Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 24. November
Wir untersuchen gerade Verbindungsfehler, von denen einige Spieler auf dem europäischen Megaserver für PC/Mac betroffen sind. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald uns weitere Informationen zur Verfügung stehen.

Bekannte Probleme beim Event zum Kampf um die sich windende Mauer

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kurze Info von Stream Team Discord von Gina:

Es wird wohl grade geprüft ob heute das ganze noch per hotfix erledigt werden kann mit den fehlenden Respawns
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Porthos_XL
    Porthos_XL
    ✭✭
    Mit dem PS5 Patch am Mittwoch 13.11. zeigte der Gebietsleitfaden von Sonnenwende alle 18 Himmelsscherben als gesammelt an, obwohl das Gebiet Ost noch nicht offen war. Gestern habe ich die Gebietsquest für den Ostteil angenommen und einige Quest erledigt. Die Himmelsscherben im Ostteil können nicht eingesammelt werden.
    Edited by Porthos_XL on 14. November 2025 14:40
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_Finn schrieb: »
    Hey folks,

To give a little clarity. The Writhing Fortress operates very similar to a public dungeon but there are some key changes to the zone structure to support the linear nature and ensure players do not enter completed versions. It’s in these changes (which are new) where the problems surfaced. There is a new ‘gating’ mechanism which should prevent players entering once the Titan is defeated. For those that played on PTS they may remember that this issue was not present. Therein lies the challenge for us to find the link in the chain that is not working and remedy it quickly, if possible. We have found a solution for this which should allow new instances of the Writhing Fortress to spin up correctly and gate properly.

The hotfix we are rolling out will be to all servers and will fix any server running into issues with Fortresses spinning up so those that unlock at 2PM ET will still have at least one version of the Fortress operate correctly and then once then operate normally after the hotfix.

Hotfix für das Reset problem wird kurz nach 20Uhr auf allen Server aufgespielt. danach sollte jeder das Ding betreten können und auf Gegner treffen
    Edited by The_Saint on 18. November 2025 08:52
    ESO Stream Team Partner
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Also egal in welchen Threat ich reinschaue - überall das gleiche. Fehler über Fehler und Spieler/innen/außen/sonstig diverse, die mittlerweile so angep..t sind, daß es nur so kracht. Irgendwelche Fixes / Hotfixes / Patches, die anschließend wieder gepached und gefixed werden müssen. 3 stundenlange Wartungen in einer (!) Woche. Besonders treue Spieler der ersten Stunde ergreifen mittlerweile reihenweise die Flucht und treten ESO in die Tonne.

Nimmt denn dieses Desaster mit Vorankündigung überhaupt kein Ende mehr? Ich bin einfach nur noch schockiert angesichts der offensichtlichen Realitätsferne der gleichermaßen glorreichen wie unfähigen ZOS-Führung. Da ist nicht nur Feuer unterm Dach. Da brennt die Hütte lichterloh. Und die Herrschaften, die das zu verantworten haben, tun genau was? Sich im Glanze ihres Heiligenscheins sonnen und sich gleichzeitig stoisch weigern, wenigstens als Gast, mal für 10 Sekunden in der Realität vorbeizuschauen.

Wie weit soll das noch gehen?
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Porthos_XL schrieb: »
    Mit dem PS5 Patch am Mittwoch 13.11. zeigte der Gebietsleitfaden von Sonnenwende alle 18 Himmelsscherben als gesammelt an, obwohl das Gebiet Ost noch nicht offen war. Gestern habe ich die Gebietsquest für den Ostteil angenommen und einige Quest erledigt. Die Himmelsscherben im Ostteil können nicht eingesammelt werden.

ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hi everyone, we’d like to provide an update on this issue.

Currently, any character who had collected all skyshards in Western Solstice before Update 48 launched is not able to collect skyshards in Eastern Solstice (for the servers that currently have access). We are actively working on a fix that we’ll roll out during a future maintenance, which will allow you to properly collect skyshards in Eastern Solstice. We’ll let you know when we have a date for this fix being published.

