Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Konsolen erhalten Addons mit U45

• MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    ICH HASSE SIE!!!

Irgendwie funktioniert dieser ganze Addon Kram auf Konsole nur so mäßig. Und scheinbar weiß keiner so richtig woran es liegt. Ob nun an den Addons selber oder am Spiel.
    Und wie wir wissen mahlen die ZOS Mühlen langsam, bevor da vielleicht mal ein fix kommt.

Seit neuestem bekommt man ständig diesen Speicherfehler, das die automatische Speicher-Datei nicht korrekt gespeichert werden konnte.

Bei jedem Addon was man installiert bzw. probieren möchte besteht die Gefahr das diese Fehlermeldung kommt. Auch wenn man irgendwas an den bereits installierten Addons an den Einstellungen verändert besteht diese Gefahr.

Man schrottet sich also regelmäßig die Speicherdaten und muss diese löschen. Ganz toll daran: Man muss dann wirklich alle Einstellungen aller Addons neu einstellen. Dazu natürlich noch die normalen Spieleinstellungen die in dieser Datei gespeichert werden.

Ich bin drauf und dran diese ganze K4cke (sorry für die Wortwahl) wieder runter zu schmeißen.
    Ich wusste das diese Addons mich auf die Palme bringen werden.
    Edited by MörKi on 17. July 2025 02:51
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MörKi schrieb: »
    ICH HASSE SIE!!!

...

Ich bin drauf und dran diese ganze K4cke (sorry für die Wortwahl) wieder runter zu schmeißen.
    Ich wusste das diese Addons mich auf die Palme bringen werden.

Auch wenn ich deinen Frust verstehen kann, teile ich diese Perspektive dennoch nicht. Die meisten Addons werden von privaten Entwicklern unentgeltlich geschrieben und zur Verfügung gestellt; in diesem Fall leider oft auch, ohne dass ihnen entsprechende Testgeräte zur Verfügung stehen. Wenn es also Probleme gibt, wäre es geschickter, erst mal kräftig durchzuatmen und sie so sachlich wie möglich zu melden.

Für einige der Beschränkungen auf Konsole können die Autoren kaum etwas, denn die Speichersysteme auf Konsole sind leider etwas sperrig zu nutzen, und zumindest auf der PS5 sind einige Addons kaputt, weil sich scheinbar die ESO-API dort anders verhält. Ich habe aber auch auf der Xbox bereits die Erfahrung gemacht, dass die ein oder andere Erweiterung noch fehlerhaft läuft. Der Großteil funktioniert jedoch bereits jetzt gut.

Aber wenn dich das ganze Thema wirklich so wurmt, dann verzichte vielleicht einfach besser wirklich darauf. Es rentiert sich nicht, sich darüber so zu ärgern. Du kannst ja in ein paar Monaten nochmal schauen, ob sich etwas an der Situation gebessert hat.

Edited by Arcon2825 on 17. July 2025 07:52
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... einige meiner Mitspieler basteln fleissig an einer Liste was geht und was nicht. Anscheinend vertragen sich auch diverse addon untereinander nicht, was auch wieder zu Fehlermeldungen und Abstürzen führt...

Ich hab nach langem Zögern nur Murf's Treasures, Lorebooks und Skyshards ausprobiert. Die sind klitzeklein, brauchen sonst nix und funktionieren wunderbar.

Mehr brauche ich nicht... und mehr will ich auch nicht. Hab keine Lust meine PS5 zu schrotten....

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    So, wie ich das verstanden habe, speichern Addons selbst überhaupt nichts. Sie geben nur die Variablen an, die sie speichern oder laden möchten und füllen sie mit Inhalten, aber die Speicherung selbst übernimmt die API und nur beim Ausloggen (so zumindest auf dem PC).
    Also in diesem Fall wäre es wohl eher an ZOS, die Ursachen für Speicherprobleme herauszufinden.

Die Addon-Programmierer sollen ja eine Extra-Methode erhalten haben, ihre Addons so zu testen, als seien sie auf einer Konsole. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht. Aber man muß sich als Addon-Programmierer ja darauf verlassen können. Man kann nicht erwarten, daß alle Addon-Programmierer sich alle Konsolen kaufen, um ihre Addons jeweils zu testen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    Hab keine Lust meine PS5 zu schrotten....

