Wie geht ihr damit um?

Krümelkeks
Krümelkeks
✭✭✭
Die Überschrift ist ja nicht aussagekräftig daher hier etwas genauer. Mein Problem und auch das einiger anderer sind die "kleinen" Charakter. Da wird random eine Gruppe gesucht um die Quests zu machen und um Sachen zu leveln. Das Ergebnis ist meistens das man es erfolgreich abschließen kann. Leider kommt es aber auch vor, dass Heiler nicht heilen, vor rennen zum ersten Boss um ihn zu triggern. Im schlimmsten Fall hat man noch nicht mal die Quest aus der Ini und ist bereits im Bosskampf. Wenn der erste Boss liegt, mit oder ohne Hilfe ist dann der sogenannte Heiler bereits unterwegs zum nächsten Boss. Ob die Gruppe im Dreck liegt stört ihn nicht. Soviel zu den sogenannten "Heilern"
Das beste ist aber, dass man diese Heiler nicht mal "Fakeheal" nennen darf. Dafür gab es vom "netten" Kundendienst eine Ermahnung mit dem freundlichen Hinweis im Wiederholungsfall einer Sperre.
Daher hier mal die Frage, wie ihr mit solchen Spielern umgeht?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ganz einfache Antwort: Wenn ich in einem Verlies etwas langsam machen möchte, bb nun die Quest oder Sonstiges, lauf ich es nicht mit Randoms. Randomdungeons normal geben dir zu 90% "Fake"-Heals, oder -Tanks, dazu muss man bereit sein. Wer das nicht ist/will, muss sich Mitspieler für die Gruppe auswählen und sich absprechen-Problem gelöst
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    Also mich stört das nicht wirklich. Die meisten, wenn nicht alle Quests konnte ich bisher mit allen meinen 17 Chars abschließen, auch mit Randoms. Und wenn es mal bei einem Dungeon nicht klappt, dann läuft man das halt irgendwann nochmal. Es ist ja nicht so, als würde es bei ESO nicht ausreichend Skillpunkte geben.

Wenn man auf Normal läuft, reicht es aus, wenn man selbst einen Skill für Heilung ausrüstet - völlig egal, was die anderen für eine Rolle haben oder ob diese sie auch 'richtig' spielen.
    Auf Normal sollte man eigentlich problemlos durch jedes Dungeon kommen.
    Auf Veteran habe ich das kaum erlebt, da spielt meistens jeder seine Rolle (wenn nötig). Bei einfachen Dungeons ist ein Heiler halt überflüssig.

Und wie du bereits gesagt hast: Du suchst eine 'zufällige' Gruppe, da musst du dann halt damit leben, wenn die Zusammenstellung nicht so passt, wie du das gerne hättest.
    Man kann gezielt Gruppen suchen oder halt Gilden beitreten und dort Gruppen bilden - da kannst du dir dann ja deine Mitspieler aussuchen.

Und bei ESO heißt es ja immer, "spiel wie du willst", da darf man sich nicht wundern, wenn das einige Spieler auch machen und dann ein Heiler mit Schwert & Schild und 50k leben in die Gruppe kommt und sein eigenes Ding macht.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das problem ist einfach, dass einen krassen Überschuss an DDs gibt. In den normalen Verliesen werden i.d.R. keine Heiler oder Tanks gebraucht. Der Damage ist mittlerweile so hoch, dass alles sofort liegt. Wenn dann noch "zufälliges" Verlies mit reinkommt, muss man damit leben. Die meisten melden sich an, hoffen auf Pilzgrotte 1 und zack einfach 10 geoden und XP im Sack.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Das eigentliche Problem ist doch, das die Dungeons auf Normal zu einfach sind.
    Würde man auch auf Normal einen Tank und Heiler zwingend benötigen, gäbe es das Problem nicht.
    Allerdings sollte dann auch die Gruppenzusammenstellung von 2 DDs pro Gruppe auf 3 DDs geändert werden, wie in allen anderen MMOs auch.
    (aber vll. ist ja bei Zeni noch nicht angekommen das es mehr DDs als Heiler und Tanks gibt)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Daher hier mal die Frage, wie ihr mit solchen Spielern umgeht?

Ich meide Verliese aus diesem Grund. Ist mir persönlich zu anstrengend.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Ganz einfache Antwort, Thread Nummer 1198 zu diesem Thema, bittte die Sucfunktion nutzen, danke ;)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie geht ihr damit um?
    Garnicht. Schon allein weil ich diesen Satz für nicht glaubhaft halte:
    "Dafür gab es vom "netten" Kundendienst eine Ermahnung mit dem freundlichen Hinweis im Wiederholungsfall einer Sperre."
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Wie geht ihr damit um?
    "Dafür gab es vom "netten" Kundendienst eine Ermahnung mit dem freundlichen Hinweis im Wiederholungsfall einer Sperre."