Please note this issue will be present for any server that completes Phase 3 of the Writhing Wall event until the fix goes out, but only characters who collected all skyshards in Western Solstice before Update 48 launched will be affected.
    Edited by The_Saint on 18. November 2025 08:52
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Habt ihr die Errungenschaft zum Titel rausgenommen?
    Ich hab nämlich titel aber keine errungenschaft bekommen. Das finde ich gut. Hab ich ja auch schon gesagt, dass ich errungenschaften die man später nicht mehr abschließen kann nicht gut finde
    Edited by The_Saint on 14. November 2025 19:59
    ESO Stream Team Partner
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Um welchen Titel geht es bitte?
    Habe grad mehrere offizielle Artikel nochmal durchgeschaut. 10 oder 20 mal hab ich "einzigartiger Titel" gelesen, in zig Formulierungen. "könnt ihr euch einen... verdienen", "bekommt ihr einen...", "holt euch einen...", usw.
    Ja, welchen denn bitte überhaupt? Kann mich jemand aufklären, bevor ich nen Rappel kriege? Das wäre sehr nett.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Also wenn ich das hier gerade so lese.....Ich werde mit Phase 3 nicht beginnen. Ich werde Handwerk machen, mit einem Char Cadwells Gold zu Ende bringen und ansonsten warten, bis dieser ganze Mist gepatcht ist. Expedition 33 ist auch schön. In Anbetracht der Tatsache, dass es seit einigen Monaten keinen richtigen Spaß mehr macht, werde ich dann wohl wieder GuildWars spielen. Dragon Age Vailguard sollte ich auch irgendwann mal beginnen.

Ich habe in ESO bislang 13276 Stunden versenkt. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Aber irgendwann ist auch mal genug.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Um welchen Titel geht es bitte?
    Habe grad mehrere offizielle Artikel nochmal durchgeschaut. 10 oder 20 mal hab ich "einzigartiger Titel" gelesen, in zig Formulierungen. "könnt ihr euch einen... verdienen", "bekommt ihr einen...", "holt euch einen...", usw.
    Ja, welchen denn bitte überhaupt? Kann mich jemand aufklären, bevor ich nen Rappel kriege? Das wäre sehr nett.

Mauerbrecher:in
    Edited by The_Saint on 15. November 2025 06:56
    ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hoffe, dass es kein Fehler ist, dass man jetzt ins neue Gebiet kann.

CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Porthos_XL
    Porthos_XL
    ✭✭
    Die Quest um das sich windende Bollwerk kann nicht abgeschlossen werden, da Skordo nicht im Lager erscheint. Habe es gestern 2 Mal probiert.
    Spiele auf PS 5 EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Porthos_XL schrieb: »
    Die Quest um das sich windende Bollwerk kann nicht abgeschlossen werden, da Skordo nicht im Lager erscheint. Habe es gestern 2 Mal probiert.
    Spiele auf PS 5 EU

relog oder auch quest aufgeben und nochmal fix machen geht angeblich als workaround
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8391286/#Comment_8391286

ZOS_JessicaFolsomZOS_JessicaFolsom
    Community Manager
    Hi everyone. We are creating a new post in this thread for issues specific to Phase 3 of the Writhing Wall event and/or after the Update 48 launch.

Some characters are unable to collect Skyshards in Eastern Solstice
    Characters who collected all the Skyshards in Western Solstice before Update 48 launched are currently unable to collect Skyshards in the Eastern Solstice zone. The temporary workaround is to log in and claim the Eastern Solstice Skyshards on other characters on your account. We are working on a fix for characters that are currently in a bad state where they cannot collect Eastern Solstice Skyshards. This fix will go out during an upcoming maintenance.

The Zysax encounter, in the Writhing Fortress, can sometimes become bugged
    The Zysax encounter – the final boss in the Writhing Fortress – can sometimes become bugged and not completable. This can also sometimes appear as the quest not correctly updating, and/or things in the final room not being interactable. We are investigating a fix for this issue. In the meantime, the temporary workaround is for all characters who were engaged in the final boss fight to die and reset the encounter, or leave the instance and try getting into a new one.

