Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Goldene Vorhaben: Schriftlehre für alle ... von wegen.

Mike71
Mike71
✭✭✭
Moin erstmal,

849ge03ss7mm.png

finde den Fehler.

• startak
    startak
    ✭✭✭
    Hallo,

ich habe jetzt erfolgreich das Upgrade "Schriftlehre" kostenlos freigeschaltet.

Danach war auch die Vorraussetzung für die Quest "Die zweite Ära der Schriftlehre" gratis im Kronenshop freigeschaltet, hab die aber schon mit der Schriftlehre bekommen. Die Beschreibung zu Schriftlehre war etwas ich sag mal verwirrend.
    Edited by startak on 11. July 2025 08:01
  • Mike71
    Mike71
    ✭✭✭
    ir6w5v67pk2b.png

Auf dem Bild sieht man es etwas besser.

Ich kann Schriftlehre nicht freischalten da mir der erfolg Held der stufe 50 fehlt. Habe aber cp 779.

In der Hilfe Ingame steht ...muss Euer Char mindestens Stufe 30 erreicht oder das Championsystem freigeschaltet haben.
    Wäre beides mit cp 779 eigentlich erfüllt.

Die Auswirkung ist das nun bei den Golden Vorhaben einiges nicht machbar ist. So das keine Chance besteht 16 Vorhaben abzuschliessen.

• startak
    startak
    ✭✭✭
    OK, die Vorrausetzung der Errungenschaft "Held der 50. Stufe" konnte ich nicht sehen, da ich die habe.

Keine Ahnung, warum Du die nicht bekommen hast. Am besten über die Webseite von Eso Ticket aufmachen.

Viel Glück
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Falls Westauen zugänglich ist, würde ich probeweise noch nach Skingrad reisen und schauen, ob der Queststarter-Zettel für Schriftlehre, der an der westlichen Hausmauer beim Innenstadt-Wegschrein hängen sollte, vorhanden ist und möglicherweise funktioniert.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Wolf-14
    Wolf-14
    ✭✭
    Ich hab' vom Support folgende Info erhalten:

"Mit der Einführung von „Schriftlehre“ als Gratiskauf im Kronen-Shop erhalten Sie „Die zweite Ära der Schriftlehre“ als Quest, sobald Sie diesen Kauf zum ersten Mal einlösen. Wenn Sie „Schriftlehre“ bereits freigeschaltet und diese Quest abgeschlossen haben, können Sie sie mit einem neuen Charakter erneut aktivieren, indem Sie in Ihrem Sammlungsmenü auf „Quest annehmen“ im Sammelobjekt „Schreiben“ klicken."

d.h. mit einem neuen Charakter im Menu

Sammlungen
    - Sammlungen
    - --Upgrades
    - --- Schriftlehre
    -
    Schriftlehre
    x Quest annehmen
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Für mich war das Vorhaben zunächst erstmal richtig gut, die Belohnungen etc. sind wirklich gut gewählt.

Zum anderen war es für mich wieder eines der typischen ESO-Fails der letzten Wochen und Monate. Du wirst betraft, wenn du etwas bereits gemacht hast.

Ich habe mich durch alle Schola-Quests durchgespielt und bekomme sie jetzt nicht angerechnet. Abgesehen von der kranken Vorstellung, jeden einzelnen neuen Char alle Quest nochmal durchspielen zu lassen werde ich für bereits Geleistetes bestraft. Was für ein verrücktes Denken der Entwickler, sorry, aber das gehört behandelt.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »
    Für mich war das Vorhaben zunächst erstmal richtig gut, die Belohnungen etc. sind wirklich gut gewählt.

Zum anderen war es für mich wieder eines der typischen ESO-Fails der letzten Wochen und Monate. Du wirst betraft, wenn du etwas bereits gemacht hast.

Ich habe mich durch alle Schola-Quests durchgespielt und bekomme sie jetzt nicht angerechnet. Abgesehen von der kranken Vorstellung, jeden einzelnen neuen Char alle Quest nochmal durchspielen zu lassen werde ich für bereits Geleistetes bestraft. Was für ein verrücktes Denken der Entwickler, sorry, aber das gehört behandelt.

Du musst nur 16 aufgaben abschließen. Es sind genug da ohne irgendeinen Flügel wiederholen zu müssen.
    Dein letzter Satz ist zudem deutlich drüber, vielleicht mal an die Luft gehen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Du musst nur 16 aufgaben abschließen. Es sind genug da ohne irgendeinen Flügel wiederholen zu müssen.

