Wartungsarbeiten in der Woche vom 12. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 12. Januar

PVP - Wie man einen Spieler in nur einer Sekunde vom Reittier holt!?

Zauberlehrling
Ich wurde in Cyro von einundemselben Spieler in einer einzigen Sekunde im vollen Ritt vom Reittier geholt und direkt instant gekillt. In der Todesanzeige sieht man mindestens fünf verschiedene Angriffe. Wie ist so etwas möglich? Ja, Animation canceling ist ja heute bereits Teil des Spiels. Aber wie kann man in einer einzigen Sekunden mindestens fünf verschiedene Skills auf ein bewegliches Ziel raushauen?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Warum schreibst du die Skills nicht dazu?

Ein Beispiel von vielen:

Sprengknochen rausholen + Heavy Attack Bogen + Zermalmender Schlag während man Caluurions Erbe und Befleckter Albtraum als Sets trägt = 5 verschiedene Dinge im Todesbildschirm

Da die Sprengknochen eine Ausführungszeit haben kann man sie kurz nach Einschlag der Heavy Attack timen. Da der zermalmende Schlag sofort ausgeführt wird, ist es möglich diese drei Skills innerhalb einer Sekunde einschlagen zu lassen.

Edited by CURSIN_IT on 26. October 2025 18:00
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Zweite Möglichkeit Rieß von Hüter (och meine die Käffer),Ausweichplan Schriftlehre, Hinterhalt von Nachtklinge, das sind schon 3 skill in einer Attacke dann leichter Angriffe, Überraschungsangriff oder überwältigenden schlag . Hast du jetzt noch ein proc wie befleckter Alptraum, dann hast du 5 skills und ein leichten Angriff. Ausführungszeitzeit 1,2 sek , trifft nahezu zeitgleich.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich wurde in Cyro von einundemselben Spieler in einer einzigen Sekunde im vollen Ritt vom Reittier geholt und direkt instant gekillt. In der Todesanzeige sieht man mindestens fünf verschiedene Angriffe. Wie ist so etwas möglich? Ja, Animation canceling ist ja heute bereits Teil des Spiels. Aber wie kann man in einer einzigen Sekunden mindestens fünf verschiedene Skills auf ein bewegliches Ziel raushauen?

Spieler wissen leider immer noch nicht, dass nicht jeder Angriff auch genau einen Skill als Ursache haben muss.
    Du kannst heute spielend leicht 5, 6 oder auch 7 Effekte (Angriffe) mit nur einem Skill auf den Gegner kriegen.
    Machst du dann vor dem Skill noch eine LA, kommen nochmal 2, 3...manchmal sogar 4 Effekte dazu.
    Unter'm Strich kannst du also recht easy mit 1x LA + Skill ca. 10 Effekte auf den Gegner kriegen.....sofern du das willst!
    Das muss nicht immer effektiv sein und manche Effekte haben auch nur eine gewisse Chance, aber es ist locker möglich.

Wenn du also 5 Angriffe im Rückblick hast, dann heißt das noch längst nicht, dass der Gegner auch 5 Skills gedrückt hat.
    Genau deswegen wird doch auch immer nach Screenshots gefragt.
    Das sollte jetzt doch mal verständlich sein!

Desweiteren heißt das auch nicht, dass ich die gegenwärtige Lage im PvP gut finde!

Edited by Sun7dance on 4. November 2025 16:58
    PS5|EU
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...]
    Wenn du also 5 Angriffe im Rückblick hast, dann heißt das noch längst nicht, dass der Gegner auch 5 Skills gedrückt hat.
    [...]

Ein sehr wertvoller Satz. Der muß einfach auch mal in Fett stehen. Danke dafür!
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Ja das ist richtig . Wenn man 5 schadens Arten in Rückblick hat heißt das nicht das es 5 skills sind . Vorallem weil der todesrüblick schon lange Bugy ist und skills anzeigt die garnicht gewirkt worden sind . Trotzdem es ist möglich mehrere skills gleichzeitig auf einen Gegner zu bringen und das ist okay . Sonst laufen alle tanky rum und niemand kann besiegt werden .
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja das ist richtig . Wenn man 5 schadens Arten in Rückblick hat heißt das nicht das es 5 skills sind . Vorallem weil der todesrüblick schon lange Bugy ist und skills anzeigt die garnicht gewirkt worden sind . Trotzdem es ist möglich mehrere skills gleichzeitig auf einen Gegner zu bringen und das ist okay . Sonst laufen alle tanky rum und niemand kann besiegt werden .