Skordo sometimes does not appear when you go to hand in the “Support the Fellowship” quest at the siege camp in Solstice, despite his quest pin appearing on the map.
    Skordo is sometimes not spawning in an area where players can interact with him, at the end of the “Support the Fellowship” quest. We are currently investigating this issue. The temporary workaround for players is to drop “The Worm Turns” quest.

Edited by The_Saint on 15. November 2025 08:57
    ESO Stream Team Partner
  • Darth_Foole
    Sorry, aber ich stehe total auf dem Schlauch: nachdem wochenlang Phase 1 und 2 mit den immer gleichen Dailies lief, hieß es auf einmal Phase 3 in 7 Minuten (am Tag vorher waren wir, glaube ich, noch fast 20% davon entfernt PS5 EU, aber egal…)
    Also habe ich teilgenommen: das Event war auch ein recht cooles Erlebnis, muss ich sagen (wenn auch nichts wirklich Neues dabei war).
    ABER: jetzt ist Phase 3 schon komplett abgeschlossen???
    Nach fast 4 WOCHEN immer DAS GLEICHE, bekommen wir dann einen Group Dungeon Run, den wir nur EIN EINZIGES Mal machen können???
    Und, jetzt ist alles vorbei (bis auf den Rest der Zone Story???)

Falls ja, fehlt mir da irgendwas…
    Also, habe ich was verpasst? Stehe ich (mal wieder) auf dem Schlauch?
    Oder, erwarte ich einfach zu viel? Bin ich zu sehr gehypet?
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also bei mir war nach dem Mauerfall am Durchgang immer noch ein Portal, mit dem ich in das Bollwerk hätte porten können. Ich hab's nicht gemacht, weil ich halt weiter wollte, aber ich vermute, Du kannst da immer noch rein und es nochmal machen.

Phase 3 dauert ja jetzt genau eine Woche.

Ich hätte im östlichen Teil weit mehr Widerstand erwartet, Massen von Daedra oder so... aber vielleicht kommt das ja noch, sie haben sich ja alle angeblich in den Norden zurückgezogen?

Es war ein wenig enttäuschend leer hinter der Mauer... sogar bei den Portalankern und auch in der Festung war es eher "dünn besiedelt"....

Ich dachte, bei der Menge Daedra, die sie andauernd an die Dolmen schicken, müßten hier doch jetzt Massen an Würmern und Daedra hinter der Mauer stehen, die das Reinkommen weiter verhindern sollen... nicht mal die eigenen kommen mit... weil das Tor zu schnell zugefallen ist... :D
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Das sind eben auch Folgen von autoritären Systemen. Die Würmer sollen nicht selber denken, und wenn ihnen gesagt wird, die Mauer hält, dann kümmern sie sich eben auch nicht darum, wenn sie es nicht tut. :D
    Unterbezahlung führt auch zu so etwas. ;)

@The_Saint Danke für Info!
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Mein Templer mit Nekro-Genen konnte beim Folgen der neuen Gebietsquest keine Sprengknochen benutzen. Das System meinte, dass ich die maximal möglichen Begleiter aktiv habe. Was in meinem Fall lediglich der argonische NPC war der mir wegen der Quest hinterherdackelte. Kann mMn auch nicht so gewollt sein. Was macht dann erst ein Zaubi?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Was macht man eigentlich am Ende, wenn Skordo nicht da ist um die Quest abzuschliessen nach der Festung?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Schau mal in #43. Meinst Du das Problem, was viele von uns haben?
    (Jochen Malmsheimer)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    oh, ok. versuche ich mal
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    OMG das hat echt geklappt, danke!

• BullKopp
    BullKopp
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

relog oder auch quest aufgeben und nochmal fix machen geht angeblich als workaround
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8391286/#Comment_8391286

Hat bei mir nicht geklappt. Ein drittes Mal tue ich mir das nicht an.
  • von_Raban
    von_Raban
    ✭✭✭
    Kein Scordo im Stirk-Lager - oder besser: noch immer kein Scordo im Lager.

Der Workaround aus #43 ist auch alles andere als zielführend !
    Gelang es Zenimax doch von Tag zu Tag den Spass an diesem so groß und in leuchtenden Farben angekündigte Event zu schmälern, der Abschluß - oder eben der fehlende Abschluß - unterstreicht das jetzt.
    An allen Ecken und Enden hakt es ... das sieht sehr ... hmmm ... unfertig aus.