Das mag zwar grundsätzlich richtig sein, ist aber zu kurz gedacht.

Stell dir vor, du hast etwas freigeschaltet, weil du es gekauft hast und alles schon mit ALLEN! Chars abgeschlossen. Und dann kommen Goldene Vorhaben, wo du eine Extra Belohnung bekommst, wenn du bestimmte Aufghaben erledigst.

Sagen wir, du musst die Flügel nochmal machen. Was dann? Man muss da schon bisschen weiter ausholen beim denken und nicht nur "ja, man muss ja nur 16 machen".

Da hat Tarantolos hat schon recht, auch wenns drüber ist. Es geht schlicht ums Prinzip.

Guck mal, allein weil viele die Tintenerrungenschaft schnell durch haben wollten, hat man einfach die ganzen Quests gemacht und so massig an Tinte bekommmen. Auch mit dem Grimiores ist das so ne Sache.

Einfach einen Autocheck einfügen, wer was schon hat und das automatisch abhaken. Kann ja nicht so schwer ist. Zur Not hilft die KI von Microsoft. Soll ja so toll sein, wenn sie sogar Menschen helfen kann.
    Edited by Protector1981 on 14. July 2025 16:40
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Das mag zwar grundsätzlich richtig sein, ist aber zu kurz gedacht.

Stell dir vor, du hast etwas freigeschaltet, weil du es gekauft hast und alles schon mit ALLEN! Chars abgeschlossen. Und dann kommen Goldene Vorhaben, wo du eine Extra Belohnung bekommst, wenn du bestimmte Aufghaben erledigst.

Sagen wir, du musst die Flügel nochmal machen. Was dann? Man muss da schon bisschen weiter ausholen beim denken und nicht nur "ja, man muss ja nur 16 machen".

Da hat Tarantolos hat schon recht, auch wenns drüber ist. Es geht schlicht ums Prinzip.

Guck mal, allein weil viele die Tintenerrungenschaft schnell durch haben wollten, hat man einfach die ganzen Quests gemacht und so massig an Tinte bekommmen. Auch mit dem Grimiores ist das so ne Sache.

Einfach einen Autocheck einfügen, wer was schon hat und das automatisch abhaken. Kann ja nicht so schwer ist. Zur Not hilft die KI von Microsoft. Soll ja so toll sein, wenn sie sogar Menschen helfen kann.

Man brauch keine KI um festzustellen, dass die Vorhaben die "nicht alle" abschließen können, weil sie Schriftlehre schon haben eben keine extra Belohnung geben.
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Liest du meinen Beitrag auch richtig? Wenn nicht: Direkt nochmal.

Aber falls du das nicht möchtest, hier nochmal, extra in Caps und in Fett:
    STELL DIR VOR, DU HAST ETWAS FREIGESCHALTET, WEIL DU ES GEKAUFT HAST UND ALLES SCHON MIT ALLEN! CHARS ABGESCHLOSSEN. UND DANN KOMMEN GOLDENE VORHABEN, WO DU EINE EXTRA BELOHNUNG BEKOMMST, WENN DU BESTIMMTE AUFGABEN ERLEDIGST.

Da steht NICHT das es so ist, sondern das du es dir VORSTELLEN sollst. Also für die Zukunft. So ein Szenario ist nicht auszuschließen.

Und das Fehler in den goldenen Vorhaben auftauchen, gabs schon oft genug. Und somit sollte mein Satz mit dem Autocomplete wohl doch mehr Sinn machen.
    Edited by Protector1981 on 14. July 2025 17:01
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

STELL DIR VOR, DU HAST ETWAS FREIGESCHALTET, WEIL DU ES GEKAUFT HAST UND ALLES SCHON MIT ALLEN! CHARS ABGESCHLOSSEN. UND DANN KOMMEN GOLDENE VORHABEN, WO DU EINE EXTRA BELOHNUNG BEKOMMST, WENN DU BESTIMMTE AUFGABEN ERLEDIGST.

Da steht NICHT das es so ist, sondern das du es dir VORSTELLEN sollst. Also für die Zukunft. So ein Szenario ist nicht auszuschließen.

Und das Fehler in den goldenen Vorhaben auftauchen, gabs schon oft genug. Und somit sollte mein Satz mit dem Autocomplete wohl doch mehr Sinn machen.

