Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Goldene Vorhaben: Schriftlehre für alle ... von wegen.

• Mike71
    Mike71
    ✭✭✭
    Erstmal moin,

was ist seit dem ersten post passiert.

Suport angeschrieben..Problem geschildert.

Antwort: Ab dem 10. Juli 2025 können Sie das Schriftlehre-System kostenlos freischalten und angepasste Fertigkeiten ersinnen.

Suport wieder angeschrieben Problem erneut geschildert mit Bildern usw.

Antwort: Um damit zu beginnen, müssen Sie den Adepten Irnard Rirnil in der Nähe der Magiergilde in Skingrad aufsuchen. Dies können Sie jederzeit tun, wenn Sie zum Beispiel bereits Zugang zum Championpunkte-System haben. Ihr Charakter muss aber mindestens Stufe 30 erreicht hat.

Um eine neue Fähigkeit mit der Schriftlehre zu erstellen, müssen Sie den Altar der Schriftlehre in der Scholar unterhalb von Augvea aufsuchen und die Einführungsquest „Die Zweite Ära der Schriftlehre” abschließen.
    Wählen Sie als erstes einen Grimoire. usw.

Suport erneut angeschrieben....usw.

Antwort: Der The Elder Scrolls Online-Kundendienst ist nicht in der Lage, Errungenschaften im Spiel zu gewähren oder wiederherzustellen.
    Falls bei Ihnen ein Problem mit einer Errungenschaft auftritt oder Ihnen eine Errungenschaft fehlt, dann versuchen Sie bitte die folgenden Arbeitsschritte:

Wiederholen Sie die Aufgabe, die die Errungenschaft freischalten würde. Viele Errungenschaften haben Anforderungen, die durch einfache Wiederholung der Aufgabe freigeschaltet werden können.
    Falls die Errungenschaft mit Boss-Zielen zusammenhängt, müssen Sie dem Boss beträchtlichen Schaden zufügen (und manchmal Boss-"Monster" oder "Ads" im Gebiet) oder Kriegern, die im gleichen Kampf stehen, beträchtliche Heilung bringen. Wenn Sie nicht genug Schaden beisteuern, erhalten Sie keine Anerkennung und die Leistung wird nicht geltend gemacht und Sie müssen es erneut versuchen.

Falls Sie glauben, dass ein Fehler bei einer Errungenschaft vorliegt, der die Aktualisierung Ihres Fortschritts verhindert, dann reichen Sie bitte einen Bug-Bericht ein, indem Sie den /bug-Befehl im Spiel verwenden oder hier einen Bericht einreichen.

Soweit dazu.

Da ich Eso nun nicht erst seit gestern Spiele hatte ich nichts anderes erwartet. Also am WE neuen Char und ab in die Zaubernarbe Schriftrolle des ... 150% und was für den kreislauf getan, neuen Char. bis auf Lvl 50 gebracht. Da ja seit einiger Zeit Erfolge Accountweit zählen, hat es dieses mal geklappt und ich habe den nötigen Erfolg bekommen und konnte so mit Schriftlehre im Kronenshop freischalten.

Fazit: Der Suport war bemüht ;) zuhelfen.

• TheElderScrolls_PSN
    Mike71 schrieb: »
    Erstmal moin,
    ... und ich habe den nötigen Erfolg bekommen und konnte so mit Schriftlehre im Kronenshop freischalten.
    Ich hatte auf dem NA-Server mit einem Spielcharakter Level 38 auch das Problem, dass ich die Quest aus dem Kronenshop nicht annehmen konnte, obwohl ich Gold Road bereits gekauft hatte.

Erst einmal frage ich mich warum hier mal wieder die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut. Die linke belegt diese Quest intern mit einer Errungenschaftsauflage, die hier nichts zu suchen hat und schreibt das auch noch in die Questbeschreibung rein (offensichtlich gibt es hier kein funktionierendes 4 Augen-Prinzip mehr), während die rechte im Hilfesystem korrekt darauf hinweist, dass hier Level 30 ausreichend ist, um die Quest starten zu können

Ich bin dann mit dem Charakter einfach nach Skingard zu dem Queststarter an der Kurve links unten und konnte die Quest dort völlig problemlos annehmen.

Und bezüglich der restlichen Diskussion: Die einen ärgern sich, dass ein kostenpflichtiges Feature nach relativ kuzer Zeit kostenfrei wird. Den anderen ist es egal, weil sie entweder nicht dafür bezahlt haben oder es einfach für sich ganz anders gewichten und es nicht als störend empfinden. Beides ist nachvollziehbar, daher versteh ich die ganze Diskussion darum überhaupt nicht. Die ist irgendwie sinnfrei...
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 15. July 2025 14:30
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Auch wenn es drüber ist, die Menge und das Ausmass der Dinge, über die man sich in ESO manchmal aufregen muss, gewährt mir durchaus auch mal ab und an drüber zu sein ;) Im Ernst, wer ein Spielprinzip entwickelt, bei dem die Hauptperson immer und immer wieder in einen Raum geführt wird und immer und immer wieder denselben Spielfilm schhauen soll, wennn sie das Grundspielprinzip einhalten möchte, dann ... na ihr wisst schon :)))
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Btw. sollte man die Quest auch in Eldenwurz annehmen können. Da steht der Knilch vor der Magiergilde (sofern die Voraussetzungen erfüllt sind). Zumindest hat das bei meinen Charakteren bisher problemlos geklappt.

