sachen kommen wie einen Brunnen so einzubauen, dass er wie eine Toilette aussieht. Keine Ahnung, wie man nicht passende Konstuktionsteile kaschiert, aber wenn das jemand hinbekommt, dann sind das die überaus und überdurchschnittlich talentierten Housing-Künstler in ESO.

Mir geht das aber auch manchmal bei Quests so, dass ich mir denke - eigentlich gute Idee, aber nicht richtig durchdacht oder es wäre mehr drin gewesen. Wie bei einem Ehepaar, das schon viele Jahre zusammen ist. Irgendwann regt es dich auf, dass die Zahnpastetube von der falschen Seite her ausgedrückt wird oder offen am Waschbecken liegt und du denkst dir - hä, was ist denn so schwer daran es "richtig" zu machen?

PS: Und ja, bitte, alle Flatterviecher auf den ausgestreckten Arm setzen. Ich kann euch garnicht sagen, wie sehr mich alles nervt, was um mich und um Nebenspieler herumflattert. Das macht mich echt jedesmal ganz kirre.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Auch die heimischen Reittiere. Pferde oder Hirsche zum Beispiel.... hat sich denn niemand mal die Animationen angeschaut? Bei Skyrim oder Oblivion sieht das super aus. Aber in ESO? Die Hinterläufe.... so knickig steht kein Pferd.
    Ja... ich weiss, das Spiel hat andere Problemchen... aber diese Dinge sind doch einfacher zu beheben, als nen Combat-Bug der seit 10 Jahren schon existiert.
    Edited by styroporiane on 13. December 2025 20:31
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Die Begleiter-Hauskatzen sind auch irgendwie daneben, mit ihrem Knickbuckel beim Sitzen. Und weil immer das gleiche Modell mit lediglich unterschiedlichen Farben angeboten wird, hab ich auch noch nie eine gekauft.
    (Und ich hätte sie inzwischen alle, wenn mich das nicht so nerven würde.)
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ach... und kann mal jemand dieses grüne Glühen nach Ausweichrollen wieder herausnehmen? Völlig unnötig...und es macht dicke Beine.😎
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Egal, wo man hinschaut - es ist ganz klar, daß die Entwickler z.B. noch nie ein Pferd aus der Nähe gesehen haben. Sonst hätten sie nicht solch fette unförmige Viecher mit Überbreite "designed", die sich aufgrund ihrer Unproportion und mehr als fragwürdigen Fortbewegungsart schon nach 3 Metern die Läufe brechen würden. Abgesehen davon, daß sie es schon aus Prinzip nicht schaffen, bei einem Steinchen auf dem Weg mal die Hufe zu heben. Ebenso wie die Charaktere, die nicht Springen können, sondern nur wie 3jährige rumhopsen.

Bei anderen Tieren, egal ob Reittier oder Begleiter, siehts ja nicht anders aus. Warum müssen z.B. Hunde immer so derart häßlich sein, z.T. viel zu große Köpfe haben und dämlich schauen? Der einzige, der mir erträglich scheint, ist der Bravil-Hund (der vllt. an einen Golden Retreiver erinnern soll?). Ist das jetzt persönliche abgrundtiefe Abneigung der Entwickler? Warum schafft man es nicht einmal, den aktuellen Drachenstern-Irgendwas wenigstens korrekt zu benennen? Das ist nun mal kein Elch, zumal das zum x. Mal recycelte Modell der Wapiti-Hirsch ist.

Aber ich habe für mich einen Ausweg gefunden. Je mehr ich dieses Spiel als pure Comedy verstehe, um so leichter wird es. Ernst nehmen kann man das ja alles nicht mehr.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Endloses Archiv (hat man da nicht man angepasste Stages zum Thema gehabt. Hätte sich aktuell wunderbar zum Kalthafen-Thema gemacht von Raid und Dungeons gemacht)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... schöne passende Vorhänge in vielen Farben und Mustern zu den diversen Fenstergrößen wäre schön.