Wenn du einen Spieler "Faketank, Fakeheal oder FakeDD" nennst, ist das eine Beleidigung, wenn der Spieler dich meldet, wirst du verwarnt.
    Was gibt es denn da nicht zu glauben?
  • goldnaehren
    goldnaehren
    ✭✭✭

das ist fakt
    auch wenn ich deswegen eine verwarnung geben mit androhung von sperre bei widerholung...
    das ist "speziell" und nicht gerade höfflich
    den fake - xyz ist perse keine beleidigung der person, sondern des chars
    Ich rieche Betrug im Raum. Woher mag der wohl kommen?
    ....
  • Thunderhawk97
    Thunderhawk97
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Wie geht ihr damit um?

Wenn du einen Spieler "Faketank, Fakeheal oder FakeDD" nennst, ist das eine Beleidigung, wenn der Spieler dich meldet, wirst du verwarnt.
    Was gibt es denn da nicht zu glauben?

Mich würde es interessieren, warum es eine Beleidigung ist. Ein DD, der sich als Heiler oder als Tank flaggt und diese Rolle aber nicht übernimmt, ist und bleibt ein DD. Das ist Fakt und keine Beleidigung.
    EquinoX
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    goldnaehren schrieb: »
    den fake - xyz ist perse keine beleidigung der person, sondern des chars

Genau umgekehrt, wenn du einen Heiler als "Fake-Heal" bezeichnest, der vll einfach nur Grottenschlecht ist, beleidigst du nicht den Charakter, sondern den Spieler dahinter und deshalb gibt es dafür eben eine Verwarnung.

• bernofli
    bernofli
    ✭✭✭
    Ich fände es fair kleineren chars mit achtung zu begegnen, wir waren alle einmal klein.
    chars die ohne rücksicht auf andere durch die dungeons rauschen sollten ein nogo sein.
    viele haben soviel DMG das sie es auf vet machen sollten die abkürzungen bleiben die gleichen
    und der zeitaufwand ist ähnlich wie auf normal.

für kleine char´s sollte es wie im Pvp auc h eine unter level 50 möglichkeit geben um in ruhe ihre dungeos
    machen und auch die athmosphäre genießen zu können.

ich selber mit über 70 vet char´s versuche fast immer die kleinen zu berücksichtigen und zu unterstützen
    (heiler, tank, dd)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    bernofli schrieb: »
    Ich fände es fair kleineren chars mit achtung zu begegnen, wir waren alle einmal klein.
    chars die ohne rücksicht auf andere durch die dungeons rauschen sollten ein nogo sein.
    viele haben soviel DMG das sie es auf vet machen sollten die abkürzungen bleiben die gleichen
    und der zeitaufwand ist ähnlich wie auf normal.

für kleine char´s sollte es wie im Pvp auc h eine unter level 50 möglichkeit geben um in ruhe ihre dungeos
    machen und auch die athmosphäre genießen zu können.

ich selber mit über 70 vet char´s versuche fast immer die kleinen zu berücksichtigen und zu unterstützen
    (heiler, tank, dd)

Solche statements lese ich viel lieber, allein schon weil sie vom "Spirit" derer zeugen, die Teso noch als Gruppenspiel sehen können und dementsprechend ihre kennengelernten und potentiellen Spielfreunde unterstützen, anstatt pauschal zu diffamieren.

Warum ich untenstehenden Satz/Sätze nicht glauben kann:
    Das beste ist aber, dass man diese Heiler nicht mal "Fakeheal" nennen darf. Dafür gab es vom "netten" Kundendienst eine Ermahnung mit dem freundlichen Hinweis im Wiederholungsfall einer Sperre.

Wäre das Wort Fakeheal allein schon der Trigger für die Kontroll KI (oder angeblich manchmal von menschlichen, wie auch immer sprachlich bewanderten Kontrolleuren...)
    Dann würde es vor Bannsprüchen für alle bösen, bösen Spieler, die ja oft auch innerhalb eines Dungeons, oder gar im RP solch böse böse Worte in den Mund nehmen, vor Verwarnungen nur so hageln.
    It's raining ban's ,..halleluja!
    Und dann frage ich mich: In welchem Kontext wurde das verbotene Wort gesprochen?
    Es würde ein absolutes Armutszeugnis für die KI / oder den Support bedeuten, wenn die Eingangsthese wahr wäre.
    Ich traue ZOS ne Menge zu, aber in dieser Hinsicht schauen sie sicher genauer hin, respektive suchen nicht nur nach den Wörtern Bombe, Attentat und Fakehealer.... .
    Und deshalb frage ich mich: In welchem Kontext wurde das verbotene Wort gesprochen?
    Das Wort allein kann es nicht sein (oh wie fein, es ist ein Reim,...sorry...)