Aber was Mike71 hier schildert - tut mir leid, aber das ist ein absolutes Armutszeugnis für den "Support". Vielleicht würde den geschätzten Mitarbeitern ja ein Volkshochschulkurs "Erste Fremdsprache Deutsch" weiterhelfen? Offensichtlich hapert es ganz erheblich an ausreichenden Lesefähigkeiten.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Naja, ein bisschen verstehen tu ich schon, was hier bemängelt wird. Das Kapitel im Folgejahr in Eso + integriert sind-geschenkt. Nun gibt es aber einen Bestandteil eines Kapitels plötzlich für alle kostenlos. Nach dem Frust über den Season Pass und den eh schon abgespeckten Inhalten lässt dieser Schritt schon darüber nachdenken, ob man Dinge zukünftig noch kauft. Ich mein, das Antiquitätensystem gabs nicht kostenlos, die Klassen aus den früheren Kapiteln musste man im Nachhinein auch kaufen, ist schon...naja, nicht ganz nachvollziehbar.
    Aber ob man sich dadurch jetzt frusten lassen muss, oder es einfach hinnimmt und entscheidet, wie man selber zukünftig mit neuem Content verfahren möchte, muss am Ende jeder selber wissen. Mich stört es nicht besonders, aber für mich sinds auch nur Pixel...teure zwar, aber am Ende doch nur pixel :D
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Mike71 schrieb: »
    [...]
    Da ich Eso nun nicht erst seit gestern Spiele hatte ich nichts anderes erwartet. Also am WE neuen Char und ab in die Zaubernarbe Schriftrolle des ... 150% und was für den kreislauf getan, neuen Char. bis auf Lvl 50 gebracht. Da ja seit einiger Zeit Erfolge Accountweit zählen, hat es dieses mal geklappt und ich habe den nötigen Erfolg bekommen und konnte so mit Schriftlehre im Kronenshop freischalten.
    [...]
    Erstmal danke für das update.
    Wenn du also schon 20 Chars gehabt hättest, alle CP-Level, aber ohne Achievement "Held der Stufe 50", und ohne je Schriftlehre erlernt zu haben, hättest du eventuell in die Röhre geguckt?
    Wobei, bis zu dem genialen Gemälde hättest auch bei den goldenen Vorhaben kommen können, ist sowieso das Highlight.

Aus Neugier: hattest du noch andere Wege ausprobiert, die Schriftlehre-Quest zu starten? ZB, wie von Diviano erwähnt, bei einer Magiergilde in einer Fraktionshauptstadt oder auch aus dem Sammlungsmenu heraus?
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Mike71
    Mike71
    ✭✭✭
    @Tobyja

danke für das Intresse, ja ich habe auch andere wege zuerst auspobiert. Nur taucht der Questgeber erst auf wenn du die Schriftlehre im KS aktiviert hast. Reisen nach skingrad ist nur möglich wenn man das kapitel gekauft hat.

Zu den 20 Chars... ich denke nicht das es bei allen nicht geklappt hätte mit dem Archievement.... aber falls doch wäre nur noch die möglichkeit gewesen einen char zu löschen und von vorne anzufangen.

Denke war einfach eine Verkettung von unglücklichen umständen die dazugeführt hatten das der erste char den Erfolg übersprungen hatte. Kann sein das es bei ereichen von lvl 50 zu einem disconect kam und das es darum nicht gezählt hatte.
    (bin mir da nicht ganz sicher)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    @Mike71

Verstehe. Trotzdem interessant, die Option "Char löschen" hatte ich spontan auch noch nicht auf dem Schirm, außerdem kann es ja für die Zukunft oder auch für andere nur vorteilhaft sein, wenn es schon Erfahrungen mit etwas gibt.
    Schön, daß es bei dir geklappt hat. Und danke für die Info(s)! :+1:
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Naja, ein bisschen verstehen tu ich schon, was hier bemängelt wird. Das Kapitel im Folgejahr in Eso + integriert sind-geschenkt. Nun gibt es aber einen Bestandteil eines Kapitels plötzlich für alle kostenlos. Nach dem Frust über den Season Pass und den eh schon abgespeckten Inhalten lässt dieser Schritt schon darüber nachdenken, ob man Dinge zukünftig noch kauft. Ich mein, das Antiquitätensystem gabs nicht kostenlos, die Klassen aus den früheren Kapiteln musste man im Nachhinein auch kaufen, ist schon...naja, nicht ganz nachvollziehbar.
    Aber ob man sich dadurch jetzt frusten lassen muss, oder es einfach hinnimmt und entscheidet, wie man selber zukünftig mit neuem Content verfahren möchte, muss am Ende jeder selber wissen. Mich stört es nicht besonders, aber für mich sinds auch nur Pixel...teure zwar, aber am Ende doch nur pixel :D