Also soll ich mir was vorstellen, meine Caps Taste reinhauen, fett markieren, ZOS Mitarbeitern raten sich behandeln zu lassen anstatt mich mit der Tatsache zu beschäftigen die auf dem Server ist?
    2 extra Belohnungen existieren (Barriere und Kisten), für jeden erreichbar mit simplen einloggen.
    Es gibt auch keine Anzeichen dafür. Es gibt keine PTS Vorhaben wo das so ist, noch gab es welche.

Niemand wird hier bestraft. Keiner bekommt was extra, niemand bekommt weniger.

Edited by The_Saint on 14. July 2025 17:27
    ESO Stream Team Partner
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ein MMO besteht eh darin, Aufgaben und Aktivitäten immer und immer wieder zu wiederholen. Wer das nicht mag, sollte sich ein anderes Genre suchen. Es gibt auch wirklich nix, was ich in Tamriel auch nur 1x gemacht habe 🤣
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Also soll ich mir was vorstellen, meine Caps Taste reinhauen, fett markieren, ZOS Mitarbeitern raten sich behandeln zu lassen anstatt mich mit der Tatsache zu beschäftigen die auf dem Server ist?
    2 extra Belohnungen existieren (Barriere und Kisten), für jeden erreichbar mit simplen einloggen.
    Es gibt auch keine Anzeichen dafür. Es gibt keine PTS Vorhaben wo das so ist, noch gab es welche.

Das stimmt nicht. Die, die damals nicht dafür bezahlt haben, bekommen sehr wohl etwas extra. Nämlich ein ganzes Feature for free.
    Bodeus schrieb: »
    Ein MMO besteht eh darin, Aufgaben und Aktivitäten immer und immer wieder zu wiederholen. Wer das nicht mag, sollte sich ein anderes Genre suchen. Es gibt auch wirklich nix, was ich in Tamriel auch nur 1x gemacht habe 🤣

Aber okay, ich merk schon. Wenn sich sogar schon Stream Team Mitglieder über Nutzer lustig machen und mögliche Probleme nicht sehen möchten, geht das in eine völlig falsche Richtung.
    Edited by Protector1981 on 14. July 2025 18:22
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Das stimmt nicht. Die, die damals nicht dafür bezahlt haben, bekommen sehr wohl etwas extra. Nämlich ein ganzes Feature for free.
    Bodeus schrieb: »

Aber okay, ich merk schon. Wenn sich sogar schon Stream Team Mitglieder über Nutzer lustig machen und mögliche Probleme nicht sehen möchten, geht das in eine völlig falsche Richtung.

Und warum springst jetzt von den Vorhaben auf einmal zur Schriftlehre? Die bekommst auch ohne vorhaben und um die Vorhaben gehts doch

Wo mache ich mich über irgendwen lustig?
    Edited by The_Saint on 14. July 2025 18:49
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin nicht gesprungen. Die Vorhaben gibts nur, weil die Schriftlehre for free für alle verfügbar gemacht wurde.

Gäbe es diesen Schritt nicht, gäbe es die Vorhaben nicht.

Und mit lustig machen mein ich, das man absichtlich so komische Fragen stellt, obwohl man genau weiß was gemeint ist.

Aber ist okay. Mit euch kann man nicht vernünftig darüber diskutieren, ohne die Probleme zu sehen, die kommen könnten.

Weil scheinbar schlicht die Vorstellungskraft fehlt.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ohne jetzt das nächste Fass aufzumachen - ich kenne hier niemanden persönlich - aber oft kommt von den gleichen Personen der Vorwurf dass man mit den Anderen nicht diskutieren kann - vielleicht liegt dass doch dann eher an einem selbst? Kein Plan. Ist nur eine Idee, ich halt mich raus.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Könnte sein, möglich. :D
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    HERZLICH WILLKOMMEN

Es ist Montag der 14.07. im Tamriel Forum

Heute präsentieren wir ihnen: Stimmt oder Stimmt nicht
    Die, die damals nicht dafür bezahlt haben, bekommen sehr wohl etwas extra. Nämlich ein ganzes Feature for free.

vs.

Die jenigen welche für Gold Road bezahlt haben, bekamen Schriftlehre und konnten dies exclusiv nutzen.

oder aber,

Peccatum mortiferum in einer Mischung aus Invidia und Ira

vs.