Hab heute eeewig in der Geheimquellhütte rumprobiert. Die einen zu breit, die anderen zu hoch und groß, bei den meisten passenden sind die Gardinenstangenwandbefestigungen zu kurz und irgendwie schwebt es in der Luft... die colovianischen Elfenbein Vorhänge passen, sind aber nicht gerafft, grade, langweilig und kalt silbrig.

*rumnoel.

Vielleicht pappe ich einfach Efeu davor. 🤔

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich find auch das Inventar nicht durchdacht. Wann was Vorrat und wann Nutzgegenstand ist, ist unlogisch und wirkt schon immer halbgar. Schriftollen des Lernens sind Nutzgegenstände. Schriftrollen der Fertigkeiten-Respezialisierung aber Vorräte. Aha. So so.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    ZOS schafft es auch immer wieder, daß ich nach der fünften Rubrikdurchsuchung im Housingmenu entnervt da raus gehe, mein Inventar durchsuche, mir die Zuordnung merken muß und wieder ins Housingmenu gehen kann, um einen Gegenstand aus meinem Rucksack zu finden und zu platzieren. Echt extrem manchmal.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, eigentlich muss man sich ja nur den Namen merken und dann die Suchfunktion nutzen :D
  • Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ach... und kann mal jemand dieses grüne Glühen nach Ausweichrollen wieder herausnehmen? Völlig unnötig...und es macht dicke Beine.😎

Das ist nicht völlig unnötig, sondern soll dir anzeigen, dass du nach dem Ausweichen einen debuff hast, welcher die Ausdauerkosten für weitere Ausweichrollen erhöht. Sobald das Glühen verschwunden ist, sind die Ausweich-Rollen-Kosten wieder normal. Wenn man in schneller Folge Ausweichrollen macht, ist man ziemlich rasch leer.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Aufklärung 😇...Aber das ist der Unterschied... vorher hat es auch funktioniert. Da hat man getestet wieviele dodges man mit seinem Char machen kann. Bei mir waren es maximal 7. Dann war ich leer. Anhand der Staminaanzeige wusste ich, es gehen noch eine oder zwei. Jetzt glüht es zusätzlich noch an den Beinen.
    Aber gut... wenn es ohne nicht mehr geht.....🤷‍♂️🤔 Irgendwann wird man mit Informationen überladen.
    Edited by styroporiane on 15. December 2025 11:27
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Traurig ist auch, das so gut wie alle fliegenden Begleiter dauerhaft in der Luft rum flattern, wäre die Natur wirklich so beschaffen, gäbe es gar keine fliegenden Lebewesen, alle längst seit Jahrmillionen Jahren ausgestorben, und in der Luft verhungert und verdurstet, wohl eher als Test geboren... tja, die Evolution erkennt Fehler sehr viel schneller.
    Edited by ucctriphaneb17_ESO on 15. December 2025 14:23
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    [...]der Khefrem-Schelladler. Sehr schön gemacht. Aber... wieso flattert er wie ein Kolibrii um den stehenden Character, anstatt sich auf den ausgestreckten Arm zu setzen? Wäre doch wirklich kein Problem, das umzusetzen.Oder? Kennt ihr auch noch andere Beispiele?

Weitere Beispiele? Und ob: Warum habe ich keine Option, alle (flatternden) Begleiter, explodierende Effekte der Reittier-Aufsitz-Animationen, Geräuschbelästigung von Musikinstrumenten anderer Spieler einfach zu unterdrücken?
    Ich gönne jedem seinen Spaß, aber das clientseitig optional nicht anzuzeigen, das wäre doch wirklich kein Problem das umzusetzen!
    Und ich bekäme nicht jedes mal Schmerzen in den Augen B) , wenn z.B. nach einem Boss-Kampf durch die Reittiere mehr Effekte auf dem Bildschirm sind als während des ganzen Boss-Kampfes zusammen! :s

mfG,
    Welanduz

Edited by Welanduz on 15. December 2025 16:25
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Technisch sicher kein Problem.
    Aber wenn Du als Käufer solcher Effekthottehüs genau wüßtest, daß jeder sie abschalten kann und es die meisten dann vielleicht tun würden, kannst Du doch nicht mehr zeigen, was Du hast und wie Du Deinen Char individualisiert hast.