Naja, auch das Inhalte komplett verschenkt wurden, die man früher teuer kaufen musste gabs bei ESO schon, siehe z.B. das Imperial-City-DLC. Nur war das damals nach Jahren, und nicht schon nach ein paar Monaten, d.h. wenn Scribing erst in 3-4 Jahren verschenkt worden wäre, hätte wohl kein Hahn mehr danach gekräht. Nichts desto trotz muss man 1) sehen, dass einem ja nichts weggenommen wird. Und 2) dass Neid und Mißgunst nur unnötig hässlich machen, also lieber lächeln :)

...wie du schon sagst, es muss halt jeder selber wissen, ob er lieber wartet, bis der neue Content umsonst (oder zumindest billiger) ist, oder ob ihm das frühe Bespielen die aufgerufenen Euronen wert sind.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

2) dass Neid und Mißgunst nur unnötig hässlich machen, also lieber lächeln :)

Wie kommt man bitte auf Neid und Missgunst? Neid wäre es, wenn man es selbst nicht haben kann, aber gerne haben möchte.

Über Missgunst KÖNNTE man streiten. Aber ich glaube nicht, dass es hier zu trifft.

Niemand sagt, dass Schriftlehre nicht ausgelagert werden kann. Oder das es nicht für alle zur Verfügung stehen soll. Darum geht es gar nicht. Es geht einzig und allein darum, dass es MEHRKOSTENFREI für alle verfügbar gemacht wurde. Und NUR! Schriftlehre <- vorallem das hier ist der wichtigste Punkt überhaupt. Und nicht wie sonst für Kronen angeboten wird. DAS was wirklich fair wäre.

Man braucht hier auch nicht kommen mit: Ja, aber das ist ja ein 10 Jahres Ding von ESO. Möglich, aber dann hätte man es auch direkt ins Grundspiel releasen können (aber dann hätte man sich ja was anderes überlegen müssen, wir man Gold Road an die Menschen verticken kann) , denn wir sind mittlerweile in Jahr 11.
    Edited by Protector1981 on 16. July 2025 07:16
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981

Ich muss jetzt auch nochmal was schreiben. Auch wenn du es nicht zu gibst, du bist ganz schön missgünstig. Ich habe Gold Road auch gekauft und mir ist es ehrlich gesagt egal, ob es jetzt welche umsonst bekommen. Im Gegenteil, ich freue mich eher für die anderen.

Selbst wenn ich vor 1 Jahr nur Schriftlehre einzeln hätte kaufen können und es jetzt umsonst wäre, würde es mich nicht jucken.

Ich verstehe an deiner Sichtweise überhaupt nicht, wieso Schriftlehre unbedingt jetzt Kronen kosten soll.

Für das gesamte Spiel ist es Balancetechnisch viel besser, das es jetzt alles im Grundspiel verfügbar ist. Schön, das es jetzt so gekommen ist.

Und was das Vorhaben angeht: Auch als Gold Road Käufer profitiere ich von den Belohnungen, die gefallen mir ganz gut und die gibt es auch nur, weil Schriftlehre jetzt im Grundspiel ist. Und ich habe ohne die Quests doppelt machen zu müssen die Hauptbelohnung erreicht, sobald ich mich noch 4x eingeloggt habe. Das ist sogar deutlich vor Ablauf der Zeit. Da wird man zu nix gezwungen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

2) dass Neid und Mißgunst nur unnötig hässlich machen, also lieber lächeln :)

Wie kommt man bitte auf Neid und Missgunst? Neid wäre es, wenn man es selbst nicht haben kann, aber gerne haben möchte.

Über Missgunst KÖNNTE man streiten. Aber ich glaube nicht, dass es hier zu trifft.
    Oh, das passt schon. Man ist darauf neidisch, dass andere etwas umsonst bekommen haben, was man selbst bezahlt hat, also einen Vorteil haben, den man selbst nicht hat. Und wenn man Mißgunst wie Kant definiert, nämlich als "Unwille, unser eigenes Wohl durch das Wohl anderer in den Schatten gestellt zu sehen" passt das auch. Aber wir wollen hier ja nicht klug***!

Wie sagt der Kölner doch so treffend: "Mer muss och jönne könne" (= Freuen Sie sich über das Glück Ihrer Mitmenschen und gönnen Sie ihnen ihre Freude. Neid, Mißgunst und Eifersucht vermiesen Ihnen nur die eigene Stimmung).