Absolut, dem wollte ich nicht widersprechen!
    Sobald Skills eine gewisse Verzögerungs- oder Reisezeit hat, dann kann man die natürlich wunderbar mit einem Skill timen, der keine Verzögerung hat. Dann schlägt auch alles zusammen beim Gegner ein.
    Das sollte aber jeder wissen, der ESO länger als drei Monate spielt, auch wenn das jetzt arrogant klingt.
    Natürlich klappt das nicht immer, aber wenn du halt umfällst, dann hat es eben bei dir in dem Moment geklappt. So einfach ist das!

Und da Burstschaden (also so viel Schaden wie möglich binnen kürzester Zeit) im PvP meistens effektiver als Dps ist (wobei Raid Dps eine andere Geschichte ist und teilweise von guten PvP Gruppen angepasst übernommen werden kann!), sollte man sich auch nicht wundern, wenn Spieler ihre Builds dahingehend optimieren.

PS5|EU
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Ja, Animation canceling ist ja heute bereits Teil des Spiels. [...] in einer einzigen Sekunden mindestens fünf verschiedene Skills auf ein bewegliches Ziel raushauen

Nein! Dieses "Argument/Vermutung" ist nicht tot zu kriegen, obwohl es mit Einführung des Global Cooldown GCD schon vor dem offiziellen Release im April 2014 absoluter Nonsens ist! Der GCD wurde als fundamentaler Mechanismus in das Kampfsystem eingebaut, um genau das zu verhindern: die permanente und ungebremste Unterbrechung der Skill-Animationen, die das Spiel zu einem reinen "Button-Spamming" gemacht hätte.

Eine Zeitlang wurde im GCD noch BlockBash gespielt, aber nach dem Nerf des Bash-Schadens macht auch das kaum noch jemand.
    Eine Skill-Animation wird zwar mit einem BarSwap gecancelt, aber auch hier ist nicht das Canceling die Intention, sondern den BarSwap "kostenfrei" im GCD unterzubringen.
    Die einzige Animation die wirklich mit dieser Zielsetzung gecancelt wird, ist die einer Ligh Attack (Light Attack Weaving), wobei das aber auch kein besondere Aktion erfordert, sonder man löst den Skill einfach so zeitnah wie möglich nach de LA aus.

Nochmal:
    Das Brechen einer Skill-Animation ist für die möglich Anzahl von Skills pro Zeit völlig unerheblich! Durch den GCD ist es in ESO unmöglich mehr als einen Skill pro Sekunde auszulösen!
    Es ist etwas völlig anderes, die Wirkung der Skills mit einem anderen Timing auf ein Ziel einschlagen zu lassen, aber das haben die anderen Beiträge ja schon hinreichend erklärt.

mfG,
    Welanduz

Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Eichenseelenring und Set Ausbeutender Niedergang: Schwerer Angriff, Giftinjektion gekrittet und Bogenulti. Sind zwar dann 3 Sekunden aber damit geht das. Ohne cancelling.😇
    Fühlt sich an, wie 1sek. 😉
    Edited by styroporiane on 15. December 2025 15:04
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das wäre 1.Schwerer Bogenangriff, 2.Vielleicht noch mit Gift, 3.Giftinjektion mit 4.Dot, 5. Schänder des ausbeutenden Niederganges und 6.die Bogenulti. Genau..... Hab ich was vergessen?
    Edited by styroporiane on 15. December 2025 15:05
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Das wäre 1.Schwerer Bogenangriff, 2.Vielleicht noch mit Gift, 3.Giftinjektion mit 4.Dot, 5. Schänder des ausbeutenden Niederganges und 6.die Bogenulti. Genau..... Hab ich was vergessen?

LA vor der Ulti.
    Wobei die Bogenulti natürlich länger als 1sec dauert.

Edited by Sun7dance on 15. December 2025 21:32
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Eichenseelenring und Set Ausbeutender Niedergang: Schwerer Angriff, Giftinjektion gekrittet und Bogenulti. Sind zwar dann 3 Sekunden aber damit geht das. Ohne cancelling.😇
    Fühlt sich an, wie 1sek. 😉

Also gerade "Ausbeutender Niedergang" ist ja ein Paradebeispiel von Sets die sich ankündigen. Wenn ich schläfrig in Cyrodiil unterwegs bin, ist alles was da durchkommt die HA und die Giftinjektion. Deine Bogenulti wäre völlig verschenkt. Ich hoffe du spielst so nicht und es war nur ein Beispiel. Vielleicht doch mal die Backbar mitnehmen. ;)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das war jetzt natürlich ein Beispiel für den gank vom Reittier.
    Den Initialschaden vom Giftigen Sperrfeuer heilen sie oft weg. Was sie dann nicht mehr wegbekommen ist der dot danach. Und ich mache ja weiter Schaden. Quasi den Druck aufrechterhalten.