Dann würde es schlicht keiner mehr kaufen.

Ich wage mal zu behaupten, daß sich z.B. Damen neue Handtaschen nicht kaufen, weil sie selbst davon so begeistert sind, sondern um jedem zu zeigen, was man sich Neues geleistet hat. Schlicht: Um bewundert zu werden, Anerkennung und gar Neid hervorzurufen.
    (Austauschbar durch jede andere Form von Protzkonsum, Herren mit Autos oder Armbanduhren oder was auch immer.)

Nach dem Motto: Wer angibt, hat mehr vom Leben... :)
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Technisch sicher kein Problem. Aber ...

Hmmm, Ok, solche Gedankengänge sind mir fremd, da bin ich wohl eine Ausnahme, aber Du magst wohl leider durchaus recht haben. Dann erweitere ich mein Konzept, so ein bisschen wie den WhatsApp-Gelesen-Status:

Die Option zum Abschalten der eigenen Anzeige der Animation anderer Spieler, hat zur Folge, dass die eigenen grundsätzlich bei ALLEN anderen Spielern nicht mehr angezeigt werden, unabhängig von deren Einstellungen.

Wenn Du recht hast, dann müsste doch die Geilheit sich zu Präsentieren ausreichen, dass die Mehrzahl dieser Spieler die Option nicht aktiviert?

mfG,
    Welanduz

PS: Beim Thema Damen-Handtaschen passe ich, das Konzept habe ich noch nie verstanden! :smiley:

Edited by Welanduz on 15. December 2025 23:55
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Es geht ja nicht hier darum, jemandem etwas wegzunehmen, sondern um es schöner zu gestalten. 😉

Hat sich Einstein eigentlich mal mit Damenhandtaschen beschäftigt? Ich glaube nämlich, darin befinden sich Singularitäten. Was da alles reingeht und auch verschwindet. 🤔 Und dann dieser phänomenale Ereignishorizont, womit sie sich präsentieren....
    ... ich schweife ab... 🤣
    Edited by styroporiane on 16. December 2025 07:37
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Es geht ja nicht hier darum, jemandem etwas wegzunehmen, sondern um es schöner zu gestalten. 😉

Hat sich Einstein eigentlich mal mit Damenhandtaschen beschäftigt? Ich glaube nämlich, darin befinden sich Singularitäten. Was da alles reingeht und auch verschwindet. 🤔 Und dann dieser phänomenale Ereignishorizont, womit sie sich präsentieren....
    ... ich schweife ab... 🤣
    Ich glaube ja eher, daß sich darin transdimensionale Wurmlöcher auftun, die u.a. direkte Zugänge zum Bermuda-Dreieck und / oder in andere Galaxien herstellen. Und spätestens seit Sternen Reise und Harald Töpfer wissen wir ja, daß durch spezielle Raumkrümmungs- und Faltungs-Techniken der Innenraum eines Objektes um ein Vielfaches größer sein kann als von außen ersichtlich. Aber da Einstein ja weder der Warpantrieb noch Hogwarts bekannt war, ist es durchaus möglich, daß ihm dieses phänomenale Forschungsgebiet "Damenhandtasche" noch nicht in den Fokus gerückt war.

So, DAS nenne ich abschweifen. o:)
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Faltungstechnik? Ich bau daraus immer Papierflieger und Mounts... also Pferdchen.

Handtaschen für weibliche Chars in ESO. DAS wär mal was... 🤣🤣
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭

Ähm, wir haben doch eine ... mit ESO+
    > nennt sich Handwerksbeutel ^^

Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • ZOS_KaiSchober

Gibt es doch. Die nennen sich ESO+-Handwerksbeutel, sind bodenlos und enthalten alles.
    Und weil wir inkludieren, dürfen auch männliche Chars sie nutzen (ausnahmsweise).
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ja, ESO+ gibt es auch für Männer - ich hätte aber gerne ein ESO++ für Frauen (nein, das doppelte + ist kein Tippfehler). Frauen haben einfach einen viel größeren Stauraum-Bedarf. Ich bin mir sicher, dass ist hormonell bedingt.