Sanctus Niemand wird hier bestraft. Keiner bekommt was extra, niemand bekommt weniger. o:)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ist doch wie mit jedem digitalen oder realen Artikel: Frühkäufer erhalten den Bonus, etwas exklusiv nutzen zu können und haben sehr viel mehr Zeit, es zu nutzen.
    Und wenn es dann seine Zeit ghehabt hat, wird es als Sonderangebot verscherbelt.
    Ich habe Gothic 3 gekauft, als es rauskam. Bestimmt sowas 50€ (weiß es nicht mehr). Und ein paar Jahre später gab es das für ganze 0,5€ (ja richtig, 50 Cent) auf dem Wühltisch. Und es gab schon alle Patches und Community Patches. Aber ich konnte es ein paar Jahre früher spielen und mußte dafür den Preis zahlen, wenn ich das wollte.

Soll ich deswegen hinterherweinen, weil Andere jetzt den Vorteil hatten, es für 50 Cent zu kaufen und zu spielen mit sogar besserer Qualität?

So läuft unsere Welt eben, ist aber doch nicht neu.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ist doch wie mit jedem digitalen oder realen Artikel: Frühkäufer erhalten den Bonus, etwas exklusiv nutzen zu können und haben sehr viel mehr Zeit, es zu nutzen.

Die haben halt etwas "extra" bekommen und nicht andersrum und konnten es auch exklusiv/ausschließlich nutzen.

Wie man jetzt darauf kommt, das Nichtkäufer etwas extra bekämen, ist schon arg verdreht. Die Käufer haben extra Geld bezahlt und hatten deshalb dieses Feature. Dies wurde jetzt geändert und das ist voll in Ordnung, wie ich finde.
    Edited by Wolfshade on 14. July 2025 20:34
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wie kommt man darauf, dass es exklusiv ist?

Wenn etwas exklusiv ist, wird hier das entsprechende Triggerwort auch direkt beim Kauf angegeben.

Wenn ja, dann ist ja alles exklusiv, was man kauft. Was ja auch wieder nicht stimmen kann.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mit Triggertwort oder angeblicher Weitsicht hat dies auch nichts zu tun, sondern mit fehlendem Verständnis und warum machst du dich jetzt lustig?
    Und mit lustig machen mein ich, das man absichtlich so komische Fragen stellt, obwohl man genau weiß was gemeint ist.

Ex- , sagt doch schon alles. Deshalb hatte ich /ausschließlich geschreiben. Die Käufer von Goldroad haben extra Geld bezahlt und die Nichtkäufer wurden von diesem Feature ausgeschlossen. Stimmt doch, oder?

Jetzt ist Schriftlehre Inklusiv, was das Gegenteil von Exklusiv ist! Stimmt nicht?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn ja, dann ist ja alles exklusiv, was man kauft.
    Vielleicht:
    inklusive = + irgendeinen Firlefanz ...
    vs.
    exclusive = ohne Firlefanz, (vielleicht auch ohne Garantie ?)
    >:)

Edit: exclusive = Ohne Gold Road ?
    Noch 'ne Edith...: Kann mir auch vorstellen dass es dem allgemeinem Duktus der Werbeabteilung entspricht, ...die es auch schhaffen könnten, einem Inuit 'nen Kühlschrank, oder einem Athener 'ne Eule zu verkaufen ;)
    Oder ganz einfach, der ab und an etwas unglücklichen Übersetzung der Werbetexte geschuldet ist.
    Edited by Madarc on 14. July 2025 21:03
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Mit Triggertwort oder angeblicher Weitsicht hat dies auch nichts zu tun, sondern mit fehlendem Verständnis und warum machst du dich jetzt lustig?

Ex- , sagt doch schon alles. Deshalb hatte ich /ausschließlich geschreiben. Die Käufer von Goldroad haben extra Geld bezahlt und die Nichtkäufer wurden von diesem Feature ausgeschlossen. Stimmt doch, oder?

Jetzt ist Schriftlehre Inklusiv, was das Gegenteil von Exklusiv ist! Stimmt nicht?

Ich hab also EXTRA Geld bezahlt? Ist dem so? Extra Geld bezahlt man nur dann, wenn man etwas zusätzlich kauft. Also man die WAHL hat, ob man das jetzt haben möchte oder nicht.

Extra Geld bezahlst du auch, wenn du bspw 5-7 Tage früher spielen willst.

Aber da man eben nichts extra kaufen musste, war es inklusive.

Zumal Exklusiv auch teilweise gleichgesetzt wird mit Einzigartig. Dann wäre es aber nur für ESO exklusiv, da es das so in keinem anderen Spiel gibt.