Ja ich spiele die Bogenulti. Und ich spiele meine nightblade so, dass sie ganken kann, im Nahkampf besteht, ne Rolle holen kann (speed), beim chasen dranbleibt, bei der Belagerung Gegner von der Mauer holt. Alles was so Pflicht ist im PvP. Wird der gegnerische Druck zu gross, verschwinde ich in den hide. Klappt nicht immer, aber oft genug.
    Es gibt sicher auch andere gute builds. Ich komme klar.😉
    Und noch etwas... in meiner Welt ist das wichtigste Set der Wyrdbaum.
    Die onebar nutze ich, weil sie stressresistenter ist.Aber das hab ich ja im anderen Thread schon beschrieben.
    So...jetzt wisst ihr was ich spiele.😇
    Edited by styroporiane on 16. December 2025 18:24
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und wie sieht deine Leiste dann aus?
    Ich würde bei dir mal auf sowas hier tippen:

- Snipe (welcher Morph auch immer) oder Trennschuss (welcher Morph auch immer)
    - Injektion
    - Gegen die Zeit
    - Cloak
    - Elan
    - Giftiges Speerfeuer

Auf jeden Fall sollte aber Cloak dein einziger Magicka Skill sein, ansonsten wäre Wyrdbaum ja eher sinnlos.
    Von daher könnte Gegen die Zeit etwas querschießen, falls du den Skill überhaupt spielst.

Edited by Sun7dance on 16. December 2025 20:11
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Schleieropfer (heal), grosser Schuss (stunn) schattenkleid, verborgene Waffe (speed, nahkampf) Giftinjektion, Giftiges Sperrfeuer.
    Schmuck komplett auf flink. 1 teil Valkyn Skoria leicht (Durchdringung). 2 Schwer 4 mittel.(unerschrokenen Bonus)
    Mag 21k, HP 30k, Stam 29k. WeaponDamage 4500, 10k Durchdringung, krit bei 51,5%
    Blauer Baum Krit heal und schaden, la+ha 20%, 6% direkter schaden, roter baum 10% speed, reg 90% und 150% bei neg effekt, autom freibrechen 21 sek.
    Magreg 2243, Stamreg 2040
    Keine grimores, keine subbclasses
    Rüstung passgenau und erfüllt die grossen Teile.....Waldelf natürlich....
    Edited by styroporiane on 16. December 2025 21:44
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ach, der Ring gibt ja schon "Kleinere Kraft", von daher wäre Gegen die Zeit auch sinnlos.
    Joa, kann man so spielen, wenngleich eine Nb ohne Fokus schon echt heftig ist. Aber den hast du ja noch nie gemocht. ;)

Bei 51,5% krit. und nur einem Meuchelmord Skill schätze ich mal, dass du entweder einen präzisen Bogen oder den Dieb spielst.
    ***Wobei...grad gerechnet...es geht auch ohne präzise und Dieb!***

Bufffood würde ich jetzt auf Zuckerschädel tippen.

Edited by Sun7dance on 16. December 2025 22:25
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Das war jetzt natürlich ein Beispiel für den gank vom Reittier.

Ergibt für mich gerade bei dem hier thematisierten ein-sekündigen Gank vom Reittier keinen Sinn. Der Procc vom Schänder braucht knappe 5 Sekunden und wird dem Opfer währenddessen angekündigt.

https://www.youtube.com/watch?v=nvzdR4XULUI

Das ist für die allermeisten Spieler genug Zeit um zu reagieren. Du hast vor zweieinhalb Jahren mal gefragt warum deine Bogen-Ulti abgebrochen wurde. Der Grund dürfte deine Kombo sein die du damals nicht erwähnt hast. Erfahrene Spieler reagieren auf deine HA bzw die Giftinjektion, blocken den Schänder und dodgen anschließend deine Ulti weil sie immer nach dem Block dodgen (genau wegen sowas). Das einzige was dann durchkommt ist deine HA und vielleicht noch die Giftinjektion.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    @Sun
    Genau... buffood ist Zuckerschädel. Dann Allianztripod und Unbeweglichkeit (sicherer Stand, Magicka und Detektion) als Tränke.
    Bogen ist geschärft und Liebende Mundus. Beim Mundus bin ich aber flexibel, da ich eugentlich genügend Durchdringung habe.

