Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Gezeitengeborener Wildpirscher: Schaden bei Monstern oder NSC?

TheElderScrolls_PSN
Durch ein Angebiot bei einem Gildenhändler bin ich grad auf dieses Set gestossen. Allerdings differieren die Angaben zum 5 Teile-Bonus auf Webseiten (z.B. bei ESO Hub) und im Spiel.

Azf ESO Hub heißt es einerseits "Erhöht den Schaden bei Monstern um 12%" während andererseits im Spiel selbst die Angabe "Erhöht den Schaden bei NSCs um 12%""lautet.

Was stimmt hier denn nun? Ein NSC ist für mich jede computergenerierte Lebensform, während ich unter einem Monster jede nicht humanoide Lebensform verstehen würde.

Bei letzterem wäre das Set ja eher eingeschränkt. Hat das Set eventuell schon mal jenand getestet oder es in Benutzung und kann hier weiterhelfen?
Edited by TheElderScrolls_PSN on 13. July 2025 14:20

Beste Antworten

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Im Zweifelsfall hat immer die Angabe im Spiel recht, die ist immer aktuell und auf den Webseiten müssen die Betreiber Anpassungen an den Setbeschreibungen selbst nachziehen.
    Antwort ✓
  • TheElderScrolls_PSN
    Ja, grundsätzlich sollte man eigentlich davon ausgehen können...

... wenn es denn kein (Übersetzungs)Fehler sein sollte.

Hab jetzt auch nochmal im Netz geducht, aber keine Aussage zu dem Thema gefunden.

Allerdings steht wohl in der englischen Version des Spiels an der Stelle "munsters", das schürt dann wieder die Befürchtung eines Übersetzungsfehlers.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 13. July 2025 14:32
    Antwort ✓
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...und welchen Schaden?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
    Antwort ✓
  • TheElderScrolls_PSN
    Na ja, wenn da nur Schaden steht, würd ich jetzt erstmal von allen Schadensarten ausgehen, sonst musste da ja normalerweise eine Einschränkung auf bespielsweise "Erhöht den direkten Schaden auf 12%" stehen.
    Antwort ✓
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Denke dies sollte helfen:

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/676680/buff-tide-born-wildstalker

Edith: Arkanistenset in Kombi mit Runescarver als limitierter und günstigerer Deadly Ersatz. Für die Experimentierfreudigen Klassenliebhaber, evt mal auf der Blade mit Soulcleaver probieren.
    Edited by Wolfshade on 13. July 2025 16:13
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
    Antwort ✓
  • TheElderScrolls_PSN
    Hab ich auch gesehen die Seite, aber ehrlich, ich versteh hier nur, dass die diskutieren, ob der Bonus nicht bei 15% anstatt 12% liegen sollte, beim Rest der Diskussion versteh ich nur Bahnhof. Der erschließt sich mir, auch mit Übersetzung der Seite, leider nicht.
    Wolfshade schrieb: »
    Edith: Arkanistenset in Kombi mit Runescarver als limitierter und günstigerer Deadly Ersatz. Für die Experimentierfreudigen Klassenliebhaber, evt mal auf der Blade mit Soulcleaver probieren.
    Auch hier nur Bahnhof: Blade (=Nachtklinge) versteh ich noch, der Rest ist nur ein böhmisches Dorf für mich.Was ist ein Runescarver, was ein Deadly Ersatz und was ein Soulcleaver?

Allerdings spiele ich weder mit einem Arkanisten noch mit Begleitern und habe auch nicht die Absicht, das jemals zu tun. Durch den völlig überpowerten Beam sieht man wirklich überall, wo man hinkommt, nur noch fette grüne Strahlen. Man kann wirklich in kein Verlies oder Gewölbe mehr gehen (nicht mal nachts um drei oder vier) wo man nicht mit irgendwelchen Arkanistenn oder, wie heut Nacht beispielsweise, auch Drachenrittern, Templern und Zauberern mit dem grünen Beam-Strahl konftontiert wird.

Dazu komnen noch die nervigen grünen Ringspielereien, die wirklich ständig um einen rumschwirren, egal wo man steht oder zu spielen/questen versucht.Das löst bei mir eigentlich nur noch einen Würgereiz aus. Heut Nacht dann zur Steigerung noch in Potenz mit schimmerndem Begleiter und grell leuchtenden Gefährten. Kein Wunder klatscht ZOS nur noch eine kostenpflichtige Farbspielerei nach der anderen nach Schema F raus, sie müssen sich ja auch nicht mehr anderweitig anstrengen. Sorry für das kurze off topic.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 13. July 2025 17:42
    Antwort ✓
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    [...]
    Azf ESO Hub heißt es einerseits "Erhöht den Schaden bei Monstern um 12%" während andererseits im Spiel selbst die Angabe "Erhöht den Schaden bei NSCs um 12%""lautet.