Ich wiederhole mich: Niemandem wird etwas weggenommen. Und wenn sich Zeni ins eigene Bein schießt indem sie Content zu früh allgemein zugänglich macht und das dadurch dazu führt, dass Leute künftig warten, bevor sie Geld für early access ausgeben, dann ist das Zenis Problem.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Ich verstehe an deiner Sichtweise überhaupt nicht, wieso Schriftlehre unbedingt jetzt Kronen kosten soll.

Für das gesamte Spiel ist es Balancetechnisch viel besser, das es jetzt alles im Grundspiel verfügbar ist. Schön, das es jetzt so gekommen ist.

Gegenfrage: Warum darf Schriftlehre for free sein, aber jegliche andere Dinge, die ja auch ausgelagert wurden, wie Klassen Beispielsweise nicht? Die muss man ja auch mit Kronen bezahlen. Und diese sind ja auch für Balance im Spiel verantwortlich.

Und gerade auf diese letzten beiden Punkte wird auch nicht eingegangen. Was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann.

2ter Punkt:

Wenn es doch Balancetechnisch ANGEBLICH (was es im übrigen nicht mal wirklich ist) soviel besser für das Spiel sein soll, also für das GESAMTE Spiel, warum wurde es dann nicht direkt fürs Grundspiel rausgebracht?

Ach ja...weil man sonst keinen Grund gesehen hat Gold Road für soviel Geld zu verkaufen.

Und ich finde es wirklich befremdlich, dass einem Neid und Missgunst unterstellt wird, nur weil man über ein kritisches Thema diskutiert.

Das ist echt frech.
    Edited by Protector1981 on 16. July 2025 08:00
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »

Gegenfrage: Warum darf Schriftlehre for free sein, aber jegliche andere Dinge, die ja auch ausgelagert wurden, wie Klassen Beispielsweise nicht? Die muss man ja auch mit Kronen bezahlen. Und diese sind ja auch für Balance im Spiel verantwortlich.

Wurde der Warden nicht freigegeben und die anderen Klassen dagegen nicht?
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭

Auf der einen Seite kann ich Dich verstehen und auch Recht geben, mich stört es auch nicht unbedingt, auch wenn ich mir das Kapitel damals gekauft habe. Aber wie ich schon mal irgendwo im Forum geschrieben hatte, für Solospieler ist die Schriftlehre uninteresant, für die meisten 0815 Spieler auch. Warum? Weil es einfach viel zu lange dauert, bist man einen Skill geworfen hat. Die Macher hatten das ja als ein besonderes Schmankerl angekündigt. Das es so toll ist, das alle das gleich brauchen und was ist? Es wird nur in Gruppen eingesetzt und da auch nur wohlbedacht.
    Mit anderen Worten, das System ist ein Ladenhüter geworden.
    Jetzt versuchen sie es unter die Leute zu werfen, damit es kein totaler Reinfall wird. Also neue Spieler an zu locken, mit den Worten: Seht her, wir verschenken das neue tolle System an alle.
    Mit dem Butteln ist es eine andere Sache. So gut wie jeder macht es, wegen Mystik-Teilen, wegern Hausing, aus Spaß an der Freude, weger dem Mini-Spiel usw. Das ist ein Selbstläufer. Das braucht nicht verschenkt zu werden. Entweder man kauft es sich oder man zahlt monatlich.
    Zudem verstehe ich den Frust über den Season Pass nicht. Die, die sich alles kaufen und ohne ESO+ spielen, kommen günstiger weg. Die, die immer die teuere neueste Version eines Kapitels gekauft haben, kommen günstiger weg, da sie sogar noch die Innis mit dazu bekommen, was bedeutet, das man irgendwann sogar ohne ESO+ spielen könnte. Die einzigen die etwas dumm aus der Wäsche schauen, sind die, die monatlich zahlen. Denn das wurde damit etwas abgespeckt, weil es nur für die Hausingfreunde was dazu gab. Und für die lohnt es sich auch wieder durch den Hausing-Schrank.

Ich finde es hat sich nur verwandelt und setzt jetzt neue Prioritäten.... für alles andere warten wir ab. Es ist ja noch im Wandel
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Diejenigen welche für Goldroad Geld bezahlt haben, haben etwas extra geleistet und somit etwas extra bekommen.
    Wenn du meinst, das es jetzt, wo jeder Schriftlehre bekommt, jeder etwas extra bekommt, stimmt dies nicht und in der Art wie es von dir ankam, schon auf eine Art und Weise als wenn du ihnen das nicht könnst, da alle etwas bekommen wofür andere bezahlt haben, Neid und Missgunst.

Wenn du anschließend Saint unterstellst er würde sich auf Grund einer Frage über irgendwen lustig machen (also dich selber meinst!), dann stimmt dies nicht und dies finde ich befremdlich. Beides zusammen, sehr befremdlich.

Niemand hat irgendwo gesagt, das Schriftlehre BALANCETECHNISCH ANGEBLICH SO VIEL BESSER IST! Auch das stimmt nicht!

