Gefährten XP

udju77b16_ESO
udju77b16_ESO
✭✭✭
Weiss jemand, wie sich die Gefährten XP berechnet? Hat der Beziehungslevel einen Einfluss? Heute habe ich den einen Gefährten gelevellt (von Lvl 19 auf 20), der hat 145 XP pro mob bekommen, bei voller Beziehung. Mein neuer Gefährte, wo die Beziehung noch in der Mitte ist, nur 63 XP pro Mob (von lvl 6 auf 7). Gleiche mobs, beide ohne Schriftrolle.
(Mit Schriftrolle (+100%) 290XP, resp. 125XP)
Oder lag es an etwas anderem?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Das wird an nichts anderem liegen, UESP beschreibt das genau so.
    Companions level up via a percentage (15% + Rapport Bonus), rounded up, of non-Enlightenment experience gained with your character directly from combat.

Experience increasing effects such as holiday bonuses and consumable boosters applied to your character will provide an indirect benefit to the Companion as well.
    https://en.uesp.net/wiki/Online:Companions
    unter: Progression / Combat Level

Also 15% + Beziehungslevelbonus (kA wie der berechnet wird), aufgerundet, von der direkt erhaltenen Kampferfahrung des Chars (wobei ich nicht weiß, was "non-Enlightenment" heißen soll; Enlightenment heißt normalerweise sowas wie Erkenntnis)

Und auch Erfahrungs-Buffs bescheren dem Gefährten einen indirekten Nutzen (was etwas schwammig mystisch klingt, besonders das "indirekt" daran).

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    Je größer die Liebe, desto mehr Erfahrung. Schlicht gesagt. Die Hilfe ig beschreibt es genauer

hltssv72y4cx.png
  • udju77b16_ESO
    udju77b16_ESO
    ✭✭✭
    Danke für eure Antworten.
    Die Hilfe-Funktion habe ich nicht beachtet, vielen Dank für den Hinweis, ich werde schauen, ob ich es im Spiel finden kann.
    In der UESP steht noch:
    Each rapport tier above Cordial provides an additional 5% absolute experience gain.
    Nach dem Lesen eurer Beiträge und Nachschlagen auf UESP verstehe ich das Ganze so:
    Das "indirekt" bezieht sich wohl darauf, dass Erfahrungs-Buffs auf die Charakter-Erfahrung wirken, und die Gefährten-Erfahrung prozentual davon berechnet wird. Mit jeder Beziehungs-Stufe kommen nochmals 5% von der Charaktererfahrung dazu.
    Also macht es Sinn, erst die Beziehung zu verbessern, bevor man den Gefährten levelt.
    Edited by udju77b16_ESO on 6. October 2025 09:05
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.