Lass doch bitte mal die Kirche im Dorf und verbreite nicht solche Ammenmärchen. Addons „schrotten“ keine Konsole.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

in meinem Dorf gibt es keine Kirche und ich werde meine Ansichten nicht den deinen anpassen.
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Schrotten tun Sie gar nichts. Es gibt auch einen etwas umfangreicheren Workaround:

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/679554/save-error-on-ps

...und offiziell wird es wohl vor U47 auch keinen Fix geben:
    ZOS_Kevin schrieb: »
    Hi all, just wanted to follow up on this. We are working on getting some additional reporting tools to help the team resolve this issue. The team is aware and working toward a solution here. We’ll follow up once we have more information.

Timing wise, earliest we are looking at a fix is in U47. But that depends on some tracking factors.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8344189/#Comment_8344189
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Porthos_XL
    Porthos_XL
    ✭✭
    Also ich nutze auf der PS5: Fancy Action Bar+, Murf's Treasures und HarvestMap. Bis jetzt laufen die Add on ohne Probleme.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Auch wenn ich deinen Frust verstehen kann, teile ich diese Perspektive dennoch nicht. Die meisten Addons werden von privaten Entwicklern unentgeltlich geschrieben und zur Verfügung gestellt; in diesem Fall leider oft auch, ohne dass ihnen entsprechende Testgeräte zur Verfügung stehen. Wenn es also Probleme gibt, wäre es geschickter, erst mal kräftig durchzuatmen und sie so sachlich wie möglich zu melden.

Für einige der Beschränkungen auf Konsole können die Autoren kaum etwas, denn die Speichersysteme auf Konsole sind leider etwas sperrig zu nutzen, und zumindest auf der PS5 sind einige Addons kaputt, weil sich scheinbar die ESO-API dort anders verhält. Ich habe aber auch auf der Xbox bereits die Erfahrung gemacht, dass die ein oder andere Erweiterung noch fehlerhaft läuft. Der Großteil funktioniert jedoch bereits jetzt gut.

Aber wenn dich das ganze Thema wirklich so wurmt, dann verzichte vielleicht einfach besser wirklich darauf. Es rentiert sich nicht, sich darüber so zu ärgern. Du kannst ja in ein paar Monaten nochmal schauen, ob sich etwas an der Situation gebessert hat.
    Durchgeatmet habe ich schon mehrmals. Aber ich muss jetzt zum wiederholten Male alles neu einstellen. Ob nun mit oder ohne Addons.

Ich hab ja früher schon immer mitbekommen wie es bei den PC Spielern war. Nach jedem größeren Patch funktionierte erst mal gar nichts mehr an Addons. Das hat mich schon immer abgeschreckt.
    Und jetzt erlebe ich es halt selbst. Und es war nur ein kleiner Zwischenpatch.
    Es ist auf jeden Fall ärgerlich und anstrengend.

Aber ich glaube ich habe herausgefunden das das "Arteum Group Tool" in Kombination mit anderen Addons diese Probleme verursacht.

Bitsqueezer schrieb: »
    So, wie ich das verstanden habe, speichern Addons selbst überhaupt nichts. Sie geben nur die Variablen an, die sie speichern oder laden möchten und füllen sie mit Inhalten, aber die Speicherung selbst übernimmt die API und nur beim Ausloggen (so zumindest auf dem PC).
    Also in diesem Fall wäre es wohl eher an ZOS, die Ursachen für Speicherprobleme herauszufinden.
    Das weiß ich auch nicht genau. Ich habe nur selbst festgestellt, wenn ich die Speicher-Datei von ESO lösche, sind auch alle Einstellungen, wie bspw. Position und Größe der Minimap usw. weg.

in meinem Dorf gibt es keine Kirche und ich werde meine Ansichten nicht den deinen anpassen.
    Reagiere doch nicht direkt WIEDER so zickig. Das hat nichts mit Ansichten anpassen zu tun. Es ist schlicht und einfach eine FALSCHE Annahme das Addons deine PS5 schrotten könnten. Das ist keine Glaubensfrage, das sind Fakten!
    Edited by MörKi on 17. July 2025 13:19
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich es richtig verstehen scheint es sich um beschädigte Speicher Dateien zu handeln.