Und bitte... Handtaschen sind was für Anfänger. Die Profi-Frau nutzt richtige Taschen, wie z.B. Shopping-Bags. In diese kleinen Handtaschen kriegt frau doch nix rein.

Seufz... in Tamriel wie auch im echten Leben werden wir verfolgt von Platzmangel...

@ZOS_KaiSchober ESO++ ...wann? Ich möchte schonmal vorbestellen.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    Ja, ja, ESO+ gibt es auch für Männer - ich hätte aber gerne ein ESO++ für Frauen (nein, das doppelte + ist kein Tippfehler). Frauen haben einfach einen viel größeren Stauraum-Bedarf. Ich bin mir sicher, dass ist hormonell bedingt.

Und bitte... Handtaschen sind was für Anfänger. Die Profi-Frau nutzt richtige Taschen, wie z.B. Shopping-Bags. In diese kleinen Handtaschen kriegt frau doch nix rein.

Seufz... in Tamriel wie auch im echten Leben werden wir verfolgt von Platzmangel...

du meinst so wie die schönen großen rechteckigen Einkaufstaschen von z.b. Aldi? (Süd)
    mega groß und verdammt robust - angegebene Belastbarkeit ist glaub 15kg, hab oft 25kg drin und bei 30kg ist mir glaub mal einer an der Naht bissel aufgegangen -
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    ich hätte aber gerne ein ESO++ für Frauen (nein, das doppelte + ist kein Tippfehler). Frauen haben einfach einen viel größeren Stauraum-Bedarf. Ich bin mir sicher, dass ist hormonell bedingt.

Wenn das ++ bedeutet, das wir Frauen noch 2 bis 3 Hausing-Tressore bekommen, bin ich auch bei den Vorbestellern

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Dem stimme ich zu. Sagt bescheid, wenn es soweit ist. Muß dann nur noch meinen Account in "weiblich" umändern lassen. Müßte ja gehen, wenn man behauptet, eine Geschlechtsumwandlung hinter sich zu haben. o:)
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Also ich verstehe das mit den Handtaschen nicht wirklich. Die behindern einen doch ständig bei Allem. Kleine Umhängetasche wo Zombiephon, Portomonaie, Schlüssel, Labello & ne Packung Taschentücher reinpassen. Mehr braucht kein Mensch. XD

Bei den vielen Fakeluxushandtaschen heutzutage, achtet sowieso keiner mehr auf das Label. Auf meiner steht z.B. gar kein Label. Die echten halten ein ganzes Leben. Ich habe meine schon seit 30 Jahren. ; )

Aber gegen einen Beutel wie Hermine ihn hatte, hätte ich auch nicht. Kann man im Notfall den ganzen Hausstand einlagern. :)
    Edited by cyberqueen01 on 18. December 2025 11:48
    NON SERVIAM !
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Handerksbeutel... 🙄 Meine Waldelfe trägt nen Jutesack über der Schulter...wie sieht das denn aus? 🙄😉
    Eine ordendliche Bauchtasche wäre mal ganz gut, für alle die den Handwerksbeutel nutzen.
    Edited by styroporiane on 18. December 2025 12:25
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    @cyberqueen01 ich verstehe das auch nicht. Meine Hosen und Jacken haben Taschen und da passt alles rein was ich brauche: Hundescheißbeutelchen, Leckerlis, Schlüssel mit Taschenmesser, Geldbeutel und wenn ich es mal nicht vergesse auch Taschentücher und in ausnahmefällen sogar ein Handy. Ich habe zwar auch einige Handtaschen, aber das letzte mal, das ich eine benutzt habe, war zur Hochzeit meiner Nichte und das ist jetzt auch schon etliche Jahre her ....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.