@CURSIN_IT
    Es ist ja nur eine Variante von vielen. Wenn der Gegner nur 24k Leben hat, brauch die Ulti nicht mal auszulaufen. Bei 50k Tanks sieht das natürlich ander aus. Da geh ich allein nicht dran.
    Nun... um heuzutage Schaden an den Gegner zu bringen, musst du mehrere Kombinationen fahren. Irgendwas wird ja immer weggeblockt oder geheilt.
    Nee...dieses Bogenultiabbrechen hat mit der Kombi nix zu tun. Habe ich auch, wenn ich sie einzeln einsetze. Aber gut, dass du mich dran erinnerst. Muss das nochmal genau anschauen. Vielleicht bin ich ja auch das Problem, dass ich die Ulti nicht abwarte.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich dachte, es geht um den Raubschlund vom Set Ausbeutender Niedergang und nicht um den Hunger vom Schänder Set?

Edited by Sun7dance on 17. December 2025 15:20
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab ihn Hunger genannt, aber den Raubschlund aus dem Video gemeint.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Achso, ich dachte wegen "Schänder" und 5sec an das andere Set.
    Der Raubschlund kommt schon nach 2sec, aber er setzt halt nicht nur Giftschaden, sondern kritischen Giftschaden voraus.

Trotzdem kann man dem recht easy ausweichen, vor allem im Eins gegen Eins.
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Es war mal en vogue Schänder & Raubschlund zusammen zu spielen. Nervige Zeit. Deswegen verwechsel ich die beiden immer. Gerade diese beiden Sets sind in ihrer Funktion das was Spieler wie der TE brauchen um zu reagieren, weil sie sich so wunderbar ankündigen. Von solchen Sets gibt es viel zu wenige. Mir fällt nur noch "Befleckter Albtraum" ein, welches sich mit Sound ankündigt. Und darum geht es ja in diesem Thread. Keine Zeit - ja gar keine Möglichkeit - zu haben auf den Angriff zu reagieren. Wenn Styro in seinem Ablauf "Ausbeutender Niedergang" gegen zBsp "Caluurions Erbe" tauscht, dann kann er die Kombi bis zur Ausführungszeit der Bogenulti so legen, dass sich nichts vorher ankündigt. Weil er den Raubschlund trägt, macht er sich das zumindest gegen gute Spieler kaputt. Die gehen in den Block und dodgen nach dem Raubschlund.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Raubschlund meine ich natürlich. Dieses Schänderset funktioniert nur, wenn die Gegner auch in Reichweite sind. Fürs PvP also nicht so sinnvoll.
    Finde es toll, dass ihr euch Gedanken macht. Ich habe aber schon diese ganzen Kombinationen getestet.... Caluurion, Befleckter Alptraum....
    Man muss dazu auch sagen, ich stehe da selten allein. Viele versuchen sich immer noch als Solo-Spieler. Die Zeiten sind endgültig vorbei.
    Und diese Spieler, die dann nutzlos im Kreis laufen und sich im Dauerheal befinden, haben den Sinn des Spiels nicht verstanden. 😇
  • Zauberlehrling
    Nun, wie auch immer. Fakt ist, dass auf einem Reittier im Galopp immer nur bestimmte Spieler (die Namen darf ich ja wegen der Forumregeln nicht öffentlich machen) einen aus einer großen Distanz vom Reittier hauen und auch direkt instant wegputzen. Und mir ist natürlich klar, dass im Todesbildschirm nur die letzten Skills und nicht alle dargestellt werden. Es darf daher davon ausgegangen werden, dass hier mehr als die angezeigten skills zur Anwendung gekommen sind. Und, wer weiß, vieleicht gibt es ja ein Set mit einem nicht näher dokumentierten vom-Roß-hol-Buff. Auch das wundert mich hier nicht sonderlich.
    Und was diese Todesbildschim-Informationen anbetrifft, so ist auch nicht erkennbar, ob hier der Schaden pro Fähigkeit der ist, der eingegangen ist oder der tatsächlich nach Abzug aller abschirmenden bzw. negierenden Werte der effektive Schaden ist. Zumindest im PVP kommt es wohl allzu offensichtlich auf das Wissen um bestimmte nicht jedem Spieler zugängliche und nachvollziehbaren Spielmechaniken an.
    Aber die Entwickler scheinen diesem keine Bedeutung beizumessen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Möchtest du geheimnisvoll rumschwurbeln ("immer nur bestimmte Spieler"; "Roß-hol-Buff"; "nicht jedem Spieler zugängliche und nachvollziehbare Spielmechaniken") oder bist du an ernsthaften Lösungsvorschlägen interessiert? Wenn du mit 20k Leben und 10k Resistenzen blind durch den Wald galoppierst, brauchst du dich nicht wundern wenn ein bestimmter Spieler dich immer wieder legt. Mit solchen Werten bist du deren liebstes Opfer. Aber das weiß man ja alles nicht, weil du keine Angaben dazu machst. Von daher muss man davon ausgehen, dass es dir eher um inhaltsloses Rumnörgeln geht als um zu verstehen wie Spielmechaniken funktionieren.