Ich spiele leidenschaftlich gerne Tank, spüre in dieser Rolle noch den fast verlorengegangenen Teamgeist, sicher nicht in jeder Random Gruppe, aber sehe auch die "Faker" nicht signifikant höher bei den "kleinen" Spielern.
    Es sei denn, "kleingeistig" ist gemeint. Aber das misst man ja nicht in cp Punkten...

Edited by Madarc on 17. July 2025 16:52
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ich vermute Meldungen zu Fakerollen ernst zu nehmen würden einfach die Supportarbeit unnötig aufblähen. Daher lässt man lieber automatisiert Abwehrantworten bei solchen Versuchen los. Ein kleines Statement a la "Der Support kümmert sich nicht um angeblich falsch besetzte Rollen in RND Gruppen" würde wahrscheinlich auch von den Empörungsspielern ignoriert. Ergo bleibt alles wie es ist.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Der Kontex war nach einem erneuten 3er Wipe (Der Fakeheal trigerte ja bereits die nächste Gruppe)
    Wir haben dann eine Rauswurfabstimmung erfolgreich gestartet.

Nachtrag: Hatten letztens wieder so ein Problem, wo der Heiler kein Heiler war und meinte die Gruppe unnötig zu stressen. Die Abstimmung zum Rauswurf kam prompt und war erfolgreich. Da ich die Abstimmung gestartet hatte bekam ich noch im privaten Chat eine Beschimpfung samt Beleidigung ab. Habe es einfach mal gemeldet, mit negativen Erfolg.

So viel zum "Kundenservice" mit der rosaroten Brille. Persönliche Beleidigungen scheinen erlaubt zu sein aber das Wort Fakeheal nicht.
    Kopfschüttel
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Es gilt ja auch nicht als Belästigung, wenn man mit Andenken durch die Gegend geschoben wird obwohl man im flüster und im offenen drum gebeten hat es zu unterlassen.

nen Schlammball hin und wieder ist eine Sache, wenn ich aber iwo stehe und son depp meint was er tolles gefunden hat und damit rumnerven zu müssen.. ganz toll
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Bitte ESO, ich wünsche mir einen GROSSEN SCHUH der Spielern die mich *Belästigen* und über eine Kante scheiben in einer PVE Region mit einer neuen Verkleidung/Reittier oder was auch immer von diesen Neuerscheinungen im Shop es auslösen mag, MIT DEM ICH DIESEM SPIELER KRÄFTIG IN DEN HINTERN TRETEN KANN.

Wenn Ihr schon unbedingt was neues als Verkaufsschlager braucht dann doch bitte nichts was PVE Spieler physisch belästigen kann, da hilft auch nicht euer Dialog *Der Spieler habe nichts unrechtmäßiges oder verbotenes getan* NEIN ABER IHR.
    Edited by ucctriphaneb17_ESO on 21. July 2025 13:42
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Kann es sein das man bei ESO das,

2.3 Sie dürfen andere Benutzer, Gäste oder ZeniMax-Mitarbeiter/Teams, die ZeniMax-Webseiten und -Dienstleistungen nutzen, nicht belästigen, bedrohen, vorsätzlich erniedrigen, „Stream-snipen“, namentlich nennen und beschämen, Griefing-Aktivitäten durchführen, oder ihnen Unannehmlichkeiten verursachen. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, verbale Angriffe (sowohl in Text- und Sprach-Chats), unerwünschte Kontakte, persönliche Angriffe, Stalking oder jegliches andere unerwünschte Verhalten, das benutzt wird, um das Erlebnis von anderen Benutzers zu stören oder ihnen Unannehmlichkeiten zu verursachen. Benutzer werden jederzeit Angriffe aufgrund von Alter, Ethnie, Hautfarbe, Behinderungen, sexueller Orientierung, nationaler Herkunft, Schwangerschaft, Geschlecht, personenbezogenen Informationen oder jeglichen anderen nach geltendem Recht geschützten Kategorien unterlassen. Zu keinem Zeitpunkt dürfen Sie personenbezogene Informationen Anderer, einen Kontonamen, Charakter oder Avatar unter Verwendung von ZeniMax oder ihren Konzerngesellschaften verteilen oder erwähnen. Wir möchten Sie dazu ermutigen, uns Rückmeldungen, Vorschläge und Anfragen zukommen zu lassen, erwarten dabei jedoch, dass keiner unserer Benutzer verletzendes oder störendes Verhalten an den Tag legt oder Forderungen stellt oder Andere bedroht. Insbesondere die Androhung von physischer Gewalt im echten Leben nehmen wir besonders ernst und tolerieren sie in keiner Weise.

