Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Goldene Vorhaben: Krempelt im August die Ärmel hoch!“

ZOS_KaiSchober
30c38d53ff4e855b7246e5ec7f541dd9.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Goldene Vorhaben: Krempelt im August die Ärmel hoch!".

Schaltet einstimmbare Handwerkstische und mehr frei, wenn ihr im Rahmen dieser Kampagne der Goldenen Vorhaben Gegenstände herstellt, Schriebe abschließt und Vorräte anlegt.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist ja ein bisschen zu einfach im Vergleich zu bisherigen Vorhaben. Dieses habe ich gerade in 30 Minuten komplett erledigt :)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Sei doch froh, wenn es einfach ist.

Es ist dennoch nicht für alle Spieler einfach. Für diese Bestrebungen braucht man einige Handwerkerchars und auch die eine oder andere Analyse.
    Ohne Handwerkerchars gibt es keine Gutachten, so dass du das Material mühsam sammeln musst.
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    Ich gebe @Qagh Recht, für Anfänger kann es lange dauern. Das Event läuft noch 3 Wochen und es gibt für mich keinen Grund es einfach nur stumpf abzuarbeiten.
    Wenn man jeden Tag seine Handwerkdaylies macht kann man viel schaffen und dann den Rest erledigen.
    Ich wünsche allen Handwerkern und Sammlern
    ein entspanntes und erfolgreiches Event.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    mal ist es für pvpler
    mal ist es für die Leute gut die gerne in Dungeons rennen
    und mal eben für die leute die 20 Handwerkerchars haben.
    (wobei durchaus alles 3 auf einen Spieler zutreffen kann)
    und wer dann sagt nope ich hab kein bock auf handwerk ich spiel nur mit einem char pvp und ab und an nen dungeon (oder umgekehrt) hat halt beim handwerkskram pech gehabt
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Morgenmuffel schrieb: »
    Ich gebe @Qagh Recht, für Anfänger kann es lange dauern. Das Event läuft noch 3 Wochen und es gibt für mich keinen Grund es einfach nur stumpf abzuarbeiten.
    Wenn man jeden Tag seine Handwerkdaylies macht kann man viel schaffen und dann den Rest erledigen.
    Ich wünsche allen Handwerkern und Sammlern
    ein entspanntes und erfolgreiches Event.

wenn es denn mal anfänger wären die sich über sowas aufregen.. hab ich noch selten erlebt. meist sind es pvpler die übers "ins pve müssen" jammern oder pveler über "ins pvp müssen"
    hab noch selten jemand gehört der gejammert hat das er kein handwerk machen kann weil er neu ist.. wobei das mit den sets wirklich schwierig sein kann wenn nich sogar.. unmöglich jenachdem wie neu man ist..

falls hier ein neuer Spieler mitliest ein Tipp - Schmuckschriebe haben keine Stilseitenanforderung die man lernen müsste.
    und für die Handwerkerscheine die man ohne Settische zusammen bekommt kann man sich analyseschriftrollen zum verkürzen der Zeit holen und wichtig! die Passive zum schnelleren lernen nicht vergessen.

Edit entschuldigt sich noch für den Doppelpost..
    Edited by TheSorrow1989 on 8. August 2025 06:55
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Das ist ja ein bisschen zu einfach im Vergleich zu bisherigen Vorhaben. Dieses habe ich gerade in 30 Minuten komplett erledigt :)

Stell dir vor, du bist ein Neueinsteiger, in Elder Scrolls Online, Level 6 - 40, die Meisten Gilden lehnen dich ab, da min. CP160, Hast Handwerk evl. nicht mal Zertifiziert, keiner der dir Hilft zu verstehen oder zu lernen...

Auch dir sollte klar sein das nicht jeder hier seit Beta im Spiel ist und auch nicht jeder hier Handwerksgroßmeister ist oder CP3600 erreicht hat, nicht Jeder hier +Spieler ist und 1000de Material in seinem Handwerksbeutel hat.

