Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Performanceprobleme seit U46 - wer kann helfen?

PatriciusMaximus
PatriciusMaximus
✭✭✭
So langsam bin ich wirklich verzweifelt. Seit dem Update - und noch mehr seit dem Patch - habe ich massive FPS-Einbrüche, einhergehend mit max CPU-Last und hoher Latenz.

Dies tritt in Städten auf, besonders dort wo die Questgeberin der Unterklassen zu finden ist. Frames sinken von 100 auf Null bis zum Ladebildschirm (so als würde der Char neu geladen).
Überland gibt es manchmal kurze Lags, das ist noch zu verschmerzen. Aber ansonsten, wie oben beschrieben, fast nicht mehr spielbar.
An AddOns kann es nicht liegen, ich habe 4 Accounts, einer läuft komplett ohne.

Dies tritt ständig auf sobald eine handvoll Spieler bei der Dame stehen. Um es mal zu beschreiben: in Rift im Kreis um den Marktplatz reiten - fps gehen massiv runter, es ruckelt bis zum Stillstand, mit Glück gibts keinen Ladebildschirm. Die Probleme treten *nicht* in Raids, Verliesen, Ankern, Weltbossen etc. auf, wo eig. auch ziemlich Gewusel herrscht.

Hat wer von Euch auch das Problem? Bitte gebt mir eine Lösung. Derzeit verdirbt es mir gründlich den Spaß und die Freude an ESO.

(Bevor Hardwarefragen kommen: Ryzen 5 2600 / RTX 2070) - und sorry falls die Frage schon irgendwo gestellt wurde, ich hab eben nichts gefunden.

Vielen Dank und Friede sei mit Euch.
EHRENGARDE NORDSTURM
Egal ob Veteran, Anfänger oder Gelegenheitsspieler, jeder ist willkommen!.

Beste Antworten

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Darkbaal schrieb: »
    Hi, ist es die CPU oder die GPU die da hochläuft?

Wenn meine GPU in einem Spiel, welches die Grafikkarte belastet nicht auf 100% laufen würde, würde ich mir Gedanken machen.

Aber, hier im deutschen Bereich gibts scheinbar kaum bis keine Hilfe.

MÖGLICHERWEISE hat das alles auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, aber ESO und Windows vertragen sich generell nicht sonderlich gut. Könnte nämlich nicht nur am ESO-Update, sondern auch an Windows 11 Beispielsweise liegen.

Hier ein paar Workarounds:

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/672261/crashing-freezing-when-loading-characters-or-zone/

Einfach mal durchlesen. Vielleicht hilfts ja. Allen voran die Workarounds mit den CPU-Kernen zu beschränken kann helfen.

Wer weiß.

@PhilipPloeger

Bitte solche Tips nicht geben. Addons aktualisiert man IMMER komplett. Es gibt keinen Grund das nicht zu tun.

Wenn man es nicht tut, riskiert man Fehler im Spiel und dann wird wieder auf ESO geschimpft, nur weil man schlauer sein will oder zu faul ist zum updaten.

Ist wie mit Betriebssystemupdates, die werden ja auch ständig verweigert.
    Edited by Protector1981 on 26. June 2025 07:50
    Antwort ✓
  • PatriciusMaximus
    PatriciusMaximus
    ✭✭✭
    Zuerst einmal vielen Dank an alle!

Besonderen Dank an Protector für den Link. Die Beschreibungen einiger User trafen exakt mein Problem.
    Die Ursache des Ganzen scheint tatsächlich ein Windows-Update zu sein. Einige meinten es wurde später gefixt, das kann ich leider nicht bestätigen.

Dieses Rezept allerdings zeigte Wirkung:

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8329469/#Comment_8329469

Ich habe zwar dennoch FPS-Schwankungen, aber bei weitem keine extremen Einbrüche oder Freezes mehr.
    Mir ist somit sehr geholfen.

Vielen Dank!
    Edited by PatriciusMaximus on 26. June 2025 16:40
    EHRENGARDE NORDSTURM
    Egal ob Veteran, Anfänger oder Gelegenheitsspieler, jeder ist willkommen!.
    Antwort ✓
  • Darkbaal
    Darkbaal
    ✭✭
    Hi, ist es die CPU oder die GPU die da hochläuft?
    Hast du mal probiert ob es besser wird wenn du in den Einstellungen die Begleiter in Städten einschränkst?
    sowas wie aktuelle GPU Treiber hast du vermutlich schon geprüft?
  • PhilipPloeger
    Ich empfehle doch mal die AddOns upzudaten, Ich bin auch gerade am Testen. Bei Mir scheint's so als hätte das Updaten der AddOns die hohe Latenz und die 70% ausgelastete Graka zu dem funktionierenden Game gemachet. Ich hab' nicht darauf geachtet welches AddOn es war, hab alle upgedated, Du kannst ja doch das Spiel starten, immer nur ein Addon updaten und dann /reloadui machen und testen ob die hohe Latenz noch da ist, bei Mir ist zumindest die hohe Latenz behoben.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Vorweg: Ich habe auch eine 2070 und hatte ein ähnliches Problem:
    Ich hatte in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen FPS Einbrüche, seltener Overland häufiger wenn andere Spieler anwesend waren.
    Bei mir hat folgendes geholfen:
    Grafikkarten Treiber löschen und neu installieren und alle Grafik Einstellungen in ESO angepasst wie ich sie vor dem Update eingestellt hatte.
    Dann habe ich nochmal die Empfohlenen Einstellungen der NVIDIA App mit kleinen Anpassungen übernomman.

Was davon jetzt genau ausreichend war und was Overkill weiß ich nicht aber bei mir läuft das Spiel jetzt wieder durchgehend flüssig.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Freut mich wenn ich helfen konnte :) Ich wünsche dir damit viel Spaß in ESO. Hoffentlich lässt sich das Problem mit Windows auch bald lösen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.