Was stimmt hier denn nun? Ein NSC ist für mich jede computergenerierte Lebensform, während ich unter einem Monster jede nicht humanoide Lebensform verstehen würde.
    [...]
    Genau wegen so einem Fall hatte ich bei einem anderen Set mal im englischen Forum nachgehakt.
    Dort wurde ich umgehend belehrt, daß "against monsters" schon immer und bei allen Sets für alles steht, was kein menschlicher Spieler [EDIT: Spieler! PC(Player Charakter)/SC (Spieler Charakter)] ist.
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/671324/velothi-ur-mages-amulet

Deshalb stellt sich das für mich so dar, daß das Spiel auf deutsch deshalb von "NPCs" (Edit: bzw. "NSCs") spricht und eben nicht den Term "Monster" aus dem original übernimmt. Während ESO-Hub dies tut, warum auch immer.
    Insofern steht auf ESO-Hub eine "falsche" Übersetzung und nicht in der deutschen Version des Spiels.
    Edited by Tobyja on 13. July 2025 18:12
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
    Antwort ✓
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...limitation of being 'done to monsters'... + "...increase your direct damage..."

...finde ist jetzt nicht so schwer, zumal es sowohl um Schaden wie um Monster/Npc in deinem fragenden Beitrag geht. Aber du hast recht, das Set ist limitiert/ eingeschränkt, die Angaben darüber differenzieren sich und Npc (deutsche Übersetzung!) stimmt nicht!

Im deutschen steht NSC im Tooltip auch groß, eventuell sollte es sich in der Übersetzung um einen Platzhalter handeln, wo MONSTER hätte eingefügt werden sollen.

Weitere Möglichkeit: Eine gute Anfänger/Casual Kombi welche Zorn seht gut ergänzen würde.
    Edited by Wolfshade on 13. July 2025 17:40
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
    Antwort ✓
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    [...] Npc (deutsche Übersetzung!) stimmt nicht!

Im deutschen steht NSC im Tooltip auch groß, eventuell sollte es sich in der Übersetzung um einen Platzhalter handeln, wo MONSTER hätte eingefügt werden sollen.
    [...]

Moment, langsam bitte. Gerade hatte ich erwähnt, daß im Original der Term "monster" dasselbe bedeutet, wie in der deutschen Version der Term "NSC".
    Jetzt meinst du, daß dies nicht stimme? Warum?
    Antwort ✓
  • TheElderScrolls_PSN
    Tobyja schrieb: »
    Dort wurde ich umgehend belehrt, daß "against monsters" schon immer und bei allen Sets für alles steht, was kein menschlicher Spieler ist.
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/671324/velothi-ur-mages-amulet

Deshalb stellt sich das für mich so dar, daß das Spiel auf deutsch deshalb von "NPCs" (Edit: bzw. "NSCs") spricht und eben nicht den Term "Monster" aus dem original übernimmt. Während ESO-Hub dies tut, warum auch immer.
    Insofern steht auf ESO-Hub eine "falsche" Übersetzung und nicht in der deutschen Version des Spiels.
    Also stellt sich meine Befürchtung als richtig heraus, dass der Bonus nur bei nichtmenschlichen (nicht humanoiden) Gegnern greift, damit ist das Set für mich dann leider uninteressant, da man ja meistens gegen humanoide Lebrnsformen kämpft.

Die Angabe bei ESO-Hub wäre demnach ja korrekt, die im Spiel aber falsch. Müsste der letzte Satz von dir dann aber nicht genau umgedreht lauten?
    Antwort ✓
  • TheElderScrolls_PSN
    Weitere Möglichkeit: Eine gute Anfänger/Casual Kombi welche Zorn seht gut ergänzen würde.
    Darüber hatte ich nachgedacht, das mit Zorn des Ordens zu kombinieren, wenn es denn wirklich bei allen NSCs gegriffen hätte.Durch die Beschränkung auf die nicht humanoiden Gegner finde ich es aber doch eher uninteressant.

Antwort ✓
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Dort wurde ich umgehend belehrt, daß "against monsters" schon immer und bei allen Sets für alles steht, was kein menschlicher Spieler ist.

Also stellt sich meine Befürchtung als richtig heraus, dass der Bonus nur bei nichtmenschlichen (nicht humanoiden) Gegnern greift, damit ist das Set für mich dann leider uninteressant, da man ja meistens gegen humanoide Lebrnsformen kämpft.

Die Angabe bei ESO-Hub wäre demnach ja korrekt, die im Spiel aber falsch. Müsste der letzte Satz von dir dann aber nicht genau umgedreht lauten?

