Zeitstrafen generell abschaffen ? (Umfrage)

Madarc
Madarc
✭✭✭✭✭
✭✭
Ganz simpel nur mit "Ja" oder "Nein" beantwortbar. Gerne aber natürlich mit Kommentaren zu diesem Thema und jeden davon betroffenen Spielinhalt.
(Titel editiert)
(Nachtrag: Beschreibung editiert.)
(angeregt durch den das Kartenspiel betreffenden Beitrag von @Sazire).
Edited by Madarc on 4. December 2025 20:55
Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.

Zeitstrafen generell abschaffen ? (Umfrage) 27 Stimmen

Ja
59%
JyllyHegronKalevaLaine Idefix2QaghDENDYBARMorgenmuffelHarnas766Morcanus76Last.ResurrectionTheSorrow1989LaLiLuRoctanCrecosDivianoSazire 16 Stimmen
Nein
40%
MajiaThe_SaintJaavaaHarmless_Elric_665MykyllSturmfaengerxx19Markus79xxProtector1981Oznog666Hannessus 11 Stimmen
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja
    Welcher Beitrag?
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Ja
    Dazu möchte ich sagen "Ja, Speziell zu diesem Kartenspiel" wenn derjenige sieht das es zu keinem Sieg führt warum nicht ungestraft aufgeben dürfen

Zeitstrafen bei zum Beispiel verlassen eines Dungeons finde ich einerseits ok, weil die Gruppe wieder einen Ersatz finden muss.
    Andererseits.. wird der Spieler dadurch auch ausm Spielerpool genommen, falls er sich direkt wieder anmelden würde.
    Unterschieden werden sollte vllt danach WANN der Spieler die Gruppe verlässt oder in dem Fall das Kartenspiel.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Welcher Beitrag?
    Die Zeitstrafe die einem auferlegt wird wenn man eine Gruppe verlässt (aus welchen Gründen auch immer), also in der Warteschleife des Grupenfinders blockiert wird. Aber nicht nur diese, sondern generelle Zeitstrafen sind gemeint.

Ja,..die Inspirationsquelle habe ich vergessen zu zitieren :D
    Thx for the hints.

Hier isse also:
    Sazire schrieb: »
    Ein Großteil der Ruhmspiele ist bereits nach 4 bis 6 Runden entschieden. Danach spielt der Sieger seinen Kartenvorteil aus und der Verlieren klickt frustriert die Karten durch. Natürlich gibt es Ausnahmen und man kann ein Spiel tatsächlich noch rumreißen. Und ich habe auch schon einige sehr spannende Spiele gehabt. Keine Frage. Trotzdem verstehe ich nicht, warum man beim Aufgeben zusätzlich zur Niederlage noch eine 10 Minuten Strafe bekommt. Hat man Pech und gibt nicht auf, kann sich das Spiel sogar noch länger hinauszögern. Ganz toll, wenn der Sieger dann noch besonders schön und lange spielen will.

Ich würde also für eine Abschaffung der 10 Minuten Strafe plädieren. Positiver Nebeneffekt wäre, dass unterlegene Spieler nicht mehr ins Zeitspiel gehen, um den Sieger noch etwas zu ärgern.

Die Gefahr, dass jemand durch ständiges schnelle Verlieren Ruhmkisten farmt, sehe ich nicht, da man das ja bei den NPCs auch machen kann. Dem könnte man aber auch anderweitig begegnen.

Edited by Madarc on 4. December 2025 19:11
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • TheElderScrolls_PSN
    Ja in Bezug auf das Kartenspiel.
    Nein in Bezug auf alles andere.

Ein dritter Punkt "Ja, nur für das Kartenspiel" wäre gut, da es in dem zitierten Beitrag ja doch um das Kartenspiel ging.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    ...weil die Gruppe wieder einen Ersatz finden muss.
    ...und das manchmal bewusst verhindert. Ganz einfach dadurch, dass sie einen, selbst auf Wunsch, nicht kickt.
    Sich also nur selbst schadet und im Wege steht, oftmals auch nur, um dem die Gruppe verlassenden Spieler die Zeitstrafe aufzudrücken. Manches mal,... sicher zu recht.
    Ein anderer Grund dazu fiele mir nicht ein.

Andererseits hat man als ge-kickter in der Regel das Nachsehen, sei es nun bedingt durch Disconnect, oder aber man überhaupt kein "Weiterkommen" mit der derzeitigen Gruppe sieht.