VORBEREITUNGEN

1. Löschen Sie alle Add-ons, die Sie installiert haben. Wirklich alle, und vergessen Sie nicht die Bibliotheken, die zurückbleiben könnten.
    2. Schließen Sie Elder Scrolls Online (schließen Sie es wirklich, also wenn Sie im Spiel sind, benutzen Sie die PS-Taste (einmal drücken), dann gehen Sie in der Leiste zum Spiel, wählen es aus und wählen Spiel schließen.
    3. Gehen Sie zu den Playstation-Einstellungen - Gespeicherte Daten und Spiel/App-Einstellungen.
    4. Wählen Sie die Option Hochladen - Löschen
    5. Löschen Sie die lokalen Speicherdaten aus Elder Scrolls Online
    6. Gehen Sie eine Seite zurück
    7. Wählen Sie die Option Automatischer Upload
    8. Wenn Sie den automatischen Upload aktiviert haben, stellen Sie sicher, dass Sie ihn für Elder Scrolls Online deaktivieren (wenn Sie die Liste zunächst nicht sehen, schalten Sie das automatische Speichern vollständig aus und wieder ein, dann sehen Sie die Liste, in der Sie den automatischen Upload für jedes Spiel deaktivieren können)
    9. Starten Sie Elder Scrolls Online. Sie müssen zunächst alle möglichen Bildschirmeinstellungen für Elder Scrolls Online vornehmen, da diese auch im lokalen Spiel gespeichert wurden. (Hinweis: Ich habe festgestellt, dass bei der Auswahl des Servers (NA oder EU) nicht immer der richtige Server ausgewählt wird, so dass man nach der Auswahl des Servers wieder auf den anderen Server wechseln kann und dann wieder auf den gewünschten)
    10. Logge dich mit einem Charakter ein und gehe zuerst in die Optionen und stelle alle Grundeinstellungen so ein, wie du sie haben möchtest, da einige Einstellungen durch das Löschen der Spielstandsdatei zurückgesetzt wurden.
    11. Logge dich aus .
    12. Schließen Sie Elder Scrolls Online (wie in Schritt 2)
    13. Gehen Sie zu Playstation-Einstellungen - Gespeicherte Daten und Spiel/App-Einstellungen
    14. Gehen Sie auf die Option Hochladen - Löschen
    15. Laden Sie nun den lokalen Spielstand in die Playstation Cloud hoch (überschreiben Sie die Datei, die sich eventuell bereits dort befindet)

INSTALLIEREN VON ADD-ONS

1. Starten Sie Elder Scrolls Online
    2. Drücken Sie im Charakterauswahlbildschirm das Dreieck für Optionen und gehen Sie dann zu Add-ons. Installieren Sie nur ein einziges Add-on (es können auch automatisch einige Bibliotheken installiert werden, aber das ist in Ordnung)
    3. Loggen Sie sich mit einem Charakter ein
    4. Ändere die Einstellungen für das soeben installierte Add-on so, wie du es haben möchtest (wenn es Einstellungen pro Charakter hat, kannst du das auch in einem Rutsch machen oder du gehst auf Nummer sicher und lädst die geänderten Einstellungen nach jedem Charakter hoch, wenn der Speicherfehler nicht aufgetreten ist)
    5. Wenn du das Add-on eingerichtet hast und der Speicherfehler bisher nicht aufgetreten ist, logge dich aus (dadurch wird das Spiel gezwungen, alle Einstellungen zu speichern)
    6. Warten Sie ein paar Sekunden. Wenn der Speicherfehler nicht auftaucht, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn der Speicherfehler aufgetreten ist, folgen Sie den Schritten unter Speicherfehler aufgetreten.
    7. Um ganz sicher zu gehen: Schließen Sie das Spiel, starten Sie es erneut, laden Sie einen Charakter und überprüfen Sie, ob die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen tatsächlich gespeichert worden sind. Ist dies nicht der Fall, behandeln Sie es so, dass ein Save Error aufgetreten ist.
    8. Schließen Sie das Spiel erneut vollständig (wie zuvor).
    9. Gehen Sie zu Playstation-Einstellungen - Gespeicherte Daten und Spiel/App-Einstellungen
    10. Gehen Sie auf die Option Hochladen - Löschen
    11. Laden Sie nun den lokalen Spielstand in die Playstation Cloud hoch (überschreiben Sie die Datei, die sich bereits dort befindet)
    12. Wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt eins des Abschnitts Installieren von Add-Ons für jedes gewünschte Add-On.

SPEICHERFEHLER AUFGETRETEN

1. Deinstallieren Sie das/die zuletzt installierte(n) Add-on(s), bei dem der Speicherfehler nach der Einrichtung aufgetreten ist.
    2. Schließen Sie Elder Scrolls Online vollständig.
    3. Gehen Sie zu Playstation-Einstellungen - Gespeicherte Daten und Spiel/App-Einstellungen
    4. Gehen Sie in den Download-Bereich
    5. Laden Sie nun den Spielstand aus der Playstation Cloud auf Ihre lokale PS5 herunter (überschreiben Sie die Datei, die sich bereits dort befindet)
    6. Gehen Sie nun zurück zu den Abschnitten Installieren von Add-Ons, um das Add-On erneut zu installieren und einzurichten.