Was für Alte Hasen leicht ist, ist es ganz sicher nicht für Neueinsteiger und Anfänger ohne Unterstützung.

Also bitte Fair bleiben.

(Und ja, auch ich war Gestern damit fertig, hab aber ein bisschen länger gebraucht weil ich für jemanden der die Goldenen noch nicht kennt nebenher den Erklärbär gemacht habe!)
    Edited by ucctriphaneb17_ESO on 18. August 2025 08:47
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Immer dieses pochen auf Neueinsteiger, als ob sich ganz ESO nur um Neueinsteiger dreht.

Neueinsteiger sind eh überfordert mit allem und dann noch goldene Vorhaben? Packt noch mehr Events rein, damit man überhaupt nicht mehr als Neueinsteiger zum Story erleben kommt.

Es hieß sogar mal, dass die goldenen Vorhaben eher selten kommen und davor lange laufen und was ist passiert?

Man wird damit zugemüllt.

Man KÖNNTE das als mimimi ansehen, aber nein. Ist es nicht. Es ist eine bloße Feststellung, die man auch man auch mal ansprechen muss.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Ich finde zwar, dass diese Vorhaben einem etwas sehr penetrant beworben werden, aber zugemüllt mit Aufgaben, für die man Wochen Zeit hat, finde ich schon etwas übertrieben.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ist zu provokant geschrieben, geb ich zu 😁

Ich meine allerdings die Häufigkeit der goldenen Vorhaben generell. Das ist halt zu häufig.

Gefühlt macht man nur noch Event und Vorhaben. Das kann ja nicht der Sinn sein.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, ist zu provokant geschrieben, geb ich zu 😁

Ich meine allerdings die Häufigkeit der goldenen Vorhaben generell. Das ist halt zu häufig.

Gefühlt macht man nur noch Event und Vorhaben. Das kann ja nicht der Sinn sein.

Kommt drauf an: Wenn es nicht so visuell beworben wäre, würde es an mir komplett vorbeigehen. Kommt eher auf die Spieler an und was für die wichtig ist.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ich erledige nur, was eh nebenher passiert.. Handwerk könnte ich nun tatsächlich mal fertig bekommen.. vllt..
    nicht weil ichs nicht könnte, sondern weil.. ich grad selten umlogge.. einloggen bissel on sein ausloggen
    Man muss es ja nicht machen.. und 3 Handwerkstische.. lass es 4 sein grad nicht sicher.. ich hab 40k Handwerksscheine..
    Was fertig wird nehm ich mit, aber ein abbrechen werd ich mir dafür nicht. eher das ich vllt jemand mitm Meisterschrieb (oder material dafür) aushelfe..
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Ich persönlich finde die aktuellen goldenen Vorhaben mal echt schön. So richtig chillig. Das meiste passiert so nebenher. Irgendwie echt entspannend.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    übrigens.. wegen neulinge und analysieren.. man braucht es nicht um fertig zu werden..
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    was mir grad aufgefallen ist.. warum zur Hölle sind die einstimmbaren Tische gebunden?
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    sehr schade, hatte ich befürchtet, aber kann man nachvollziehen

schlimmer fand ich, das die Großmeistertische bei Faustina gebunden sind und dafür muß man 1500 Schriebscheine pro Stück löhnen
    Edited by startak on 9. August 2025 18:59
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    startak schrieb: »
    sehr schade, hatte ich befürchtet, aber kann man nachvollziehen

schlimmer fand ich, das die Großmeistertische bei Faustina gebunden sind und dafür muß man 1500 Schriebscheine pro Stück löhnen

Die hätt ich auch gern handelbar gesehen.. aber naja..
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ach die sind auch noch gebunden? Omg. Dann wandern die auch in die Ecke und werden nie benutzt.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Naja, ich feiere die und bin froh, dass es sie gibt. :) BTW.....fände die natürlich auch handelbar Klasse. Aber nur, wenn sie durchgelernt sind.
    Edited by Beezle_org on 10. August 2025 11:45
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde sehr gut, dass die Tische nicht handelbar sind. Die Preise für die Tische sind schon von rund 250 k auf 120 k gefallen. Eine weitere Preissenkung wäre schlecht. Irgendwie muss man auch Gold verdienen.
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Immer dieses pochen auf Neueinsteiger, als ob sich ganz ESO nur um Neueinsteiger dreht.