Prinzipiell finde ich das die Entscheidung einer Gruppe beizutreten oder sie zu verlassen, dem Spieler obliegen sollte, nicht dem Game. Und schon garnicht als (wie ich finde, ziemlich nutzlose) Strafe.

Edited by Madarc on 4. December 2025 19:24
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja
    Ja, an sich nervt es mich auch. Vor allem In Dungeongruppen. Erst gestern haben wir ein Triple gemacht, wenn wir *** haben mussten wir immer die Gruppe auflösen, neu einladen und manuell reinreisen statt simpel über die Suche, da man auch den Timer hat.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein dritter Punkt "Ja, nur für das Kartenspiel" wäre gut, da es in dem zitierten Beitrag ja doch um das Kartenspiel ging.
    Lässt sich nachträglich nicht einfügen, wenn ich das richtige sehe.
    Sicherlich interessant welche "Strafe" am "diskusiionswürdigsten" und warum ist, aber vornehmlich geht es mir in dieser Umfrage um das generelle "bestrafen" von Spielern durch das System.
    Das Kartenspiel als Auswahl mit einbezogen, würde die Ergebnisse m.M.n. verfälschen, zumal ich glaube, es relativ wenig Befürworter desselben gibt.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es Zeitstrafen in erster Linie, um gewissermaßen "unsittliches" Gefarme zu unterbinden. Also im Falle des Kartenspieles zB, daß nicht jemand ein Spiel beginnt, abbricht, irgendeine Belohnungskiste erhält, und gleich wieder dasselbe "Spiel" beginnt. Auf diese Weise erscheinen mir dann allerdings die Kollateralschäden durch Disconnects prozentual unverhältnismäßig hoch, zumal auch das Spiel selber für Disconnects sorgen kann. Und ich frage mich, ob nicht einfach ein Nichterhalt einer Belohnung ausreichend wäre. Das würde doch auch unlauteres Gefarme verhindern, im Falle von Verbindungsverlusten aber wenigstens ein sofortiges Wiederdurchstarten erlauben.
    Oder übersehe ich dabei irgendetwas?
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich kann auch nicht einfach mit Ja oder Nein abstimmen, da ich es auch differenziert sehe: "Ja" beim Kartenspiel, da man sich damit nur selbst schadet (und die Handvoll Mats, die man als 'Trostpreis' als Verlierer bekommt können kein Argument sein, die hat man schneller in der open World zusammengefarmt als überhaupt ein Matchmaking zustandekommt).
    "Nein" für alles andere, da man da insbesondere seinen Mitspielern schadet.
    Und ja, mir ist es auch schon passiert, dass ich durch einen Disconnect von vllt. einer Millisekunde aus einem BG geflogen bin, mit anschließender Sperre; ärgerlich, aber prozentual zu vernachlässigen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja
    Bin dafür alle Zeitstrafen abzuschaffen. Eine Zeitstrafe hält mich auch nicht davon ab, eine schlechte, nervige Gruppe zu verlassen und genug andere Spieler hält es auch nicht ab, was ich immer wieder festgestellt hatte.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mir vorstellen, dass ohne Zeitstrafen Spieler bei bestimmten Gegnern sofort das Spiel verlassen. Insbesondere bei ToT. Von daher kann ich auch nicht einfach für "Ja" oder "Nein" stimmen. Besser würde ich optionale schnellere Runden finden. Zeitstrafen bei der Verlies-Suche können aber ganz weg.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Ja
    Ich bin für ja. Warum? Es gibt solche und solche Spieler, aber meist geht man ja von sich aus. Im meinem Falle finde ich das schlecht, da man öffters auch nichts dafür kann, weil DC, private RL-Angelegenheiten ( Elternteil mit Pflegegrad, Kinder, Haustiere,usw), Stromausfall, Internetprobleme,usw. Meist ist man nach kurzer Zeit zurück und muß dann eine Zeitstrafe absitzen, bevor man sich wieder neu anmelden kann.
    Auch wenn man in einer Belehrungsresistenten Gruppe ist oder einen Mitspieler hat, der vorrennt, die ganzen Mobs zieht und der Rest der Gruppe ihn einfach nicht kicken will ...