Wenn ich raten müsste: du bist mit unter 30k Leben, höchstens 15k Resistenzen und mind. 5 leichten Setteilen die weder "verstärkt" noch "undurchdringlich" sind, unterwegs. Solche Builds hab ich zwar auch, aber mir ist klar warum ich dann binnen einer Sekunde vom Mount geholt werde und tot bin. Und wenn nicht, schau ich in den Todesbildschirm. Dort stand noch nie etwas was mir einen Aluhut auf- und schwurbelnde Gehirnwindungen in Gang setzte.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mit Subclassing ist der Dmg nochmal krass durch die Decke gegangen. Was früher als schon etwas "tanky" galt, ist heute das pure Minimum, um nicht in 1-2 sec zu platzen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ist wahrscheinlich eine Kombination aus allem was möglich ist. Sniper/ Ganker, Procs, unzureichende Rüstung evtl. noch die Ausdauer beim Pferd nicht gelevelt usw. Aber ist halt ohne genauere Infos einfach nur Kaffeesatzleserei.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...] Und mir ist natürlich klar, dass im Todesbildschirm nur die letzten Skills und nicht alle dargestellt werden. Es darf daher davon ausgegangen werden, dass hier mehr als die angezeigten skills zur Anwendung gekommen sind. [...]

Der erste Satz ist nur indirekt richtig. Es werden zwar nur die Skills des letzten Kampfes angezeigt, aber das sind nicht die letzten sondern die, die dir am meisten Schaden gemacht haben. Der allerletzte Skill im Rückblick bildet eine Ausnahme, denn das ist der Skill, der dich wirklich umghauen, sprich, dein Leben rechnerisch auf 0 gebracht hat. Der letzte Skill zeigt dabei auch nur den Wert an, den es dafür gebraucht hat. Deswegen sieht man da oft Zahlen weit unter 1k z. B..
    Z. B. sieht man leichte Angriffe gemessen an ihrer Häufigkeit doch eher weniger im Rückblick.

Und was diese Todesbildschim-Informationen anbetrifft, so ist auch nicht erkennbar, ob hier der Schaden pro Fähigkeit der ist, der eingegangen ist oder der tatsächlich nach Abzug aller abschirmenden bzw. negierenden Werte der effektive Schaden ist. Zumindest im PVP kommt es wohl allzu offensichtlich auf das Wissen um bestimmte nicht jedem Spieler zugängliche und nachvollziehbaren Spielmechaniken an.
    [...]

Das ist alles sehr gut erkennbar. Wenn du das überprüfen willst, musst du halt nur die Schadenszahlen aktivieren und mit denen im Rückblick vergleichen.
    Selbstverständlich wird immer der "Netto Schaden" angezeigt.

Der letzte Satz stimmt zwar sinngemäß. Das liegt aber nicht an irgendwelchen "verborgenen Hexereien" sondern schlichtweg an einer Mischung aus Motivation und Erfahrung. Eine absolut natürlich Entwicklung!

Edited by Sun7dance on 30. December 2025 08:02
    PS5|EU
  • Zauberlehrling
    Mein Empfängerhorizont scheint leider nicht auszureichen, um bestimmte Antworten in Einklang mit meiner Frage zu bringen. Da kommt irgendwie nichts bei mir an.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mein Empfängerhorizont scheint leider nicht auszureichen, um bestimmte Antworten in Einklang mit meiner Frage zu bringen. Da kommt irgendwie nichts bei mir an.

Die einzige Antwort die du benötigst, ist, beim nächsten mal mehr Infos zu liefern, egal, ob Screenshot vom Todesscreen oder zumindest mal die Skills benennen. Alles andere ist vergebene Liebesmüh von der viel zu netten Forums-Community hier.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.