...und alles zusammen ist nicht Diskutieren, sondern absichtliches Diskreditieren und FRECH!!

Downgrade - Das ganze Spiel wurde seit One Tamriel und dem aktuellen Schwierigkeitsgrad "downgegraded". Morrowind und Summerset ins Grundspiel gepackt. Bestrebungen und Goldene Vorhaben, haben Inhalte gedowngraded. Jeder soll alles, jeder kann alles. Niemand muss für irgendwas noch irgendwas machen. Einloggen und mit WASD und linker Oakenmaustaste sich gratis Spielinhalte abholen.

Schriftlehre ist Eingriff in die Skills gewesen, welchen es vorher noch nie gab. Man kannte die Risiken und es gab auch Gründe/Argumente dies 10 Jahre nicht zu tun obwohl es 10 Jahre gewünscht war.

Zu der Exclusivität und deinem "bleiben wir bei digitalen Produkten": Genau so funktionieren digitale Produkte schon immer.

Bevor es jeder bekommt: Als erstes gibt es interne Tests, dann eine Alpha (mit etwas mehr Spielern), dann eine Beta (erneut mit mehr Spielern) und dann bekommt es jeder, wird für jeden zugänglich/veröffentlicht.

So ist das Spiel seit Jahren und auch wenn man diskutieren will, man ändert dies nicht auch nicht in Jahr 10 der Diskussion welche schon immer einen Neid-Aspekt enthielt, warum bekommen die das jetzt auch.

Es gibt keinen Grund für diesen Neid, da diejenigen welche sich dazu bereit erklärt haben, bevor es für jeden zugänglich wurde, eine extra Leistung (hier Geld) zu erbringen. Diese nehmen auch Bugs, Balancingprobleme usw, in kauf, welche in der Zeit bis es für jeden Zugänglich wird behoben werden können. Diese Leute sind anschließend sehr viel wert, da sie z.b. in und mit ihren YT-Videos oder Gildenmitgliedern den Spielern quasi Einblicke und Hilfestellungen leisten, damit diese sich zügig damit zu rechtfinden/verstehen/einfinden können.

Ich erinnere mich an die Diskussion vor Schriftlehre, wo genau diese Leute, anschließend versucht haben den Questablauf und Inhalt darzustellen, damit diese sich besser zurechtfinden können. Was gab es dort alleine Diskussion, zu schwer, Kompliziert etc. Ist die Questreihe und der Ablauf schwer? Schwer zu verstehen? Ist es gind oder wochenlanges farmen?

Diese Leute leisten, für alle, die Vorarbeit! Und dann muss man auch nicht versuchen diese Leute in ihrem denken dahin zu bekommen, anzugehen das ausgerechnet ihnen etwas an Contend "gedowngraded" wurde oder das die Leute gefälligst keine Seasons/Kapitel mehr kaufen sollen da es eh nicht lohnt und irgendwann "gratis" wird. Diese Leute kennen die Abläufe und machen es als Beitrag! Kein Spielinhalt wurde "entwertet, sondern wie Saint es schrieb,...

Niemand wird hier bestraft. Keiner bekommt was extra, niemand bekommt weniger.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Diejenigen welche für Goldroad Geld bezahlt haben, haben etwas extra geleistet und somit etwas extra bekommen.

Ach? Was gabs denn extra?

Wenn du anschließend Saint unterstellst er würde sich auf Grund einer Frage über irgendwen lustig machen (also dich selber meinst!), dann stimmt dies nicht und dies finde ich befremdlich. Beides zusammen, sehr befremdlich.

Ich habe nicht unterstellt, sondern lediglich in dem Moment so empfunden. Aber...geschenkt :)
    Niemand hat irgendwo gesagt, das Schriftlehre BALANCETECHNISCH ANGEBLICH SO VIEL BESSER IST! Auch das stimmt nicht!

...und alles zusammen ist nicht Diskutieren, sondern absichtliches Diskreditieren und FRECH!!

Es wurde gesagt DAS es so ist (aber nicht von mir). Aber der Beweis bleibt schuldig das es so ist. Also bleibt es bei angeblich.

Das einzige was Schriftenlehre gemacht hat, ist den Schaden MASSIV in die Höhe schießen zu lassen urplötzlich mit einer bestimmten Kombination aus Skills und Sets. Ist das Balance? Nein. Im PvP fühlt es sich noch schlimmer an, richtig unausgewogen. Aber das war es vorher auch schon. Hat hier Schriftenlehre etwas zur Balance beigetragen? Ich glaube nicht.

Nicht mal der Diversität hats geholfen. Es wurde im Endgame sogar noch schlimmer als vorher. Also bleiben dann nur noch RolePlayer und die Casual Spieler und dort spielt Balance im Spiel absolut keine Rolle (falls man das jetzt negativ liest: Nein, dem ist nicht so).

