Die Wartungsarbeiten sind nun abgeschlossen und der öffentliche Testserver (PTS) ist wieder online und verfügbar. Update48 (v11.2.0) ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Quest "Eine Studie in Sachen Disziplin"

Diviano
Diviano
✭✭✭
Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dieser Quest. Ich wollte meinem CP 3600-Magier eine Fertigkeitslinie des Arkanisten hinzufügen. Ich habe im Gespräch mit Bahtra at-Hunding (bei mir in Düne/Schnittermark) auch die entsprechende Option gewählt. Das Gespräch endet aber mit "Choose Disciplines: Free" und ich kann im Anschluß keine neue Fertigkeitslinie aktivieren.
Mache ich irgendetwas falsch oder hat noch jemand dieses Problem? Abbrechen und neu annehmen läßt sich die Quest leider auch nicht.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
"Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
(Jochen Malmsheimer)
  • caillou81
    caillou81
    ✭✭✭
    du musst die ausgewählte fertigkeitslinie bestätigen.. mit R wars glaub ich
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Mhm, das Problem ist ja, daß ich erst garkeine auswählen kann. Es wird mir nichts zur Auswahl angezeigt. :/
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    , das Problem ist ja, daß ich erst garkeine auswählen kann.

Im englischen Forum schrieb jemand, daß er das auch nicht könnte, bis er ein /reloadui ausführt. Vielleicht mal probieren.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Im englischen Forum schrieb jemand, daß er das auch nicht könnte, bis er ein /reloadui ausführt. Vielleicht mal probieren.
    Lieben Dank für den Tipp. Leider ohne Erfolg. Hatte vorher auch schon mehrfach ausgeloggt und ESO neu gestartet.
    Bin dann meinem Bauchgefühl gefolgt und habe die Addons noch einmal gründlich durchsucht und wurde fündig - Harven´s Improved Skills Window war der Übeltäter. Hatte ich vorher übersehen, da es kein Einstellungsmenü hat.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    Diviano schrieb: »
    Tobyja schrieb: »
    Lieben Dank für den Tipp. Leider ohne Erfolg. Hatte vorher auch schon mehrfach ausgeloggt und ESO neu gestartet.
    Bin dann meinem Bauchgefühl gefolgt und habe die Addons noch einmal gründlich durchsucht und wurde fündig - Harven´s Improved Skills Window war der Übeltäter. Hatte ich vorher übersehen, da es kein Einstellungsmenü hat.

Suche die Skilllinie aus, die du hinzufügen willst und klicke dann oben auf die +50!
    Ich hab 239084723947 Versuche gebraucht, um das rauszufinden.
    Dann bekommst du einen Hinweis, dass du eine Skillinie entfernen musst. Dort dann auch wieder auf die +50 klicken, der zu entfernenden Skillinie. Dann bestätigen.
    Du kannst nicht viel falsch machen. Zum Abschluss der Quest bekommst du scrolls zum Zurücksetzen des ganzen und ändern.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Paulchen1107 schrieb: »
    Suche die Skilllinie aus, die du hinzufügen willst und klicke dann oben auf die +50!
    Ich hab 239084723947 Versuche gebraucht, um das rauszufinden.
    Dann bekommst du einen Hinweis, dass du eine Skillinie entfernen musst. Dort dann auch wieder auf die +50 klicken, der zu entfernenden Skillinie. Dann bestätigen.
    Du kannst nicht viel falsch machen. Zum Abschluss der Quest bekommst du scrolls zum Zurücksetzen des ganzen und ändern.
    Das war dann alles kein Problem mehr. Daß eine andere Fertigkeitslinie dafür entfernt werden muß, wußte ich ja. Aber das Fertigkeitenfenster reagierte beim klicken auf Unterkategorie nicht mehr und es gab einfach nichts / keine Auswahl zum Anklicken. Nach Deaktivierung des Addons (nachdem ich es dann endlich gefunden hatte) funktionierte alles, wie es sollte. Mein Magier schmeißt nun auch mit geballtem Wissen um sich. :D
    Wenn man erstmal ausschließen kann, daß es ein Bug ist oder daß man sich nicht zu dämlich angestellt hat, dann ist es mit größter Wahrscheinlichkeit ein inkompatibles Addon.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭
    Bei dieser Quest habe ich bei eine meiner Charakter das Problem, dass ich die Quest nicht abschließen kann.

Sobald ich die Unterklasse ausgewählt und eine Fertigkeitslinie aktiviert habe, sollte man doch die Quest abschließen können, doch dem ist nicht so. Die Unterklassen sind ausgegraut und bei Bahtra müsste ich dann für 1500 Gold die Quest neu machen. Habe ich gemacht, egal was ich mache, ich kann die Quest nicht abschließen.

Hat jemand eine Lösung für mich?
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Gibt es mittlerweile von offizieller Seite ein Update zu diesem Problem? Dies betrifft mich nämlich leider auch.
    Vom Support kam vor einiger Zeit ein "wir sind uns des Problems bewusst", aber mehr ist seitdem nicht passiert.
    Zum Glück kann man die Unterklassen spielen, jedoch ist das nicht-abschließen-können der Quest nervig.
    Die Tipps auf der Hilfe-Seite von Bethesda lösen das Problem nicht, zumindest nicht auf der PS5.
    Jetzt kam Update 47 für PC/MAC, aber in den Patchnotes ist nichts über einen Fix für dieses spezielle Problem zu lesen.
    Klar gibt es gewiß dringenderes als eine Quest, die das Tagebuch verstopft, aber man wird ja wohl mal nachfragen dürfen 😊
    Edited by CobaltPeak on 20. August 2025 07:32
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Nein, kein Fix vorhanden. Kann die Quest auf keinem meiner Chars abschließen. Obwohl ich dort die Unterklassen nun auch schon durchgelevelt habe.
  • Dragonchild
    Dragonchild
    ✭✭✭
    Gibt es dazu neue Infos?
    Auf einem Char hat es normal funktioniert, aber auf dem main habe ich jetzt das gleiche Problem.

Ich habe nur die Möglichkeit für 1500 Gold die Klasse zu wechseln. Abschließen der Quest is aber nicht möglich.
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭
    Leider nicht. Bis jetzt existiert dieses Problem immer noch.
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Auch mit dem heutigen Patch wurde es nicht behoben. Traurig.
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn man die Quest wenigstens einfach abbrechen und neu annehmen könnte. Oder nur abbrechen. Es wäre alles besser als diese doofe Quest monatelang im Log mit sich rumzutragen.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.