Es gibt einfach mehr Gründe, die meiner Ansicht nach, eine Zeitsperre nicht Gerechtfertigt.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Ganz klares Nein. Es leaven jetzt schon zu viele in den BGs wenn sie 2x sterben. Das würde die ohnehin prekäre Situation mit den BGs noch verschlimmern.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Nein
    Ich schließe mich Jaavaa an. Bei den BGs ist das mitunter eine Seuche. Tatsächlich liegt das aber auch daran, dass BGs zu 80% total unbalanced sind. Bei den Kartenspielen sollte bei aufgeben die Straf abgeschafft werden.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    Nein
    was das kartenspiel angeht, kann ich dazu nichts sagen, da es mich nicht interessiert.

bei zufälligen gruppenverliesen kann man die zeitstrafe natürlich NICHT abschaffen, weil dann immer wieder spieler die gruppe verlassen würden, wenn ihnen das verlies nicht zusagt. melden sich diese spieler dann gleich nochmal für eine gruppensuche an, dann kommen sie u. u. wieder in die vorherige gruppe/instanz zurück - und verlassen diese erneut. ohne zeitstrafe wären spieler dazu geneigt, unliebsame verliese einfach immer wieder zu überspringen. wo ist dann der zufall?
    da wäre es genauso unsinnig vor dem beitritt zu einem RND zu fragen: "sie würden nun dem gruppenverlies <name> beitreten. möchten sie daran teilnehmen?". so etwas würde dann die wartezeit für die anderen spieler verlängern. die zeitstrafe muss in diesem fall also unbedingt sein. wer das verlies aus irgendwelchen persönlichen unbefindlichkeiten verlässt, hat die gruppe im stich gelassen und gehört daher bestraft. ganz einfach.
    Edited by Hannessus on 8. December 2025 13:24
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Nein
    Hannessus schrieb: »
    da wäre es genauso unsinnig vor dem beitritt zu einem RND zu fragen: "sie würden nun dem gruppenverlies <name> beitreten. möchten sie daran teilnehmen?". so etwas würde dann die wartezeit für die anderen spieler verlängern.
    So eine Abfrage würde die Wartezeit eher verkürzen, da dieses ganze verlassen und neu suchen wegfällt. Ich halte das für eine gute Idee.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja
    ...
    bei zufälligen gruppenverliesen kann man die zeitstrafe natürlich NICHT abschaffen, weil dann immer wieder spieler die gruppe verlassen würden, wenn ihnen das verlies nicht zusagt. ...

Das machen die Spieler eh schon und nehmen die Zeitstrafe halt in Kauf. Die Leute laufen die Verliese über die Gruppensuche wegen den Geoden und evt. wegen der Xp, sicherlich nicht, weil sie die ewig langen Verliese so toll finden.

ps. Wenn ich einen neuen Char hochlevel, dann würde ich das Abo erst abschließen, wenn ich mit den Unerschrockenen durch wäre...
    Edited by Hegron on 8. December 2025 13:40
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Nein
    nein,

für die Noobs die sich für etwas anmelden und dann entspricht es nicht ihrenen Vorstellungen, die müssten 1h gesperrt werden.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Hegron schrieb: »
    ...
    bei zufälligen gruppenverliesen kann man die zeitstrafe natürlich NICHT abschaffen, weil dann immer wieder spieler die gruppe verlassen würden, wenn ihnen das verlies nicht zusagt. ...

Das machen die Spieler eh schon und nehmen die Zeitstrafe halt in Kauf. Die Leute laufen die Verliese über die Gruppensuche wegen den Geoden und evt. wegen der Xp, sicherlich nicht, weil sie die ewig langen Verliese so toll finden.

ps. Wenn ich einen neuen Char hochlevel, dann würde ich das Abo erst abschließen, wenn ich mit den Unerschrockenen durch wäre...

Mit Zeitstrafe nerven sie aber nicht immer wieder dieselbe Gruppe. Ohne Zeitstrafe schon. Abschaffen für Verliese und BGs ist Unsinn. Zu anderen Modi kann ich nichts sagen.
  • Sazire
    Sazire
    Soul Shriven
    Ja
    Tobyja schrieb: »
    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es Zeitstrafen in erster Linie, um gewissermaßen "unsittliches" Gefarme zu unterbinden. Also im Falle des Kartenspieles zB, daß nicht jemand ein Spiel beginnt, abbricht, irgendeine Belohnungskiste erhält, und gleich wieder dasselbe "Spiel" beginnt.

Darauf bin ich bereits eingegangen. Dieses ist beim NPC sowieso ohne Strafe möglich. Also kein Grund gegen das Aufheben der Zeitstrafe.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.