Und ich find es wirklich interessant, wie du mich versuchst du diskreditieren, indem du sagst, ich würde das tun. Dabei bin ich stets sachlich geblieben. Habe niemanden beleidigt oder sonst irgendwas.

Meine Beiträge sind immer kritisch, ja. Deswegen mögen mich hier einige auch nicht, inkl dir. Aber so ist das halt wenn jmd gänzlich anderer Meinung ist als man selbst.

Zu der Exclusivität und deinem "bleiben wir bei digitalen Produkten": Genau so funktionieren digitale Produkte schon immer.

Bevor es jeder bekommt: Als erstes gibt es interne Tests, dann eine Alpha (mit etwas mehr Spielern), dann eine Beta (erneut mit mehr Spielern) und dann bekommt es jeder, wird für jeden zugänglich/veröffentlicht.
    [/b]

Das was du beschreibst gibts bei MMOs nicht. Ich hab das wieder durchgestrichen, da es einen PlayTest für ein MMO gibt tatsächlich. Aber der kommt erst noch.

Und schon gar nicht für DLCs. Und im übrigen ist das, was du beschreibst, auch nicht Gang und Gäbe. Closed Alpha/Beta oder auch Open Alpha/Beta bieten die wenigsten an. Sogar Playtests, wie bei Monster Hunter Wilds, Dune: Awakening, Fallout 76, Arc Raiders etc pp gibts noch lange nicht bei allen Spielen.

Also ist das alles, aber mit Sicherheit nicht Standard. Zum anderen sind die Inhalte und Features festgelegt. Du zahlst Preis XY und bekommst Inhalt XY. Fertig. Auch in einem MMO. Da wird nix ausgelagert for free. Mir wäre da jetzt nix bekannt. Auch nicht beim Platzhirsch. Das würde einen MEGA Shltstorm geben. Scheint so nen ESO/ZOS Ding zu sein.

Im übrigen, damit das nicht falsch verstanden wird: Ich mag das Spiel wirklich und genau deshalb bin ich so massiv kritisch. Ich nehme nicht alles hin. Mir ist nicht alles egal. Und ich werde auch weiterhin kritische Beiträge schreiben, so wie sich das gehört.

Wer das nicht sehen will: Blockieren kann eine Hilfe sein.
    Edited by Protector1981 on 16. July 2025 10:46
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Aber ihr macht das schon. Ich glaube an euch. Ich bin raus :)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Protector1981 Ähm, falls es dir nicht auffällt: genau das machen wir hier doch, nämlich das Thema diskutieren. Der Punkt ist nur, dass eben einige nicht deiner Meinung sind (beides völlig OK). Ein Tipp dazu: Nimms halt einfach nicht so persönlich ("deshalb mögen mich hier einige nicht") und zieh dir nicht sofort jeden Schuh an ;)

...im Übrigen finde ich es gut wenn es kritische Stimmen gibt, besser als wenn hier alles Friede, Freude, Eierkuchen abgefeiert wird.

...und es ändert weiterhin nichts an meiner Einstellung, dass ich das gratis scribing nicht so dramatisch finde...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ach? Was gabs denn extra?

Spar es dir. Deine dummen Fragen, gefolgt mit "Beweis" und "Schuld" zu dem was du geschrieben hast, will der selbsternannte kritische Vorreiter mit Weitsicht sein. Damit fing deine gewollte Diskussion an, mit Unterstellungen und andere zu diskreditieren! Darauf beruht einzig deine Diskussion.

Jetzt sind wir im Endgame! :D

Es hat NIEMAND etwas von BALANCE gesagt! Schon wieder, nur du!

Und in jedem deiner Genre-Verteter steigt der Schaden, besonders in levelbezogenen Zonen/Gebieten!

Diversität, (schönes Schlagwort) klar. Meine Builds sind seit dem noch unterschiedlicher und ich hab selbst im Endgame Alternativen zu den Skills, wo es vorher keine zu gab, auch wenn du sie nicht kennst, sehen oder wahrhaben willst! Dann lass es doch ein Eso-Ding sein, du magst das Spiel doch. Den Shltstorm welchen du versuchst hier hervorzubringen, gibt es nicht und deine angebliche "kritische SIchtweise" ist ein plumpe Ausrede.
    Edited by Wolfshade on 16. July 2025 12:22
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Zudem verstehe ich den Frust über den Season Pass nicht. Die, die sich alles kaufen und ohne ESO+ spielen, kommen günstiger weg. Die, die immer die teuere neueste Version eines Kapitels gekauft haben, kommen günstiger weg, da sie sogar noch die Innis mit dazu bekommen, was bedeutet, das man irgendwann sogar ohne ESO+ spielen könnte. Die einzigen die etwas dumm aus der Wäsche schauen, sind die, die monatlich zahlen. Denn das wurde damit etwas abgespeckt, weil es nur für die Hausingfreunde was dazu gab. Und für die lohnt es sich auch wieder durch den Hausing-Schrank.