Nein!
    Alles, was kein menschlicher Spieler (PC/SC) ist. Nicht, was kein menschlicher Gegner (NPC/NSC) ist.
    Monster im englischen = NPC (NSC in deutsch).
    Antwort ✓
  • TheElderScrolls_PSN
    Nein!
    Alles, was kein menschlicher Spieler (PC/SC) ist. Nicht, was kein menschlicher Gegner (NPC/NSC) ist.
    Monster im englischen = NPC (NSC in deutsch).
    Ahh, das Detail hatte ich nicht beachtet, also wäre es für mich als PVE-Spieler dann eigentlich doch ganz interessant in Kombi mit Zorn des Ordens. Danke für die Infos und den Hinweis.

Edited by TheElderScrolls_PSN on 13. July 2025 18:09
    Antwort ✓
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Bin ich denn jetzt so daneben? :/:*

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/649886/what-are-monsters

Dort steht:

"Yes, its anything that's not a player and yes you are correct it was not always like that. It was added because HA builds were deemed unfair in PvP due to having little counterplay, so the HA sets got changed to only work against NPCs. I'm not sure why they chose the wording they did."

Hier hingegen noch, was sind Monster:

https://en.uesp.net/wiki/Online:Monsters

Da ich mir probeweise das Set gebastelt habe und gerade ausprobiere, kommt es mir tatsächlich eher so vor, als wenn es wirklich eher Monster betreffen würde obwohl die deutsche Übersetzung wohl stimmen würde/sollte und wirklich ALLE npc/nsc betreffen sollte.

Edith: engl. „Non-Player-Character“ (NPC), deutsch: „Nicht-Spieler-Charakter“ (NSC)
    Edited by Wolfshade on 13. July 2025 18:25
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
    Antwort ✓
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ja, unter anderem der UESP-Artikel hatte mich damals auch veranlaßt, im englischen Forum nachzufragen.
    Wenn ZOS natürlich den gleichen Begriff für unterschiedliche Dinge benutzt, hilft nur noch selber testen. Jedes Mal wieder. :*
    Antwort ✓
  • TheElderScrolls_PSN
    Bin ich denn jetzt so daneben? :/:*

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/649886/what-are-monsters

Dort steht:

"Yes, its anything that's not a player
    Das passt dann ja zu der von Tobyja verlinkten Forumsaussage. Also grundsätzlich sollte das Set dann gegen alle NSCs (= Monster) wirken.

Da ich mir probeweise das Set gebastelt habe und gerade ausprobiere, kommt es mir tatsächlich eher so vor, als wenn es wirklich eher Monster betreffen würde obwohl die deutsche Übersetzung wohl stimmen würde/sollte und wirklich ALLE npc/nsc betreffen sollte.
    Haben deine Tests noch etwas ergeben?

Ich muss mal schauen, ob eine meiner Gilden den Settisch schon implementiert hat, dann kann ich es mir auch mal basteln. Allerdings wüsste ich nicht, wie man das wirklich testen könnte, ob es bei allen Gegnern wirkt. Dazu fehlen einem ja doch die Vergleichszahlen. Wobei... man könnte ein Teil weglassen, und durch ein Standardrüstungsteil ersetzen, damit der 5er-Bonus nicht greift, und an ein paar Genern oder einer Puppe testen - vielleicht wäre das eine Option, die einen Vergleich möglich machen würde. Mal sehen, vielleicht nächstes Wochenende.

Edited by TheElderScrolls_PSN on 13. July 2025 19:21
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das set zählt bei allen Gegner ausser Spielern (pvp, bgs, duelle).
    Mit Monster sind hier NPCs gemeint
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Es gibt mehrere Sets und Effekte, die zwischen Schaden gegen Spielercharakteren und Nicht-Spielercharakteren unterscheiden, der bekannteste ist wohl der Buff "Empower" (wird das in der deutschen Version wirklich fälschlicherweise "Bemächtigen" übersetzt?). In den Tooltipps steht "gegen Monster". Ist in der Tat verwirrend, weil an anderer Stelle (z.B. Bestrebungen) zwischen Monstern und menschlichen Gegnern unterschieden wird.
    Einfacher wäre vermutlich, zwischen PvE- und PvP- Schaden zu unterscheiden, aber das ist auch problematisch, da es ja Teilweise im PvP auch NSC-Gegner gibt.
    Kurz: Der Buff von Gezeitengeborener gilt auch gegen humanoide NSC-Gegner, wie hier mehrere schon geschrieben haben.
  • TheElderScrolls_PSN
    Danke an alle, auch fürs Testen. Ich werd mir das Set am Wochenende mal in der schweren Ausführung basteln und voraussichtlich mit Zorn des Ordens kombinieren.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 14. July 2025 07:10
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Schwer ist Mist für reinen Schaden, aber mal im Vergleich zu Deadly...

https://youtu.be/hrR4s3LWemA
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • TheElderScrolls_PSN
    Schwer ist Mist für reinen Schaden, aber mal im Vergleich zu Deadly...

https://youtu.be/hrR4s3LWemA

Mir geht es nicht um den höchstmöglichen Schaden. Ich habe weder die Zeit noch die Lust irgendwelche Schadensspitzen auszulooten, ich will einfach nur entspannt questen/spielen und gut in offenen und ggf. auch geschlossenen Verliesen klarkommen. Und grad in Verliesen habe ich mit schweren Sets deutlich bessere Erfahrungen für ein entspanntes Spielen gemacht.