Nach wie vor finde ich die Landschaft im Spiel, die Geschichte und auch den größten Teil der Quests, sehr schön.
    Auch nach 11 Jahren noch.
    Aber von solchen "das beste, was ihr bisher erlebt habt" Events werde ich mich fernhalten ( so lange man sie nicht zwingend für die Geschichte braucht) !
    Mal erlich ?
    Das war doch nur noch grinden, ohne wirklich verlockende Erfolge !
    Wenn ich ja noch, statt des 111. Rüstungsstils, nette Materialien bekommen hätte ... (... oder nach 2 Wochen vielleicht doch noch die 3, die mir noch fehlen).

Aber den Abschluß muß man einfach noch machen können - und damit meine ich, den müssen ALLE noch machen können, die an dem Spektakel teilgenommen haben - dafür hat man bei Zenimax einfach noch Sorge zu tragen !!!
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ein anderer workaround aus dem englischen Forum war, die andere hauptquest von Azah aufzugeben (Der Wurm dreht sich). Das hat bei uns funktioniert, kaum war die Quest abgebrochen, erschien Skordo
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • von_Raban
    von_Raban
    ✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Ein anderer workaround aus dem englischen Forum war, die andere hauptquest von Azah aufzugeben (Der Wurm dreht sich). Das hat bei uns funktioniert, kaum war die Quest abgebrochen, erschien Skordo

Ich habe nur noch die Quest "Unterstützt die Gefolgschaft" unter Feste und Feiern aktiv - aber von Scordo keine Spur !
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    "Workaround" funktioniert nicht. Habe den Bollwerk-Blödsinn abgebrochen, neu angenommen, nun zum zweiten Mal komplett durchlitten. Und kann wieder nicht abgeben, weil - Überraschung - Skordo auch diesesmal nicht erscheint. Und welche Quest soll ich denn nun noch aufgeben? Die 11 (eigentlich 12) Gebietsquests inklusive "Der goldene Ritter" sind alle abgeschlossen. Habe nur noch zwei Dailies auf Sommersend offen. Und nun?

BWV 21
    BWV 82...
    Edited by Diviano on 15. November 2025 23:40
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn Skordo sich nicht blicken läßt und ich keine Quest zum Abbrechen von Azah hätte, würde ich mal versuchen, bei Azah eine Quest anzunehmen - nur um sie dann mal abzubrechen. Vielleicht löst das ja Skordos Schüchternheit.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Welche Quest soll ich denn von ihm annehmen? Ist doch schon alles erledigt.
    (Jochen Malmsheimer)
  • MissZombiebride
    Hab die HQ durch, das Faultier mit dem Hut bekommen & Skordo ist bei mir immer noch nicht im Stirk Lager aufgetaucht.🙈🥲 Bitte fixt das schnell. Ich hab nur einen Hauptcharakter, die anderen sind noch meh Level & ich hab auch null Bock da jetzt noch mal durchzuhetzen.
    Edited by MissZombiebride on 16. November 2025 03:57
  • bullbreak
    bullbreak
    Soul Shriven
    Ich habe das Bollwerk komplett durch und die Quest bei Skordo an der Linse beendet - nichts passiert, kein "episches Ende".

Brauche ich die Questreihe von Sonnenwende um das zu sehen? Weiß das jemand?

Titel Mauerbrecherin habe ich bekommen - Errungenschaft "Barrieresprengerin" nicht.

Kann man dieses "epische Ende" nur während des Events sehen?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    bullbreak schrieb: »
    Ich habe das Bollwerk komplett durch und die Quest bei Skordo an der Linse beendet - nichts passiert, kein "episches Ende".

Brauche ich die Questreihe von Sonnenwende um das zu sehen? Weiß das jemand?

Titel Mauerbrecherin habe ich bekommen - Errungenschaft "Barrieresprengerin" nicht.

Kann man dieses "epische Ende" nur während des Events sehen?

Barrierensprenger ist eine Errungenschaft für die Hauptstory.
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.