Das gehört hier zwar eigentlich nicht hin, aber das ist schon sehr durch die rosarote Brille geschaut. Das "Haupt"-Gebiet bietet nichtmal mehr halb soviel Beschäftigung, wie die Jahre zuvor. Es gibt nur noch eine Handvoll Questhubs und wenige verstreute Quests, wieder wurde versucht, den Content durch mehr Grind (Zehn Seelenschnitterdinger usw. usf.) zu strecken, wurde so über die Jahre auch immer mehr. Das Gebiet bietet optisch soviel Potential, wirkt aber an vielen Ecken lieblos per Copy-paste dahingeschustert. Alphawände für die längeren Wege inklusive. Wegschreinpositionen wirken sinnlos und warum kann man nicht ins öffentlich Verlies zu jemandem porten? Das, gepaart mit dem Seasonpass, der mir für mehr Geld als bisher, Content liefert, den ich bisher mit Eso+ eh bezahlt habe rechtfertigt für mich den Frust vieler. Und ja, der Housingtresor ist toll, keine Frage, aber definitiv keine Ersatzleistung für den aus Eso+ wegfallenden Content. Das Zeug was jetzt im Tresor lagert, war vorher auf nicht benötigte Häuser verteilt, die es in den meisten Fällen zu erspielen gab, zumindestens in meinem Fall. Ich habe dafür nie irgendwas etwas extra gekauft, egal ob für Gold oder Kronen. Also doch, ich verstehe (gerade und vor allem, weils im Laufe der letzten Jahre immer mehr in Richtung Köderung neuer Spieler und vergraulen der Bestandsspieler ging) Das manch einer das Schade und frustrierend findet.Ihr Mega Event mit der Mauer im Gebiet...naja, ich habs auf dem PTS angespielt und ich hoffe wirklich inständig, dass es nicht bei der handvoll holmal, bringmal, machmal Quests bleibt, sondern da wirklich noch was passiert, was die Betitelung Event wert ist.
    Und dann zu argumentieren, dass man ja ohne Eso+ spielen könnte, weil die (neuen) Inis im Season Pass enthalten sind, ist auch nicht sehr realitätsnah. Ich z.B. sehe nicht ein, irgendwelche DLC's extra zu kaufen, weil ich sie eh zahle. Spielen ohne Eso+ kommt für mich schon alleine wegen dem Handwerksbeutel null infrage, also, wozu noch extra Geld/Kronen ausgeben? Und in letzter Instanz wird das Spiel auch durch die Abbonenten mitfinanziert, auch wenns nur ein kleiner Teil sein mag.

Also doch, ich finde schon, dass ich für mehr Geld sehr viel weniger erhalte, wenn man Gebietsgröße und benötigte Stunden berücksichtigt. Und nun für Sachen extra Zahle, die ich bisher so erhalten habe.
    Und ehrlich, das nächste DLC ist das mit den zwei Verliesen, dann kommt noch die Mauergeschichte und irgendwann das Abchluss-"DLC", das zumindestens bisher auch nie die riesen Nummer war. Die Rechnung ist also einfach, in meinem Fall.

Dennoch bringt es absolut gar nichts, sich darüber aufzuregen, es ist wie es ist und entweder man akzeptiert es (ab und an kann man ja auch mal seine Meinung sagen ;-D) oder man lässt es.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Das Problem ist zwar inzwischen irgendwie gelöst aber mir fiel da noch eine Möglichkeit ein.

Ich weiß nicht wann du dich das letzte Mal mit deinem 50er Char eingeloggt hast. Es könnte durchaus sein, dass die benötigte Errungenschaft einfach noch nicht aufgeplopt ist, weil sie erst nachträglich hinzugefügt wurde und du dich seit dem nicht mehr mit dem entsprechenden Char eingeloggt hast.

Nur noch mal als Lösungsansatz, falls das Problem noch jemand hat.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Im übrigen sind es nur 13 Aufgaben, die nichts mit dem Schriftlehresystem zu tun haben bzw. ohne dieses abschließbar sind.
    Wenn man also durch irgendeinen Bug keinen Zugriff darauf hat, kann man die 16 Goldenen Vorhaben nicht abschließen.
    Edited by MörKi on 16. July 2025 13:08
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Und gerade auf diese letzten beiden Punkte wird auch nicht eingegangen. Was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann.

2ter Punkt:

Wenn es doch Balancetechnisch ANGEBLICH (was es im übrigen nicht mal wirklich ist) soviel besser für das Spiel sein soll, also für das GESAMTE Spiel, warum wurde es dann nicht direkt fürs Grundspiel rausgebracht?

Ach ja...weil man sonst keinen Grund gesehen hat Gold Road für soviel Geld zu verkaufen.

Und ich finde es wirklich befremdlich, dass einem Neid und Missgunst unterstellt wird, nur weil man über ein kritisches Thema diskutiert.

Das ist echt frech.