Ich brauch für ein Verlies sicher deutlich länger, als ein ESO-Profi und auch als die vielen Arkanisten-Begleiter-Gefährten-Spieler, die zu 95% nur den Beam nutzen und damit alles kurz und klein hauen, bevor man oft auch überhaupt nur ans Questen und das Erleben der Geschichten insbesondere in den Gewölben/Verliesen denken kann.

Vermutlich würde für all das auch meine bisherigen Kombinationen ausreichen, aber wenn es was neues gibt, das leicht zu beschaffen ist und auch bei einem Feierabend-/Gelegenheitsspieler durchschnittlich nen Tick besser ist als das bisher verwendetes Sorglos-Set, warum nicht. Zum Farmen an sich verwende ich natürlich ein mittleres Rüstungsset.

Vermutlich bin ich einer der Spieler, die keine Lust darauf haben, zu ausgefeilte Mechaniken fur irgendwelche Verlies-Raids zu lernen, dafür such ich meine Himmelsscherben und Quests auch ganz entspannt allein, ohne Add-ons, Begleiter, Gefährten und in der Regel auch ohne Google. Eben ganz nach dem von ZOS beworbenen Motto: Spiel ESO, wie du willst!
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 14. July 2025 12:54
  • TheElderScrolls_PSN
    Kurze Rückfrage noch:

Was meinst du mit "im Vergleich zu Deadly"? Das Set "Tödlicher Stoß"?

Wäre vielleich auch eine gute Kombination mit Gezeitengeborener. Gibt es das in allen Rüstungsvarianten?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 14. July 2025 13:09
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ja, "Tödlicher Stoß". Durch die Boni von "Tödlich" spielt man halt bisher auch mit "dot`s" und dem "kanaliesierenden" Beam. Spielt man mehr auf direkten Schaden, dann ist Gezeitengeborener vorne, laut Video. Vielleicht für die Raider ganz interessant.

Warum diese Kombi höchstens für Anfänger oder Random interessant ist, ist ganz einfach. Tödlicher Stoß gibt es nur als "mittel" für Körper und im Pve ist krit nun mal sehr angesagt, weshalb man da schon drauf schauen sollte und dir weder "Tödlich" noch "Gezeiten" da einen erwähnenswerten Boni geben und du vermutlich selbst gegen Mother Sorrow/Leviathan schlecht aussehen solltest
    Hochland Schildwache wird mit U47 wohl angepasst. Mehr basis-Schaden dafür weniger Kommulation-Boni.

Verstehe dein Anliegen mit der Schweren Rüstung. Da und deshalb (siehe oben -> pve = krit) solltest du mit der Kombi Gezeitengeborener/ Zorn seehr gut aufgehoben sein, das scheppert schon gut rein.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • cgpeer65
    cgpeer65
    Addiert der direkte(!!) Schaden von der Rüstung 12% mit velothischen Amulett 15%? Ich spekuliere auf 27%. Ich steige da nicht durch. Ich habe als zweiten Set für Schmuck und Waffen mit Fuß Tödlich. Ist das jetzt falsch?
    VG cgpeer65 - Senior - PVE - MacBook Pro M1 13Zoll / Studio Display 5K
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    cgpeer65 schrieb: »
    Addiert der direkte(!!) Schaden von der Rüstung 12% mit velothischen Amulett 15%? Ich spekuliere auf 27%. Ich steige da nicht durch. Ich habe als zweiten Set für Schmuck und Waffen mit Fuß Tödlich. Ist das jetzt falsch?

Das ist zu einfach gerechnet.
    Das eine gibt 12% auf direkten Schaden, das andere 15% auf den gesamten schaden. Daher auch andere Stellen an denen berechnet wird daher kann man nicht "einfach" addieren aber es ist ein gutes anhaltspunkt. Aber wie gesagt 12% nur wirklich auf direkten schaden.

Falsch gibt es nicht. Es gibt alternativen die besser sind (gerade wenn du verliese/raids läufst). Aber zb. für open world content als beam arkanist ist eine kombi Velothi, gezeiten+deadly zb. sicher nicht falsch.
    Aber wie so oft sollte man nicht versuchen alles zu verpauschalisieren.

Aber beamt man nicht, sollte man im detail nochmal schauen und kann auch da mit Sicherheit positive Ansätze finden
    Edited by The_Saint on 1. August 2025 11:58
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.