EINIGE HINWEISE

Wenn nach der Installation eines neuen Add-ons und dessen Einrichtung alles gut gelaufen ist, loggen Sie sich aus, um das Spiel zu zwingen, die Einstellungen in der Spielstandsdatei zu speichern. Wenn die Fehlermeldung „Save Error“ nicht angezeigt wird, kopieren Sie das Spiel in die Cloud, um sicherzustellen, dass die Spielstandsdatei nicht beschädigt ist.

Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen an einem Add-on oder an den Einstellungen des Basisspiels vornehmen und die Fehlermeldung nach dem Abmelden nicht mehr angezeigt wird, laden Sie die Spielstandsdatei in die Cloud hoch.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Dann aber auch bitte die Quelle angeben, wo man das her hat:

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/comment/8345303/#Comment_8345303

AUßER es ist von der offiziellen Hilfeseite, oder von esoui. Je nachdem. Ich habs nur im Forum dort gefunden :)
    Edited by Protector1981 on 17. July 2025 15:23
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Dann mach auch mal die Augen auf!
    Wolfshade schrieb: »
    Schrotten tun Sie gar nichts. Es gibt auch einen etwas umfangreicheren Workaround:

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/679554/save-error-on-ps

...und offiziell wird es wohl vor U47 auch keinen Fix geben:
    ZOS_Kevin schrieb: »
    Hi all, just wanted to follow up on this. We are working on getting some additional reporting tools to help the team resolve this issue. The team is aware and working toward a solution here. We’ll follow up once we have more information.

Timing wise, earliest we are looking at a fix is in U47. But that depends on some tracking factors.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8344189/#Comment_8344189

Edited by Wolfshade on 17. July 2025 15:23
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Oh, entschuldige :) Das hab ich tatsächlich übersehen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Von ersten Post bis zur Übersetzung, war ich leider etwas aus der Rolle.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das weiß ich auch nicht genau. Ich habe nur selbst festgestellt, wenn ich die Speicher-Datei von ESO lösche, sind auch alle Einstellungen, wie bspw. Position und Größe der Minimap usw. weg.

Das wäre jetzt nicht wirklich verwunderlich.

Beim PC gibt es einfach einen Ordner "Saved Variables", da sind alle Daten der Addons drin, da sind aber nicht die Daten drin, die ESO für den Spielclient speichert. Die könnte man also bedenkenlos löschen und hätte nur die Addon-Daten (und Einstellungen) futsch, man könnte aber ebenso gezielt Daten nur eines Addons entfernen oder wieder hinkopieren aus einem Backup.

Die Spielekonsolen haben ja offenbar für jedes Spiel einen "Speicherslot". Das ist vermutlich nur eine einzige Datei, ob die innen noch weitere Aufteilungen wie Ordner hat, weiß ich nicht - aber zumindest speichern sie nicht alles in getrennte Ordner über das Dateisystem verstreut, wie es beim PC der Fall ist.

Wenn dann diese Spieldatei flöten geht, sind natürlich auch alle Einstellungen mit weg.

Möglicherweise ist es lediglich bei der XBox anders, weil die ja mehr oder weniger dem PC ähnlich ist (damit MS Spiele für XBox und PC gleichzeitig bauen kann).
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Möglicherweise ist es lediglich bei der XBox anders, weil die ja mehr oder weniger dem PC ähnlich ist (damit MS Spiele für XBox und PC gleichzeitig bauen kann).

Nein, auch auf der Xbox sind die Einstellungen in einem „Savegame“ zusammengefasst.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Durchgeatmet habe ich schon mehrmals. Aber ich muss jetzt zum wiederholten Male alles neu einstellen. Ob nun mit oder ohne Addons.

Ich hab ja früher schon immer mitbekommen wie es bei den PC Spielern war. Nach jedem größeren Patch funktionierte erst mal gar nichts mehr an Addons. Das hat mich schon immer abgeschreckt.
    Und jetzt erlebe ich es halt selbst. Und es war nur ein kleiner Zwischenpatch.
    Es ist auf jeden Fall ärgerlich und anstrengend.