Zu 1)
    Wegen mir dürften auch Klassen frei verfügbar sein. Ich bin eh Fan vom Pflicht Abo Modell, und dann hat einfach jeder Zugriff auf alles. Leider geht ZOS einen anderen Weg.

Zu 2)
    Wahrscheinlich, weil sie Gold Road öfter verkaufen wollten. Da hast du schon Recht mit. Deshalb aber Schriftlehre erst in Jahren oder garnicht für alle zugänglich zu machen, ist auch keine Lösung.

Nachtrag:
    Das war nicht böse gemeint, als ich dir Missgunst unterstellte. Falls es so rüber kam, möchte ich mich bei dir entschuldigen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ist doch wie mit jedem digitalen oder realen Artikel: Frühkäufer erhalten den Bonus, etwas exklusiv nutzen zu können und haben sehr viel mehr Zeit, es zu nutzen.
    Und wenn es dann seine Zeit ghehabt hat, wird es als Sonderangebot verscherbelt.
    Ich habe Gothic 3 gekauft, als es rauskam. Bestimmt sowas 50€ (weiß es nicht mehr). Und ein paar Jahre später gab es das für ganze 0,5€ (ja richtig, 50 Cent) auf dem Wühltisch. Und es gab schon alle Patches und Community Patches. Aber ich konnte es ein paar Jahre früher spielen und mußte dafür den Preis zahlen, wenn ich das wollte.

Soll ich deswegen hinterherweinen, weil Andere jetzt den Vorteil hatten, es für 50 Cent zu kaufen und zu spielen mit sogar besserer Qualität?

So läuft unsere Welt eben, ist aber doch nicht neu.

Gothic 3… ich erinnere mich an das Day1 Wildschwein im kleinen Waldstück direkt am Startgebiet 🤣💪
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also an dieses Wildschwein kann ich mich nicht wirklich erinnern.. :)
    Aber tatsächlich ist mir von Gothic 3 auch nicht so sehr viel in Erinnerung geblieben, 1+2 dagegen weit mehr, war einfach (inhaltlich) besser.

@Protector1981:
    Wenn man aufhören würde, digitale Dinge mit weltlichen Dingen zu vergleichen, oder wenn man aufhören würde, völlig abstruse Vergleiche zu ziehen, dann könnte man sicherlich auf vernünftiger Ebene diskutieren.

Aber wenn man so abstruse Dinge hört, wie: Ja, ich hab vor 30 Jahren ein Spiel gekauft zum Vollpreis und jetzt ist es günstiger.

Ist doch immer wieder schön, wenn Leuten die Argumente ausgehen, dann sind die der Anderen eben "abstrus".

Es waren übrigens nicht mal 20 Jahre... :)

Aber den eigentlichen Punkt hast Du offenbar nicht kapiert: Es spielt absolut keine Rolle, um welche Art von Ware es geht.

Ware wird, wenn sie neu ist und interessant ist und sie alle haben wollen, teuer verkauft.
    Läßt der Andrang nach und man kann sie nicht mehr für diesen Preis verkaufen, gibt es Sonderangebote. Und wenn auch die nicht mehr ziehen, verschenkt man es, wenn es dafür Interesse an anderen Produkten wiederbelebt und damit hier Verkäufe verbessert oder verbessern könnte.

Und das ist es auch hier in ESO mit egal was auch immer angeboten wird.
    Wrothgar mußte auch mal hinzugekauft werden. Und wurde nun zum Jubiläum verschenkt.
    Alle Kapitel waren zu Beginn teuer (rd. 50€) und wurden meist im Laufe eines halben Jahres für sehr viel weniger Geld angeboten. Und irgendwann sind sie Bestandteil des Grundspiels.

Was ist bei Schriftlehre nun das Besondere?

Stimmt: Gar nichts.

Ich finde es viel ärgerlicher, daß ich Kronen für Echtgeld gekauft hatte, um dann festzustellen, daß ich sie nicht für den Kauf von Kapiteln verwenden kann. Also nochmal zahlen.
    Das mache ich seither nicht mehr.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Was ist bei Schriftlehre nun das Besondere?

Stimmt: Gar nichts.

Ich verstehe den Punkt gar nicht, wieso ein einzelner Bestandteil eines Kapitels nun so einen Aufschrei erzeugt.
    Ich habe Wrothgar gekauft, später wurde es verschenkt; Murkmire gekauft, später wurde es ebenfalls verschenkt. Hat mich gefreut für diejenigen, die es bekommen haben, weil das – zumindest was Wrothgar betrifft – eine richtig schöne Erweiterung ist.

Nicht so ein wenig halbgarer Inhalt, der eine quälend langweilige Geschichte bietet, einen dazu zwingen möchte, täglich irgendwelchen Aktivitäten nachzugehen, um Effekte freizuschalten, nur um die Möglichkeit zu bekommen, eine Handvoll Zauber zu erschaffen, die mal besser, mal schlechter mit dem eigenen Build situativ genutzt werden können.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.