Neueinsteiger sind eh überfordert mit allem und dann noch goldene Vorhaben? Packt noch mehr Events rein, damit man überhaupt nicht mehr als Neueinsteiger zum Story erleben kommt.

Es hieß sogar mal, dass die goldenen Vorhaben eher selten kommen und davor lange laufen und was ist passiert?

Man KÖNNTE das als mimimi ansehen, aber nein. Ist es nicht. Es ist eine bloße Feststellung, die man auch man auch mal ansprechen muss.

Naja, es gibt aber nicht nur Neueinsteiger die mit den Goldenen Vorhaben nichts anfangen können, Spieler die gleich zu Anfang die ersten Jahre in TESO gespielt haben und nach Jahren, in denen sie nicht aus Beruflichen gründen nicht TESO Spielen konnten, wieder zurück sind, die stehen eben so wie der Ochs vorm Berg und wissen nichts über Goldene Vorhaben.

Und zum Thema Neueinsteiger, ohne Neueinsteiger stirbt ein Spiel, schneller wie du denkst. MS geht es nun mal um Profit, kommt nicht genug bei rum ist Ende Gelände.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wer aus beruflichen Gründen kein ESO spielen kann, warum ist das das Problem von ZOS?

Ist doch genauso nen komisches Argument, wie, dass die Wartungsarbeiten immer so super schlecht liegen für Leute die arbeiten sind.

JA UND? Einfach mal aufhören immer alles unbedingt haben zu wollen, dann läuft man völlig entspannter durchs Leben.

Dieses selbst auferlegte FoMo ist echt nicht mehr normal.

Bei dem anderen kann ich nicht mitreden, aber ich bin der Meinung, dass die Kernspieler, die das Spiel schon seit Jahren carrien deutlich wichtiger sind. Aber denen kotet man regelmäßig vors Haus.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭

Bei dem anderen kann ich nicht mitreden, aber ich bin der Meinung, dass die Kernspieler, die das Spiel schon seit Jahren carrien deutlich wichtiger sind. Aber denen kotet man regelmäßig vors Haus.

Nun, nicht immer. Wie es scheint kann man die neuen "Stabelbaren" Fundberichte jetzt auch verkaufen. Das sollte uns alten Hasen doch gelegen kommen, oder nicht?

Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Wer aus beruflichen Gründen kein ESO spielen kann, warum ist das das Problem von ZOS?

Ist doch genauso nen komisches Argument, wie, dass die Wartungsarbeiten immer so super schlecht liegen für Leute die arbeiten sind.

JA UND? Einfach mal aufhören immer alles unbedingt haben zu wollen, dann läuft man völlig entspannter durchs Leben.

Dieses selbst auferlegte FoMo ist echt nicht mehr normal.

Vergiss nicht dir den Hintern ab zu putzen, und Hände waschen nicht vergessen! :D
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »

Nun, nicht immer. Wie es scheint kann man die neuen "Stabelbaren" Fundberichte jetzt auch verkaufen. Das sollte uns alten Hasen doch gelegen kommen, oder nicht?

Gilt nur für die Fundberichte, die man ab heute bekommt, nicht für die alten :)
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »

Gilt nur für die Fundberichte, die man ab heute bekommt, nicht für die alten :)

egal! man kann sie weitergeben! yeah
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich freu mich schon zig Schmuckberichte kaufen zu dürfen. Weil mir noch 3 spezielle für die Bibliothek fehlen :D
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... mir haben die Goldenen Vorhaben diesmal Spaß gemacht.

Nach ca 10 Tagen habe ich die Handwerkstische bekommen, zig Schriebscheine dazu... total gut fürs Housing und völlig entspannt nach und nach fast nebenbei errungen - sehr schön! 🤗

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.