Also wie man sieht, kann man das Wort beliebig ausweiten.

Ich häng das nochmal hinten dran, nicht das es heißt, ich hätte was vergessen: Wenn du mit Exklusiv meinst, dass man es nur mittels Gold Road bekommen konnte, dann wäre aber alles, was Gold Road inkludiert Exklusiv. Und warum wird dann nur Schriftlehre ausgelagert und nicht bspw der RAID?
    Edited by Protector1981 on 14. July 2025 20:59
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du irgendeinen Artikel kaufst. Der gehört ausschließlich dir. Nur dir! Alle anderen sind davon als Besitzer ausgeschlossen. Besitzen viele Menschen exclusiv ihr eigenes Automobil, können Sie zusammen mit anderen Automobilbesitzern (welches ihr jeweiliges Automobil auch exklusiv und ausschließlich besitzen) zusammen am Straßenverkehr teilhaben. Bei manchen ist eine Klimaanlage inklusive, im Auto, bei anderen inklusive im Preis enthalten gewesen.

Wortwitz auf anderer Ebene: Exotherik (außen) vs Esotherik (innen)

Doch Vorsicht: Manche vermuten auch, das sie die Einkaufswagen bei Lidl für den einen Euro den sie da reingesteckt haben gekauft hätten. Wenn du etwas aus diesem Wagen nimmst, rufen die: "Das ist mein Wagen" oder "Das ist meine Butter". Weder noch, also weder die Butter noch der Einkaufswagen gehören demjenigen*innen. Wenn ihr also an der Kasse steht und etwas vergessen habt was ihr zufällig in dem Einkaufwagen der Person hinter euch entdeckt, das dürft ihr ruhig daraus nehmen! ;)

Edith: Natürlich habe ich extra Geld für Goldroad bezahlt, da es nicht inklusiv im Basisspiel vorhanden war und ich es spielen wollte!
    Edited by Wolfshade on 14. July 2025 21:11
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    genau genau...bin vor einiger Zeit auch darauf reingefallen.

Als ich meinen Porsche kaufte, wurde mir versichert das dieser nur einem "exclusiven" Käuferkreis zur Verfügung steht.
    "Dolle Sache" dachte ich und kaufte ihn.
    Musste dann aber feststellen das er "exclusive ",..also OHNE eine schicke Beifahrerrin ausgeliefert wurde. Und mal ehrlich meine Herren,.. wie sieht das denn aus? Alleine in 'nem Porsche sitzen....?
    Hab ihn dann also gegen ein hässlicheres Auto getauscht, das auch optisch viel besser zu mir passt ;)

(muss jetzt aber ins Bett, weil Morgen früh musss ich mal Platz in der Garage schaffen, denn die steht voll mit Lidl Einkaufswagen)
    Thx für den Blödeleikram und gute Nacht allen!
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... hm 🤔

Selbst ich habe es mit meiner Diebin hinbekommen bisher 14 von 16 Aufgaben zu erledigen. Fehlen nur noch die beiden täglichen Login - Belohnungen.

Ja, ich hab Goldroad gekauft, ja ich hab die Schriftlehre mitgekauft, ja es gibt sie nun umsonst für alle und nein meine bereits erledigten Schriftlehre Aufgaben wurden auch nicht im Nachhinein gewürdigt.

Da kann ich mich nun drüber aufregen - ich kann es aber auch lassen. Das zusätzliche Gold habe ich gerne mitgenommen, der Schriftlehre Altar am Ende ist mir völlig egal - hab eine Schrift gebastelt (die ist auch gut), ausgerüstet und der Rest ist für mich völlig unnötig und egal.

Es ist ein Spiel, ich nehme mit was geht und was nicht geht - geht eben nicht.

Der Ersteller dieses Beitrages @Mike71 hatte jedoch ein ganz anderes Problem... ist das denn nun gelöst? 🤔

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Liebe Teilnehmer von Innen und Außen

...wir stellen fest, @Madarc wurde beim Kauf seines Porsche ***, weil *innen keine Beifahrerin saß
    ...einigen fehlt der Weitblick
    ...lieber ESOtherik, da sich Intherik blöd anhört und das Bier von *innen auch besser schmeckt als von Ex/ von der Ex

und für die wirklich erheiternde Diskussion. Danke an @ZOS für diesen Platz hier und quasi Sponsor der Diskussion.

