Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Die Vergeltung-Kampagne kehrt mit überarbeiteten Fertigkeitslinien zurück“

ZOS_KaiSchober
bf9662622b245befc4d870f310e73d3b.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Die Vergeltung-Kampagne kehrt mit neu überarbeiteten Fertigkeitslinien und Goldenen Vorhaben zurück!".

Die Vergeltung-Kampagne kehrt mit ganz neuen Optionen für die Nutzung in Massenschlachten in Cyrodiil zurück.

Unsere Bemühungen, Cyrodiil in Bestform zu bringen, setzen sich fort. Und ihr könnt dabei helfen!

Nehmt an der aktualisierten Vergeltung-Kampagne teil, die ab gestern und bis 8. Juli 2025 auf PC/Mac zurückkehrt, um wichtige Daten und Rückmeldungen zu generieren, die uns dabei helfen, die Zukunft des Allianzkriegs zu gestalten.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Fühlt sich an wie vor 10 Jahren das Game in der Kampagne. Wäre prinzipiell ja ok, wenn man uns nicht mit 1000 Dingen vorher gefüttert hätte. Einen Abend getestet, Bestrebung abgeschlossen, reicht. Bis in einer Woche. Auch wenn ich wirklich gerne helfe, das kann ich mir nicht geben.

Keine Diversität, nichts nutzbar für das ich Jahre Geld ausgegeben habe (Sets, Mythics, Subclassing), abseits von Zergs kein PvP möglich (ja tatsächlich, das macht Cyro für mich liebenswert), CP nicht nutzbar, als Day1 Spieler fühlt man sich in allen Belangen veräppelt. Performance auf der Konsole weder schlechter noch besser. Wenn 3 riesen Zergs aufeinander treffen lagt es nach wie vor.
    Skills der Klassen absolut unbalanced. Beschränkung der Sieges; einerseits gut um Keeps besser einzunehmen ohne tausend Lancer, Beschränkung zum Burgsiege für kleine Gruppen allerdings ziemlich dämlich.
    Mir fällt die Tage bestimmt noch mehr ein.

Auch ärgerlich; durch die Kampagne kann ich die 10% auf AP Kosten nicht nutzen.
    Edited by Jaavaa on 1. July 2025 22:16
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Grundsätzlich ist der Ansatz begrüßenswert: Probleme mit Balancing und Performance direkt angehen, indem man in Mechaniken und Regeln massiv eingreift. Es ist nicht mehr das selbe Spiel, aber es ist für alle gleich und somit ebenso fair.
    Real-Life Vergleich: Seit man scharfe Waffen durch Boxhandschuhe ersetzt hat, sind Gladiatorenkämpfe deutlich weniger spektakulär aber mit deutlich geringerem Verletzungsrisiko verbunden. Ganz klar sind sicher weitere Anpassungen notwendig, aber es ist zumindest denkbar, dass dieser Typ Kampagne künftig parallel regelmäßig angeboten werden könnte (so wie no-proc, no-CP etc.). Soviel zur Theorie.
    Nun die Praxis:
    Macht es Spaß? Geschmacksache. Das Getümmel hat schon etwas für sich, aber für geordnetes Taktieren ist der Modus eher nichts.
    Funktioniert es? Einigermaßen. Im dichten Gewühl gab es schon Verzögerungen, gemessen an der Anzahl Spieler aber deutlich weniger als im Standard. Beim Verlassen der Kampagne hatte ich aber schon 10+ Minuten Ladebildschirm.
    Und das Goldene Vorhaben? Wird gerne mitgenommen. 100 Kills sind ratzfatz gemacht, bei dem chaotischen Gewimmel und dem im Vergleich zum Standard noch deutlich geringeren Organisationsgrad ist es für Einzelspieler absolute Glücksache, eine Burg zu drehen.
    Hat schon jemand erwähnt, dass das Timing unglücklich ist, wenn man die Rabatte des Zenithar-Events deaktiviert?
  • TheElderScrolls_PSN
    Warum wurde eigentlich die Kampagne für die Spieler bis Level 50 deaktiviert? Hätte es nicht gereicht, wenn man alle Kampagne bis auf zwei (eine für Spieler bis Level 50, eine für Spieler darüber) deaktiviert hätte?

Sollen jetzt während der Laufzeit der Vergeltungskampagne alle, die gerne einen Ausflug nach Cyrodiil machen wollten (beispielsweise für Himmelsscherben farmen), in die Vergeltungskampagne gezwungen werden, auch wenn sie daran überhaupt kein Interesse haben?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man die Wahl hätte, wäre der Cyro Test sinnfrei.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    [...]
    Sollen jetzt während der Laufzeit der Vergeltungskampagne alle, die gerne einen Ausflug nach Cyrodiil machen wollten (beispielsweise für Himmelsscherben farmen), in die Vergeltungskampagne gezwungen werden, auch wenn sie daran überhaupt kein Interesse haben?

Ich vermute ganz stark, dass das Einsammeln von Himmelsscherben in dieser Kampagne gar nicht möglich ist. Ich habe heute versucht, ein Blümchen zu pflücken - ging auch nicht. Questen ebenfalls nicht. Für PVEler ist in dieser Kampagne nicht wirklich was zu holen.

Ich muss ehrlich zugeben: ich habe meinen Spaß. Solchen Massenschlachten wie in Vergeltung habe ich bisher noch nicht beigewohnt, und ich habe sogar eine höhere Überlebenschance als sonst... :D Und Leistungsprobleme habe ich trotz all dem Geblitze, Gedonner, Gefunkel, Explodiere... auch nicht. Die FPS gehen zwar runter, aber es bleibt alles im absolut glatt spielbaren Bereich. Bei mir zumindest.

Außerdem habe ich hier die Möglichkeit, massenweise Reparaturkits an die Festungswände zu klatschen - für lau. Ich muss nichtmal meinen mühsam zusammengehamsterten zusammengekauften Vorrat an Reparturkits anknabbern. Vielen Dank dafür, ZOS! ;-)
    Edited by Myrnhiel on 2. July 2025 16:54
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich finde ihn langweilig, wie den ersten Test. Ein PvP das einen nicht mehr reizt. Man läuft nur noch irgendwie mit der Horde mit. Es fehlt jede Individualität. »Spiele wie du willst«... wäre damit Geschichte.
    Edited by Paschgon on 3. July 2025 10:34
    Pakt aus Überzeugung...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wäre es mal bitte möglich hier nicht zu pauschalisieren?

Wenn man hier so liest: ja PvP ist langweilig bla bla. Nein, ist es nicht. Es geht um Cyro.

Nimmt man diesen Test und PvP in einen Satz, ist es falsch.

PvP in ESO ist auch Kaiserstadt und Schlachtfelder. Also das Gesamtpaket. Danke.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Nach den ganzen Diskussionen beim ersten Test sollte sich doch rumgesprochen haben, daß es auch diesmal eine TEST-Woche ist. Mit ein paar mehr Skills, um weitere Faktoren in der Performance messen zu können.
    Und logischerweise ohne parallele "normale" PvP-Instanzen, da dies die Messungen auf dem gleichen Server stören würde.
    Also: Einfach mitmachen und damit mithelfen oder fernbleiben für eine Woche, bis Euer heißgeliebtes klassisches PvP wieder da ist.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Absoluter Schrott-Test. Du kannst überhaupt nichts machen: keine gescheite Heilung, kein Buffood. Absolut nichts!

Das nervt so gewaltig!

Du kannst nur mit 100 anderen irgendwohin laufen, wo es völlig um nichts geht.

Ich bin jetzt aus einem bestimmten Grund angefressen.
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.