Aber ich glaube ich habe herausgefunden das das "Arteum Group Tool" in Kombination mit anderen Addons diese Probleme verursacht.

Das mit dem Durchatmen war keineswegs böse gemeint. Es geht mir nur darum, dass die Entwickler der Erweiterungen auf möglichst konstruktive Rückmeldungen angewiesen sind, denn die meisten investieren ihre Freizeit, um uns auch auf der Konsole ein paar QoL-Verbesserungen anzubieten. Ohne eine entsprechende Möglichkeit zu testen, ist das wahrscheinlich hier und da etwas frustrierend.

Dass die Addons nach Patches hier und da Probleme verursachen, ist unglücklich, aber vielleicht sind wir auf Konsole in dem Fall sogar mal besser dran, wenn die Updates erst später auf unseren Servern aufgespielt werden und mehr Zeit für die Anpassung der Erweiterungen bleibt. Ich weiß – vermutlich ein frommer Wunsch.

Gerade wenn mehrere Addons ähnliche Funktionen anbieten, knallt es gerne mal. Ich hatte jetzt konkret mit "Arteum Group Tool" keine Probleme, aber andere Erweiterungen funktionieren nur, wenn ich in den Einstellungen „überlappende“ Funktionen nur in einem der Addons aktiviere. Wieder andere Erweiterungen funktionieren bei mir gar nicht. Es ist auch nicht hilfreich, dass auf PlayStation und Xbox teils ganz unterschiedliche Probleme auftreten.

Es braucht wohl noch etwas Geduld, bis die ersten Kinderkrankheiten auf Konsole ausgeräumt sind. Bis dahin müssen wir wohl noch durchhalten.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    "Hallo zusammen, ich wollte nur kurz nachhaken. Wir arbeiten daran, einige zusätzliche Berichtstools zu bekommen, um dem Team bei der Lösung dieses Problems zu helfen. Das Team ist sich dessen bewusst und arbeitet an einer Lösung für dieses Problem. Wir werden uns melden, sobald wir mehr Informationen haben.

Was den Zeitplan betrifft, so erwarten wir eine Lösung frühestens in der U47. Das hängt jedoch von einigen Faktoren bei der Nachverfolgung ab.
    "

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8344189#Comment_8344189 (für Protector!)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    Reagiere doch nicht direkt WIEDER so zickig.

Deine Wortwahl mir gegenüber ist einfach nur beleidigend.
    Beschäftige dich doch besser mit deinen nicht funktionierenden Erweiterungen.

Playstation
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Für jemanden, der regelmäßig mit technischem Unwissen glänzt, entsprechend Unwahrheiten verbreitet und pampig wird, wenn man dich darauf hinweist, reagierst du recht dünnhäutig. Aber ich gehe jetzt lieber wieder meine kaputten Addons fixen, bevor meine Konsole noch in Flammen aufgeht.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Das mit dem Durchatmen war keineswegs böse gemeint. Es geht mir nur darum, dass die Entwickler der Erweiterungen auf möglichst konstruktive Rückmeldungen angewiesen sind, denn die meisten investieren ihre Freizeit, um uns auch auf der Konsole ein paar QoL-Verbesserungen anzubieten. Ohne eine entsprechende Möglichkeit zu testen, ist das wahrscheinlich hier und da etwas frustrierend.

Dass die Addons nach Patches hier und da Probleme verursachen, ist unglücklich, aber vielleicht sind wir auf Konsole in dem Fall sogar mal besser dran, wenn die Updates erst später auf unseren Servern aufgespielt werden und mehr Zeit für die Anpassung der Erweiterungen bleibt. Ich weiß – vermutlich ein frommer Wunsch.

Gerade wenn mehrere Addons ähnliche Funktionen anbieten, knallt es gerne mal. Ich hatte jetzt konkret mit "Arteum Group Tool" keine Probleme, aber andere Erweiterungen funktionieren nur, wenn ich in den Einstellungen „überlappende“ Funktionen nur in einem der Addons aktiviere. Wieder andere Erweiterungen funktionieren bei mir gar nicht. Es ist auch nicht hilfreich, dass auf PlayStation und Xbox teils ganz unterschiedliche Probleme auftreten.