Auch in der nächsten Runde erwarten wir ihre rege Teilnahme und hoffen das wenigstens in einem Wagen in der Garage eine Beifahrerin sitzt und das @Madarc mit seiner Einkaufswagensammlung nicht der neue Lidl-Dagobert-Erpresser ist, die Dinger sind teuer!

Ediths Spaß zur Nacht: Mit den Einkaufwagen könnte man auch einen quasi Ouroboros über Nacht auf den Lidl Parkplatz zaubern während man sich am darauffolgenden Tag zur frühen Morgenstund` ausnahmsweise mal ein lecker Backartikel einverleiben möchte, dem Getummel und der Freude verwundert zu schaut und vielleicht so etwas wie: "Also nein,...Leute gibt `et ne`!" kopfschüttelnd vor sich her murmelt.

Gn8i

@Mike71 ?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Verdammte §¿¥$?!@, was soll das? Jetzt hab ich doch glatt mein Abo erneuert und krieg nur den läppischen Schriftlehre-Altar gratis? Dabei haben doch die Spieler, die permanent gespielt haben, dieses eine Haus gratis bekommen.
    Zusätzlich haben sie jeden Monat irgendeinen Unsinn mit ESO+ kostenlos erhalten.
    Falls das alles irgendwann wiederkommt, muss ich es mir teuer im Store kaufen. Betrug! Almosenempfänger!

Leute, ihr habt Probleme …

Edited by Arcon2825 on 15. July 2025 10:38
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man aufhören würde, digitale Dinge mit weltlichen Dingen zu vergleichen, oder wenn man aufhören würde, völlig abstruse Vergleiche zu ziehen, dann könnte man sicherlich auf vernünftiger Ebene diskutieren.

Aber wenn man so abstruse Dinge hört, wie: Ja, ich hab vor 30 Jahren ein Spiel gekauft zum Vollpreis und jetzt ist es günstiger.

Oder das man ESO+ damit vergleicht, oder das hier physische Dinge sogar mit reinfließen, wo man auch Äpfel mit Birnen vergleichen könnte. Dann ist das wirklich lustig machen.

Ersteres Beispiel trifft Beispiel nur auf physische Spiele zu. Digitale Spiele bleiben teuer, wenn sie nicht gerade im Sale sind. Ändert aber nichts daran, dass am Inhalt nichts geändert wird, der gekauft wurde. Also fällt dieses Beispiel völlig raus.

Auch dein Porschevergleich... Herr Madarc. Das mag zwar witzig wirken. Aber ist mehr ein Stereotyp um jmd in eine bestimmte Schublade zu drücken und ist echt fragwürdig zu werten.

ESO+ Herr Arcon zählt in diesen Vergleich nicht rein. Da es noch NIE! ESO+ Exklusiv-Dinge extra zu kaufen gab. Du kaufst dir BEWUSST diese Boni und bekommst dafür etwas geschenkt. Also ich meine diese Statuetten oder Bilder. Oder die Begleiter, die man als Bonus Mehrkostenfrei bekommen hat. Alle anderen mussten Kronen dafür bezahlen. Da geh ich fein mit.

Aber einem Kapitel, wofür ich 50€ (oder so) bezahlt habe, im nachhinein etwas auszulagern um es für alle FREI zu machen?

DAS gibt es in der Spieleindustrie auf keinen Fall. Das ist ein absolutes NoGo. Ich rede auch ausschließlich von der Spieleindustrie. Falls hier wer wieder andere Beispiele ranziehen möchte.

Es gibt zwar durchaus Spiele, für die man bezahlt hatte und später KOMPLETT Free2Play wurden, aber auch hier war die Kritik MASSIV und es gab sogar teilweise Refunds.

Aber das ein Feature kostenlos ausgelagert wird, für das die MEHRHEIT vorher bezahlt hat, ist nun mal ein Downgrade. Also wer das nicht einsieht, hat die rosa Brille auf. Und DAS geht scheinbar nur bei ESO so.

Und hey... ZOS kann das machen, da ja hier die Paradebeispiele rumlaufen, denen das vollkommen egal ist.

Das hat im übrigen auch nichts mit Nichtgönnen zu tun, falls das hier jemand in den Raum werfen will. Wäre es für Kronen angeboten worden, so wie mit den 2 Begleitern, oder den Klassen, die vorher auch in Kapiteln inklusive waren und auch noch sind, hätte ich überhaupt kein Problem damit.

Aber bei Schriftenlehre ist es plötzlich okay, wenn es für alle frei ist. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
    Edited by Protector1981 on 15. July 2025 04:31
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.