Wir tolerieren keinerlei Diskussionen, die allein zum Zweck der namentlichen Nennung und Beschämung anderer Benutzer gestartet werden. Die namentliche Nennung und Beschämung stellt dabei die Erstellung einer Diskussion dar, bei der ein Individuum oder eine Gruppe namentlich genannt und zum Gegenstand öffentlicher Anschuldigungen, Verspottung oder Beschämung gemacht wird.

nicht kennt?

Ist ein Auszug aus dem Verhaltenskodex in ESO

Aber Klar, KI Bots die Antworten geben, kennen das sicher nicht...
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Man muss hier niemanden in den Hintern treten.
    Auch nicht Spieler innerhalb der Community bestimmten Gruppen oder generellen Verhaltensweisen zuordnen, ohne wissen zu können, wer da überhaupt so vor den Bildschirmen sitzt und sich mit Anfänger-, technischen-, sprachlichen- oder sonstigen Problemen 'rumschlägt. Provokante, egozentrische oder bewusst störende Spieler trifft man in jedem LvL Bereich.
    Dem zu entgehen liegt in eigener Hand.
    Nicht immer aber oft hilft es, 'normal' und ohne auf Beleidigungen zu reagieren, zu kommunizieren. Ist das nicht möglich, sucht man sich eben eine andere Gruppe.

Das ist zumindest mein Resümee aus all den bisherigen hier im Forum gelaufenen und mit unzähligen in Wut geschriebenen Beiträgen gefüllten Diskussionen zu diesem Thema.
    Bis hierhin habe ich auch ein ziemliches Weilchen gebraucht, aber fahre gut und wesentlich stressfreier mit dieser Einstellung. Und manchmal füllt sich dann plötzlich eher die Friends-, als die Ignorliste.
    just my 2cents
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Man muss hier niemanden in den Hintern treten.
    Auch nicht Spieler innerhalb der Community bestimmten Gruppen oder generellen Verhaltensweisen zuordnen, ohne wissen zu können, wer da überhaupt so vor den Bildschirmen sitzt und sich mit Anfänger-, technischen-, sprachlichen- oder sonstigen Problemen 'rumschlägt. Provokante, egozentrische oder bewusst störende Spieler trifft man in jedem LvL Bereich.
    Dem zu entgehen liegt in eigener Hand.
    Nicht immer aber oft hilft es, 'normal' und ohne auf Beleidigungen zu reagieren, zu kommunizieren. Ist das nicht möglich, sucht man sich eben eine andere Gruppe.

Das ist zumindest mein Resümee aus all den bisherigen hier im Forum gelaufenen und mit unzähligen in Wut geschriebenen Beiträgen gefüllten Diskussionen zu diesem Thema.
    Bis hierhin habe ich auch ein ziemliches Weilchen gebraucht, aber fahre gut und wesentlich stressfreier mit dieser Einstellung. Und manchmal füllt sich dann plötzlich eher die Friends-, als die Ignorliste.
    just my 2cents

da magst du grundsätzlich mit recht haben, aber manche Leute verstehen ein freundlich gehaltenes "bitte unterlasse das" nicht. Die machen einfach weiter.. das kam von meiner "Bekannten" im flüster an besagte Person.
    Ich habs dann auch nochmal freundlich versucht. Es wurde weiter das Andenken gespammt bis ich dann tatsächlich (in Vivec) im Wasser lag. Währenddessen ich das Ticket geschrieben hab.
    Der jenige hat sich laut Ticketverlauf NIX zu schulden kommen lassen. Alles voll normal für den Support..
    Und einen ähnlichen Fall hat auch ucctri gehabt. Darum sein Post.

Zu FakeTank/Heal oder "Randoms" kann ich nicht viel sagen, weil ich meine Gruppe habe um dungeons zu laufen.. Da ist es dann abgesprochen wenn jemand von heal auf dd wechselt weils nicht gebraucht wird..

Ich möche ergänzen.. ich habe auch nix gegen wenn jemand mir nen Schlammball oder 2 oder 20 ins Gesicht drückt... wenns ihm Spaß bringt.. aber dieses Andenken, welches dann durch die Gegend schubst.. nicht mehr so witzig.. sorry..
    Edited by TheSorrow1989 on 23. July 2025 15:43
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Epilog: Ich habe heute auf meinen Einwand eine Mail bekommen. Dort schrieb man wieder freundlich, dass nach einer nochmaligen Prüfung die Verwarnung von dem Konto entfernt wurde und man bittet um Entschuldigung.
    Den Zeitablauf finde ich zu lang, ich freu mich aber das man sich die Mühe gemacht hatte es nochmal zu prüfen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.