Es braucht wohl noch etwas Geduld, bis die ersten Kinderkrankheiten auf Konsole ausgeräumt sind. Bis dahin müssen wir wohl noch durchhalten.
    Das hatte ich auch nicht so aufgefasst. Mache den Addon Entwicklern auch keine Vorwürfe.
    Es ist halt nur genau das eingetreten was ich befürchtet hatte 😂

Ja Dito, ne!? Machst du ja nicht anders. Wenn man mal so zurück denkt wie du manchmal reagierst und die Leute gleich anmaulst. Und fordere jetzt bitte keine Beispiele. Da hab ich keine Lust da jetzt irgendwas raus zusuchen.

Für jemanden, der regelmäßig mit technischem Unwissen glänzt, entsprechend Unwahrheiten verbreitet und pampig wird, wenn man dich darauf hinweist, reagierst du recht dünnhäutig. Aber ich gehe jetzt lieber wieder meine kaputten Addons fixen, bevor meine Konsole noch in Flammen aufgeht.
    👍
    Edited by MörKi on 18. July 2025 13:40
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Leider veröffentlicht der Autor neue Versionen seiner Addons scheinbar als separate Erweiterung, was dafür sorgt, dass eine bereits installierte Version kommentarlos von der Konsole entfernt wird. Vermutlich bleiben dabei die Einstellungen auf dem Gerät zurück, was ärgerlich ist, da sie nicht mehr entfernt werden können.

Ich hatte das Problem mit dem genannten Addon (ursprünglich 3rd Person Dialog oder so ähnlich, dann Cinematic Dialog und nun Cinematic Dialog Enhanced) und auch von seinem Crit Tracker gibt es mittlerweile zwei verschiedene Versionen.

Edited by Arcon2825 on 31. July 2025 20:10
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Okay, wusste nicht, dass das auf der Konsole so problematisch ist.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, die Erweiterungen haben ja allesamt eine eigene ID. Wenn Du jetzt die neue Version unter neuer ID freigibst, findet die Konsole keine Aktualisierungen mehr für die alte und wenn sie gar nicht mehr im Store vorhanden ist, wird die Erweiterung vom Gerät gelöscht.

Edited by Arcon2825 on 1. August 2025 09:25
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Irgendwie tut sich bei den Addons nicht wirklich mehr was oder täusche ich mich?
    Gibt noch einige interessante aber die werden irgendwie nicht für Konsole umgesetzt.
    Map Pins bspw. stand auch nur ganz kurz zur Verfügung und ist dann wieder off genommen worden. Seit dem kam keine neue Version.
    Edited by MörKi on 9. August 2025 21:34
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Map Pins bspw. stand auch nur ganz kurz zur Verfügung und ist dann wieder off genommen worden. Seit dem kam keine neue Version.

Auf der Konsole werden in der Standardansicht nicht alle Erweiterungen angezeigt, viele werden erst sichtbar, wenn man in die Kategorien wechselt oder explizit nach ihnen sucht. MapPins ist als Library nach wie vor vorhanden und wird beispielsweise von Destinations genutzt. Dass nicht ständig neue Versionen erscheinen ist vermutlich dem Umstand geschuldet, dass sich an der Bibliothek nicht so viel ändert.

Du kannst Dir auch auf der Seite von Bethesda die Mods nach Änderungsdatum sortieren lassen, dann siehst Du, dass durchaus noch regelmäßig Aktualisierungen stattfinden.
    Irgendwie tut sich bei den Addons nicht wirklich mehr was oder täusche ich mich?
    Gibt noch einige interessante aber die werden irgendwie nicht für Konsole umgesetzt.

Die Entwicklung von Erweiterungen für die Konsole ist zeitaufwändig, geht mit der Einschränkung daher, dass es keine vernünftige Testmöglichkeit gibt, sofern der Entwickler nicht selbst eine eigene Konsole besitzt, ist undankbar, weil noch die ein oder andere Kinderkrankheit in der Addonunterstützung auf den Konsolen selbst lauert und dann sind da ja noch die Regressansprüche aufgrund der ganzen kaputten Geräte. Kurzum, viele Entwickler dürften kein Interesse daran haben, ihre Erweiterung extra für diese Zielgruppe anzupassen.

Edited by Arcon2825 on 10. August 2025 09:29
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man nur Mac und XBox hat, ist man btw auch raus was Mod-Entwicklung angeht, da das Upload-Tool von ZOS Windows-only ist.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

und dann sind da ja noch die Regressansprüche aufgrund der ganzen kaputten Geräte. Kurzum, viele Entwickler dürften kein Interesse daran haben, ihre Erweiterung extra für diese Zielgruppe anzupassen.

Welche Regressansprüche? Welche GANZEN kaputten Konsolen?

Davon hör ich das erste Mal.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.